Axe-Fx III Firmware Release Version 13.02

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/13p0/axefxiii_dsp_rel_13p02.zip


13.02

Added “Compulsion Distortion HP” Drive type. Existing type name changed to “Compulsion Distortion LP”.

Added “Tuner on Heel Down” to MIDI/Remote. The corresponding controller will automatically display the tuner when the value is less than 5%. Typically the user would set this to the same CC# (or internal/external pedal) that they use for their primary volume control, whether that is assigned to a global volume control or to a modifier in a Volume block. For example, if you use CC #23 as External Control 1 and connect that to the Volume 1 block in all your presets then set this to 23. Likewise if you use FC 1 Pedal 1 as a global Input 1 Volume control then set this to FC 1 Pedal 1. Now when you set your expression pedal to the heel down position the tuner will automatically display.

Added marker to ADSR graphs. Also changed ADSR graphs to show curves in linear units (rather than log).

Added Master Chorus Rate and Master Chorus Depth parameters to Multitap Delay block. The Master Rate and Master Depth have been renamed Master LFO Rate and Master LFO Depth. Master LFO Depth no longer controls the chorus depth.

Improved layout of Multitap Delay GUI.

Improved Drive block CPU usage for diode-based models.

Improved CPU usage for Reverb block in high-quality modes.

Fixed filter modulation not working in Multitap Delay block.

Fixed Graphic EQ not working for Output 1 and 2.

Fixed USB/Digital Metronome Level controlling wrong output.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich denke man wird ihm verzeihen
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.926
t.
Hach ist das entspannend, euch beim Rat Race der Updates zuzusehen 😂
Wieso machen "wir" ein "Rat Race" (???) der Updates? Ich habe noch nie versucht, ein Update für das AxeFx III zu veröffentlichen, geschweige denn in einer Wettbewerbssituation. Ich muss an dieser Stelle bekennen: Ich habe überhaupt noch nie ein Update für irgendetwas Technisches geschrieben. Die schreibt doch Herr Chase bzw. seine Angestellten. Aber auch nicht um die Wette. Kapiere ich nicht.
Über diesen kryptischen Satz grübele ich schon seit gestern .....
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.370
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Versions-Nummerierung: 13.02 dann 13.03 und dann kommt plötzlich 14.00 - wieso nicht erstmal 13.10 oder 13.50 - das gab es noch nie.... :p
 
B

belphegor

Guest
t.

Wieso machen "wir" ein "Rat Race" (???) der Updates? Ich habe noch nie versucht, ein Update für das AxeFx III zu veröffentlichen, geschweige denn in einer Wettbewerbssituation. Ich muss an dieser Stelle bekennen: Ich habe überhaupt noch nie ein Update für irgendetwas Technisches geschrieben. Die schreibt doch Herr Chase bzw. seine Angestellten. Aber auch nicht um die Wette. Kapiere ich nicht.
Über diesen kryptischen Satz grübele ich schon seit gestern .....
Das war der Plan... 😎
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin echt froh, dass ich aus dem gefühlten Hamsterrad der Updates raus bin. Irgendwie ist das nichts für mich. Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung. Ich will Dinge irgendwann abschließen... Also finalisieren. 3 Updates im Jahr kann ich da akzeptieren aber mehr vermittelt mir einen Eindruck ein halbfertiges Gerät zu besitzen und das treibt mich in den Wahnsinn... So hat jeder seine ganz persönlichen Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.423
Ketzermodus an:
Cliff hat in den letzten Jahren vermehrt festgestellt, dass immer weniger User die Betaversionen nutzen und eher auf die PublicRelease warten. Des Weiteren ist man von sich und seiner Arbeit so überzeugt, dass man alles viiiieeel besser als die Mitbewerber macht (auch die Programmierung der Updates), so dass die erste Version schon die fehlerfreie Version für die Öffntlichkeit ist.
Ketzermodus aus - Scheiterhaufen an!
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Alles hat 2 Seiten. Ich war mal stolzer Besitzer eines Line6 Vetta 2. Es gab selten FW Updates und trotz bekannter Bugs wurde der letzte FW Stand nie aktualisiert und die Bugs, nie behoben. Das war dann auch der Grund warum ich Line6 Bye Bye gesagt habe. In der Preisklasse und bei einem Flagschiff Produkt geht das m. E. mal gar nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Alles hat 2 Seiten. Ich war mal stolzer Besitzer eines Line6 Vetta 2. Es gab selten FW Updates und trotz bekannter Bugs wurde der letzte FW Stand nie aktualisiert und die Bugs, nie behoben. Das war dann auch der Grund warum ich Line6 Bye Bye gesagt habe. In der Preisklasse und bei einem Flagschiff Produkt geht das m. E. mal gar nicht.
Das ist dann das andere Extrem. Von solchen Geräten hab ich auch ein paar.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.920
Vielleicht nicht so gravierend wie bei Line6, aber das FX-8 von Fractal hat, soweit ich weiß, auch noch Bugs. Updates scheinen da auch keine mehr zu kommen, ist auch unter "Legacy" gelistet.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded