Firmware 15.00

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Firmware 15.00

Oder so! :D :D

Gut, Hintergrund ist bei mir, dass ich auch einen echten 5150 III besitze (5153 im Axe Fx) und den Sound im Red-Kanal bei sehr niedrigen Gain Einstellungen (0,5 bis max. 1) für viele Mid-Gain Sachen total genial finde. Und damit sich beim Axe Fx nicht alles in diesem engen Bereich abspielt, mache ich das mit dem Global Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Solange man das Ergebnis bekommt, das man haben möchte, ist alles gut, ganz egal, wie man ans Ziel kommt ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Du kannst ja die Y-Amps auch einfach neu laden. Ist halt umständlich von Hand und dauert ewig. Ich würde mal vermuten, dass die 15.01 bald kommt! So nen peinlichen Fehler kann Cliff ja nicht lange ungefixt lassen!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
So, habs auch gerade draufgezogen + AxeEdit. Edit hat erstmal nicht funktioniert, man muß diesmal die Ports neu eingeben (Axe II Midi in/out) - war bisher nie so. Jetzt klappts!
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich traue der Sache noch nicht.....bleibe weiterhin auf 14.02, das funktioniert toll! :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Oh Paco, laß dir den Tucano 3 Amp nicht entgehen. Dessen Dynamik ist genau dein Ding.....war schon in der Beta geil!

Als Freischaffender hast du ja jetzt eh Zeit......:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hubi72;18668 Als Freischaffender hast du ja jetzt eh Zeit......:biggrin:[/QUOTE schrieb:
Hahahahaaa.... Wie oft hab ich mir sowas schon anhören dürfen....."eh jede Menge Zeit..."

Selbständige: arbeiten SELBST und STÄNDIG. :bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
so nochmal die blöde Frage - ich habs nämlich immer noch nicht ganz kapiert und zögere vor dem entscheidenden Klick auf Ultility:

update amps Default - setzt die Amps auf Werkseinstellungen ?

update amps all Presets - da werden auf Effekte auf Werksteinstellung zurückgesetzt?

Und wenn ich gar nix mache, wird die neue Firmware nicht aktiv?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
"update amps Default" und "update amps all Presets" macht genau das Gleiche. Ersteres gilt nur für das aktuelle Preset, letzteres für alle Presets.

Diese Funktion resettet: "Input Trim", "Tube Type", "SAT", "Neg. Feedback" und sonst nix!

Einen anderen Amp auswählen resettet eine ganze Menge mehr Parameter.

Edit: Keine Ahnung, ob das irgendwo dokumentiert ist, aber ich hab's einfach ausprobiert welche Parameter diese Funktion zurücksetzt. Vielleicht werden auch noch andere Dinge zurückgesetzt, die nach außen hin nicht sichtbar sind... weiß man halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab keine von beiden gedrückt sondern nur den Amp neu geladen. Das geht auch weiterhin so.
Dann wirklich alle Parameter so eingestellt am Amp, wie bei FW14 und mir den Unterschied angehört.
Ich sag euch, je größer die Boxen sind über die man wiedergibt, desto größer der Unterschied. Der Bassbereich ist wesentlich straffer geworden.

Über meine Studiomonitore ist mir das trotz Subwoofer nicht so aufgefallen über die großen db Flexsys F212 sehr wohl.

Aber, man muss sich auch mal traun den Bassregler hochzuziehen und Deep oder Depth, oder wie der aktuell heisst, reindrehen.
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Yek im Amiforum hat das schön zusammengefasst:


When you re-select an amp type, certain amp parameters are reset to their default values.
v15 now introduces "Update Amp Defaults" in the Utility menu. This also resets certain amp parameters to their default values.

These methods have an impact on partly the same, and partly different parameters. An overview below.
I'll put it in a table in the wiki.

----

PRE page
"Re-select" resets: Input Trim, Overdrive, Bright knob, Cut switch, Fat switch, BRT switch, Sat switch
"Update Amp Defaults" resets: Sat switch

PWR page
"Re-select" resets: Presence, Depth, Tube Type, Neg Feedb (Damping), Master Volume
"Update Amp Defaults" resets: Tube Type, Neg Feedb (Damping)

SPKR page
"Re-select" resets: all
"Update Amp Defaults" resets: all

EQ page
"Re-select" resets: all. It also resets EQ Type (see ADV)
"Update Amp Defaults" resets: none. It also doesn't reset EQ Type (see ADV)

DYN page
"Re-select" resets: all
"Update Amp Defaults" resets: all

ADV page
"Re-select" resets: all except Input Select
"Update Amp Defaults" resets: all except Input Select, Boost, Bright switch, EQ Type, Amp Voicing/Pwr Amp Locut/Pwr Amp Hicut

TREM/MIX page
"Re-select" resets: Trem Depth (not Freq)
"Update Amp Defaults" resets: none
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Entweder gibt es einen Bug, oder Yek hat leider falsche Angaben gemacht. Ich habe dieses neue Feature benutzt, das alle Amps in allen Presets updated und dabei wurde Input trim definitiv zurückgesetzt!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
OK, dann habe ich bei meiner Aufzählung irgendetwas falsch gemacht, die gilt dann nur für die PRE und PWR Page. Ja, Input Trim ist definitiv dabei, aber der Parameter taucht ja auch noch auf der ADV Seite auf.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ja, der neue "Sound" ist erst mal gewöhnungsbedürftig. Klingt tatsächlich realer, d.h. auch bei Vox Amps nix mehr mit Kuschelamps oder ähnlich. Die springen jetzt wirklich mehr an - man darf der G66 Werbung glauben. Das weniger gefühlte an Gain find ich nicht schlimm, kann man ja nachregeln.

Gilt denn weiterhin die Aussage von Cliff, bei HighGainern mit dem Master nicht über 3.00?

Sehr auffallend find ich beim Recto Orange normal die Wirkung des Mid Boost - unglaublich, wie der Amp sichverändert.

Auch der der VH4 gefällt, klingt brutaler in den unteren Mitten (nach Amp neu anwählen und tweaken), hat aber noch nicht die absolute Ehrlichkeit wie ein echter, da zerrts in den Bässen noch zu sehr.

Gefallen tun die neuen RectoCabs von fractal und auch die 4x12 Citrus Box. Von der neuen TV halt ich noch nicht so viel.

Und positiv find ich den Outcomp auf der Ampseite - ein Regler, aber der funktioniert. Nur leiser machen muß man das Preset dann.Praxisbezogen - schön.

Wird gar nicht soviel Arbeit, die Amps einzustellen. Macht eher Lust zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich musste auch nicht viel nachregeln. Was Master Volume angeht, das muss nicht mehr unter 3 bleiben, spiel einfach mal etwas damit rum. Wie schlägt sich denn das Fractal Rectocab im Vergleich zu Ownhammer?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
hihi...also, wenn ich euch sage, wo ich jetzt die Mastervolumes stehen habe.... da sag ich nur pfffffffffff.... :bounce::rock: ich finde, daß hier der "Sweet Spot" einfach größer ist...klar, ab einem gewissen Moment komprimiert es wie Sau...aber den Master kannst du ruhig aufdrehen....

In den Release-Notes wird sogar angeführt, daß die "Maximaleinstellungen" z.B. für die High Gainer nicht mehr gelten, und daß ein stärker aufgedrehter Master sogar in einem besseren Sound u. Spielgefühl münden kann....da kommt einfach mehr "Mojo" raus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Aaaaaaaaaaaaaaahhhh, Ihr macht mich wahnsinnig, ich hatte noch keine Zeit FW 15 draufzuspielen und hab die nächsten drei Wochenenden Gigs und keine Zeit dafür, nachzutweaken (ist das ein Wort?!), deshalb lasse ich es lieber. :cry:
Ist beim Euro Red was Entscheidendes passiert???
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Den benutze ich nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen, aber an sich gefällt mir fw 15 sehr gut, viel tweaken musste ich wie schon gesagt auch nicht. Vor einem Gig würde ich allerdings auch nie ein Update machen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
nänänänääänäää...:bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded