Firmware 15.00

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ist neu und im Utility-Bereich zu finden...resettet die Advanced Parameter aller Amps (angeblich) auf einmal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant auch er hier. Angeblich klingt es bei ihm furchtbar, wenn man ein neues Preset aus dem Boden stampft, während die Änderung vorhandener Presets (durch re-selecten des Amps) gut klingt. Keine Ahnung .... wers mal probieren will.

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/87350-axe-fx-ii-firmware-15-00-released-12.html#post1057450



Uffpasse beim 5153 blue

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx...ts-axe-fx.html


Edit: hab die beiden "vermeintlichen Bugs" mal zusammen kopiert.

Gerade getestet und kann Entwarnung geben. Der 5153 schmiert nicht ab und auch ein neues Preset klingt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hatte beim ersten Soundbeispiel mein ARC-Raumkorrektur-Plugin an...deswegen war der Sound so "iiiiiiiih".... hier nochmals zum Reinhören...

Auf einer Seite befindet sich im Dual-Amps/Dual-Cab Setup der "Teh Brootalz" mit der UR Basketweave TV 2, und auf der anderen Seite der Engl Savage mit dem "Chaosdiezelmix2"

http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=c83e548ac6987126a1ae50e7e4d175cd
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ahhhh, hatte mich schon gewundert. Bei der Variante von gestern mein ich aber auch noch ein ziemliches Clippen im Bassbereich zu hören?

Vielleicht ist das aber meine aktuell Abhöre ..... Kopfhörer am Laptop :) aber jetzt klingt es super, auch dort.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wo ist bei FW15 eigentlich Update all Presets geblieben?

Ich hab jetzt zwei Update Amps .... aber das obige fehlt mir, bin ich blind (ok, ja ein wenige schon ... :) )
Darüber hatten wir doch diskutiert, dass damit die gesamte Struktur der Preset aktualisiert wird, jetzt find ich es nur noch in Zusammenhang mit
der Amp-Updaterei ????
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Andy

Utility- Preset-Letzte Eintrag unterst unten:UPDATE AMPS ALL PRSTS

Gruss Axeon
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah,, das ist jetzt zusammengefasst.

Ich hab das dann einfach falsch verstanden, in die Richtung "Update die Amps (eben nur die Amps) in allen Presets.
Zu wenig Schlaf ....

Danke für die Aufklärung.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ich habe gerade mal sehr fix das Update auf FW15 gemacht. Anschließend die Presets + Amps geupdatet... Was mir auffällt.. allerdings hab ich es noch nicht wirklich kontrolliert!!!

Ich habe Presets mit 4 Amps... Also 2 Amps und jeweils dort X und Y Settings. Für alle X Amps läuft das update super durch. Die Y Amps wurden zwar zurückgesetzt (scheinbar) aber der Master-Volumen ist z.B. auf dem Default-Wert und nicht auf dem Wert, den ich da mal eingestellt habe...

Kann das jemand bestätigen? Wie gesagt, ich habe es noch nicht richtig getestet. Und ich werde vor morgen da auch nicht zu kommen...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Hehe... Na das erklärt es! Schön formuliert hat er das! ?
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Hallo.

Hab mir mal die FW heruntergeladen, aber zögere noch mit installieren...
Hat einer von euch High Gainern schon Erfahrungen mit der V15?

Ich frage darum, weil ich gelesen hab, dass die Amps weniger Gain hätten und leicht dumpfer klingen, und von der V13 zur V14 haben ja einige Amps doch ein wenig an "Biss" verloren. Nun hab ich die Befürchtung, dass sie noch mehr verloren haben. Kann mir das jemand bestätigen, oder viel besser widerlegen?

Danke
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also dumpf ist so ein böses Wort ;) Die Amps klingen nicht, als wär jetzt ein Kissen vor dem Lautsprecher oder so. Man könnte es auch als "weniger schrill" beschreiben. Das weniger an Gain kannste ja leicht reindrehen (wobei mir persönlich das jetzt nicht aufgefallen wäre..).

Ein großer Vorteil ist, dass man mit dem Master-Regler mehr Spielraum hat und bei meinem geliebten Angel Severe 1 kann ich jetzt auch noch mehr Gas geben in den Mitten. Also mir gefällt der Sound von v15 tatsächlich sogar noch besser als v14, hatte ich nicht für möglich gehalten.

edit: Oh, 200. Post = Grand Senior Member... Ich fühle mich spontan so alt...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich finde den originalen 5150 (müsste jetzt gucken welches Modell) jetzt viel besser.
Ist ne echte Alternative zum 5153 Red, klingt sehr bissig und hat die richtige Balance.
Früher klang der mit immer etwas zu grell, jetzt wumst das Ding richtig und provoziert die Anschlaghand zu Höchstleistungen :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mach dir deswegen keine Sorgen. Ich hab bei FW 14 im Cab Block Air stellenweise auf 20% weil mir die Höhen fehlen , bei FW 15 kann man das locker um die Hälfte reduzieren. Die aktuelle Version ist wirklicht toll. Gerade was die High-Gainer betrifft. Klingt alles wesentlich offener, d.h. der Muff wird wesentlich weniger.
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Danke euch für eure Antworten und Tipps.

Werde in dem Fall dann mal die neue FW testen, resp. wirds dann wohl die 15.01, da ja scheinbar noch kleinere Sachen "vergessen" wurden ;-D
Werd mir warscheinlich mal ein paar Takte diverse Vergleichsriffs aufnehmen, und mal vergleichen.
Klingt aber schon mal gut, was ihr hier berichtet, bin ich dann ja mal gespannt.
Wollte einfach sicher gehen, dass ich dann nicht danach mit dem gleichen Amp klinge wie jemand, der mit nem AC30 versucht die Zerre von z.B. Cannibal Corpse oder Machine Head nachzuspilelen :D :rock:

Hab halt gerne helle, klare, druckvolle und presänte Sounds mit viel Gain. Beim einen Recto Patch z.B. ist Gain ja schon fast auf max. und Presence c.a. auf 3Uhr30 (wie bei meinem echten Amp). Wenn dann die FW noch weniger Gain liefert, kann ich dann ja fast nicht mehr nachregeln...
Aber mal schauen, ich lass mich in dem Fall mal überraschen.

Grüsse und gute Nacht
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Mach dir keine Sorgen, die Amps haben immer noch mehr Gain, als man braucht. Ich habe mich bis jetzt nur mit 3 meiner Patches beschäftigt, Savage, HBE und Brootalz, alle klingen für mich mit fw 15 etwas besser als vorher.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich bin da altmodisch und drehe einfach Gain nur soweit auf, wie nötig ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded