Metal Axt

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hi! Ich suche noch eine Metal- Axt mit Floyd Rose, für wenig Kohle, da für ein paar wenige Nummern am Abend. Habt Ihr eine Idee? Bei den meisten Gitarren in dieser Richtung stört mich der flache und meist breite Hals. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich u.a. auf dieses Teil gestoßen: http://www.chorder.com/electric-guitars/esp/ltd-mh103qm-305/

Kennt die jemand oder noch besser Hat die jemand ???
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis irgendwas dabei ist (Floyd Rose, Pick-Ups) was nur annähernd irgendwas taugt.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis irgendwas dabei ist (Floyd Rose, Pick-Ups) was nur annähernd irgendwas taugt.
Das kann so sein, muß aber nicht. Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine Samick gekauft. Die hatte original um die 500 DM gekostet. Da ärgere ich mich noch heute, daß ich die weggegeben hatte. Sie wurde nämlich das Opfer der "Grooveman" von Siggi Braun. Die Siggi Braun war eine wunderschöne Gitarre. Aber von der Bespielbarkeit, und auch vom Klang her, konnte die absolut mit der Sigi Braun mithalten.
Kopie_von_Samick.JPG
Die sah halt etwas gewöhnungsbedürftig aus (für manch einen zumindest), wurde damals auch etwas belächelt im alten Musikinstrumente.de- Forum, mir am Ende ein komisches Gewissen inplantiert, und das war dann auch der Grund, warum ich den großen Fehler des Verkaufs beging. Ich ärgere mich da heute noch wahnsinnig drüber. Das war für umgerechnet 250 Euro eine der besten Gitarren, die ich je besessen habe.

P.s. Die ESP wird allgemein sehr gelobt ... http://www.thomann.de/de/prod_review_19858_AR_137291.html
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Ralf, schau dir vielleicht mal die Ibanez Premium-Teile an. Die sind zwar in Indionesien gefertigt, haben aber von Holz, Pickup u. Hardware nahezu die selbe Qualität wie die Japan-Prestige-Modelle. (Außer du magst keine RG's, aber die sind halt vom Preis/Leistungsverhältnis her der Wahnsinn.)

die LTD ist halt die "kleine" ESP. Hab da aber auch schon ein paar Teile in der Hand gehabt und muß sagen, sind nicht schlecht, die Teile. Eine Jackson im unteren Preissegment würd ich nicht angreifen, aber bei Ibanez oder LTD kannst du ruhig zugreifen
(meiner Meinung nach)
Bei dem was du aber standardmäßig verwendest, glaub ich aber, daß du da eventuell trotzdem ein bißchen enttäuscht sein könntest, wo die ganzen superdünnen "Superstrats" leider eines gemein haben - einen eklatanten Mangel an "Charakter" :D
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja Funky, das wird es dann wohl auch sein. Deshalb "frug" ich ja, ob die jemand hat?! Ich mag keine dünnen und flachen Hälse, genauso wenig wie Ibaneze. Meine Silke bekommt einen Anfall, wenn ich der mit einer Ibanez komme. Jackson? Hm, ich hatte da ja sogar schon zwei Gitarren in der mittleren Preisregion, die aus japanischer Produktion. Das waren recht ordentliche Gitarren, aber die hatten für meinen Hände ebenfalls einen viel zu breiten und dafür flachen Hals. Da hat mir nach einer Weile alles weh getan beim spielen.
PICT0002_1_.JPG

Was aber den Charakter ganz allgemein betrifft: Ich hoffe, ich werde nun nicht gesteinigt, aber der ist im Metal- Bereich, meiner Meinung nach eh nicht unbedingt der entscheidente Faktor. Oder?`
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Charakter....... jein. :D ich spiel ja selber eine 7-saitige Ibanez, aber die mit Fixed Bridge. Das ist eher wie eine 7-saitige Tele, aber Charakterlosigkeit kann ich der nicht bescheinigen....Die hat einen (für 7-Saiter eher unüblichen) 5-Weg Strat Schalter und die
schafft auch herrliche Funk/Clean/Chrunchsounds, aber die quäl ich auch schon 13 Jahre... hab mir als Reserve den "Zwilling" made in Indionesia um € 333,- (Abverkauf) gecheckt und war erschüttert, wie gut die klingt! Also, ich sag mal, wenn's nicht grad 7 Saiten und made in Japan/USA/Germany sein muß, kriegst du schon um € 500,- was metal-taugliches (vielleicht noch bei Mayones reinschauen? das ist eine polnische Firma, die baut irre geile Gitarren und ist auch nicht sooo teuer) Außerdem, ein Pickup ist ja
auch schnell getauscht, wenn's mal mehr Output sein muß.....
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Also ich spiele seit einem Jahr diese hier:

http://www.chorder.com/electric-guitars/esp/st203fr-2913/

Ich finde sie klasse, weil sie -im Gegensatz zu so vielen teuren Edelklampfen von Gibson/PRS/Fender Custom-Shop/MusicMan- "mit mir gesprochen hat", als ich sie das erste Mal in die Hand nahm. Das klingt jetzt vielleicht esoterisch, aber es ist genau so. Alles fühlte sich richtig an, die Ansprache und Response, auf das, was ich gemacht habe, war da, der Hals passt, die Bünde passen. Sie hat kleine Verarbeitungsmängel, die mich aber nicht stören.


Habe allerdings die PU ausgetauscht. SD SH4 am Steg und DM Area 58 am Hals und Area 61 in der Mitte. Das Floyd Special kommt ggf. auch noch raus (gegen Schaller FR).

Dadurch wird die Geige natürlich erheblich teurer. MMn. hat sich das aber gelohnt.

Für die aktuelle HM-Fraktion ist das natürlich nix. Mehr so die 80er Schiene.

LG Jörg
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Mehr so die 80er Schiene.
Jou, das isses ja bei mir auch eher. Nenne mal als Beispiele in unserem Set, Runaway von Bon Jovi. Paranoid und Enter Sandman sollen auch noch bedient werden.


@ Funkstation777

Hm, mit dem Charakter ist es halt sooo, daß eine Powerstrat, egal aus welchem Haus, wie ein Gitarre klingt. Mehr ist in aller Regel dazu nicht zu sagen. Ich höre deutlich ob jemand eine Strat, eine Tele oder eine LesPaul gespielt hat. Ebventuell kann man noch den PRS- Sound eruieren, durch diese Zwischenmensur haben die Gitarren doch schon einen relativ eigenen Tone.
Bei einer SG wird es schon schwieriger ... Ich sag mal so, alle Power- Äxte klingen irgendwo und irgendwie etwas nach SG (wobei die natürlich einen leichten Hang wieder zur LesPaul hat), wenn ich das mal liebevoll darstellen möchte.

Deshalb suche ich ja auch eine Power- Strat, incl. der HSS oder HSH Bestückung. Sooo habe gegebenenfalls noch einen stratigen Sound zur Verfügung, den ich derzeit mit meiner Tele und der Düsenberg ebenfalls nicht hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Übrigens die ESP hat ein nicht all zu breites Griffbrett. Am Sattel sogar nur 42´ Maß. Das ist ja MusicMan mäßig. Was ist aber eigentlich ein Thin U“-Halsprofil ?

Ja und das Tremelo wäre angeblich sogar ein originales Floyd Rose ... Also da muß ich nu doch mal grübeln. Was hat dann die eigentliche Gitarre gekostet ??? ... In Schwarz kostet die Feile sogar noch mal 50.- Euro weniger.

http://www.ebay.de/itm/ESP-Horizon-Ltd-MH-53-BLK-NEW-preorder-only-mh-100-mh100-mh-50-mh53-/350677624431?pt=Gitarren&hash=item51a603e66f
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Alle Poweräxte klingen nach SG??? Nööö Ralf, nööööööö. Würde ich bei meiner die tiefe B-Seite nicht anspielen, würdest du die für eine Tele halten. Und da sie eine Schraubhalskonstruktion hat, ist sie auch ein bißchen perkussiver im Klang.

Zur LTD: Da kannste echt nix falsch machen. Die LTD vom Jörg schaut irgendwie so aus wie das George Lynch Signature-Modell... Das ist ja so eher die Superstrat-Gilde wie die Charvels damals. Sind aber mit den Metalcore-Äxten von heute
nicht zu vergleichen, da halt eher noch "Charakter-Gitarren" ;) Bin schon neugierig, was du dir zulegst!

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Alle Poweräxte klingen nach SG???
Na gut, ich sagte ja, die SG geht etwas mehr zur Les Paul hin und die Powerstrat, je nach Konstruktion und Hölzer etwas mehr in die Fender- Richtung. Meine damalige Samick hat clean und in den Zwischenpositionen schon sehr nach richtiger Strat geklungen. Aber eines haben sie beide, SG und Powerstrat gemeinsam, für mich: Sie gehören zu den am besten "per- und verformbaren" Gitarren und liegen klanglich irgendwo zwischen den beiden Platzhirschen Les Paul und Strat/Tele. Mache tendieren etwas dahin, andere da hin ...
Es gibt genügend Gitarristen, besonders in der Frickel- Zunft, die wollen das GENAU SO und nicht anders.

Das Deine nun gerade in Richtung Tele geht, finde ich eigentlich klasse. Bin großer Fan von feinstem Attack u. Definition, und vom Tele- Sound und alles was in die Richtung geht, ganz besonders. Meine Duesenberg tut das ja auch.

P.s. Ich werd wohl am besten mal zum großen Th. fahren. Ist ca. 150 km von hier und für mich noch das am nächsten gelegene Musikhaus. Ich muß so eine Feile einfach auch in der Hand haben und halten, um etwas Gescheites sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Hi,
die LTD soll ja in Richtung ESP Horizon gehen. Ich hatte die Letzte Woche in der Hand, und würde eher davon abraten, da kann selbst das AXE II nichts rausholen :)
An Deiner Stelle würde ich eine gebrachte ESP MII bei Ebay schießen, die bekommst Du unter 500 Euro wenn Du Gedult hast, überholen, einstellen und gut is. Die hat ein sehr gutes Schaller Tremolo und läßt sich flott handeln. Und wenn Du die nicht mehr brachst, häng Sie an die Wand.
Gruß
Ralph
PS: Habe ne MII aus den 90er Jahren, meine zweite Gitarre! Spiele ich immernoch regelmäßig!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Groove,

hast du schon mal über nen Pickup Austausch nachgedacht?

Vielleicht lässt sich ja aus einer deiner Zweitgitarren (sofern vorhanden) etwas machen.

Ich hatte Mitte der 80er mal EMGs verbaut.
Mir haben sie damals nicht gefallen, aber heute ist der Sound modern ;)
und die haben in allen Klampfen ziemlich ähnlich geklungen.

Unser Sänger hat sich ne relativ günstige Jackson gekauft (dabei geht es mir jetzt weniger um die Gitarre als um die Pickups).

http://www.thomann.de/de/jackson_kvmgq_pro_king_v_tbk.htm

Dort sind EMGs verbaut und das Teil klingt unter heutigen Gesichtspunkten, relativ gut.
Obwohl dort noch ziemlich dünne Saiten drauf sind.

Alternative ggf. welche von DiMarzio oder Bareknuckle ( :) )

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
von Dimarzio kann ich die D-Activator's empfehlen. Die haben brutale Ausgangsleistung, sind aber nicht so komprimiert wie die EMG's. Trotzdem sind sie in den Mitten eher neutral und klingen auch bei Cleansound echt gut!

lg Andy aus Red Bull Country
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Nee, meine Zweitgitarre ist eine Tele, klingt wie eine Tele und bleibt auch eine Tele.

Hi,die LTD soll ja in Richtung ESP Horizon gehen. Ich hatte die Letzte Woche in der Hand, und würde eher davon abraten, da kann selbst das AXE II nichts rausholen :)
An Deiner Stelle würde ich eine gebrachte ESP MII bei Ebay schießen, die bekommst Du unter 500 Euro wenn Du Gedult hast, überholen, einstellen und gut is. Die hat ein sehr gutes Schaller Tremolo und läßt sich flott handeln. Und wenn Du die nicht mehr brachst, häng Sie an die Wand. Gruß Ralph
PS: Habe ne MII aus den 90er Jahren, meine zweite Gitarre! Spiele ich immernoch regelmäßig!!!
Was mir rein von den Daten her an der LT gefällt, ist das sie eben nicht einen so breiten Hals hat.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nee, meine Zweitgitarre ist eine Tele, klingt wie eine Tele und bleibt auch eine Tele.
Verständlich, .... wobei das schon ein cooler Gag wäre. So nen Duncan Hot-Rail oder irgend einen anderen Killer-Pickup im
Single Coil Format rein und dann übelste Death-Metal Sounds in Drop C fahren :) :) Naja, gut. So einfach wär es wahrscheinlich nicht,
da spielt sicherlich die Brücke auch ne nicht unwichtige Rolle beim Sound einer Tele.

Übrigends, schau oder frag mal nach, ob diese "gewellte" (mir ist gerade der Fachbegriff entfallen) Decke geschnitzt wurde oder
ob da eine dünne Holzschicht über ein paar Hölzchen drübergelegt und nur mit heissem Dampf an den Seiten wieder heruntergebogen wurde.
Ich hoff' du verstehst so in etwas was ich meine.

Wenn die Decke nicht vollflächig aufliegt, klingt das gerade für High-Gain Sachen etwas eigenartig und die gesamte Gitarre neigt auch eher
zu Rückkopplungen. Ich hatte mal nen Ibanez Les Paul Nachbau, bei der war das der Fall. Fand ich nicht so besonders toll.

Edit: der D-Activator ist ein geiler Pickup. Passt auch gut mit nem Lindenkorpus zusammen. Wäre also auch für die LTD eine Alternative, falls
sie ein Update bräuchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Na, i, Moment geht bei mir eh nix. Dezember/Januar sind immer ganz schlimme Monate. Da geht fast alles vom Konto ab was man sich denken kann. Ich habe jedes Jahr aufs Neue das gleiche Spiel: Überstehe ich das jetzt oder nicht. Gehe ich in Insolvenz oder bin ich gleich pleite ;)

Mit der Axt, das ist jetzt nicht sooo wichtig. Ich möchte mich halt nur mal generell im Vorfeld kundig machen.
 

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Nee, meine Zweitgitarre ist eine Tele, klingt wie eine Tele und bleibt auch eine Tele.


Was mir rein von den Daten her an der LT gefällt, ist das sie eben nicht einen so breiten Hals hat.
Der Hals von der MII ist 2,5cm Dick, so die Flitzedinger von Ibanez. Glaube der von der LT ist dicker?!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Die Sattelbreite beträgt vor allem nur 42 mm. Das ist das Music Man Maß. Läßt sich für mich sehr angenehm spielen. Ich hatte ja schon eine. Bei vielen anderen Metal- Äxten mit Floyd Rose beträgt die mitunter sogar 45 mm, z.B. auch bei Jackson. Dafür ist der Hals sehr flach.
In hohen Lagen läßt es sich da sehr gut rumdudeln. Aber Accorde sind eine einzige Qual. Zum Vergleich: Das Standard- Maß bei Fender beträgt 43 mmm.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded