2,4 GHz auf der Bühne

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich gehe immer noch mit dem Gedanken schwanger, mir eine neues Git.-Funk zuzulegen.
Zögere aber noch, weil ich mir mit den Frequenzen nicht so recht einig bin.

Wir sind ein Cover-Band mit 7 Musikern. Zur Zeit sind 5 Funksysteme im Einsatz.

Es hat ja jeder bei seinem Instrumenten-/Micro-/InEar-Funk seine eigene Vorliebe/Marke.
Dann kommt bei den Verleihern immer mehr die digitalen Pulte mit WLAN-Steuerung
hinzu. In den Hallen ist meist auch ein WLAN-Netzwerk. Im letzten Soundcheck-Heft
habe ich einen Artikel über die WLAN-DSP-Steuereung der Lautsprecher gesehen.

Was kommt noch?? DMX-Lichtsteuerung; Videoeinspielungen; etc. ... und alles auf
2,4 GHZ!

Da ist man ja recht schnell bei 10 und mehr unterschiedliche 2,4 GHz-Anwendungen.

Wieviele 2,4 GHz-Systeme kann man auf der Bühne parallel betreiben?
Was verträgt die Live-Veranstaltung bei solch einem Funkaufkommen?
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Also wir betreiben live 3 Line 6 Relays (2x G90 1x G50) und hatten bei ca. 100 Shows nur einmal ein Problem vor Ort. Da half auch kein Wlan Router ausschalten - weshalb ich immer noch zusätzlich mein altes Trantec S5.5 Gitarrenfunk (606-638, 692-722, 722-752, 740-752, 794-830, 830-865 MHz) im Rack verbaut hab :eek:pa:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Bezüglich Router: Die Dichte an Sendern macht den Unterschied, nicht wieviele Netzwerke sich in der Gegend befinden. An einem grösseren Anlass arbeiten fast alle mittlerweile mit browsergestützten Remotes, die einen mobilen Router benötigen. Es geht nicht um Latenz hier (nicht dass wir hier Dinge durcheinanderbringen), sondern die Signalqualität der Verbindung. Störungen durch andere Geräte werdet ihr nicht haben, es kann einfach sein, dass bei 20 WLAN Sendern auf 10 Meter Distanz gewisse Dinge etwas komplizierter werden......
Das Thema würde mich näher interessieren, da ich mein Funksystem erneuern müsste.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Es gibt ja jetzt auch Systeme, die bei 5,8 GHz funken, um dem Rest frequenzmäßig ein wenig aus dem Weg zu gehen.
http://www.stageclix.com/news

Frage ist halt nur, was ist, wenn alle irgendwann auf 5,8 GHz gehen :D

Ich habe noch das alte Stageclix System (2,4 GHz) und hatte bei vielleicht 100 Auftritten nur einmal ein Problem damit... d.h. andere hatten das Problem damit, denn mein Sender hat einen nahen W-LAN Router außer Betrieb gesetzt... das wars dann mit dem freien W-LAN in dem Laden :D

Insgesamt waren aber immer nur 3-4 2,4 GHz Systeme zusammen in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Danke Joachim,
mein aktuelles System ist ja nun auch schon mind. 10 Jahre alt. Das neue soll dann mit mir ins Grab gehen (2078 - hoffe ich zumindest) :)
Daher will ich wenn möglich ein System kaufen, das auch wieder viiiele Jahre funktioniert.
Dass man irgendwann mal ein Problem hat, ist auch verständlich. Doch z.Zt. versucht ja jeder alles über das 2.4 GHz zu steuern.
Daher habe ich im Moment noch bedenken, dass bei solch Massen an Empfängern und Sendern da noch etwas richtig funktioniert.

Bei den alten Frequenzen konnte ich das noch als Leihe nachvollziehen, wie das so ungefähr theoretisch funktioniert.
Aber mit den 2,4 oder 5?hmm - da fehlt mir noch ein wenig das Verständnis und der Durchblick.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das Thema würde mich näher interessieren, da ich mein Funksystem erneuern müsste.
Ich würde ganz ehrlich gesagt immer den Weg des geringsten Widerstands wählen - sprich, wenn möglich ein Kabel. Wenn Sender ein muss ist, sind die neueren digitalen Systeme sicher klanglich einiges besser als die alten Kompander-gestützten Drahtlosanalagen. Trotzdem gelten die UHF Funkfrequenzen noch immer als einiges sicherer im Profialltag als die 2.4GHz Systeme. Weshalb Du auch kaum Verleiher findest, die hauptsächlich 2.4GHz Equipment für Funkstrecken anbieten.


@ Joachim: Dieses Problem hatte ich mal in Zusammenhang mit einem Tablet PC der n' PA Drive fernsteuern sollte und von einer 2.4GHz Drahtlosanlage geblockt wurde (vergleiche der Mischpulte-Thread). Das ist dann in einer hektischen Live-Situation so ziemlich übel......

Für mich ist die 2.4GHz Geschichte keine bessere Lösung. Aber das bin auch nur ich der jetzt spricht. Das muss nicht bedeuten, dass es für Euch auch so sein muss. Brauche auch selber kein Wireless Mik oder IEM, hab aber lange damit gearbeitet..... (Shure, AudioTechnica, Sennheiser)
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Ich wurde von aalrh in einem anderen Thread gebeten hier etwas zum Besten zu geben. Sehr viel Erhellendes kann ich aber leider nicht beitragen, nur ein paar wenige punktuelle Erfahrungen.

Vorweg, wenn es sich irgendwie einrichten lässt spiele ich mit Kabel! Damit gibt es die wenigsten Probleme und ich fühle mich einfach etwas wohler damit.

Die Band trägt aber immer wieder den Wunsch an mich heran auf manchen Gigs mit Funk zu spielen. Man gewinnt einfach mehr Bewegungsfreiheit und kann sich mehr ums posen kümmern, bla bla bla.

Bisher habe ich das über mein uraltes Shure Funksystem (219,6 MHz :rolleyes:) gelöst. Nun habe ich mir von einem neuen System einfach ein kabelähnlicheres Feeling versprochen und bin zum Händler meines Vertrauens gegangen. Eigentlich wollte ich ein 1,8GHz Sennheiser System erstehen. Nur hat mich der neue Verkäufer davon überzeugen wollen, doch besser das Line6 zu nehmen. Da mir die Argumente für das Sennheiser (damals noch) fehlten und das Line6 G55 eine Ecke günstiger ist, habe ich dieses dann auch brav gekauft. Das Gerät funktioniert tadellos und macht seinen Job sehr gut.

Jetzt kommt leider das ABER....
Der erste Test im Lager zeigte schon, das mit dem WLAN Router und dem G55 wird lustig. Einfach ins Rack verbaut mit einem sehr geringen Abstand (ca. 50cm) war nichts zu machen. Die beiden Geräte störten sich bei jeder möglichen Kanaleinstellung so stark, dass weder ein Gitarrensignal ankam noch das Pult per WLAN eine Verbindung aufbauen konnte. Also Router ausgebaut und Abstand vergrößert. Jetzt kam das Gitarrensignal durch nur der Router wollte noch nicht wirklich. Auf dem Gig haben wir das dan nochmal mit möglichst großem Abstand probiert, geht aber in unserer Konfiguration nicht.

Genauere Analysen habe ich nicht vorgenommen. Sprich, ich habe mir nicht die Mühe gemacht nachzuforschen welches der Geräte auf genau welcher Frequenz mit welcher Bandbreite sendet bzw wie selektiv empfangen wird, ob vielleicht Frequenzhopping betrieben wird,........... Ist mir auch egal, es funktioniert halt mit genau diesen beiden Geräten nicht.

Unser Ansatz wird sein, einen 5GHz WLAN Router zum Einsatz zu bringen. Das wird demnächst getestet. Natürlich sind je nach Location auch andere 2,4GHz Router am werkeln, wie z.B. bei mir zu hause auch. Nur habe ich da noch keine Probleme gehabt und es scheint auch so zu sein, dass das G55 unempfindlicher ist als unser Router im Rack. Mal sehen was raus wird.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gedacht die 5,8 GHz wären nur für ortsfeste Installationen? Vielleicht hier mal nen kurzen Blick drauf werfen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Demnach wäre 5,8 GHz in Europ meldepflichtig???

Mit den ganzen öffentlichen WLANs, die da zukünftig kommen sollen, wird das sicherlich noch ganz witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded