A/B-Vergleich

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Soweit ich es mitbekommen hab rechnet das IIIer intern mit 48 bit, was ja allein - laut Cliff - schon einen gewissen hörbaren Unterschied macht.

Ich kann nur so viel sagen, ich hab in den letzten Wochen und Monaten einige CD Spieler miteinander vergleichen, stellenweise auch Blue-Ray und DVD Spieler, nur für Audio. Also nur zur Wiedergabe des Tons von CDs und man soll es nicht glauben, da gibt es stellenweise himmelweite Unterschiede. Was machen die Dinger ...? Digitales Signal in ein analoges wandeln. Man soll nicht glauben, wie unterschiedlich das Zeugs klingt.
 

desaster66

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 5, 2015
Beiträge
47
Ok- da gibt es gravierende Unterschiede bei den Wandlern- aber Vorsicht! Reine Audio CDs, mit 44,1 - 16 Bit, nutzen Interpolation zur Fehlerkorrektur. "Da kann schon mal das ein oder andere Bit verlorengehen.":):oberlehrer:
Nun vermute ich aber, dass die Unterschiede bei den Wandlern beim IIIer und IIer nicht so gravierend sind - aber auch das können wir ja mal vergleichen.
Grüße
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Es sind immer die Wandler. Meine ersten 8-Spur Harddisk-Recorder waren Fostex D-90, die mit 16 bit 44,1 khz gewandelt hatten. Die waren lange Zeit besser (meinem Empfinden nach) als die ersten aufkommenden 24 bit Wandler.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok- da gibt es gravierende Unterschiede bei den Wandlern- aber Vorsicht! Reine Audio CDs, mit 44,1 - 16 Bit, nutzen Interpolation zur Fehlerkorrektur. "
Da kommt sogar ein Reed-Solomon zum Einsatz. Der kann ganze Bytes rekonstruieren. Deshalb kann man ja auch ein Loch bis zu einem mm Durchmesser in eine CD bohren und das Ding noch immer abspielen :)

Schon klar, aber auch bei neuen CDs ohne grosse Kratzer ist der Unterschied da enorm.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Worauf ich hinaus will. Klar hat ein Gerät alleine durch die verwendetet Hardware keinen ausgeprägten Eigenklang aber durch die verwendete Hardware können sich Unterschiede im Klang ergeben. Ob man das nun als Eigenklang bezeichnet???? Beim einen Gerät ist die räumliche Auflösung usw. besser oder schlechter. Zumindest hörbar besser. Meine witzigste Erfahrung war damals bei der Aufnahme unserer CD. Beim analogen Signal war das ganze total "breit", es wurde mittels eines DAT Players digitalisiert. Man konnte nicht sagen, dass da hörbar Höhen oder dergleichen gefehlt hätte, aber nach der Digitalisierung durch die Kiste brach ein Teil des Stereo-Image zusammen. Von gefühlt 180 Grad Panorama auf 90 Grad. Also je nur noch 45 Grad aus der Mitte.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Fix meine Presets vom 2er aufs 3er übertragen und im Schnelltest gedacht, jupp passt.
Hab ich das richtig verstanden jetzt? Presets vom 2 er auf den 3 er geht ohne Probleme und ohne das Gefühl zu haben dass, man sie noch groß abändern muss um sie mindestes zu gut zu behalten wie beim 2 er?

Wäre ja blöd wenn man auf einmal denkt " Was ist das denn für ein Sound? den kenne ich garnicht!"
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hab ich das richtig verstanden jetzt? Presets vom 2 er auf den 3 er geht ohne Probleme und ohne das Gefühl zu haben dass, man sie noch groß abändern muss um sie mindestes zu gut zu behalten wie beim 2 er?

Wäre ja blöd wenn man auf einmal denkt " Was ist das denn für ein Sound? den kenne ich garnicht!"
Naja, sagen wir mal so.... ich habe keine direkten Vergleiche angestellt und genau eine Probe damit gespielt. Meine Presets haben funktioniert und klangen. Ob das generell so ist, kann ich Dir nicht sagen.

In meinen Presets war aber auch nur jeweils ein Amp enthalten und simple Effekte. Alles nix wildes.
Das routing musste ich etwas anpassen, da man im Axe 3 ja jetzt flexibel die Input und Output Blöcke setzen kann.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Hab ich das richtig verstanden jetzt? Presets vom 2 er auf den 3 er geht ohne Probleme und ohne das Gefühl zu haben dass, man sie noch groß abändern muss um sie mindestes zu gut zu behalten wie beim 2 er?
Ja, beim aktuellen Firmware-Stand würde ich das so unterstreichen. Man kommt zumindest in große Nähe. Ansonsten gilt aber das, was ich am Anfang dieses Threads geschrieben habe.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Habt ihr auf dem AXE Fest den AB Vergleich letztendlich durchgeführt? Wenn ja, gibt es dazu Aussagen?

Muss zu meiner Schande gestehen, ich habe ja beide Geräte hier. Nur habe ich das 2er aus dem Rack gebaut, an die Seite gelegt und seit dem 3er nicht mehr angefasst. Würde euch wahrscheinlich auch nicht so viel nutzen, da mein Gehör gegenüber manch anderem hier eher grobmotorisch veranlagt ist. Ich höre meistens nicht so sehr die Flöhe husten... Mir geht es da mehr ums Spielgefühl, wie ich mit dem Volume an der Gitarre arbeiten kann, usw. Bei Aufnahmen höre ich oft, im Gegensatz zu manch anderem, für mich nichts relevantes raus. Also kann ich einen direkten Vergleich leider nicht beisteuern. Mein Preset habe ich von neuem zusammengestellt.

Nur so viel, die Bedienung am Gerät ist für mich sehr viel besser geworden. Ging beim 2er auch sehr gut, nur hier halt noch viel komfortabler.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded