Ultra - wie baut man Status Quo - What ever you want - Sound?

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Pacosipulami

Guest
Oder bin ich hier inzwischen Exot? sonst melden sich ja so gut wie keine "alten"
Lieber Wolfgang, das war lieb gemeint. Natürlich bist Du kein Exot hier, sondern ein geschätztes Mitglied unseres Nerd-Clubs:biggrin:
Ich bin froh Dich hier zu haben - und umso mehr macht es mir Freude Dir helfen zu dürfen. Ich hab ja immer noch mein Standard bei mir (zwar seit dem 21. Februar nur noch ein einziges Mal eingeschaltet!:angel:) und werde Dir mal einen kleinen Privat-Workshop machen! Mit einem Filter beeinflusst Du vor dem Amp die ganze Gain-Struktur, nach dem Amp den Sound. Deshalb probier einfach mal aus.....sonst probiere ich mal für Dich!
Wäre doch gelacht wenn wir Dir hier nicht helfen können!

LG
Paco
 
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Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Hallo Wolfgang,

das Hilfe-Angebot von Paco würde ich mir nicht entgehen lassen :hail:

An welchem verborgenen Axe-Rädchen Du drehen musst, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht helfen Dir noch ein paar meiner Beobachtungen, obwohl Du offensichtlich schon daran bist, ähnliche Erfahrungen zu machen.
Paula geht nicht, d.h. Mahagoni, Korina u.ä. geht nicht. Zusammen mit einem Humbucker täuschen sie Dir einen schön vollen Sound vor (wenn Du alleine spieltst). Vor allem verlierst Du damit aber das, was Du beklagst: eine Überbetonung der tiefen Saiten. Diese Überbetonung, bzw. das in den Griff bekommen dieser Überbetonung (Klangeffekte beim Dämpfen) sind Teil des typischen Status Quo-Sounds. Also hier ganz bestimmt nicht am Axe-Rädchen drehen!!! Dazu verwendet Rick Parfitt teilweise die Hand und teilweise dreht er das Plektrum mit der Kante gegen die Seite (beim hämmernden Rhythmus in der Einleitung auf der Drop D)
Schauh 'mal wie der allgemein reinhaut und gleich darauf wieder abdämpft (offizielles Werbevideo zu meiner genannten DVD)

http://www.youtube.com/watch?v=r1G6eVg6wG0

Vielleicht fällt Dir noch etwas auf: Der Sound der Einleitung ist nicht so gut wie bei dem Harrods-Auftritt mit den zwei Marshalls. Andererseits ist die Leadstimme (nicht Francis Rossi, d.h. anderes Equipment) teilweise ganz ähnlich, aber an manchen Stellen deckt die Leadstimme der Rhythmus zu und zwar nicht wegen der Lautstärke (ist denke ich stellenweise zu grell).
Apropos, Ihr habt ja zwei Gittaristen, welche Stimme spielst Du eingentlich? Falls Du Ricks Stimme spielst, kann ich Dir die DVD gerne einmal temporär überlassen, verleihen darf man sie ja nicht ;)

Gruß Franz
 

axefx

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[YOUTUBE]r1G6eVg6wG0[/YOUTUBE]

... die perfekte Steilvorlage für einen Tonematch (Min. 0.34 - 1.00 ) .... *und wegduck ... :cool:
 
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Pacosipulami

Guest
[YOUTUBE]r1G6eVg6wG0[/YOUTUBE]

... die perfekte Steilvorlage für einen Tonematch (Min. 0.34 - 1.00 ) .... *und wegduck ... :cool:
ach du sch.....so spielt man das!??

Ich hab schnell was aus der Erinnerung zusammengebrünzelt und aufgenommen - mit dem Standard, extra für Hubi
...bin ein hundsmiserabler Covergitarrist - höchstens als Pacosipulami zu gebrauchen.....

http://www.pacocasanovas.ch/weyw.mp3

...und nun gehe ich mich für ne halbe Stunde in den Keller schämen.....:pray:

Patch folgt...ist ne Combi aus Blues OD, TopBoost Amp-Block und 4x12" South Cabinet - gespielt mit meiner '57 Reissue Fender Strat
 
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Pacosipulami

Guest
Hier der Patch:

http://www.pacocasanovas.ch/StatusQuo.syx.zip

Du kannst auch mit anderen IRs probieren - ich hab extra eine der Internen genommen, damit wir kompatibel bleiben....

EDIT: Du kannst den Drive-Block aus rausnehmen - der gibt nur etwas Charakter dazu, mehr nicht....
Ebenfalls möglich wäre es die Mitten aus dem EQ des Ampblocks abzusenken.....

ich glaub ich probiere das mal aus!

Viel Spass & lg
Pacosipulami
 
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flyingv

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hahha

ach du sch.....so spielt man das!??

Genau das hab ich mir auch gedacht als ich den Trailer gesehen habe...
Damals schon DropD und so.... hähähä ..haben wir damals alles falsch gespielt ;-)
 

Hubi72

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Hallo,

hat ein bißchen gedauert mit meiner Anwort! Hab ein sehr langsames Internet, Youtube nur bedingt möglich.

Das Video von der Licklibrary ist natürlich super, vor allem weil man die (so wichtige) Anschlaghand sieht.

Hat mich wieder dazu gebracht, zu der eingentlich soundmäßig zu vintagmäßig klingenden Tele zu greifen. Und siehe da, es funktioniert doch einigermaßen. Tiefmitten, die nicht dröhnen und trotzdem schieben.

Der Franz hat gut Ahnung. AUch dieser leichte Chorus bringt viel, gibt je nach Verzögerung genau diesen kleinen Raum und Weichheit des Sounds.

@Paco
Die Centerfrequenz vom Toneblock wirkt sich bei mir so aus, daß eine niedrigere Frequenz (450 ca statt der 599 Herz) allzufettes rausnimmt. Je weiter nach oben, umso dumper wird das Ganze. Allerdings war das mit einer 2x12Box und der 4x12 Greenbacks. Später noch mal probiert, nur die 2x12 klingt am besten, dann allerdings die Centerfrequenz hoch auf 620)
Ist das so richtig?
Eigentlich doof, daß ich nicht schon viel früher daran rumgedreht hab. Vor allem beim Plexi bringt das die Klarheit oben rum, die mir bisher immer gefehlt hat trotz aller EQ´s.

Boost ist wieder aus, dafür ein Treble Booster von 300 - 1800Herz.

Klingt nicht original, aber auch wesentlich besser wie mit Strat (Jeff Beck SH-4) oder Paula (Amber 59). Klarer, definierter, aber auch schwerer zu spielen.
Der Anschlag machts vor allem, der bringt den Druck.
(Da wir das aber in einem halbstündigen Partymedley spielen, muß ich dafür jetzt "I was made for loving you" mit der Tele spielen. Oh,oh....)

@Paco
Die Aufnahme klingt doch ziemlich gut! Kein Grund zum schämen. Vor allem der tiefe Riff gefällt. Es fehlt ein wenig der Biss und Twang.
Aber Du hast es mit zwei Gitarren eingespielt, oder?


@Franz Ich hab den Rick Parfitt- Part - wobei ich jetzt den Eindruck hab, daß er im Strophenteil nicht auf der Drop D spielt, oder?

Der Filtertip von Markus für mehr Mitten bei leiserer Gitarre funktioniert bei mir nur bei Marschall´s momentan, beim Vox wird das übel topfig.

Morgen abend ist wieder Probe, da wird weiter getestet und experimentiert.

Danke und Grüße

Wolfgang
 
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Pacosipulami

Guest
@Paco
Die Aufnahme klingt doch ziemlich gut! Kein Grund zum schämen. Vor allem der tiefe Riff gefällt. Es fehlt ein wenig der Biss und Twang.
Aber Du hast es mit zwei Gitarren eingespielt, oder?
Lieber Wolfgang

Du kannst dazu in der Advanced Parametersektion die Parameter HF Resonance nach Belieben nach oben korrigieren, ggf. auch den "Warmth" Parameter etwas dezimieren oder ganz raus drehen.....der "ver-suppt" die überbratenen Höhenanteile bei zu starker Anschlagskompression leicht....ich mag das, ist aber Geschmacksache. Gegenfalls kannst Du auch etwas mehr Air im Speaker-Block dazu drehen oder mit einer anderen IR experimentieren.

Das ist ja gerade das Schöne am AxeFx - es stehen Dir noch Möglichkeiten offen, Dich selber zu verwirklichen. An der Centerfrequenz hast Du ja nun herumgedreht und gemerkt "da geht ja was!" :) - und es brachte Dich auf neue Ideen, wie Du an andere Sounds herangeführt wirst. Genau dafür sind diese Parameter auch gedacht. Ein "Richtig" gibt es - es ist "genau da wo es Dir am Besten gefällt" ;)

Bezüglich der Aufnahme: Ja - sind zwei Gitarren, jeweils fast hart rechts, hart links gepannt. Wollte nur etwas kleines einspielen, damit man auch gleich was hören kann. Ich kenne den Song ja nur vom Hören her und zweitens bin ich ein schlechter Covergitarrist. Mir gefiel das Resultat ja auch, bis ich das Video sah - und gemerkt habe, dass ich alles "falsch" oder "anders" spielte als Status Quo das tut....da hat das kleine Pacosipulami den Schwanz eingezogen und hat sich verstohlen aus dem Staub gemacht....hahahahaha :angel:

PS: Ich hab alles mit Drop D gespielt.....

lg
Pacosipulami
 
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Gelöschtes Mitglied 400

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@axefx "... die perfekte Steilvorlage für einen Tonematch"
Vielleicht gar keine schlechte Idee, dass ich mich zum Thema Tonematch 'mal einarbeite, aber erst mit FW10 und Axe-Edit 2, und lohnender wohl zwischen 0:07-0:24 hier:

http://www.youtube.com/watch?v=nhnmPadl290

@Wolfgang
Im Refrain-Teil, d.h. im eigentlichen "What ever you want"-Teil, spielt er nicht auf der Drop D [Saite], ansonsten immer wieder und zwar leer und gegriffen in verschiedenen Bünden.

Das Problem mit Busch-Internet, kenne ich leider auch. Manche Clips kannst Du dir nach dem Abstottern aus dem Cache-Ordner deines Browsers 'rausfischen, wobei das leider immer seltener funktioniert und Du noch die flv-Endung anbringen musst. Für den FireFox (alle Plattformen) gibts aber sogenannte "Erweiterungen" mit denen Du die Clips in Ruuuuhe herunterladen kannst und nachher ohne Aussetzer betrachten. Ähnlich funktioniert das mit dem "Free Download Manager" (für Windows) bzw. seinem Plugin im FireFox (http://www.freedownloadmanager.org/ ein GPL-Programm, also ziemlich sicher - bei Bezug von der Originalquelle).

Grüsse Franz
 
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Friedlieb

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Stimmt, das ist gutes pures ToneMatch-Ausgangsmaterial. Wobei mir das gefühlt etwas zu viel Gain ist.

Kleiner Tipp am Rande: man kann in einem Link auf YouTube direkt die Startzeit angeben, indem man #t=XXmYYs dahinter schreibt, XX sind die Minuten, YY die Sekunden:

http://www.youtube.com/watch?v=nhnmPadl290#t=0m7s

Hallo Friedlieb,

Danke für den Tipp!


Ja, finde auch, dass die Version etwas "scharf" klingt. Auf der DVD ist aber auch ein deutlich zahmerer Ausschnitt und das Original aus den 70ern gibt es ja auch noch ;)
Ich bin 'mal gespannt was dabei 'raus kommt. Notfalls kann man mit dem Axe ja auch noch zwei Versionen mischen :biggrin:

Grüsse Franz
 
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Hallo Wolfgang,

habe mir gerade mit dem Parfitt-Video die Zeit beim Warten auf FW10 und AE2 vertrieben ...
... und siehe da, einen kurzen Augenblick kann man beim Equipment-Rundgang die Verstärkereinstellung der Marshall erkennen.
Und die Einstellung hat mich nach allem hier Erörtertem seeeeehr überrascht. Habe das dann auf dem Axe eingestellt und es hört sich besser an, als alles was ich bisher hinsichtlich Status Quo im Axe hinbekommen habe.
Die Einstellungen des 800er im Video:
-Presence 7
-Bass 2,5
-Mid 2
-Treble 6
-Master 5,5
-Pre-Amp 5,5
-High-Eingang

Habe also den Brit 800 genommen, die besagten Einstellungen eingestellt, Boost an, 4x12 German, 421 dyn, parallel dazu AC30 TB, versuchsweise erstmal die gleichen Einstellungen wie beim Marshall, 2x12 Brit, 421 dyn. Das ganze auf den dig. stereo Chorus bzw. analog stereo Flanger gemischt. Ansonsten vorerst nichts!
An Chorus und Flanger bin ich noch am Schrauben. Hier bin ich zwar weiter gekommen, aber noch nicht soweit, wie ich beim Eleven Rack war. Beim Axe gibt es halt viel mehr Rädchen ;)

Grüsse Franz
 
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Pacosipulami

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@ Franz: Hast Du Deine Einstellungen am AxeFx II oder I gemacht? Hubi hat einen Ultra.....(1Gen)
 
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Gelöschtes Mitglied 400

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@ Paco: Mit dem FXII. Weiß ich schon mit dem Ultra. Sonst könnten wir ja die Dateien austauschen. Ich gehe aber davon aus, dass es im Ultra auch die Parameter gibt, die ein realer 800er hat und an Boxen wird er auch etwas ähnliches auftreiben können ;)

Grüsse Franz
 

Hubi72

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Hallo,

hat mich auch überrascht, da ich mit meiner Tele die Mitten ziemlich reindrehe. Allerdings über die German(Engl) Box klingt das recht nüchtern-hart.

@Franz Wie hast Du denn die zwei Amps getrennt - ganz hart nach außen? Nimmst DU ein kurzes Delay dazu, damit sie räumlich besser trennen kann?

Wie kommst du auf das 421Dyn Mikro - bei mir funtkioniert das nur in Kombination mit anderen - ansonsten zu scharf oben rum.

Grüße

Wolfgang
 
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Gelöschtes Mitglied 400

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Hallo Wolfgang,

bin erst am Anfang und am Ausprobieren.

- Boxen: Gestern hat mir meine Lieblingsbox für 70er Jahre Rock (4x12 Basketweave G12M25 (RW) mit 57 dyn) überhaupt nicht gefallen, deshalb hatte ich weitergedreht. Inzwischen, an vielen anderen Rädchen gedreht (hauptsächlich Chorus und Flanger), habe ich sie wieder drin, bin aber nicht abschließend glücklich damit. Einerseits sind die spitzen Höhen weg, andererseits ist sie fast etwas dumpf. Status Quo verwendet 4x12 mit 75W-Lautsprechern. Im Axe (FW9.02) gibt es davon eine ganze Menge, aber die gefallen mir alle nicht. Die 30Watt-Typen, die ich normalerweise nehme, wenn ich einen offeneren Rockton will, sind es auch nicht. Wenn es wieder ein brauchbares Axe-Edit gibt, werde ich 'mal diverse Boxen in den Axe laden ...

- Räumliche Trennung ist für mich Neuland. Bisher hatte ich keine Notwendigkeit dazu. Anhand dem was Du und die Kollegen oben zu dem Thema schon angetönt haben, habe ich etwas experimentiert. Balance ist sehr heikel, da bricht dem Flanger auf den hohen Saiten der Boden weg (mit Kopfhörer). Mehr als +-25 geht irgendwie nicht ohne Soundverschlechterung. Ähnlich sieht es mit dem Delay im Lautsprechermenu aus, mehr als 0,03 ms schadet mehr als es nützt. Oder hast Du ein separates Delay gemeint? Und wenn, vor die (eine) Box, nach der Box oder gleich vor den Verstärker? Was für einen Delay-Typ schlägst Du vor?

Grüsse Franz
 
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Gelöschtes Mitglied 400

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Hallo Paco,

kannst Du mir helfen?
Beim Verstärker-Bild auf dem von Dir eingestellten Link zum Status Quo - Techniker

http://www.performing-musician.com/pm/aug08/images/GtrTech_04.jpg

kann man bei starker Vergrößerung die Stellungen der AC30-Regler sehen. Dummerweise aber nicht die Beschriftung der Regler und dummerweise ist die Anordnung der Regler anders als bei allen Bildern, die ich zu AC30s gefunden habe. Hast Du vielleicht eine Ahnung, welcher Regler für was ist? v.l.n.r Zweiergruppe, Dreiergruppe, Dreiergruppe?

Grüsse Franz
 
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Pacosipulami

Guest
Lieber Franz

Von links nach rechts:
erste Zweiergruppe (Vibrato) = Speed, Vibrato-Tremolo (ist ein Schalter, sieht aus wie ein Poti)
erste Dreiergruppe (Volume) = Volume Vib/Trem, Volume Normal, Volume Brillant
zweite Dreiergruppe (Tone) = Treble, Bass, Cut

LG
Paco
 
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