Axe-Fx III Firmware Release Notes 5.00 ist da

six&four

New member
Mitglied seit
Nov 1, 2018
Beiträge
5
Axe-Fx III Firmware Release Notes 5.00

Completely new Amp block cathode follower algorithm yielding more accurate results. The “Ideal” cathode follower type is no longer supported as it is incompatible and has been removed from the GUI. Updated various Amp block parameters related to new cathode follower algorithm. Existing presets are automatically updated to the new values.

Das wird ja langsam stressig
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich froh bin, kein IIIer zu haben, aber so ein bisschen gespannt bin ich doch, was Cliff da noch ins IIer portieren wird ... :eekish:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Japp, von daher darf er sehr gerne noch sehr lange mit der finalen II-Firmware warten ;)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Also, auch für Leute die nicht so heavy unterwegs sind: Das IIIer ist schon der Hammer vom Sound her. Die Bässe sind voll, aber tight, die Fender-Amps klingen wirklich nach Fender-Amps, die man vor sich stehen hat: Das kann der IIer noch nicht so gut.
Die neueste Firmware ist crisper und irgendwie schlanker: Ich fand die Höhen toll. Mit einer Strat ein Traum. Und trotzdem ist da Wärme und genügend "Fett".
Marshalls sind jetzt Bombe, von clean bis heavy.
Jetzt müsste ich nur noch verstehen, was ein "cathode follower" ist und welche Amps einen haben ... Fender-Amps jedenfalls nicht.
Und ausschliessen kann ich trotz allem nicht, dass Herr Chase uns alle verarscht und nur ein bisschen an den Default-Einstellungen in den Advanced Parameters gegenüber FW 3.02 rumgespielt hat. Aber es klingt gut.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Und auch für Leute die heavy unterwegs sind, kann ich Kollegen Hamsworld nur Recht geben. Allerdings kommt mir erst die finale Version von der 5 aufs Gerät-das wird mir sonst in der Tat zu viel auf einmal.

Jetzt müsste ich nur noch verstehen, was ein "cathode follower" ist und welche Amps einen haben ... Fender-Amps jedenfalls nicht.
Und ausschliessen kann ich trotz allem nicht, dass Herr Chase uns alle verarscht und nur ein bisschen an den Default-Einstellungen in den Advanced Parameters gegenüber FW 3.02 rumgespielt hat. Aber es klingt gut.
Das ist doch klar: ein Cathode follower ist eine Figur aus dem Metal-Universum, ein unnachgiebiger Jäger und Verfolger der Kathoden und wenn er sie erwischt..........:bounce:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
So sieht es aus! Cliff Chase´s Moby Dick, seine Windmühle, sein Fisch ... wer gewinnt am Ende? Ich bin dabei!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Kathodenfolger ist eine der Verstärker-Grundsschaltungen bei Röhren. Manche Amps haben das Ding vor dem Tone-Stack drin. Marshall haben den drin. Bei den Engl hab ich ihn noch nie gesehen, bei Fender weiss ich es nicht, weil ich mich noch nie groß für Fender interessiert habe.

Das Ding macht eigentlich keine Spannungsverstärkung, sondern eher eine Impedanzwandlung. Da muss ich jetzt aufpassen, weil ich eher die Transistorschaltungen kenne. Dort nennt sich das Ding auch Emitterschaltung. Spannungsverstärkung ca. Faktor 1 oder kleiner, dafür niederigen Ausgangswiderstand. Würde man einsetzen, wenn man danach was ansteuern will, was niederohmig ist. ...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Bei dieser Detailtiefe bin ich regelmässig draussen. Irgendwie hat es nie gefruchtet, wenn ich mich damit beschäftigt hab. Da muss ich mich auf den Gesamteindruck "klingt oder klingt nicht" beschränken.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, es ist eine Erfindung von Cliff, damit er immer was zum Schrauben hat :biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Was passiert z. B. mit dem Ton eines Marshalls durch einen Kathodenfolger? Man braucht ihn ja anscheinend nicht unbedingt damit überhaupt was rauskommt, s. Fender?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Kann schon jemand was zum Hype im us forum sagen? Bringt das 5er beta Update wirklich sooovielll Verbesserung, oder kann man (wie immer) getrost warten bis zur offiziellen firmware. Es geht mir vor allem um gain-amps.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
eine interessante Info zur Änderung - vielleicht auch mal im IIer probieren (übrigens, die Kommentare von Herr Chase- der super entspannt zu seinscheint momentan nach den vielen Updates - durchaus witzig zu lesen......)

Just installed 5 beta. Is everyones CF hardness on 9.50? It's never been that high before.

All amps are like that, even Fender clean amps. I can't do a listen test because the family is still asleep.
Cliff:That is the new default. Fender's don't have a cathode follower so the value is irrelevant for them

Auch das hier - vielleicht eine entscheidende Erkenntnis von Cliff - und was mir bisher auch noch fehlte bzw im Bandmix störte:
That crispy/crunchy is what real amps don't do. It bugged me for years. Real amps go "bong" not "bzzzzz". If you look at the waveform out of a cathode follower it's almost a triangle wave whereas the previous firmware was halfway between a triangle and square. I finally figured out what makes that triangle wave.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Kann schon jemand was zum Hype im us forum sagen? Bringt das 5er beta Update wirklich sooovielll Verbesserung, oder kann man (wie immer) getrost warten bis zur offiziellen firmware. Es geht mir vor allem um gain-amps.
eine interessante Info zur Änderung - vielleicht auch mal im IIer probieren (übrigens, die Kommentare von Herr Chase- der super entspannt zu seinscheint momentan nach den vielen Updates - durchaus witzig zu lesen......)


Cliff:That is the new default. Fender's don't have a cathode follower so the value is irrelevant for them

Auch das hier - vielleicht eine entscheidende Erkenntnis von Cliff - und was mir bisher auch noch fehlte bzw im Bandmix störte:
That crispy/crunchy is what real amps don't do. It bugged me for years. Real amps go "bong" not "bzzzzz". If you look at the waveform out of a cathode follower it's almost a triangle wave whereas the previous firmware was halfway between a triangle and square. I finally figured out what makes that triangle wave.
Wie schon oben gesagt: Die Marshalls klingen sensationell. Da geht von clean bis heavy, von fast Fender bis Dumble-ähnliches eigentlich alles. Und die Marshalls haben ja einen Kathodenfolger (ich weiß ja nicht mal, welche Amps genau einen haben). Es liegen keine Welten zwischen den Updates, aber gefühlt war das Spielen heute ein Traum. Ich habe den Mesa Mark Crunch-Kanal gespielt, und da kann man das erleben, dass bei Anschlägen mit den Fingern nichts mehr "bzzzz" macht, sondern trotz viel Verzerrung, die sogar schon ohne Monitore in die Obertöne kippt, ein fast clean anmutender Sound entsteht. Da muss man schon grinsen, das war einfach der Hammer: dann bin versuchsweise mal auf den Dumble Ford mid gegangen: Auch ein Sound, wo Du als Blues und Jazz-Spieler keine Scenes brauchst, weil von fett und verzerrt bis knackig clean alles an der Gitarre zu regeln ist. Und da war dann schon wieder dieses Grinsen, das man einfach nicht los wird.
Aber ich habe natürlich auch schon beim IIer gegrinst: Aber mein XL steht ja noch über meinem IIIer: Und da führt gerade kein Weg zurück.
Also: Das ist schon ein geiles Update, das wirklich verzerrte Sounds noch mal runder und besser macht.
Ich kann zu echten Heavy-Sounds aber nicht so richtig was sagen.
(Und ich kapiere ja auch nicht ganz, warum man als Heavy-Spieler den IIIer braucht: Die wollen doch mehr "bzzz" als "bong" und keine Sounds, die sich bei viel Gain fast clean anhören und trotzdem herrlich singen und rückkoppeln: But what do I know.)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
In Wahrheit finde ich manche Recto-Sounds schon geil, die so richtig ballern.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded