Firmware 15.00

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hi!

Habe gerade auch die 15.02 aufgespielt. Den dumpfen Ton habe ich so nicht erlebt, allerdings muss man auf jeden Fall den Amp manuell resetten, die neue Einstellung im Utility-Menü hilft da nicht. Ich mache immer den "x-y" Vergleich, und wenn ich das "x" dann resettet habe, klingt es viel klarer als das vorher kopierte "y".

Die Firmware scheint aber einen Bug zu haben: ich habe ein paar Presets, die den Amp "USA II C+ Norm" in Verbindung mit einem Tonematch-Block haben. Und wenn ich diese resette, hängt sich der Axe mit schöner Regelmäßigkeit komplett auf!
Hat das auch schon jemand erlebt oder kann das mal prüfen?

Gruß Opi-Wahn
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Möglich, dass der Bug niemandem aufgefallen ist, weil eigentlich niemand bzw wohl nur sehr wenige Leute nen Tonematch-Block verwenden. Bist du im englischen Forum auch angemeldet? Dann melde den Bug auf jeden Fall! Ein Komplettabsturz ist nämlich ein sehr ernster Bug!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ich habe heute auch endlich 15.02 draufgespielt und verschiedene Amps probiert. Bei irgendeinem USA II Model ist mir dann auch gleich ein Absturz passiert. Ohne TMA. Hatte ich noch nie... Ich habe es aber für mich vorerst auf das nicht Updaten der Presets geschoben.

Das hab ich dann getan und meine alten High gain Presets Koppel super leicht... Mit manuellem amp reset klingt es dann aber super...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Firmware scheint aber einen Bug zu haben: ich habe ein paar Presets, die den Amp "USA II C+ Norm" in Verbindung mit einem Tonematch-Block haben. Und wenn ich diese resette, hängt sich der Axe mit schöner Regelmäßigkeit komplett auf!
Hat das auch schon jemand erlebt oder kann das mal prüfen?

Gruß Opi-Wahn

Hab es mal kurz getestet aber hier scheint alles ok.

Mit welcher der Möglichkeiten setzt du denn den Amp zurück.
- Utility Menu
- Anwählen eines anderen Amps
- Doppelklick auf Bypass?

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten? Mir fehlt aktuell die Zeit hunderte Seiten von FAS-Foren, Wiki, Release-Notes, neue Manuals durchzulesen um mich up-to-date zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme mit 15.02, wobei ich allerdings auch nur ein paar Amps benutze. Bei mir sind das HBE, Recto Red, Savage und Brootalz für die high gain Abteilung und der Shiva Clean für clean sounds, keine Hänger, keine Abstürze, kein Stress. Ich habe auch einen Patch für meine J45 in dem ich auch einen Tonematch Block benutze, auch hier habe ich keine Probleme. Keine Ahnung, ob ich einfach nur Glück habe, aber bis jetzt läuft bei mir alles rund.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ich habe die Amps erst gar nicht zurückgesetzt und ein neues Perset mit amp Cab und Reverb erstellt. Dabei ist das axe richtig abgestürzt. Ich habe es nebenbei noch für Recording per USB am Rechner gehabt. Danach habe ich dann die Amps per Utility Menü zurückgesetzt. Das Mögen scheinbar meine Presets nicht. Bei mir war alles wie kurz vorm koppeln.

Dann hab ich den amp ab und wieder angewählt und nachgeregelt und mein altes Perset klang richtig geil! :)

Ich beobachte und berichte, falls es bei mir nochmal abstürzt...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme mit 15.02, wobei ich allerdings auch nur ein paar Amps benutze.
Ich glaub das ist beim AxeFx generell ein Vorteil, wenn man nur einige wenige Amps nutzt. Die Presets dann vielleicht sogar mal ohne Amp abspeichern, so dass man, wenn die Presets mal bei nem Update gar nicht mehr klappen und Cliff empfiehlt alles neu aufzusetzen (klar, ist ja auch nicht seine Zeit) man zumindest die Effekte nicht nochmal neu programmieren muss.

Wenns knallt, waren es ja meist die Amps, die dran beteiligt waren. Wobei ich als (aktuell noch) bekennender 4CM User auch schon den Fall hatte, dass sich das AxeFx mal aufgehangen hat. Ist aber schon sehr lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich nutze ebenfalls die herkömmliche Methode mit anderen Amp anwählen und dann wieder den gewünschenten - war mir irgendwie unsicher, ob das so funktioniert mit update all amps...............auf jeden Fall klingt es so gut...........keine Abstürze, allerdings hab ich die Ampanwahl am Axe selber gemacht, nicht über den Editor.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme mit 15.02, wobei ich allerdings auch nur ein paar Amps benutze. Bei mir sind das HBE, Recto Red, Savage und Brootalz für die high gain Abteilung und der Shiva Clean für clean sounds, keine Hänger, keine Abstürze, kein Stress. Ich habe auch einen Patch für meine J45 in dem ich auch einen Tonematch Block benutze, auch hier habe ich keine Probleme. Keine Ahnung, ob ich einfach nur Glück habe, aber bis jetzt läuft bei mir alles rund.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Spielst DU den Shiva clean auch über die Recti Cabs? Wie klingt denn der im Original bzw. welchen Soundcharakter hat der? Hab ich in echt noch nie gehört leider.........
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hab es mal kurz getestet aber hier scheint alles ok.

Mit welcher der Möglichkeiten setzt du denn den Amp zurück.
- Utility Menu
- Anwählen eines anderen Amps
- Doppelklick auf Bypass?

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten? Mir fehlt aktuell die Zeit hunderte Seiten von FAS-Foren, Wiki, Release-Notes, neue Manuals durchzulesen um mich up-to-date zu halten.
Habe erst im Utility-Menue zurückgesetzt, und als ich gemerkt habe, dass das manuelle Reset nochmal einen Riesen Unterschied beim Sound macht, habe ich das noch bei jedem Preset einzeln durch abwählen und neu auswählen des Amps gemacht (über Axe Edit). Davor jeweils noch von x nach y kopiert, um den Sound mit und ohne Reset direkt vergleichen zu können.
Gruß Opi-Wahn
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, ok.

Update all Trallala hab ich diesmal noch nicht benutzt. Ich muss auch zugeben, dass ich den Toneblock jetzt erst in Version 15.02 eingebaut hab, da im alten Preset keiner drin war. Die ständige Änderung von Parametern und Änderungen der Presetstruktur von FW zu FW macht die Sache im Einzelfall dann scheinbar nicht unbedingt stabiler ;)

Bin mal gespannt, im US Forum gab es dazu ja auch ein paar Rückmeldungen, mittlerweile.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Jau, der Shiva Clean läuft bei mir auch über das Rectocab und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie der "echte" Amp klingt, ich habe den nie gespielt. Aber mir gefällt halt die Version im Axe-FX sehr gut

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded