Verzerrung vs. Sustain

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
Hi Wolfgang

danke für deine Hilfe!
... ja das dachte ich mir schon - der Fehler sitzt wie so oft vor dem Axe :)
Soundprogrammierung ist bei mir eher trial and error, bzw. in obigen Fällen error. Tatsächlich klingt es nach POD - genau das war es was mich störte.

Du kannst deine sounds in axeedit einfach exportieren: File -> Export Preset.

Bei Tage wie diese habe ich ein einfaches Achteldelay drauf und spiele etwas punktiert - tuts auch ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ups - da solltest aber dann Dich reinknieen - da verpaßt viele gute Sounds und Möglichkeiten! also Handbuch lesen (zumindest die Ampseite!) und fragen, fragen..........


Danke für den Exporttip - natürlich. Muß nur noch kucken, wie ich das einfüge..........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich find da nirgend was - was klickst du an, um die sysex-Datei hochzuladen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich glaubs so müßt gehen.........

Angehängt ein Rhythmussound - basierend auf deinem Soldano 99 - du hast da wahnsinnig viel verdreht.

Mit der Original Soldanobox + E609 kommt das schön dreckig. Der gefällt mir selber saugut eigentlich........

Und ein Brit 800 Sound für Strat mit Humbucker gebastelt. Noch fieser...........

Die sind jetzt zwar nicht modern, aber schön fett, rumsen unten nicht zuviel und blasen glaub ich auch deinen Kemperfreund aus dem Mix..........

.Anhang anzeigen Sol 99 Rhythm.syxAnhang anzeigen Brit 800 Strat.syx

Ein Feedback wäre schön!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ups - hab beim Soldano das SM 57 drin - muß du wechseln auf E 609 - dann klingt klarer und direkter.........
 

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
Sodele, jetzt bin ich grad etwas mit rumexperimentieren fertig. Du hast mir ein paar wertvolle Tipps gegeben, das Mikro (E609) hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Der Soldano gefällt mir ganz gut, aber noch besser gefällt mir gerade der Diezel - ich glaube daraus bastel ich mir was.
Ich glaube mein Problem ist, dass ich nie ein Topteil als echten Amp besessen habe und somit fehlt mir das ganze Vorstufe/Endstufe etc. Verständnis. Auch wenn das im Handbuch wunderbar drinsteht, weiß ich nicht wie sich das soundmäßig auswirkt und somit blieb mir bisher bloß die Trial and Error Vorgehensweise.

Desweiteren muss ich mir glaub ich echt mal studioboxen zum Sounds basteln anschaffen. habe das bisher nur mit Kopfhörer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Freut mich, Dir geholfen zu haben. Ich hab hier auch schon viel gefragt (auch dumm) und mir wurde geholfen.

Was mir noch aufgefallen nach einem Tag ohne Kopfhörer: Der Sol 99 Rhythm ist zu bassig und das Gate muß hinter den Cabblock, sonst werden die Modulations-und Hall/Delayeffekte abgeschnitten.

Die Amps sind in der Werksteinstellung alle schon recht gut, da mußt du gar nicht soviel drehen (bleib zuerst bei den Basiceintellungen)- eher die passende Cab und Mic finden.

Wichtig:
Bei den Vintage-Amps (Marschall Plexi, Vox, Fender) Master vollauf, Lautstärke und Zerre über den Inputdrive - wie damals eben in den guten alten lauten Zeiten. Die Endstufe bestimmt den Sound - je lauter um so mehr (ich sag jetzt nicht Endstufenzerre, sonst steinigt mich der Paco wieder. Der übrigens von all dem hier am meisten Ahnung hat..........Hat auch verschiedene Threads zu diesen Themen laufen/laufen gehabt).

Der 800-Marshall braucht auch mehr Mastervolumen, damit er voller wird.

Bei allen modernen (Diezel, Reci,Bogner) macht die Vorstufe den Sound und die Zerre, also Master so 2 - 4 und mit Level nachregeln. Wobei der Recti mit wenig Input drive und viel Master auch geil klingt im Axe - probieren!

Wenn Du tatsächlich nur mono spielst, würd ich auch nur mono programmieren - also nicht so, wie du in deinem ersten Leadsound links/recht je Hall und Delay hattest. Wird ja - wenn du mono fährst wieder summiert und klingt somit anders.

Hier noch ein Soldano 100 (also das Topteil) mit der Strat gemacht - Leadsound mit dem T808 davor - damit singt er auch mit Singlecoils, klingt ohne das Overdrive aber auch schön. Hat aber ganz schön Nebengeräusche, daher mehr Gate. Damit könnte man z.B. Still got the Blues spielen - find ich besser als den Werkssound im Axe.

Anhang anzeigen Sol 100 Brett.syx

Viel Spaß!

Grüße

Wolfgang
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Sodele, jetzt bin ich grad etwas mit rumexperimentieren fertig. Du hast mir ein paar wertvolle Tipps gegeben, das Mikro (E609) hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Der Soldano gefällt mir ganz gut, aber noch besser gefällt mir gerade der Diezel - ich glaube daraus bastel ich mir was.
Ich glaube mein Problem ist, dass ich nie ein Topteil als echten Amp besessen habe und somit fehlt mir das ganze Vorstufe/Endstufe etc. Verständnis. Auch wenn das im Handbuch wunderbar drinsteht, weiß ich nicht wie sich das soundmäßig auswirkt und somit blieb mir bisher bloß die Trial and Error Vorgehensweise.

Desweiteren muss ich mir glaub ich echt mal studioboxen zum Sounds basteln anschaffen. habe das bisher nur mit Kopfhörer gemacht.
Ich mach meine Sounds noch lieber mit Kopfhörer (allerdings schon was g´scheits) und kontrollier sie nochmal über Studioboxen. Der letztendliche Test und die Wahrheit gibt es eh erst in der Bandprobe und auf dem Gig.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Bei den marshallesken Amps würd ich's mit dem mastervolumen nicht zu sehr übertreiben! Der Cliff Chase hat selber die Erfahrung gemacht, daß da sehr viel an Definition und auch Druck verloren geht. Er meint, daß man lieber das Level aufziehen sollte! um Pegel zu gewinnen.
Amps wie Boogies, Dietzels! oder 5150s beziehen ihre ganze Zerre übrigens aus der Vorstufe! ne überzuckerte Endstufe hilft hier überhaupt nicht!
Hier gilt aber natürlich auch: Wann's scheee macht....bzw. Wenn das Ergebnis gefällt, dann isses auch gut....:rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
ein netter kleiner Trick ist die Reduktion des Power Amp Bias bei ca. 0.200 - 0.250 - dadurch wird der Sound bei HiGain-Amps noch etwas "explosiver" ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Bei den marshallesken Amps würd ich's mit dem mastervolumen nicht zu sehr übertreiben! Der Cliff Chase hat selber die Erfahrung gemacht, daß da sehr viel an Definition und auch Druck verloren geht. Er meint, daß man lieber das Level aufziehen sollte! um Pegel zu gewinnen.
Amps wie Boogies, Dietzels! oder 5150s beziehen ihre ganze Zerre übrigens aus der Vorstufe! ne überzuckerte Endstufe hilft hier überhaupt nicht!
Hier gilt aber natürlich auch: Wann's scheee macht....bzw. Wenn das Ergebnis gefällt, dann isses auch gut....:rock:
Aber Andy, daß mit dem Master hat er doch nur auf die modernen bezogen...........Die Vintageteile im Master voll auf - weil es ja kein Master mehr ist bei denen..........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nein, das galt für nen Marshall style Amp!!!!

Nööö, Irrtum meinerseits... Das war der Euro Red ...:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das seltsame ist, daß gerade bei meinem HBE-Patch , der ja eine Art hochgezüchteter Plexi ist, das mit dem geringeren mastervolumen für mehr "Durchsicht" im Sound gesorgt hat!!!!

deshalb meine Fehlinterpretation diesbezüglich....aber lustigerweise ist gerade der HBE per default nicht wirklich sehr hoch im Master....wieso dann eigentlich?....wie sagt Winnie the puh?....."Muß DENKEN, DENKEN, DENKEN..."denn das interessiert mich schon jetzt...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Der HBE ist doch hochgezüchteter High-Gainer?! Aber anyhow - gefällt ist, was klingt! Und gerade BE und HBE finde ich ausgesprochen geiler mit hohem Master (ab 7 aufwärts) und dafür weniger Gain, da kommen die Mitten geiler und es drückt grolliger...
 

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
ookeeee. ich sehe ich hab was zu tun die nächsten Tage.
jedoch frag ich mich wie hast du das gemeint mit den stereo Effekten Wolfgang?
ich dachte wenn ich das mono wähle ist es auch mono?
soll ich das Noise Gate vom Werk ignorieren und lieber eins ans Ende der signalkette setzen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich dreh bei den High-Gainern gern den XFRMR MATCH, so heisst er zumindest im Manual, etwas zurück.

Nicht viel, default steht er auf 12 Uhr, bei mir dreh ich ihn oft irgendwo auf 11 "Uhr" unter 10 "Uhr" geh ich nicht.
Klingt dann etwas aufgeräumter.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
ookeeee. ich sehe ich hab was zu tun die nächsten Tage.
jedoch frag ich mich wie hast du das gemeint mit den stereo Effekten Wolfgang?
ich dachte wenn ich das mono wähle ist es auch mono?
soll ich das Noise Gate vom Werk ignorieren und lieber eins ans Ende der signalkette setzen?
Noisegate - nein, nicht das am Anfang der Signalkette ignorieren. Ich meinte, den Effektblock (rechtsklick) Gate/Expander - am besten hinter den Cabblock und vor die Modulations-und Delay/Hallblöcke, weil Du diese ja sonst beschneidest in der Ausklingphase. Der meiste "Dreck" und Nebengeräusche entstehen ja im Amp und Driveblockbereich.

Mono: Dein Signalweg ist mono - wenn du allerdings ein Stereoeffekt auswählst - z. B. Stereo Delay oder Chorus, wird das Monosignal damit angereichert und verbreitert (bei Delay Ratio unter 100% setzen, sonst klingt es wieder aus der Mitte).

Wenn dein In-Ear allerdings nur Monosignal bekommt im Gegensatz zum Stereokopfhörer daheim, hast Du wieder einen anderen Sound. Also lieber gleich alles mono setzen bei den Live-Sounds. Außer du hast nach außen auf die PA einen Stereoweg, dann kannst Du Stereo programmieren - dann ist zumindest der Zuhörer beglückt.

Als Beispiel hab ich Dir einen echten Stereo mit zwei Amps:

Manche hier mögen das ja gar nicht, wobei die Unterschiede der Amps (Soldano, Diezel) nicht so groß sind und vor allem nur auf +/- 50 in der Balance. Ich finds geil, weil es ein breites Klangbild erzeugt, daß nicht in der Mitte eines Mixes auf dem In-Ear stört. Ich leg auch gern einen Effekt nur auf eine Seite dazu, damit die Unterschiede noch fühlbarer sind (Pitch).
 

Anhänge

P

Pacosipulami

Guest
Der HBE ist doch hochgezüchteter High-Gainer?!
Richtig! - Der HBE entspricht einem modifizierten JMP Mastervolume Marshall Amp (sprich Modellnummer 2203 oder 2204), der um eine zusätzliche Triodenstufe zwischen V1 und V2 erweitert wurde.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hubi72@ Wenn dein In-Ear allerdings nur Monosignal bekommt im Gegensatz zum Stereokopfhörer daheim, hast Du wieder einen anderen Sound. Also lieber gleich alles mono setzen bei den Live-Sounds. Außer du hast nach außen auf die PA einen Stereoweg, dann kannst Du Stereo programmieren - dann ist zumindest der Zuhörer beglückt.

Ich spiele auch NUR mit InEar. Bekomme auch NUR Mono InEar-Signal, aber die Gitarren-Sound ist als Stereo ausgelegt. Ich löse das "Problem" so:

Beim üben oder auch auf die Bühne benütze ich noch einen Mackie 402 VLZ3 Mixer.
Beim üben: AXE FX Signal /Kopfhörer Out/ (Stereo) geht zum Mixer Line In 3-4.
Sound von mein MacBook Pro (Stereo) zum Mixer Tape In und beide Signale zusammengemischt.
An meine Gitarren-Kabel habe ich noch einen Kopfhörerverlängerungskabel aufgewickelt. Diese endet beim Jack-Stecker zum Gitarren Eingang. Hier stecke ich mein Kopfhörer ein.
Zu Hause, beim Sound schreiben benütze ich einen Studiokopfhörer ( Beyerdynamic DT770 Pro). So kann ich sicher gehen, dass mein Sound bei Mischer genau so klingt, wie ich es zu Hause geschrieben habe.
Beim Konzert :Sennheiser InEar Hörer mit Otoplastik von Fielmann
Auf die Bühne: Selbe Setup wie beim üben, mit kleine Veränderung.
AXE FX Signal/Kopfhörer Out/geht immer noch zum Mackie Line In 3-4.
Zum Mischpult schicke ich die AXE FX signal (Stereo) über den XLR Ausgang
In Ear Signal(Mono) XLR, Line In 1(Mackie) und Stereo Pan aus, dass ich die Mono-Signal auf links und Rechts höre.
Sehr wichtig das der Mischer die Gitarre nicht auf die In Ear gibt, sonst höre ich die Gitarre Zweimal und Phasenverschoben.

Gruss Axeon
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded