Welche "Axt", und Warum (Einser, Zweier, Ultra)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem "Sound"
Ich hab das jetzt gerade noch mal alles komplett gelesen. Also ich für meinen Teil, bin eigentlich ständig auf der Suche nach einem Sound. Das kann aber auch jeden Tag ein anderer sein :D, je nachdem, wen ich gerade mal wieder gehört habe.

Mein Lieblingsgitarrist ist David Gilmour, sogar mit rießigem Abstand zum Rest. Dessen Sounds sind einfach großartig, und er klingt in jedem Titel anders. Er ist schlicht für mich auch der Meister aller Meister was klangliche Vielfalt und tonale Performance anbelangt. Trotzdem hört man schon beim ersten Ton, daß das Gilmour ist, weil wohl in der Tat 70% des Tones in seinen Fingern und seinem Kopf, der Art und Weise WIE er spielt, entsteht.

Ich bin übrigens an der Nachstellung seiner Sounds bislang im Axe grandios gescheitert, was allerdings auch nicht tragisch ist. Er ist zwar mein Lieblingsgitarrist, ich komme aber nicht im Ansatz auf die Idee, den Mann nachmachen zu wollen. Das gebietet mir in dem Fall einfach der Respekt und mein gitarristisches Unvermögen.

Ich bin aber sonst schon der Groove, und ich klinge auch fast immer wie der Groove, egal ob mit Engl, Marshall, Diezel oder nun middem Axe.

Übrigens steht ernsthaft in meinem Testament, daß die Titel "Coming back to life und "Sorrow" auf meiner Beerdigung gespielt werden sollen. Die besten Strat- Sounds die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Also ich für meinen Teil, bin eigentlich ständig auf der Suche nach einem Sound.
Hallo Ralf,

habe einige deiner Kommentare und Meinungen verfolgt! Ist alles sehr sehr interessant!
Eins haben wir sicher gemeinsam, so wie ich es teilweise aus deinen Threads lesen kann:
Jeden Tag wird stundenlang bis in die Puppen wieder am Axe getweakt und wieder und wieder gehe ich später ins Bett mit der premisse immer noch nicht den Sound gefunden zu haben den ich suche? Oder was meinst du dazu?
Ich habe hier im Forum den Vorschlag bekommen ich soll mir doch den Kemper zulegen und mein Axe als Effektgerät behalten. Nun ich bin nicht Onassis, wenn ich mich für den Kemper entscheide muss das Axe (Ultra) gehen. Ich habe zwischen den kommenden Feiertagen Urlaub, da habe ich mich beim Musikhaus meines Vertrauens angemeldet um den Kemper mal anzutesten! Die haben noch ein Vorführteil im Haus, alle die sie noch hatten sind verkauft, neue sind bereits geordert (mit Lieferzeit).
Bin gespannt wie ein kleines Kind vor Weihnachten, was ich denn wohl von dem Kemper halten werde! Gebe euch auf jeden Fall bescheid!

Schöne Grüße
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der David Gilmour ist halt einer der Typen, wo's schei**egal ist, welche Klampfe der spielt. Der wird IMMER so klingen, egal welchen Sound er grad für eine Nummer nimmt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Jimi: Mittlerweile sollte der Kemper ja schon soweit sein von der Software, daß der nicht bei jedem 3. Programmchange auf der Bühne abkackt...:D (alles eine Frage der Leistung...) wenn du nur Amp + Box mit Minimalsortiment an FX brauchst, wirst du glaub ich mit dem Kemper Spaß haben... ich selber hab an meinen Sounds jetzt schon seit glaub ich mittlerweile 1 1/2 Monaten überhaupt nix mehr verändert... das hab ich fast nicht mal mit meinem damaligen Lieblingsamp geschafft.

Genau das wünsch ich dir!!!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Es wird trotzdem noch genüg Leute geben, die sich gerade an gilmouristischen Sounds probieren. Auf meinem Standard- Axe waren ja ursprünglich auch zwei Werkspresets die angeblich Gilmour- Sounds darstellen sollten. Die hatten aber so etwas von rein gar nix mit Gilmour zu tun :doh: ... keine Ahnung, was das sein sollte. Und Anfangs hatte ich ja noch eine Strat, mit der ich über das Axe gespielt habe ...
 
P

Pacosipulami

Guest
@ Ralf: Und genau da besteht der Unterschied zwischen mir und Dir: Ich suche nicht nach einem Sound eines anderen Gitarristen! Ich suche meinen Sound, sprich ich verfeinere.....der angebliche Holy-Grail Sound (den es eh nicht gibt, das ist sehr sehr subjektiv und von Ohr zu Ohr verschieden) interessiert mich nicht.....

An HAD's Konzept gefällt mir die Vorstellung dass die Clean-Stufe mit Klangregelung den Overdrive charakterisiert - und eben nicht umgekehrt der Overdrive-Schaltkreis mit einer Cleanstufe überfahren wird und danach eine Klangregelung Klarheit schaffen muss. Deshalb mochte ich ja schon die Boogie Mk-Amps so gut (spielte ja früher in meinen aktiven Zeiten einen Mk3 Combo mit EVM12L Speaker und besitze noch heute zwei Boogie-Vorstufen, die auch das Axe nie ersetzen konnte...wenn auch verdammt nah dran, so wie ich es beurteilen vermag)

Ich weiss ganz genau wie der Paco-Sound klingen soll - sprich wie ich "mich" beim Spielen inspirieren vermag - mit Firmware 7.04 war ich auf dem Axe wirklich mal sehr nahe daran - seither gelingt es mir irgendwie nicht mehr so gut, wenn auch immer noch okey - dafür geht "anderes".....und das MFC101. :)
Für mich war nicht jede Firmware automatisch eine Verbesserung - sondern eben nur dann wenn ich das Gefühl hatte damit meinem Sound genug nahe zu kommen.

Ein AxeFx sollte es sein, weil ich heute hauptsächlich in Mietwohnungen spiele - in meinem Hobbystudio (siehe Bilder in meinem Album, siehe mein Profil) komponiere und Freude habe. Damals hatte ich noch keine zwei StudioPreamps von Boogie - nur einen, der ausser einem kleinen Tonestack-Mod in der Cleanstufe original geblieben ist - und mir so extrem gut gefällt - den wollte ich nicht umbauen. Nun habe ich einen zweiten - jetzt kann ich endlich tun, was ich schon lange wollte. MEINEN Ampsound basteln - recordingtauglich - ohne dafür gleich 1500Euro auszugeben, die ich nicht habe.
Das Axe war damals schon extrem "over-budget" aber es hat sich gelohnt. Ein grossartiges Gerät!

Natürlich hätte ich gerne ein IIer, wer nicht? Auch hätte ich gerne einen Kemper - aber ich bin nicht reich und auch nicht verrückt genug und momentan weiss ich nicht einmal mehr was ich genau will in und mit meinem Leben. Yo...ich hab ne "Midlife-Krise" momentan, das geht vorüber....lustig ist's trotzdem nicht wirklich.....

Alle reden oft von anderen Künstlern, wenn sie von Sound sprechen - ich rede "nur" von Sound. Weil ich weiss was "Phrasing" ist und wie es funktioniert. Weil ich grundsätzlich auf jedem Amp (sogar einem MG15 von Marshall) noch wie Paco klinge - das hat auch mehr mit Attitüde und Phrasing zu tun, als mit Technik.
Dummerweise bin ich Techniker, deshalb denken alle ich schwafle nur irgendwelche Theorien nach - alles Quatsch! Vielleicht müsste ich deswegen wirklich an ein Axe-Fx Treffen kommen....obschon ich Versammlungen nicht mag - ist mir alles bisschen zu gross und zu viel....

ich rede gerne von mir - das heisst aber nicht dass ich ein Egoist bin - das bin ich nicht....

Huba!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Paco: ich glaub, daß du was versäumst, wenn du nicht aufs Axe-Fest kommst.:( Abgsehen von dem ganzen Amp-Modeler-Quatsch wird das alleine schon aufgrund der vielen coolen Leute ein Fest an das man sich gerne erinnern wird. Es wird dort sicher
viel fachgesimpelt werden, aber alles in allem freu ich mich schon drauf, so viele von euch wie möglich persönlich kennenzulernen. Wär echt schade, wenn du das ausläßt...überleg's dir - ich nehm sogar ein paar österreichische Hopfenkaltschalen mit :very_drunk:
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Entschuldigt diesen Beitrag. Aber ich muss doch ein wenig schmunzeln bei der Vorstellung, dass beim Treffen nicht gefachsimpelt, sondern viel fachlich gesimpelt wird:D
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
@ Ralf: Und genau da besteht der Unterschied zwischen mir und Dir: Ich suche nicht nach einem Sound eines anderen Gitarristen! Ich suche meinen Sound, sprich ich verfeinere...
Oijeh, da hattu aba mei Beitrag nicht richtig gelesen, mei lieber Paco. Ich "schrob" ja, daß ich zwar jeden Tag, je nach dem ich den oder den gehört habe, am liebsten so klingen möchte/würde ... Aber im Grunde natürlich auch immer meinen Sound suche, und den eigentlich auch gefunden habe. Hier geht es wie bei Dir nur um Feinheiten!
Ich habe mich selbst schon dabei oft genug auch am Axe erwischt, daß ich einen anderen Amp genommen habe und am Ende feststellte: Der klingt nach meiner Verbiegung ja eigentlich genau wieder so, wie das andere Preset mit dem anderen Amp oder wie im Grunde damals mein Diezel.
Übrigens bekomme ich den verzerrten Leadsound nach meiner Vorstellung (und das dürfte der Einstein- Sound sein) am besten mit dem Amp- Block "Brown" hin. Klingt nach Marshall, aber viel geschmeidiger, sahniger, ja cremiger und trotzdem mit gutem Attack und Definition.

Schwieriger gestaltet sich im Moment nur noch das Thema crunchige Sounds. Es klingt, ich bin auch zufrieden, aber ich weiß, das es noch besser gehen müßte.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn ich abkratze, sollen die auf einer lauten Anlage "Gangnam Style" spielen! Denn da bin ich weg vom Fenster und es wird mir aus der Hölle aufschauend noch einen Heidenspaß machen, die ganzen entsetzten Gesichter zu sehen:rock:!!! Das wird dann quasi
mein LMAA an die "lieben" Hinterbliebenen!!!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
... daß ich zwar jeden Tag, je nach dem ich den oder den gehört habe, am liebsten so klingen möchte/würde ... Aber im Grunde natürlich auch immer meinen Sound suche, und den eigentlich auch gefunden habe. Hier geht es wie bei Dir nur um Feinheiten!
Ich muß mich da noch einmal selber zitieren. Das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit und betrifft freilich nur meinen Sound für die meisten Solis. Gerade ich als "Cover- Heinz" versuche natürlich auch relativ authentische Sounds zu kreieren, passend zu den gespielten Titeln. Genau dafür ist ja das Axe wohl auch wie geschaffen, oder?! Es sollte schon so sein, das "Sweet home Alabama" so halbwegs wie das Original klingt, das AC/DC wie AC/DC klingt und Metallica wie Metallica usw. usf. ...

Wenn ist in der Tat so ist, daß man mit dem Axe II da bessere Ergenisse erzielt, kann ich mir das ja in einiger Zeit noch überlegen. Irgendwann werden ja auch bei diesen Teilen die Second- Hand-Preise einsacken
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn du's aufs Axe-Fest schaffst, Ralf, nimm dir dein Einser mit! Spätestens dann wirst du wissen, ob's das IIer sein muß oder nicht. Da gibts genug Axen's an denen du schrauben darfst (oiso - ick laß dir da an meen Kast'n - no Problem!)

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Tja, ich werd mal schauen, mit dieser Veranstaltung. Ist halt bei mir so, daß erst mal meine eigene Mugge vorgeht. Wenn dieses WE frei bleiben sollte, könnte es klappen. Das Tonelli ist uns bestens bekannt. Meine Silke war da mal früher Stammgast. Ist aber eigentlich sone Art Musik- Polizisten Lokal:D

Ich würde aber niemals an dem Gerät von jemand anders rumschrauben, Gott bewahre! Ich würde lieber Hören und Staunen, was Ihr so alles für Sounds aus der Kiste holt. Und dann würde ich mich gegebenfalls Ärgern, daß es bei mir nicht so gut klingt ;):cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Schau mer mal! Ich hab jedenfalls keine Angst, daß du meinem Axe ein paar virtuelle Glühkolben durchaust, nur weil du das Sag bis 11 drehst.... Selberbasteln ist angesagt!!!! Du mußt das als so eine Art Exkursion zur beruflichen Equipment-Weiterbildung sehen....:)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wenn ich abkratze, sollen die auf einer lauten Anlage "Gangnam Style" spielen! Denn da bin ich weg vom Fenster und es wird mir aus der Hölle aufschauend noch einen Heidenspaß machen, die ganzen entsetzten Gesichter zu sehen:rock:!!! Das wird dann quasi
mein LMAA an die "lieben" Hinterbliebenen!!!
Die werden Dir wahrscheinlich dann den Sarg vollkotzen .... :topic:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hallo Ralf,

habe einige deiner Kommentare und Meinungen verfolgt! Ist alles sehr sehr interessant!
Eins haben wir sicher gemeinsam, so wie ich es teilweise aus deinen Threads lesen kann:
Jeden Tag wird stundenlang bis in die Puppen wieder am Axe getweakt und wieder und wieder gehe ich später ins Bett mit der premisse immer noch nicht den Sound gefunden zu haben den ich suche? Oder was meinst du dazu?
Ich habe hier im Forum den Vorschlag bekommen ich soll mir doch den Kemper zulegen und mein Axe als Effektgerät behalten. Nun ich bin nicht Onassis, wenn ich mich für den Kemper entscheide muss das Axe (Ultra) gehen. Ich habe zwischen den kommenden Feiertagen Urlaub, da habe ich mich beim Musikhaus meines Vertrauens angemeldet um den Kemper mal anzutesten! Die haben noch ein Vorführteil im Haus, alle die sie noch hatten sind verkauft, neue sind bereits geordert (mit Lieferzeit).
Bin gespannt wie ein kleines Kind vor Weihnachten, was ich denn wohl von dem Kemper halten werde! Gebe euch auf jeden Fall bescheid!
Also ich muß da noch etwas dazu schreiben: So wie ich die Sache verstanden habe, arbeitet ja der Kemper so, daß Du deinen Lieblingsamp plus Box nimmst, einmikrophonierst, und die Wunderkiste erstellt dir nahezu 1 : 1 diesen Sound, und stellt ihn Dir als Preset zur Verfügung. Dann nimmst Du noch ein paar andere "Ämpe" dazu, machst das Gleiche, und hast dann halt viele Sounds (Presets).
Alles andere doch aber, über das wir hier diskutieren, Steuerung, ob FRFR, ob Gitarrenbox, direkt ins Pult, Effekte, was ich wo einschleife, wie ich mein ganzes Setting gestalte ... Das bleibt doch, ja muß logischerweise doch das Gleiche bleiben. Wo, wäre da mein Gewinn, außer daß ich den Sound, den ich will, nicht mit meinem Ohren abgleichen muß ...
???
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also, der Vorteil des Kempers ist meiner Meinung nach auch gleich mal sein "Nachteil": Du nimmst deinen "echten" Amp her und deine Box, inkl. deinem Lieblingsmic und plazierst das ganze so wie immer. Dann schickst du ein (Schätze mal) Sweep-Signal durch,
und die dabei entstehenden Impulse wandern wieder zurück in den Kemper. Der macht sich jetzt quasi einen Fingerabdruck vom Amp, der Box und dem Mic und (angeblich) klingt das ganze fett und authentisch (zumindest vom Frequenzgang her) Was laut
Tests diverser Leute ein Problem wird, ist, wenn du nun doch eine andere Box oder ein anderes Mikro, oder den Kanal doch nicht soooo boosten möchtest. Veränderst du die Charakteristik des profilierten Sounds, hast du mit Artefakten zu kämpfen (laut Gitarre&Bass Test) Abgesehen davon, ist es dann auch nix mit erweiterter FRFR/Monitorkorrektur; denn meines Wissens hat der Kemper derlei Features wie vollparametrische Eq's gar nicht erst an Board, ganz zu schweigen von Delays, Pitch-Shifter, etc...
Das heißt, wenn jemand einen effektmäßig auf Rush/Dream Theater/Pink Floyd machen möchte, kann er den Kemper vergessen.

Willst du aber die 3 Lieblingssounds deines Lieblingsamp-Setups + einfachen Effekten quasi 1:1 kopieren, überträgst du das in den Kemper und gut is.
Was auch laut Foren ein Problem ist, dürfte die relativ instabile Firmware des Kempers sein. Totalabstürze in Live-Situationen sind bei dem Ding keine Seltenheit, das brauchst du nur googeln... Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Kemper einen 400 Mhz-DSP laufen hat, und z.B. das AxeII 2 Stk 600 mhz Dual-Cores. Da geht halt auch mehr mit Effekt/Amp-Beladung.... Der Kemper ist halt ein Ding, das trotzdem für die Masse produziert wird, da müssen die halt bei Prozessoren, Kondensatoren, Wandlern auch gewisse Kompromisse eingehen, jeder der ein bißchen einen Einblick in ein Konzern-Produktionsszenario hat, kann das bestätigen.

Da wird halt immer an Bauteilen gespart, die Diskussion mit den Finanz-Heinis erspart sich der Cliff Chase halt komplett. Der sagt
einfach, wenn ich das Teil in eine Tomahawk-Rakete einbauen würde, muß es für "mein" Baby auch gut genug sein.....

Trotzdem freu ich mich schon auf einen Test, weil ich persönlich nur richtig über was schimpfen will, was ich auch selber ausprobiert hab...und ehrlich gesagt, gibt's schon genug Leute, die Ameisen an ihren verschiedenen "Furztönen" unterscheiden können....
oder zumindest so tun.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Na ja, genau das meinte ich ja. Alle anderen "Probleme" bleiben doch die Gleichen, und sind meiner Vorstellung nach sogar nun noch schwerer zu händeln. Und, wie Du auch schreibst, allein dadurch, daß ich ja vielleicht ne andere Box habe, oder direkt ins Pult spielen will ... Jou, dann stimmt überhaupt nix mehr, rein gar nix!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded