2x CLR oder Axe-Fx II - Was kaufen, wenn das Geld nicht für beides reicht?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Tannoy bauen auch Coaxe..
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Also aktuelle Coaxmodelle von Tannoy kann ich bei den einschlägigen Händlern nicht mehr entdecken, da gibts nur sehr günstige Modelle der Reveal-Serie . Momentan hab ich mich eher auf die Equator D5 (440€) oder D8 (777€) eingeschossen. Intuitiv würde ich ja meinen, dass dann, wenn auch Bass drüber gespielt werden soll die D8 besser geeignet wären. Kann man das so sagen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ehrlich gesagt, hab ich den Monitormarkt nicht mehr sooo aktiv in Beobachtung. Die Tannoys sind mir deshalb eingefallen, weil die einfach ein Kumpel hatte und die extrem gut abbildeten...Die Equators sagen mir gar nix... aber wenn du viele bass-starke Signale am Laufen hast, ist es immer besser, dementsprechend mit Membranfläche "bestückt" zu sein.

Ein größerer Nearfield-Monitor ist halt dann auch ein bißchen mehr Kompromiss, denn je breitbandiger der Woofer abbilden muß, desto mehr neigt er zu Verzerrungen und Überdeckungen. Bei basslastiger Musik würde ich eher die 5er + Subwoofer empfehlen, außer dein Regieraum hat 20 m².... Generell kleinere Räume "vertragen" größere Moni's dann nicht sooo toll, und Raumeinflüsse, harte Oberflächen,etc vermischen das ganze dann zu einem Audio-Pudding :bounce:

Ich hab jahrelang auf 2weg-Nearfields (Alesis Monitor One und dann Yamaha MSP5) gemischt und dachte mir, wenn ich meine Boxen gut kenne, ist es egal, ob die weit runterkommen oder nicht.... Aber seit ca. einem Monat hab ich (inkl. Frequenzkorrektur durch ARCII von IK Multimedia) meine Yamahas durch einen RCF Ayra Sub10 Aktivwoofer mit einstellbarer Übergangsfrequenz im Studio laufen...

...und was soll ich sagen: auf einmal höre ich Dinge ...:bounce: Bassdrums, B-Saiten von Bässen, meine 7-Saiter-Gitarren viel präziser, weil die kleinen Yamahas sich "untenrum" nicht mehr anstrengen müssen, und in einem Bereich bleiben, wo sie all ihre Stärken (Präzision, Tiefenabbildung, Mitten) ausspielen können, während der Sub mir unten zeigt, wo's lang geht... und erste Mix-Tests bestätigen mich darin, daß es "gut tut"....

... und dann hab ich seit heute den AKG K712 Pro Kopfhörer im Einsatz.....und der legt die Latte in Punkto Auflösung nochmal um 2 Stufen höher.... aber das ist eine andere Geschichte....

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Also aktuelle Coaxmodelle von Tannoy kann ich bei den einschlägigen Händlern nicht mehr entdecken, da gibts nur sehr günstige Modelle der Reveal-Serie . Momentan hab ich mich eher auf die Equator D5 (440€) oder D8 (777€) eingeschossen. Intuitiv würde ich ja meinen, dass dann, wenn auch Bass drüber gespielt werden soll die D8 besser geeignet wären. Kann man das so sagen?
Coax-Tannoy musst Du Dir in der Tat eher im Gebraucht-Markt suchen - das ist richtig. Ich hab zwei der neuen "sehr günstigen" Tannoys als "Rücksignal-Lautsprecher" in meinem Vierkanal-Abhörsetup. Klingen nicht übel - mir reicht es tiptop. Das sind keine Highend-Monitore, das war mir aber klar.....aber preiswert sind sie!

D8 vs. D5 bezüglich mehr Bass. Grundsätzlich macht die grössere Membranfläche meist schon etwas mehr "unten rum" - aber eine Abhöre verhält sich grundsätzlich anders als eine Instrumentenbox. Hier spielt zb. auch die Trennung zwischen Hoch- und Mitteltonbereich eine Rolle. Grundsätzlich würde ich mir mal einige Signale direkt aufnehmen und dann vor dem Kauf über die jeweiligen Lautsprecher testweise abspielen - dann kriegst Du einen Eindruck "wie" etwas klingt. Gute Nahfeld-Abhören kauft man nicht aus dem Katalog und gut ist - da ist ein persönlicher Test IMHO Pflicht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Wo'se recht ham', ham'se recht, Herr Dr. P.

:rock:
el funko loco
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Aber seit ca. einem Monat hab ich (inkl. Frequenzkorrektur durch ARCII von IK Multimedia) meine Yamahas durch einen RCF Ayra Sub10 Aktivwoofer mit einstellbarer Übergangsfrequenz im Studio laufen...
Die Idee mit eine Sub zu arbeiten ist auch irgendwie clever: Ich könnte mir dann ja zunächst die günstigeren D5 holen und falls ich dann merke untenrum reichts mir nicht, dann kauf ich z. B. den RCF Sub10 bei und komme preislich (und vermutlich soundmäßig) aufs gleiche raus wie, wenn ich direkt die D8 nehmen würde. Und falls ich merke, die D5 bringen alleine genug Bass, habe ich gut 300€ gespart.

Wie bist du denn auf den RCF Sub10 gestoßen? Ist das was "anständiges"

Mein "Regieraum" ist übrigens ein akustisch nicht optimiertes Mehrzweckzimmer etwa 3,5m mal 4,5m. Abhören würde ich an meinem Schreibtisch, der mittig vor der 4,5m-Wand steht, allerdings ziemlich nah an der Wand.

@Paco: Probehören ist natürlich nie verkehrt, allerdings müsste ich dazu erstmal nen Laden finden, der Equatormonitore da hat. Mal schauen...
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Andererseits, vermute ich, bringt die Einbindung eines Subs es mit sich, dass die für Koaxsysteme typische Phasen- und Zeitkohärenz der Signale hinüber ist, da der Sub ja nunmal von einer erheblich anderen Position aus abstrahlt. Auch der den Crossover (als Laie) gut hinzukriegen, ist bestimmt nicht ganz leicht.
 
P

Pacosipulami

Guest
@Paco: Probehören ist natürlich nie verkehrt, allerdings müsste ich dazu erstmal nen Laden finden, der Equatormonitore da hat. Mal schauen...
Ruf mal bei dessen Vertrieb an - die wissen genau wo Ihr Zeugs steht ;) Bezüglich Sub und Phasen- Zeitkohärenz: Würde ich nicht so heiss kochen - Subs strahlen ganz anders ab als Hoch- & Mitteltöner, deren Schallausbreitung ganz anders funktioniert. 100Hz machen bei 20 Grad Lufttemperatur ca. 3.34m Wellenlänge aus - sprich um Dein Signal effektiv zu "löschen" müsste der Coax bei 100Hz die gleiche Energie liefern wobei der Woofer dann von der effektiven Laufzeit in Meter nette 1.7m versetzt zu den Coaxen stehen müsste. Die meisten "guten" Subs haben regelbare Filter - Du brauchst nur Dein Ohr zu benutzen oder im besten Fall den Raum mal richtig auszumessen. Schlimmer sind da nämlich eher die akustischen Bedingungen bzg. Reflektion oder Raum-Moden.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Subbass-Signale kann das menschliche Gehör schwer orten, weshalb die Aufstellung unproblematisch ist. Die Abstimmung ohne Entzerrungsmassnahmen zwischen Sub und Sat. Ist zwar keine Sache von ein paar Minuten, aber nicht so tragisch.

Auf den Rcf-Sub bin ich durch eine Info in Sound @Recording gestoßen. Meiner Meinung nach der beste Sub in dem Preissegment.
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Kann man sagen, dass ich um z. B. Dubstep mit übel tiefen Synthbässen angemessen wiederzugeben, in jedem Fall einen gesonderten Sub brauche, selbst mit einer 8Zoll-Abhöre?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Meiner persönlichen Meinung nach: Ja.

Um so eine Musikrichtung adäquat zu mischen, mußt du einfach wissen, was sich im unteren Bereich abspielt. Der RCF schafft es mit seinem Kevlar-10"er zumindest sauber bis 50 Hz und in Maßen bis 35 Hz runter, selbst Boxen mit 8" Speaker geben da längst vorher auf. Und selbst wenn bei den Spezifikationen - 60 Hz steht, heißt das zwar, daß die diese Frequenzen zwar wiedergeben, aber im Vergleich zum anderen Frequenzverlauf halt um diverse db's leiser.
Somit würdest du mit den Nearfields alleine z.B. 'ne bitterböse Dubstep-Bassdrum oder eine Novation oder PPG-Bassline, der es persönlich ja scheißegal ist, ob das Audiosystem das mitmacht, nie wirklich hören, wie sie dann im Club rüberkommt.

Hast du vor, nur zuhause zu "hören" kann dir das Manko eventuell egal sein, und du "hörst" dir die Tiefbässe einfach schön.... Aber der Sinn und Zweck eines Studiomonitors sollte ja in erster Linie sein, daß das gespielte Zeug auch auf anderen Soundsystemen
funktioniert....

Und die vielen Megaproduktionen, die auf NS10ern (Yamaha) oder ähnlichem gemischt wurden... das sind zu 99 % Produktionen, wo der Tontechniker schon aufgrund seines Wissens weiß und hört, welche Frequenzen wo hingehören. Das ist ganz großes Kino...
und selbst die schalten immer wieder um auf die hauseigenen Farfield Monitore, wo 18" oder 15" Woofer in einem 3-Weg-System, das in der Wand verbaut ist, zeigen, ob im Tiefbassbereich was stinkt...

Wenn's auf guten Nearfields gut klingt, klingts auf den meisten anderen Anlagen auch gut, ist eine Faustregel, aber die in den letzten Jahren aufgekommenen Lautheitskriege und Musikstile, die den Frequenzbereich eines Tonträgers nach unten bis zum Gehtnichtmehr ausreizen, erfordern eben anderes "Werkzeug" ein 6-Saiter-Bass mit Ultralongscale-Mensur klingt halt auf einem kleinen Übungskombo mit 10" Speaker auch sehr besch.....eiden..:bounce:
Und Dubstep ist ja auch eher ein Stil, der NICHT für Küchenradios und kleine Kompaktanlagen gebaut wurde... Zeig mir eine Dubstep-Party, wo die PA nicht mit 18" Subs gestützt wird:)

lg Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und die vielen Megaproduktionen, die auf NS10ern (Yamaha) oder ähnlichem gemischt wurden.
Die hab ich auch :) allerdings trifft der Rest dann leider nicht mehr auf mich zu, so mit ...Wissen und dergleichen :) :) :)
Aber man bekommt schon ein Gefühl, auch wenn kein Subwoofer mit dabei ist, was noch geht und was nicht. Man muss halt einfach vergleichen mit guten Produktionen.

Wo mir allerdings die Kinnlade runtergeklappt ist: Ich häng das AxeFx an die NS10 und stell einen Sound ein der wirklich sehr geil ist. Schnapp mir das AxeFx, trag es nen Stock tiefer
und hängt das Ding an meine Canton Karat L 800 .... und es klingt schauderhaft :( Ich weiß, dass die Boxen ggf. nicht wirklich für die Art von Musik "gemacht" sind aber gute Rockmusik Produktionen
klingen dort geil, nicht nur Klassik. Schlechte Produktionen klingen allerdings auch wirklich schlecht. Die Boxen schönen nicht, sie decken auf.

Dann hab ich mich mit dem AxeFx und FW 10 mal hingesetzt und an den Karat einen "ganz guten" Sound eingestellt und bin danach auf die NS10 und da hat es mich dann schlicht umgehauen.

Was sagt mir das? ----- Keine Ahnung, zumindest aber, dass ich als Tonftechniker nix taug ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Aber nur, weil dem DJ vorher keiner sagt, daß der "rote Bereich" im Mixer NICHT das erstrebenswerte Ideal darstellt.
Also liebe Live-Techs: Grün:Guuuuut, Gelb:aaaaaaargh ! Rot:gaaaanz bööööööse... :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber nur, weil dem DJ vorher keiner sagt, daß der "rote Bereich" im Mixer NICHT das erstrebenswerte Ideal darstellt.
Also liebe Live-Techs: Grün:Guuuuut, Gelb:aaaaaaargh ! Rot:gaaaanz bööööööse... :cool:

Das können aber nicht nur DJs :) Ich erinner mich an Motörhead und speziell auch Mother's Finest (-> Benennung beider Output-Fader am Mixer sinnigerweise mit PAIN :) )
 
P

Pacosipulami

Guest
Aber nur, weil dem DJ vorher keiner sagt, daß der "rote Bereich" im Mixer NICHT das erstrebenswerte Ideal darstellt.
Also liebe Live-Techs: Grün:Guuuuut, Gelb:aaaaaaargh ! Rot:gaaaanz bööööööse... :cool:
Muss gerade einige DJ-Mixer modifizieren - Eingangs- und Ausgangsverstärkerfaktoren ändern, Aussteuerungsanzeige bescheissen....ne, DJs im Hobbybereich sind gaaaanz übel, ich hab gerade wieder zwei aktive 18" Subs, bei der die Schwingspulen aussehen wie nach einer Grillparty......aua! Und die wollen das auch noch in Garantie ausgeführt sehen - "Garantie my ass", ehrlich.....
Dann zum xten Mal erklären, dass ein Limiter kein Entzerrer ist und Dauerklirr ab Mischpult das grösste Übel darstellt - ja, die machen das Gain voll auf, stellen alle EQs auf +15dB hoch und die Fader bis an den Anschlag auf - da zerrt es schon auf dem Summenbus, von dort wird auch noch der Output +10dB hochgestellt und die Eingangsstufe der Endstufe oder des Ampmoduls hoffnungslos überfahren. Steht ja drauf - 1000Watt - was das genau bedeutet, wissen die wenigsten.

Hat mich kürzlich jemand gefragt "wieso gehen meine Lautsprecher immer kaputt" - meine Antwort "was machst Du damit?" - er dann wieder "ich bin DJ, mache Techno" - ich: "das ist der Grund:bounce: "
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Wär da nicht sowas wie "My First Sony" damals, wo die Eltern eine Lautstärkebegrenzung einstellen konnten, besser?:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
besser....man kann sie nämlich nicht mehr ausschalten.....:biggrin:
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Puh, ich komme irgendwie nicht weiter mit einer Entscheidung: Soll ich nun 2 CLRs ordern, auch wenn mich das finanziell für die nächsten Monaten ganz schön mitnimmt, ich sie schlecht stellen kann und Giglautstärken gar nicht brauche. Oder soll ich 1400€ sparen und mir die D5s holen, auf die Gefahr hin, dass die Teile als Heim-Gitarre-, -Bass-, -Synthverstärker mit Lautstärken, die Spaß machen überfordert sind, und dann eine ätzende Umtausch oder Wiederverkaufsaktion losgeht?

Was würdet ihr anraten?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded