Verzerrung vs. Sustain

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
ookeeee. ich sehe ich hab was zu tun die nächsten Tage.
jedoch frag ich mich wie hast du das gemeint mit den stereo Effekten Wolfgang?
ich dachte wenn ich das mono wähle ist es auch mono?
soll ich das Noise Gate vom Werk ignorieren und lieber eins ans Ende der signalkette setzen?
Wenn Du ein Stereo Signal durch Phasendrehungen erzeugst (Bsp. Delay 2290, Stereo Chorus, etc.) und diese beiden Signale wieder zu mono summierst, löschen sich Frequenzen gegenläufiger Phasen aus -> Sound wird dünn. Das ist der Punkt, den Hubi meinte ....
 
P

Pacosipulami

Guest
Beim üben oder auch auf die Bühne benütze ich noch einen Mackie 402 VLZ3 Mixer.
Genau das habe ich 2008/2009 mit meinem AxeFx Standard live auch gemacht - habe damals ebenfalls nur mit IEM gespielt! So konnte ich das Verhältnis des IEM-Signals und meines Gitarrensignals selber mischen, ohne von der Willkür des Monitormenschen abhängig zu sein (Dieser wiederum durfte mir das Gitarrensignal natürlich nicht auch nochmals schicken ;)) - konnte gleichermassen auch noch etwas Raumeffekte draufpappen wenn ich dafür den Ausgang 2 gewählt habe - später mittels 4CM ging das natürlich nicht mehr.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.600
Hi Axeon,

ich hab ja gar kein Monoproblem bei meinem In-Ear............das war ja unser neuer Kollege - Threadersteller, dem nur ein Monokanal gegönnt wird am Mischpult. Ich hab die luxuriöse Lösung in der Band, wo ich mir meinen Mix selber zusammenstellen kann am Bühnenmixer (Laptop) und alles Stereo auf die Ohren kriege - in Vision Ears-Hörer. Aber das soll eigentlich nicht hierher.........Thema war Sustain vs Gain eigentlich.
 

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
Hello again,

@axeon/Hubi: Das Monitormix do it yourself betreibt unser Schlagzeuger schon seit langem. Bisher war es mir zu aufwendig, aber ich glaube das ist eine echte Alternative, zumal auf dem Inear kein platz mehr für stereo ist aber an der Front schon. dann werde ich mal thomann bemühen wg. dem Mackie, lasse mir die restliche Band Mono aufs Ohr legen und mische mein Stereo dazu.

@Hubi: ich hab den Fehler erkannt, das delay war tatsächlich stereo. Ich habe jetzt etwas rumprobiert und muss sagen, dass der Diezel mein neuer Liebling geworden ist. Und beim Durchlesen des Threads viel mir auf, dass ich ich lieber "Entmatschung im Bassbereich - oder der klarere Sound" genannt hätte, denn ich denke das war mein eigentliches Problem.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.600
Das Stereodelay ist ja kein Fehler, solange du zuhause mit dem Kopfhörer spielt - nur beim "zusammenpressen" auf Mono entsteht was nicht kontrollierbares daraus.

Entmatschung: Deine Sounds waren nicht nur unten rum zu "matschig", sondern Du hast ja auch massiv Höhen und Mitten rausgedreht bzw. Highcut reingedreht.

Diezel: Der Diezel VH4 ist der einzige, wo ich wirklich sagen kann, so muß er klingen, weil ich den selber jahrelang live und bei Aufnahmen gespielt habe (nach einem diezelgetunten Marschall - der König Ludwig Amp und einem gruseligen JCM 900). Und der ist im Axe II wirklich gelungen. Ein ernorm stabiler Ton, der mit wenig Gain trägt (das gesuchte Sustain) - und verdammt ehrlich. Mag nicht jeder..........

Mit welcher Cab/Mikro spielst Du ihn denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
mit der German ENGL Boutique und dem E609 - gab anfangs recht agressive Höhen - ist aber im Griff :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded