Verzerrung vs. Sustain

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
Hallo liebe Forummitglieder und Axe User,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Axe Fx 2 und allabentlich mächtig mit programmieren und rumdudeln beschäftigt. Einen Ratschlag, den ich im Netz augeschnappt habe ist, dass wenn ich einen guten Live Gitarrensound programmieren möchte, der sanft mit dem Bandgefüge verschmilzt, soll ich mich mit Verzerrung und Bass zurückhalten. Soll heissen viele meiner/unserer Idole - auch im Heavy Breich - verwenden weniger Verzerrung als wir denken, obwohl das Ergebnis heavy klingt. Mein Problem ist nun, dass wenn ich die Zerre rausnehme auch mein Sustain flöten geht. Schau ich mir z.B. Petrucci Axechange Patches an, klingen viele davon richtig gut aber mir fehlt einfach das Sustain. Ich benutze Gitarren mit Humbucker, also der Output sollte stimmen.

Kurz gesagt: Wie kriege ich Sustain in mein Signal ohne es zuzumatschen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich war früher immer der Meinung, dass ich bei den Petrucci Sounds einen Compressor vor dem Amp höre.
Nicht übertrieben aber doch vorhanden. Selbst bei den verzerrten Sounds.

Probier es einfach mal. Ich hatte früher eigentlich immer einen dieser 9,5 Zoll dbx Teile vor meinen Amps.
Einfach einen einfachen (! kein so ein Multibandteil) Compressor im AxeFx auswählen und vor den Amp hängen.
Im Setup des Compr. dann das einfache Bodenteil auswählen und mal schaun, ob dir das hilft. Keine extremem Werte einstellen.

Reduziert aber halt dann die Dynamik, kann sein, dass dir das nicht gefällt.
Der Vorteil ist beim AxeFx ja, du musst den Compr. nicht kaufen :)

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mehr Infos, bitte...wie bei Paracelsus gilt: die Dosis macht das Gift...welchen Amp und welche Monitorsituation?

Die meisten High Gainer im axe bieten trotz niedrigerer Gain-Settings Unmengen von Sustain...
Eventuell fehlt dir ein entscheidendes Glied in der Signalkette?
 
Zuletzt bearbeitet:

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
erstmal danke für die schnelle Antwort.
den Kompressor hatte ich auch schon auf der Liste und ausprobiert. hat für mich das Problem nicht ganz gelöst.
zu meiner monitorsituation: wir spielen hauptsächlich mit in ear Monitoring.
hauptsächlich verwende ich das soldano (Solo) Verstärker Model.
gibt es den neben kompressor ne Möglichkeit grundsätzlich mehr sustain reinzubringen ohne das gain allzu hoch drehen zu müssen?

ich spiele übrigens mit Funk. könnte es daran liegen? mit Kabel hab ich das "Problem" aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ah - auch ein In-Ear-Nutzer, der ums Sustain kämpft.........Leidensgenosse........

Wobei fehlt es Dir denn - bei den Solos, bei ausklingenden Chords und langstehenden Einzeltönen, die mit echter Box ins Feedback überkippen?

Wie hochwertig ist deine Gitarre - wenn die von sich aus wenig Sustain bringt, hilft dir das Axe auch nicht mehr viel.......

Ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem VH4 Diezel über die Boutique 4x12 - den vierten Kanal spiel ich mit Gain ca 4-5 ohne Booster oder Zerrer davor (hatte früher am echten Amp die gleichen Einstellungen und klingt tatsächlich so auch im Axe und funktioniert)- und es singt und sustained sehr schön.
Als Humbucker in einer Durchschnsnittsstrat von G&L hab ich jetzt nen "Hot"-Pickup von Staufer Guitars, also auch nix extremes.

Am Funk kann es nur liegen, wenn Du weniger Pegel am Input hättest - aber das siehst Du ja an der grafischen Anzeige an der Frontplatte. Der klaut dir höchstens Höhen oder Druck im Vergleich mit nem hochwertigen Kabel (ich mag die Soundveränderung durch Funk nicht, spiel Sommerkabel).

Mit dem Soldano ohne Boost davor kam ich (auch beim Ultra) nicht klar, da hab ich immer noch den Tubescreamer bemüht bei Solos.

Grüße und herzlich willkommen

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Der Kirk Hammet von Metallica hat übrigens ne 12" Aktivbox als Feedback-Monitor benutzt bei den Solos...(hat ihm aber auch nicht geholfen bei den vielen Spielfehlern...) aber ich glaub, daß hier im Forum jemand ein Gerät kennt, das Feedback ohne Boxen "anregt"....
 
P

Pacosipulami

Guest
Der Kirk Hammet von Metallica hat übrigens ne 12" Aktivbox als Feedback-Monitor benutzt bei den Solos...(hat ihm aber auch nicht geholfen bei den vielen Spielfehlern...) aber ich glaub, daß hier im Forum jemand ein Gerät kennt, das Feedback ohne Boxen "anregt"....
Kirk? Das ist doch der Gitarrist dieser komischen Band.....wie hiessen die noch gleich? Irgendwas mit Metall aber bei so schlechten Bands entfällt mir deren Namen.... :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jetzt sei doch nicht soooooooo.:bounce: immerhin haben die einen der besten Bassisten, wo gibt...kein Scherz...
 

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
mensch da gehts ja rund hier :cool:
nebenbei nix gegen Temallica - bis es schwarz wurde war es ganz nett.
Zurück zum Thema:
Mein Sustainproblem bezieht sich hauptsächlich auf die Solos, d.h. lang stehende Einzeltöne oder evtl. auch tapping sachen (was aber auch definitiv an mangelnder Spieltechnik liegt). Die Gitarren kann ich auch ausschließen. Egal ob Fender, Gibson, Musicman oder meine geliebte Peavey (die Monster Output und normalerweise auch Sustain bringt) - mal abgesehen vom Output fehlt immer das gewisse Sustain. Nur um es nochmal klar zu sagen: Ich kann das schon "reindrehen" aber eben auf Kosten des berühmten Matsches, bzw. des schlechteren undefinierteren Sounds. Also wäre der heilige Gral nun ein Sound/Gimmick das Sustain OHNE Matsch bringt.
Generell sollte InEar ja ganz toll sein aber von der Meinung bin ich noch meilenweit entfernt - noch weiter seitdem das Monitorpult digital ist und mein Sound klingt wie eine Babyrassel (aber nut im InEar).

@hubi: den Diezel probier ich am Wochenende mal in deiner Konfig ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Wenn Dir der Soldano mit mehr Gain "matschig" wird, ist das schon etwas seltsam.........als einzelner Gitarrist? Dann probiers eher mit Gain runter (hast du ja) und Booster - speziell Tube screamer davor - das singt normalerweise sehr gut! Welche Cab benutzt du? An der kann es auch noch liegen. Bildschirmfoto machen vereinfacht das ganze.

Viel Gain heißt nicht immer Matsch - ein guter Amp macht - auch digital- da noch nicht dicht. Bei den modernen HiGain-Amps aber eher Master unter 3, wie schon Mastermind Cliff uns schrieb............
Was auch hilft - speziell beim Soldano - die gegenseitige Beeinflussung von Mitten und Höhen auszuprobieren. Viele Mitten machen den Sound sehr markant und durchsetzungsfähig, klingt alleine allerdings recht hart.
Die bekannte Badewanneneinstellung funktioniert in der Band nicht..............

Zum In-Ear:
Sollte erstens Stereo sein.........sonst macht das immer Matsch von allen, wenn alles mittig kommt .....und natürlich hochwertig und geschlossen - da dazu gibt's andere Threads hier schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
mensch da gehts ja rund hier :cool:
nebenbei nix gegen Temallica - bis es schwarz wurde war es ganz nett.
Zurück zum Thema:
Mein Sustainproblem bezieht sich hauptsächlich auf die Solos, d.h. lang stehende Einzeltöne oder evtl. auch tapping sachen (was aber auch definitiv an mangelnder Spieltechnik liegt). Die Gitarren kann ich auch ausschließen. Egal ob Fender, Gibson, Musicman oder meine geliebte Peavey (die Monster Output und normalerweise auch Sustain bringt) - mal abgesehen vom Output fehlt immer das gewisse Sustain. Nur um es nochmal klar zu sagen: Ich kann das schon "reindrehen" aber eben auf Kosten des berühmten Matsches, bzw. des schlechteren undefinierteren Sounds. Also wäre der heilige Gral nun ein Sound/Gimmick das Sustain OHNE Matsch bringt.
Generell sollte InEar ja ganz toll sein aber von der Meinung bin ich noch meilenweit entfernt - noch weiter seitdem das Monitorpult digital ist und mein Sound klingt wie eine Babyrassel (aber nut im InEar).

@hubi: den Diezel probier ich am Wochenende mal in deiner Konfig ;)
Ich meinte übrigens die "German (Engl etc) Boutique" - Cab - ich spiel sie ohne Mikro , weiß gar nicht, ob da offiziell eins da zu darf - ist ja nicht OH oder RW gekennzeichnet. Mmhh........
 

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
Wir haben zwei Gitarristen und der andere erntet ständig Lob wegen seines Kempers (pfff). In Ear ist leider leider nicht stereo - Kanalmangel...

Anbei, sind meine 3 Hauptsounds, bei denen das Problem auftritt. Rhythm ist der normale allround Zerrsound, Lead ist denke ich selbsterklärend. Der Vollständigkeit halber habe ich Clean noch hochgeladen - hier würde mich einfach eure Meinung interessieren, da mir da mitunter etwas 'Wärme" fehlt.
Vielen Dank :)
 

Anhänge

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Jetzt mußt Du nur noch deine Klampfe und Kabel verschicken...........Spaß, ich werds mal rüberziehen und probieren.

Ohne eine Stereotrennung wirst Du immer Probleme mit deinem Kollegen haben, auch wenn Ihr die Sounds scharf voneinanter trennt in den Frequenzen. Ich weiß, von was ich rede, da ich die gleichen Probleme habe. Inzwischen spielt unser Keyboarder eine ES-335, wir sind also bei der Gitarrenwahl schon ein wenig mehr auseinander. Aber erst die Aufteilung im In-Ear links - rechts bringt die Räumlichkeit und Klarheit im Bandsound (und macht bei eigenen Stereosounds sehr viel Spaß - breeeeeiter Chorus und Stereodelays "Tage wie diese z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
ja der Einfachheit halber dachte ich... :)
sitzt gerade über dem Diezel - gefällt mir!

Ich kann dir mit dem Stereo in Ear nur zustimmen. WIr spielen beide den gleichen Gitarrentyp. Er steht mehr auf Marshallsounds ich eher auf modernere. Tage wie diese ist bei uns dann halt mono - da ih auch nach vorne mono spiele. Glaube ich werde da mal nachfragen ob da nicht noch ein Kanälchen übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hi,

welche Firmware hast DU denn drauf? Ich hab die 12.02, aber der Editor lädt und lädt und macht deine Datei nicht auf............
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ok, jetzt hats geklappt.........

Deine Kollegen haben Recht - es klingt tatsächlich matschig - außer Du hast jetzt eine bassarme, höhenlastige Gitarre dran.

1. Warum hast Du im Amp-Block unter Dynamics "Supply Sag" ausgeschalten? Damit schaltes du die Endstufensimulation aus! D.h., das klingt jetzt wie nur ein Preamp (was ja der Soldano 99 auch war). In der Werkseinstellung ist Sag aber eingeschaltet..........

2. Mit dem Tube Drive Knob3 machst Du natürlich alles platt.

3. Warum probierst nicht mal den Soldano 100 - mit dem orignalen Tonestack?

4. Magst Du diese Box - Recto V30 - auch nicht der Garant für singende Leadsounds

Der Rhythmussound ähnlich, das umpft und poltert in den Bässen wie Pod 1 - das geht eigentlich viel besser mit dem Axe II.

Den Cleansound find mit einer Strat gespielt gruselig - außer du magst es so unauffällig neutral.

Ich kann dir gern meine Sounds hier reinstellen (wenn sie Dir weiterhelfen), wenn Du mir erklärst, wie man Sysex-Dateien erstellt...........

Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
ja der Einfachheit halber dachte ich... :)
sitzt gerade über dem Diezel - gefällt mir!

Ich kann dir mit dem Stereo in Ear nur zustimmen. WIr spielen beide den gleichen Gitarrentyp. Er steht mehr auf Marshallsounds ich eher auf modernere. Tage wie diese ist bei uns dann halt mono - da ih auch nach vorne mono spiele. Glaube ich werde da mal nachfragen ob da nicht noch ein Kanälchen übrig ist.
Tage wie diese geht original nur mit Stereosound (die wichtige Rhythmusgit mein ich), da es zwei verschiedene Delays sind links und rechts - Achtel und Achtel punktiert.

Wegen stereo-In-Ear - du brauchst auch genügend Stereoreturns am Pult, also nicht nur Stereoeingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann dir gern meine Sounds hier reinstellen (wenn sie Dir weiterhelfen), wenn Du mir erklärst, wie man Sysex-Dateien erstellt...........
Eine Variante wäre, den Fractal Bot zu nehmen, dann auf Reiter RECEIVE und dort dann nur ein einziges Preset abzuspeichern.
Hab das Programm leider gerade nicht hier, deshalb so in etwa.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded