DYI: MIDI Fußleiste selber bauen?!

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kurze Frage, ich hab leider etwas den Überblick verloren. Geht es denjenigen, die am Projekt
mitwirken, darum, einen eigenen Midicontroller zu entwickeln oder eine Erweiterung zum MFC?

Meine Band entwickelt sich (juhu) und jetzt reichen die 3 Presets nicht mehr aus ;)

Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Naja, aktuell ist da noch nix fest. Erstmal verstehen, wie was funktioniert. Und dann geht eigentlich alles was du brauchst. :) mal einfach gesagt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, sehe ich wie OSon. Ich persönlich würde mir als Maximal-Ziel erstmal setzen, maximal 12 Schalter zu setzen, die 8 Scenes und 4 Amp-Kanäle schalten. Minimalziel: 4Schalter. Das wäre dann (m)eine Erweiterung zur MFC, die auch unabhängig zur MFC funktionieren könnte. Vor allem bräuchte ich hier KEINE Rückmeldungen des Axe-Fx und auch keine Expression-Pedal Verwaltung. Obwohl vielleicht 1 bis 2 Expression-Pedal Anschlüsse noch cool wären, dann wäre das schon als "kleine" Ersatzlösung zur MFC tauglich.

Bedeutet: Wenn wir verstehen lernen, das zu verdrahten und auch den Code so hinbekommen, dass man via PC über die Arduino Software da eben den Code aufs Board "schaufeln", der den Schaltern "feste" Jobs zuweist, wäre das schon toll. Über Bänke, Möglichkeit zur Programmierung eines MIDI-Controllers über diesen selber, Statusrückmeldungen der Schaltzstände, wie ihn die MFC denke ich derzeit überhaupt nicht nach. Ich glaube, das wäre (zumindest für mich) erst einmal etwas überdimensioniert.

Aber wie OSon schon sagt:
Erstmal verstehen, wie was funktioniert.
Und damit habe ich derzeit schon genug zu frickeln, lernen und zu verstehen ... :very_drunk:

In erster Linie finde ich es schon total spannend, dass wir hier mit dem unterstützenden Wissen von einigen "Spezialisten" überhaupt die Möglichkeit haben, was zu bauen! Ohne das Forum mit diesen Leuten hätte ich wohl kaum dieses Erfolgserlebnis gehabt, auf einen Knopf zu drücken und plötzlich ändert sich das Programm am G-Major ... und dafür bin ich sehr dankbar! Das macht einfach Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Arbeitet ihr da aktuell mit dem Uno, also dem ATMEGA 328?

Bevor ich es stückchenweise schreib:

Hab mir das Teil bei Amazon angesehen. Da scheint mir kein Compiler dabei zu sein? Wie sieht das Debugging aus?
Habt ihr euch das das AVR Studio von Atmel und den Debugger geholt?

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gute Wahl, der hat zumindest ein paar mehr GPIOs (frei programmierbare oder konfigurierbare Ein- und Ausgänge)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gute Wahl, der hat zumindest ein paar mehr GPIOs (frei programmierbare oder konfigurierbare Ein- und Ausgänge)
Ja, das hat ja Basti vorgerechnet, dass mit den 54 I/Os dann doch wesentlich mehr anschliessbare Kapazität da ist, als mit dem Uno und da habe ich mir gedacht: Machste es wie der Basti ... ;) Bin auch ganz froh, dass ich mir mit dem Kauf noch etwas Zeit gelassen habe, sonst hätte ich vorschnell das UnO genommen ... und mich jetzt wohl geärgert ;) War quasi Basti`s Idee :rolleyes:

Wieso eigentlich Andy? Machste mit?

Habt ihr euch das das AVR Studio von Atmel und den Debugger geholt?
Die Greenhornfrage des Tages: Ist das die "Programmiersoftware" des Chipherstellers? Und die Software, die man auf der Arduino Homepage runterladen kann dann quasi sowas ähnliches, nur eben von Arduino? Und was ist ein Debugger?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich wollte hier nur den Cheffe nicht verärgern, in dem ich von komischen Dingen schreibe und das dann nicht erkläre...
Nana, verärgern ja mal sowieso nicht, höchstens demotivieren ... ;) Aber ich schätze es sehr, dass Du und auch die anderen sich die Mühe geben, Dinge auch für mich verständlich zu machen - was dann das Gegenteil bewirkt: Sehr motivierend! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab zwar nicht wirklich Zeit aber das würd mich in der Tat interessieren.

Ja, das AVR Studio ist sozusagen die "Programmiersoftware". Das AVR Studio wird zumindest von Atmel vertrieben, also dem Chip-Hersteller.
Entweder ist es wirkich von ihnen oder zumindest in deren Auftrag von irgend jemanden "gebaut" worden.

Hab gerade gesehen, dass auch der GNU Compiler den Chip unterstützt. Ich geh mal davon aus, dass bei dem Arduino der GNU Compiler eingesetzt wird.

Ein Debugger ist ein Werkzeug, bei/mit dem du die Software laufen lassen kannst um zu kucken, was die Software so treibt und um Fehler zu finden.

Im Prinzip hast du dann bei einem guten Debugger den Sourcecode vor Augen und kannst dir den Programmablauf bwz. die Abarbeitung "ansehen".

Kannst bspw. sogenannte Breakpoints (Haltepunkte) setzen.
Dann läuft die SW bis zu dem Breakpoint und stoppt die Ausführung, ... und noch viele andere Dinge, die man damit machen kann.

Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe ein arduino Mega von arduino.cc direkt. Aber da es Open Source Hardware ist, wird das Ding vom anderen Hersteller genauso gut laufen. Auch der UNO wird für Markus Vorhaben vermutlich vollkommen reichen.

Ich habe bisher immer nur mit dem programmiertool von arduino direkt gearbeitet. Und da geht das debuggen glaube ich gar nicht. Aber es gib da wohl diverse andere Tools auch noch, die auch einen Debugger integriert haben! Da muss ich mal was ausprobieren. Hier gibt es eine schöne Übersicht.
http://playground.arduino.cc/Main/DevelopmentTools
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Leute, auf Tubetown.de habe ich folgenden thread entdeckt, in dem Nils H. sehr detailiert von der Ausgangslage bis zum fertigen Controller beschreibt, wie er sein DIY MIDI Projekt umgesetzt hat: Looper und Footcontroller:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14880.45.html

Sseine Überlegungen starten auch mit der Wahl des richtigen Arduino Boards, letztlich hat er aber selbst den Mikrocontroller selber entworfen. Irre. Basiert auf einem ATMEGA 328P. Schaut euch das mal an:

Gehäuse: Hammond 1441-34BK3


Von Innen:


Mikrocontroller:


Wooooow! Im thread erklärt er irgendwo auch, was seine Software mittlerweile alles kann - und das ist einiges ;) Incl. "Reveal"-Taste (bei ihm heisst es ordentlicherweise DIRECT), um von PC auf CC umzuschalten ...

RESPEKT! Werde ihn mal anschreiben und auf unser Projekt hier aufmerksam machen, vielleicht kann er uns hier und da unterstützen mit seiner Vorkenntnis?!

Hier nochmal der link zum Funktionsumfang von seinem Switcher:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14880.msg181958.html#msg181958

Wow ...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also:

Alle Testfiles von Basti funktionieren auch bei mir. PC senden / CC# senden / CC# values (Expression) kalibrieren und senden funktioniert. Ich kann auch alle drei pyhsikalischen Testaufbauten gleichzeitig aufbauen und so lassen, aber ich muss die entsprechende Software immer wieder pro Versuchsballon hochladen. Ich habe derzeit noch nicht rausfinden können, wie man den Code so basteln muss, dass der Code aus den drei files gleichzeitig zusammen in einem file läuft - also der PC- und der CC# Schalter gleichzeitig nutzbar sind und auch das Expression Pedal gleichzeitig funktioniert.

Basti@ Was ich auch nicht verstehe: Bei den Schaltern ist die PIN-Belegung ausdefiniert, fürs Expressionpedal aber nicht; Der "Analog-In Pin" ist nur im Kalibrierungsfile bestimmt. Spätestens bei Nutzung von 2 Analog IN Anschlüssen müsste das aber auch bestimmt werden, oder?!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Also, erstmal vorab... Ich habe bereits begonnen einen Rumpf für eine erste Version der Software zu schreiben. Konfiguriert wird alles in einer Datei, das alles muss dann aufs Arduino übertragen werden. Konfigurationsänderungen funktionieren nur per Computer! Es wird hier (noch) kein Setup am Gerät geben.

Funktionsumfang... Anzahl der Buttons definieren. Jeden Button als PC (feste Programmnummer! Noch kein Bank-Switching) oder CC (mit zwei Values) definierbar.

Das einfach als ersten Schritt. Expressionpedale kommt danach. Alles erstmal recht einfach und übersichtlich gehalten! Ich habe dafür bereits ein Repository bei Github angelegt! Aber wenn es wirklich was zu sehen gibt, sage ich natürlich bescheid! :)


In meinen kleinen Test-Herumspiel-Programmen ist es immer A0. Und zwar nicht am Anfang definiert, sondern immer schön im Code fest verdrahtet. Aber wie gesagt, das ist alles nur für Tests.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Basti, woher kannst Du das alles? Was ist das überhaupt für eine Sprache? ich versuche echt diesen Code zu verstehen, aber ich check das einfach nicht. Hier zum Beispiel: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?26429-Mini-Midi-footcontroller&p=290367&viewfull=1#post290367

Generell scheint es so zu sein, dass man erst Variablen setzt und diese definiert und weiter unten dann erst der eigentliche Code kommt, wie mit diesen Variablen umzugehen ist, wenn Fall XY eintrifft?! ... aber egal welchen Code ich mir von irgendwelchen MIDI Arduino Jungs anschaue ... dass sieht jedesmal wieder total anders aus ... ich komme da auf keinen grünen zweig, das zu verstehen ... ;(


Immerhin bekomme ich langsam (LANGSAM!) eine Vorstellung, wie die Hardware zu verschalten ist ... und das diese Widerstände wohl dazu dienen, wie eine Art "Noise Gate" zu funktionieren. Nur das kein Audio Grundrauschen damit unterdrückt wird, bis ein "threshold " überschritten wird, sondern kleinste elektrische Ströme unterbunden werden, die irgendwelche ungewollten Kommandos ausläösen könnten ... ähem, ... könnte man diese Allegorie so gelten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab mir nun ein Starter Kit mit ATmega328 bestellt - das kommt irgendwann diese Woche! Und dann schaun wir mal - ich hab zwar ein MFC aber ich will Arduino nicht dazu verwenden um einen Midi-Controller zu basteln, sondern um meine mittlerweile komplett eingerosteten Fähigkeiten neu zu entdecken. Danke liebes Forum! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Jiiihaaaaa, noch ein Mitstreiter ;)
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Immerhin bekomme ich langsam (LANGSAM!) eine Vorstellung, wie die Hardware zu verschalten ist ... und das diese Widerstände wohl dazu dienen, wie eine Art "Noise Gate" zu funktionieren. Nur das kein Audio Grundrauschen damit unterdrückt wird, bis ein "threshold " überschritten wird, sondern kleinste elektrische Ströme unterbunden werden, die irgendwelche ungewollten Kommandos ausläösen könnten ... ähem, ... könnte man diese Allegorie so gelten lassen?
Die Allegorie ist gelungen, wie ich finde!
 
P

Pacosipulami

Guest
Allegorie...ich glaub ich hab ne Allergie ;) - aber auch ich verstehe was Du meinst! :) Immerhin.....nach so einem Tag will ich normalerweise gar nichts mehr verstehen...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded