Axe-Fest Germany 2015 | REVIEW!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Des is äbbä schee, wenn Diä doin Dialekt sou (nit sau) gut gefelld. Unn wenn isch mo widä dosch Dammschdadt foa, mach isch die Knöbschen runä,
nit dass ich vom Markus vägöwaldischt wäd.
:pruust: :pruust: :pruust: Gerd Dudenhöffer kann einpacken! :)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ralph und Andy haben das Wochenende ja bereits sehr ausführlich beschrieben, da gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Mir fällt nur eins ein: Dieses Jahres-Highlight wird kaum zu toppen sein und ich freue mich jetzt schon wieder auf 2016. Hoffentlich kommt kein GIG dazwischen.

Auf die Einzelheiten wie Deeflex, BlueAmp, IR-Shooting usw. werden wir sicher noch in separaten Treads zurückkommen. Das wäre es auf jeden Fall wert.

Und Andy - Chaos Inside hat die Bude gerockt. Geile geile Mucke, Alda!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Schreibt doch nicht alle so viel!!
Schreibt Ralf einfach mit f am Ende, da habt ihr schon einen Buchstaben gespart :bounce:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Seit meiner "Buchungsbestätigung" ist auch wieder der Counter da!!
AxeFest-Counter.jpg:devilish::devilish:

Counter aktualisiert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
j.p. is back.
Ich kann mich nur noch allen o.a. Beschreibungen und Einschätzungen anschließen und
sage D A N K E an die Organisatoren und Sponsoren.

Neben den großartigen Beiträgen, habe ich das freundschaftliche Miteinander und die Hilfsbereitschaft aller Teilnehmer als sehr wohltuend empfunden.
Ich habe besonders davon profitiert und viele „Baustellen“ nahezu schließen können.
Auch hierfür ein herzliches Danke !

Ich bitte um Nachsicht 1+2 :
1.
Ich bin völlig unvorbereitet in den „Clean“-Beitrag „gestolpert worden“.
Gern hätte ich mich etwas vorbereitet und mein Verständnis von Clean-Gitarre besser mit
Beispielen unterlegt und den mit Eurer Hilfe nachgestellten Sound/Titel mit BackingTrack zum
Abschluss über die PA erklingen lassen. Leider hatte ich das Backing nicht mit. Pech!
2.
Das ausgerechnet ich das Pedal per Los gewonnen habe.

Ich freue mich Alle 2016 wiederzusehen. :eek:pa:



PS:Wo muss ich mich anmelden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Ja, genau. Danke an alle. Die Töne, das Lachen, die Freundlichkeit. Es war ein echtes Wellness-Wochenende. Und hört auf, mir für das Grillen zu danken, das hat soviel Spaß gemacht, dass es eigentlich reiner Egoismus war von mir, und außerdem hatte ich ausgezeichnete Gesellschaft.
Überhaupt hat alles total viel Spaß gemacht, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

Wenn ich dann demnächst nochmal ein bißchen ausgeschlafener bin, schreibe ich vielleicht noch mehr.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
D

Deleted member 1155

Guest
Da schließ ich mich an :) ... puh, bin irgendwie schon noch etwas geplättet :)
Bin am Umziehen....bzw. am Vorbereiten! Alles ist pures Chaos hier, Zeit ist auch wieder einmal mehr knapp und ich bin sooo müde! :(

Daher, wartet bis April, dann bin ich wieder im Schuss! Die ganze Umzugsgeschichte zerrt mächtig an dem was von meinen Nerven noch übrig geblieben ist....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Mir ist noch was eingefallen. ? Zuerst war ich verwundert, mit wie viel Einsatz über Philosophien diskutiert wurde. Z.B. wie man am besten den Bassbereich im Sound aufräumt. Multiband-Compressor oder EQ oder doch ne andere IR oder nen Drive vor den Amp? Ich hätt ja einfach am Bassregler gedreht ... So viele Möglichkeiten. War gut, sich mal drüber bewusst zu werden. Aber daran hab ich auch gemerkt, wie wichtig euch das ist. Und mit welcher Macht die Verstärker aufgerissen wurden. Da hab ich gemerkt, mit wie viel Spaß ihr bei der Sache seid. Wie viel Herzblut da drin steckt. Hat mir gut gefallen. Abstauben war noch nie so unterhaltsam. ? Danke dafür!
Sent from my phone
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Nachtrag:
Seit Montag bekomme ich unaufgefordert meinen Frühstückskaffee in der AxeFest-Tasse kredenzt
und der AxeFest-Termin 2016 wurde auch nicht mürrisch aufgenommen.

Was habe ich doch ein GLück mit meinem AxeFx und meiner Frau :thumpsup: ähem umgedrehte Reihenfolge!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Bin am Umziehen....bzw. am Vorbereiten! Alles ist pures Chaos hier, Zeit ist auch wieder einmal mehr knapp und ich bin sooo müde! :(

Daher, wartet bis April, dann bin ich wieder im Schuss! Die ganze Umzugsgeschichte zerrt mächtig an dem was von meinen Nerven noch übrig geblieben ist....
Paco, mach Dir keinen Stress, hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du mal etwas weniger schreibst. Alles nicht schlimm :)
Zieh erstmal in Ruhe um, richte Dich schick ein. Aber dann hoffen wir, dass Du nich alles vom AXE-Fest vergessen hast ;)

Ich denke, ich spreche im Namen Aller, wenn ich Dir einen möglichst stressfreien Umzug wünsche. Möge die Macht mit Dir sein.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Axefest Frühstück.jpg

Dieses Bild wollte ich euch nicht vorenthalten, zeigt es doch ein typisches Axe-Fest-Szenario: Egal, ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen; glückliche Gesichter und irgendwo gibt's immer was zum Schrauben...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
So, nachdem ich seit Rückkehr vom Fest (wie konnte es anders sein) seit zwei Tagen ununterbrochen unsere IR Rohdaten auswerte, diverse technische Tests gefahren habe und noch auf einige Ungereimtheiten gestoßen bin, die ich heute abend mit TomStu analysieren und bereinigen will, trotzdem mal ein erster Teaser:

Lauschen wir mal, was der Unterschied "Nearfield Mikrofonierung Mono" vs. "Binaurales Hören im Raum" bedeutet. Beachtet, dass das "Kunstkopf-Hörerlebnis" erst unter Kopfhörern voll zum tragen kommt. Also: Kopfhörer aufsetzen und LAUT machen, dann kommt der Eindruck, man wäre in Daxweiler ganz gut.... :)

(Die Soundsamples sind jetzt nicht gerade "nice", also der Amp überhaupt nicht auf das Riff und den IR-Klang getweakt, das war nur zum testen der binauralen Kapazitäten der Stereo-IRs.)

Ab 2. Durchlauf lauschen wir also diesem netten Herrn (danke Paco fürs pic!):





1) nearfield MIC mono
2) binaural head, front of Box ca. 170cm Stehhöhe
3) binaural head, front of Box mit deeflex system, 170cm Stehhöhe
4) binaural head, front of Box ca. 60cm Höhe left ear to speaker (Kopf nach rechts gedreht)
5) binaural head, front of Box ca. 60cm Höhe both ears to speaker (Kopf gerade zur Box)
6) binaural head, front of Box ca. 60cm Höhe right ear to speaker (Kopf nach links gedreht)

PS.: Obige recordings wurden auf .wav Basis in voller Länge und ohne zeitliches trimming und ohne MPT der IRs erstellt. Ob diese binauralen IRs auch im Axe-Fx Format funktionieren kann ich derzeit noch nicht sagen. Es gibt hier zwei Pferdefüße: 1) Die Nachhallzeit ist in UR auf 170ms beschränkt, eventuell etwas zu kurz. 2) Das größere Problem: Beide Ohren erreichen die Schallquelle mit unterschiedlichen Laufzeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob das im UR .syx Format so abgebildet werden kann. wenn überhaupt, dann nur per Cab-Lab3, das aber auch nur mono Exporte zulässt. Eventuell muss man dann mit dem Delay-Parameter im Stereo-Cab-Block tricksen. Ich werde wahrscheinlich mal M@tt die Tage kontaktieren, weil mir da noch einiges unschlüssig ist, wie das Axe-Fx bzw. Cab-Lab3 arbeitet oder auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Wie geil! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Diese Binaurale Technik könnte eigentlich das "Raumlos-Problem" aller In-Ear Spieler realer als Algo-Reverbs lösen :) Stu macht das glaube ich auch genau so, wenn ich da zwischen Tür und Angel im Dax-Flurfunk richtig "aufgeschnappt" habe ....

Der Schlüssel liegt aber in den unterschiedlichen Laufzeiten zwischem rechten und linkem Ohr. Und da bin ich beim Axe nicht sicher, ob das ohne workaround über den Delay-Parameter im CabBlock abbildbar ist. CabLab3 berücksichtigt diese zwar in Relation diverser mics im Monomix, killt das Laufzeit-Offset des "Master-Mix" dann aber glaube wieder beim export, da das ja alles Mono angelegt ist - kein Problem. In Stereo geht die Rechnung dann aber nicht auf, das muss dann der Delay Parameter im CabBlock "türken" .... Muss Matt fragen ... (von der 170ms Beschränkung ganz abgesehen für Ambient Mics...)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das war auch das Ziel von Stu, speziell für die In-Ear-User eine Lösung zu finden, via Kopfhörer auch ihr "Amp-in-the-Room" Erlebnis zu bekommen...und Basti und mir hat er es auf Kopfhörern in seinem Zimmer demonstriert...und ich muß sagen, daß das sehr beeindruckend war. Ich glaube, daß sich hier noch einiges tun wird.....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ja, davon wurde ich von Stu überzeugt, dass das das "Raumlos-Problem" im In-Ear beseitigt. ;-) Mit dem Delay Parameter kann ich mir es auf jeden Fall gut vorstellen, dass man da schon recht nah ans Ziel kommt! Kannst Du erkennen, wie weit - also wie viel Zeit vom linken Ohr bis zum rechten Ohr unterschied ist, wenn der Kopf nach links oder rechts gedreht steht?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das war auch das Ziel von Stu, speziell für die In-Ear-User eine Lösung zu finden, via Kopfhörer auch ihr "Amp-in-the-Room" Erlebnis zu bekommen...und Basti und mir hat er es auf Kopfhörern in seinem Zimmer demonstriert...und ich muß sagen, daß das sehr beeindruckend war. Ich glaube, daß sich hier noch einiges tun wird.....
Ja, ha er mir erzählt: 2 Schallquellen (Stereo Studiomoinitore) auf 2 binaurale Mics = Faltung von 4 sweeps auf eine Stereo-IR. Ich komme hier nur auf 2 IRs, da Schallquelle ja Mono. Ich denke, das müsste korrekt sein, aber ich habe Stu schon angefragt .... klärt sich alles heute Abend hoffe ich... "klingen" tut es für mich erstmal korrekt ...

Ich könnte ko....n, dass der Kopf bei der 1960AX nicht mehr da war! Ich spiele nämlich In-Ear.... grrrrrr .... :frusty: Aber gut, immerhin haben wir mal einen Eindruck an der Diezel, was da passiert.... oder ich includiere mir Studios aus USA in meine 1960AX IRs ... wozu gibts Altiverb ... :devilish:. Aber das ist nicht ganz dasselbe .... grmpf ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded