Ultra - wie baut man Status Quo - What ever you want - Sound?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
To me its just an normal JCM but a brighter version, with less gain. - doesnt quite have that in your face Marshall tone. - but still a very enjoyable tone, more suited to country rock/classic rock.
Bright cap und Damping bisschen anheben?! Das wären jetzt die beiden Parameter, die oben beschriebenen sehr schnell entgegen kommen dürften.

Hubi@ Welchen Vox nutzt Du? Beim alten Ultra gabs mal von SP die Empfehlung den Tonestack vom Nicht-TB in den TB zu verpflanzen - oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau ...
 
P

Pacosipulami

Guest
Und beim AxeFx kann man völlig umsonst den AC30 mit dem JCM800 kreuzen, nicht nur deren Cabinets - und das alles so einstellen wie man es "persönlich" gerne hätte. Und zwischendurch gibt's wieder völlig umsonst neue Firmwares mit neuen Effektalgorithmen und und neuen Amps - völlig umsonst.....ach wie gut das niemand weiss....

:bounce:
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Hallo Gitarrenschlumpf,

habe mir gerade das mp3-file zum Kemper-Rossi-Sound angehört. Für mich ein mehrfaches Déjà-vu.
Das hört sich nach vielem, nur nicht nach Status Quo an, obwohl vom Original-Verstärker. Klanglich sehe ich darin weder die alten Aufnahmen, noch das letzte Album (Quid pro quo). Wie es mit dem Live-Sound aussieht, kann ich erst im Juli sagen :D
Offensichtlich fehlt eben eine "Mischung" von Sounds (Marshall, Vox, Speakeremulator).
Dazu fehlt die "richtige" Spieltechnik und zwar die "Mischung" der Technik von Rick Parfitt und Francis Rossi (ähnlich dem ACDC-Sound-Problem)
Andererseits fühle ich mich bestätigt, vorerst mit einem "fetteren", moderneren Amp im Axe zu experimentieren, als einen mehr oder weniger typischen Marshall-Sound mit einem AC30 und einer zusätzlichen Speaker-Simulation "anzufetten", mit einer potenzierten Anzahl möglicher Fehleinstellungen und gegenseitiger Beeinflussung ...

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hubi@ Welchen Vox nutzt Du? Beim alten Ultra gabs mal von SP die Empfehlung den Tonestack vom Nicht-TB in den TB zu verpflanzen - oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau ...
Ich nehm den AC 30 mit der 2x12 Brit-Box über das R121 - wobei mir der Amp über die 1x12Brit fast besser gefällt (für Queen-Sounds z.B.). Mit Redwirez hab ichs nocht getestet.

Was ist ein TB?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Der JCM 800 gefällt mir so mit Standard Cabs aus dem Ultra gar nicht, kann mir nicht vorstellen, damit allein einen vernünftigen Status - Sound zu bauen. Das rotzt viel zu wenig.
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Ich nehm den AC 30 mit der 2x12 Brit-Box über das R121 - wobei mir der Amp über die 1x12Brit fast besser gefällt (für Queen-Sounds z.B.). Mit Redwirez hab ichs nocht getestet.

Was ist ein TB?
TB. Top Boost anderes Verhältnis von mehr Höhen weniger Bass
 
P

Pacosipulami

Guest
TB. Top Boost anderes Verhältnis von mehr Höhen weniger Bass
mmh, nicht ganz....Top Boost war eine weitgreifende Modifikation für Vox Amps, die ab 1961 auf Wunsch oder von Werk aus in Vox AC30 Amps eingebaut wurde. Sie besteht aus einer weiteren Gain-Stufe/Kathodenfolger-Kombination in eine 2 Band Kuhschwanz Klangregelstufe - also ein Signalbooster mit 2 Band (Baxandall) Klangreglung.
Ursprünglich hatte der Vox AC30 nämlich nur eine Ton-Blende (den Cut-Regler) als Tonregler eingebaut ;-))

Siehe auch: http://www.voxamps.com/downloads/circuits/tbmod.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Der JCM 800 gefällt mir so mit Standard Cabs aus dem Ultra gar nicht.
Wie wir ja alle wissen steht und fällt der Sound größtenteils mit der Wahl einer passenden Boxensimulation. Musikant5 aus dem FAS Forum hatte mir damals bei meinem Amp Tutorial in den ersten Zügen geholfen und im Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit sein 60er Jahre Vox Topteil ins Axe-Fx geclont und das passende Cab dazu "gschossen". Diese IR HIER im ZIP Ordner im Axe-II UND STD/Ultra Format zum download ... probieren geht über studieren :) Seinerzeit hat diese Cab IR großes Lob von vielen Seiten bekommen, ich würde das mal anchecken für den Vox ...

https://dl.dropbox.com/u/47593922/AC30 GSH12 V30 VOX-CAB MUSIKANT5.zip
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Obwohl ich absolut kein Experte für Status Quo Sounds bin und gerade die neueren Sounds auch gar nicht
kenne, bild ich mir ein, dass ein Teil des Sounds davon kommt, dass sie die Speaker ordentlich anfahren.
Hab gerade selbst ein wenig experimentiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Bild mir aber ein,
dass es mit dem vox-ac 30 besser hinkommt, wenn man Master ordentlich aufreisst, Drive eher zudreht und
in dem Speaker Block des Amps Speaker Drive auf irgendwas um die 5 stellt. Es kommt mir aber vor, als wäre
das vom Lautsprecher an- oder überfahren noch zu wenig. Nur bei mehr als 5 beim Speaker Drive hört es sich
an, als würde die Membran anschlagen. ;)

Ich glaub eine wirklich laut erstellte IR eines passenden Lautsprechers könnte hier viel helfen. Zumal mir nicht bewusst ist,
ob man die Speaker Drive Einstellung beim Ultra überhaupt hat.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hab heute auch nochmal rumexperimentiert.
Beim Vox AC 30 schalt ich die Boostfunktion ein, ohne daß wirds nur matschig bei mehr gain - also Boost an, Gain runter.
Den Master hat ich sowieso weit auf für die "Rotze".

Zusammen mit dem nochmal probierten JCM 800 + 30W Sim + R121 klingt es sehr ausgewogen und nicht übermäßig scharf. In der Masterabteilung beide Amps auf 14.00 Uhr nach außen gedreht. Funktioniert sogar mit ner Paula und PAF-ähnlichen Pickup (Amber).

Morgen ist Probe, da werden wir sehen, wie meine und die HD400 Sounds (die ich auch noch machen durfte, würg, das Teil klingt nach Plastik)zusammen funktionieren.

Auf jeden Fall am Mischer die Panaromas auseinanderdrehen -und hoffentlich Brett!

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
So, war ja gestern mal wieder die Ernüchterung in der Probe.
Wir spielen alle direkt in die PA.
Darum ging das mit den zwei Gitarren nur, wenn wir die Panaromas so bis 15.00 Uhr auseinandergelegt haben - ansonsten nur Matsch.
Der HD 400 läßt sich nur mit Höhen oder laut definieren.

Mein Status-mit Paula paßte nicht, mit der Strat war es um einiges besser.
Aber die Suche nach den weichen, unteren Mitten des Vox gehen weiter..........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hast Du eigentlich mal mit der Center Frequenz der Klangregelung (in den Advanced Parameter) experimentiert?

lg
Paco
Hallo Paco,

Centerfrequenz? nein, hab ich noch nicht entdeckt.
Ich hab beim Toneblock den originalen Topboost eingestellt, klingt auf jeden Fall beser als nur passiv oder aktiv.
Ebenso die Frequenz von Presence verändern bringt hörbare Unterschiede.
Was ich machen möchte, sind die Redwirez (die ich ja hab) durchzuprobieren.

Wobei mein Eindruck bisher war, daß die alleine gespielt besser, luftiger klingen, aber im Bandsound untergehen. Soll heißen die Standard-Cabs klingen böser, eckiger und setzen sich mehr durch.
Bin da aber noch ganz durch mit testen, die Kollegen nervts sonst in der Probe, wo ich meine Experimente ja ausprobieren muß von zuhause.

Nach wie vor das leidige Thema - mach ich mich lauter, hör ich die Gitarre - leiser geht der Mittendruck weg.....

Grüße

Wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nach wie vor das leidige Thema - mach ich mich lauter, hör ich die Gitarre - leiser geht der Mittendruck weg.....
Kenne ich, war ein Problem meiner Abhörsituation, dass meine Monitor-Entzerrung unter anderem behoben hat.

Wenns lauter zu laut ist und leiser die Mitten fehlen, dann probiere doch einfach mal die Lautstärke der Mitten zu halten, aber den rest leiser zu machen:



- Sehr Breitbandig (kleiner Q-Faktor) mitten um X db Boosten
- Gesamtlautstärke um ca. 1/2*X db absenken.

Den "center" der bevorzugten Mitten suchst Du dir mit größerem Q-Faktor und mehr Gain beim Peaking... (wirst Du wahrscheinlich irgendwo zwischen 600 - 1300 Hz fündig), dann Q-Faktor extrem verkleinern und Gain des Peaks absenken, ähnlich dem Vorschlag aus dem Bild.

Oder andersrum: mit shelvings unten und oben wegnehmen, betont die Mitten auch wieder. Im Ergebnis bleibt die Lautheit, es "cuttet" aber besser durch den Mix ...

Die für mich bessere Lösung ist aber die Monitor-Entzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Danke, das sieht sehr interessant aus! Ausprobieren.........

Monitor entzerren - das wäre in dem Fall die komplette PA - muß ich mit den Kollegen reden. Macht man sowas?

Grüße

wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
IMHO Ja, die old-school Variante ist, wenn Du diese 2x32Band GEQs im Rack des Tonmanns sieht, die der als allerserstes einstellt, nachdem die Anlage steht ... die werden grundsätzlich zur Raumentzerrung / Anpassung der PA genutzt ... die modernere und genauere Variante wären dann RTA-Systeme zur Einmessung.

Ist die Anlage also Axe-Fx extern "eingemessen", bildet also nachweislich beim Hörer ein relativ gutes lineares System ab, dann brauchts natürlich keine Korrektur mehr im Axe-Fx. Andersrum: Du kannst die Anlage einfach so sein lassen wie sie ist, aber korrigierst eben nur im Axe-Fx per PEQs DEIN Signal ... allerdings brauchst Du dafür ein Messmikro und Messoftware (Room EQ Wizard)...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Centerfrequenz? nein, hab ich noch nicht entdeckt.
Ich hab beim Toneblock den originalen Topboost eingestellt, klingt auf jeden Fall beser als nur passiv oder aktiv.
Ebenso die Frequenz von Presence verändern bringt hörbare Unterschiede.
Das sind eh Dinge, die man tweaken muss......und wenn Du die Tonestack Frequency (Center Frequenz) nicht verstellst, klingt Dein TopBoost-Tonestack auch nie wie ein TopBoost Tonestack es in einem AC30 tut.....

Hey, diese Parameter sind da zum Ausprobieren! :) Nur Mut.....bei Fragen helfe ich Dir (und allen anderen) gerne weiter....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Nicht vergessen, Hubi hat ein Ultra (1gen) ...:)
Wie lange noch...........

Spaß beiseite, soll ichs noch größer machen mit dem Ultra???

Oder bin ich hier inzwischen Exot? sonst melden sich ja so gut wie keine "alten" - Jörg, ja, aber sonst........

Soll das heißen, ich hab jetzt nicht diesen Filter? ich kenn ja nur den Filter, den man auch als Lautstärkenboost nutzt. Heute abend
kucken, ober der auch diese graphische Kurve hat. Ob man denn auch generell-global nutzen kann?

Tonestack-Frequence kenn ich, aber noch nie angerührt. Aber nicht aus Angst.......
Die hatte ich nur vor nem fetten, lauten Diezel manchmal früher - grins.

Wolfgang
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded