Als erstes sehe ich das Axe-Fest nicht als deutsches, sondern eher deutschsprachiges Axe-Fest. Wir haben immer Besucher aus Österreich und der Schweiz dabei. Daher macht es meiner Meinung durchaus Sinn im Süddeutschen Raum eine Location zu finden, auch wenn ich als Nordlicht die Nordsee viel schöner finden würde!
Was liegt in der Mitte von Allen? Das wäre großräumig das Gebit um Würzburg/Nürnberg. Selbst Daxweiler ist da etwas ab vom Schuß wurde aber mittlerweile von allen akzeptiert. Vor Allem wegen der sehr guten und günstigen Location.
@soundtex hatte auf dem diesjährigen Axe-Fest vorgeschlagen, mal bei der Burg Feuerstein, die bei ihm um die Ecke liegt, mach nachzufragen, ob da was geht. Ich habe mit denen telefoniert und leider passt die Location nicht für uns. Ab 22 Uhr ist da Ruhe einzuhalten, da wir nicht die einzigen im Haus sein werden! Abgesehen davon sind dort Wochenenden bis zu 2 Jahre im Voraus ah ausgebucht...
Auch der Vorschlag von
@Leise (ein Haus im Harz) musste ich ablehnen. Dieses Haus kenne ich sogar selbst und da ist alles noch viel strenger....
Also haben wir diverse Gruppenhaussuchseiten durchforstet mit Schwerpunkt Würzburg/Nürnberg und keine wirklich passende Location gefunden. Da kam mir der Vorschlag von
@desaster66 sehr entgegen. Er hatte dort schon „vorgefühlt“, dort passt einfach alles, wir sind allein, Verpflegung stimmt etc. etc. Dann hab ich auch erstmal geschluckt... auch für mich bedeutet das 1,5 Stunden mehr Fährt, die ich dann aber auch in Kauf nehme. Und selbst das Datum passt gut rein! Der Mai-Termin wäre auch für uns frei und sieht perfekt aus!
Alle mir bekannten Nordlichter haben natürlich dann mit einer noch längeren Anreise zu rechnen, aber das wäre dann so. Berlin und auch nördlich davon hätten eine 20minütig längere Fahrtzeit im Vergleich zu Daxweiler. Fand ich vertretbar. Hannover, Magdebug, Osnabrück und Bremen hätten da eher die A-Karte gezogen. Das ist dann das Risiko, dass diese Teilnehmer 2019 nicht kommen werden, ich habe den Großteil aber so eingeschätzt, dass die meisten, wenn es terminlich passt, kommen werden.
Ich habe beim abtelefonieren verschiedenster Location die Erfahrung gemacht, dass 2019 auch schon recht ausgebucht ist. Daher müssen wir uns durchaus beeilen eine Location zu finden. Und das ist tatsächlich schwieriger, als gedacht. Für uns haben sich folgende Kriterien herauskristallisiert um eine Alternative zu Daxweiler zu finden:
- Lärm, und zwar laute Gitarren müssen auch nach 22 Uhr möglich sein. Gern auch um 3 Uhr. Da klingen die ENGLs einfach am besten!
im besten Fall sollen auch 2019 wieder Live Bands spielen! Auch das muss irgendwie möglich sein.
- bezahlbar - ich glaube mit den Gruppenhauspreisen fahren wir sehr gut.
- Verpflegung - da wir schon viel mit dem Fest an sich zu tun haben, wäre min. Halbpension immer angebracht. Frühstück und Abendessen in irgendeiner Form sollte von der Location organisiert werden. Das möchten wir schon abgeben.
- Gruppenräume - für verschiedene Workshops benötigen wir Freitag gestaltbare Gruppenräume, die auch groß genug sind. In Daxweiler haben wir mittlerweile zwei Räume zur Verfügung. Dies ist schon keine schlechte Ausgangslage, die wir möglichst auch in der Alternative benötigen.
- Möglichst das ganze Haus für uns oder wenigstens ein abgetrennter Bereich, in dem nur wir uns aufhalten dürfen. Wir haben da richtig viel Geldwert stehen. Hier sollte es nicht möglich sein, dass Fremde dazustoßen und mal ein Axe FX mitgehen lassen... oder auf einmal eine Gitarre fehlt oder Equipement unmöglich behandelt wird...
- Übernachtungsmöglichkeiten direkt in der Verantsaltungslocation - in Leipzig hatten wir das nicht. War auch nett, aber in Daxweiler war es um Längen besser!
Das sind unsere Hauptkriterien und das macht es wirklich schwierig etwas zu finden. Wenn jemand was hat, immer her damit, aber wir sind froh in Rot an der Rot eine vertretbare Alternative zu Daxweiler gefunden zu haben. 2020 wird es dann voraussichtlich ja wieder in Daxweiler stattfinden, aber für 2019 kenne ich momentan keine geeignete Alternative.