Auf der Suche nach dem heiligen Gral: Willkommen nächster Kandidat: Matrix Q12A

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Gitarrenschlumpf

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Stimmt. Vielleicht bestell ich mir die Kiste einfach mal zum akustischen Messen her.
 
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frizze

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Deshalb ja auch das kleine Wort "wenn" vorneweg... ! Ich will ja auch keinem was unterstellen. Nur würde es wahr sein, dass.... - dann wäre es.... usw. und sofort....

Frizze :)
 
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Pacosipulami

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Jo, frag mal. Beta 12 CX mit PSD2002. Steht auch irgendwo bei Eminence ein Plot dazu. 14 kHz /-3 dB. Okay, die meisten Hersteller geben die Grenzfrequenzen bei -10 dB an, find ich aber nicht ganz ehrlich. Was ist das Maß der Dinge bei den Dingern, die du reparierst? Auch -10 dB?
Kommt auf den Brand beziehungsweise auf den Einsatzbereich an - das Billo-Modultauscher-Zeugs vermutlich ja - da traue ich eh keinen Angaben.

-3dB ist die unausgesprochene Regel bei allen Grenz- oder Eckfrequenzen (so hab ich das damals noch in der Ausbildung gelernt). Wie das heute ist, keine Ahnung.....

Der Studiokram und das Live-ProAudio-Zeugs, dort wo die Kunden etwas mehr "picky" sind (SolidStateLogic, SPL, Quested, Bryston, Summit Audio, Manley, KlarkTeknik, MIDAS, ElectroVoice etc.) war/ist oft sogar noch etwas genauer....

Da muss ich dann bei den Abgleicharbeiten auch den Analyser anwerfen und Step by Step durch die Tests durch.....kommt immer auf die Situation an. Für CMR-Abgleich eines Headamps beispielsweise braucht es keinen Analyzer - da reicht ein Generator, Messgerät, Taschenrechner und etwas Grips in der Birne ;)
 
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Pacosipulami

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Deshalb ja auch das kleine Wort "wenn" vorneweg... ! Ich will ja auch keinem was unterstellen. Nur würde es wahr sein, dass.... - dann wäre es.... usw. und sofort....

Frizze :)
Nimm für den Fall der Fälle mal ein Kilo faule Fische und verfaulte Tomaten mit...... :)
 
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Pacosipulami

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Ach, das sind bloss Namen......Manley & Summit Audio hatte ich damals bei Clair (darf zwischendurch mal wieder ran wenn mein Kollege mit Studio im Nachbardorf Stress mit seiner Voxbox und den Vari-MUs hat) - SPL haben wir leider kürzlich abgeben müssen - und MIDAS kriege ich auch nicht mehr so viel Zeugs rein, seit die neuen Pro2 und Pro1 Pulte draussen sind, will kaum jemand mehr die alten grossen Schlitten mehr revidieren lassen. Das letzte XL4 hatte ich 2010 in Rep.....*schnüff* - die goldigen Zeiten sind vorbei!
 

DADA

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Stimmt. Vielleicht bestell ich mir die Kiste einfach mal zum akustischen Messen her.
Das werde besser dann die negative fragliche aussage was du bis jetzt gemacht hat uber dein konkurrenz. Nicht nur hier aber auch auf Kemper Forum. DAS finde ich SEHR fraglich.
Uberigens hast du niemahls meine frage beantwortet welche Treiber du nutzt in deine nicht FRFR loesung. Das gilt auch fur welcher Class D module du gebrauchst. Kein info....kein info...kein info.

Und welche Treiber im Matrix genutzt wird? Es ist sicher keine Emmie. Das versprech ich dir :)
 

Gitarrenschlumpf

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Das werde besser dann die negative fragliche aussage was du bis jetzt gemacht hat uber dein konkurrenz. Nicht nur hier aber auch auf Kemper Forum. DAS finde ich SEHR fraglich.
Uberigens hast du niemahls meine frage beantwortet welche Treiber du nutzt in deine nicht FRFR loesung. Das gilt auch fur welcher Class D module du gebrauchst. Kein info....kein info...kein info.

Und welche Treiber im Matrix genutzt wird? Es ist sicher keine Emmie. Das versprech ich dir :)
Negative Aussage? Was denn? Das die Kiste mit unter 40 Litern nicht so tief spielen kann? Das ist Physik. Welcher Treiber ist denn drin, wenn kein Eminence?

Der Speaker für den nicht-FRFR Camper steht sogar auf unserer Homepage. Und die Endstufen bleiben geheim.

BTW: Welcher Hersteller sagt überhaupt noch, welcher Speaker oder welche Endstufe verbaut ist oder druckt Frequenzgänge ab?
 

DADA

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Negative Aussage? Was denn? Das die Kiste mit unter 40 Litern nicht so tief spielen kann? Das ist Physik. Welcher Treiber ist denn drin, wenn kein Eminence?

Der Speaker für den nicht-FRFR Camper steht sogar auf unserer Homepage. Und die Endstufen bleiben geheim.

BTW: Welcher Hersteller sagt überhaupt noch, welcher Speaker oder welche Endstufe verbaut ist oder druckt Frequenzgänge ab?
Mein punkt ist das du als hersteller dein glaubwurdigkeit verlierst beim negative stellungnahme zum konkurrenz. Du bist ein Hersteller. Und das bringt mehr verantwortung mit sich. Obwohl du mit den 40 Hz recht hast geht es mir um deine betonung dieses punkt und deine annahme es geht hier um ein Emminence Treiber.

Ein bischen mehr respect zum deine konkurrenz wird dich mehr bringen. Auch falls die neue Atomics oder die neue Matrix loesungen deine Boxen "aus das wasser pfeifen".
 

Gitarrenschlumpf

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Mein punkt ist das du als hersteller dein glaubwurdigkeit verlierst beim negative stellungnahme zum konkurrenz. Du bist ein Hersteller. Und das bringt mehr verantwortung mit sich. Obwohl du mit den 40 Hz recht hast geht es mir um deine betonung dieses punkt und deine annahme es geht hier um ein Emminence Treiber.

Ein bischen mehr respect zum deine konkurrenz wird dich mehr bringen. Auch falls die neue Atomics oder die neue Matrix loesungen deine Boxen "aus das wasser pfeifen".
"40 Liter", nicht "40 Hz" - aber verstanden. ;) Ich will ja kein Produkt schlecht machen. Ich bin halt nur der Meinung, dass technische Daten zu den Produkten ehrlich von den Herstellern veröffentlicht werden sollten, damit der Kunde weiß, woran er ist. Spätestens nach dem Axe-Fest wissen wir mehr.
 

axefx

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Also, ich finde, das bringt so alles nix. Ich hab das jetzt mal aus Jux nachgerechnet. Wie kommt ihr auf 40 Liter? Ich bin bei 48 Litern. Über Chassis wissen wir exakt nichts und Neumann gibt bei seiner neuen KH310 mit einem Volumen von ca 28 Litern einen Frequenzgang ab 34Hz (+/-3 db) an. Das sind zwar Äpfel mit Birnen, ich will nur sagen: Es scheint ja wohl mehr, als eine Frage des Gehäusevolumens zu sein?! Und die ganze Diksussion entfachte sich durch eine Kopplung des Gehäusevolumenes (welches faktisch gute 20% höher liegt, als hier debattiert wird) an einen VERMUTETETES Chassis.

Leute, das macht so nun wirklich alles keinen Sinn ...
 

axefx

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"40 Liter", nicht "40 Hz" - aber verstanden. ;) Ich will ja kein Produkt schlecht machen. Ich bin halt nur der Meinung, dass technische Daten zu den Produkten ehrlich von den Herstellern veröffentlicht werden sollten, damit der Kunde weiß, woran er ist. Spätestens nach dem Axe-Fest wissen wir mehr.
Ja Schlumpf, so habe ich Dich bisher auch verstanden, nur: Du suggerierst Matrix falsche Angaben, aufgrund einer Mutmassung. Das ist auch ein bisschen dünn, oder? Und selbst wenn die Angaben mit +/-10 db hinhauen, so könnte man das rügen (wobei dann wahrscheinlich bis auf absolute High-End Hersteller eine Menge Hersteller zu rügen wären ... da diese Angabe ja im Normallfall NIE angegeben wird, leider auch nicht bei Dir) - mehr aber auch nicht.

Diese reinen Angaben über das reproduzierbare Frequenzspektrum sind nunmal äußerst Delikat, da die Variablen drumherum nicht einheitlich zu sein scheinen, die +/- 3db oder 10db sind da doch nur die Spitze des Eisbergs, oder?
 

Gitarrenschlumpf

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Also, ich finde, das bringt so alles nix. Ich hab das jetzt mal aus Jux nachgerechnet. Wie kommt ihr auf 40 Liter? Ich bin bei 48 Litern. Über Chassis wissen wir exakt nichts und Neumann gibt bei seiner neuen KH310 mit einem Volumen von ca 28 Litern einen Frequenzgang ab 34Hz (+/-3 db) an. Das sind zwar Äpfel mit Birnen, ich will nur sagen: Es scheint ja wohl mehr, als eine Frage des Gehäusevolumens zu sein?! Und die ganze Diksussion entfachte sich durch eine Kopplung des Gehäusevolumenes (welches faktisch gute 20% höher liegt, als hier debattiert wird) an einen VERMUTETETES Chassis.

Leute, das macht so nun wirklich alles keinen Sinn ...
Nur mal zur Erklärung:

1. 48,6 Liter ja, aber außen. Relevant ist aber das Innenvolumen. Zieht man die Stärke der Wände und die eingerückte Schallwand ab, bin ich bei ungefähr 35 Liter.

2. Der KH310 ist ein Studiomonitor mit Gummisicken. Es gibt sogar Studiomonitore, die aus 10 Litern 28 Hz rausholen. Alle bringen aber nicht genug Schalldruck, um auf der Bühne mitzuhalten. Studiomonitore sind also für den Vergleich ungeeignet.

3. PA- und Gitarren-Speaker brauchen Raum, um Tiefbass zu erzeugen. Ist nun mal so bzw. Physik.
 

Gitarrenschlumpf

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Ja Schlumpf, so habe ich Dich bisher auch verstanden, nur: Du suggerierst Matrix falsche Angaben, aufgrund einer Mutmassung. Das ist auch ein bisschen dünn, oder? Und selbst wenn die Angaben mit +/-10 db hinhauen, so könnte man das rügen (wobei dann wahrscheinlich bis auf absolute High-End Hersteller eine Menge Hersteller zu rügen wären ... da diese Angabe ja im Normallfall NIE angegeben wird, leider auch nicht bei Dir) - mehr aber auch nicht.
Okay, der Eminence ist wohl nicht drin. Da lag ich falsch. .. Bei mir sind die Angaben der Eckfrequenzen drin. Was fehlt dir?
 

axefx

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Naja, mir fehlt eigentich gar nix ... ich muss den Krams im Vergleich hören können .... alles andere bringt mir nix. Ich mach das nicht an Datenblättern weg. Aber wie misst Du Deine frequenzangaben? Im freien (keine Raumakustik?), 1m Abstand, +/-3db "Regel"?
 

Gitarrenschlumpf

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Naja, mir fehlt eigentich gar nix ... ich muss den Krams im Vergleich hören können .... alles andere bringt mir nix. Ich mach das nicht an Datenblättern weg. Aber wie misst Du Deine frequenzangaben? Im freien (keine Raumakustik?), 1m Abstand, +/-3db "Regel"?
Stimmt. Das Ohr ist immer noch der entscheidende Faktor.

Messmikro, 1 Meter Abstand, +/-3 dB, normalerweise in Freifeldmessung auf dem Boden stehend (geht bei diesen Temperaturen nicht, deswegen weiche ich momentan aufs Studio mit Dämmplatten ringsrum aus)
 
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