Axe-Fx III Firmware Version 11.02 Public Beta

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950

11.02

Added “2x12 Godzilla” Speaker Impedance Curve based on a Zilla Fatboy.

Added Low Cut and High Cut filters to Flanger block dry path. Also added Filter Slope controls.

Added separate Filter Slope controls for the Cabinet block. The range of the slopes has been extended to include 18 and 24 dB/octave. Existing presets will be automatically updated to the correct values based on the previous Filter Slope value.

Improved Amp block preamp modeling.

Improved messaging system so that changing presets while Axe-Edit is running does not cause audio dropout (requires Axe-Edit version 1.4.00 or later).

Fixed loss of precision in certain amp models (i.e. Plexi 50W Normal) when Input Drive is set very low.

Fixed Align tab in Cabinet block not displaying traces properly after changing channels/scenes from Axe- Edit.

Bin mal gespannt ... "Improved Amp block preamp modeling" klingt ja spannend. Weihnachten muss auch was kommen!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Also, habe das mal eben kurz angespielt: Ich spiele als erstes immer den 59 Bassman mit meiner Lieblings-IR an (frisches Preset, das vorher "empty" war.). Das Ganze klingt etwas fetter als vorher und komprimiert etwas mehr "röhrig". Sehr schön, gefällt mir gut. Und dann checke ich Triaxis lead II Yellow, der mir auch in meiner Triaxis am besten gefällt: Wow, das schiebt und singt rund und fett und klart wunderbar auf am Volumenregler meiner G&L Comanche.
In den letzten Tagen habe ich wieder viel meine Triaxis und mein Axe-Fx über Amps (Koch Studiotone und einen alten Mesa Cal. 50+) gespielt. Vom Sound her kommt man da sehr sehr nahe ran an den Röhrensound der Triaxis und der Vorstufe vom Studiotone, dessen Leadsound bei mir ein bisschen Referenz ist, weil er mir sehr liegt. Aber das Spielgefühl ist noch etwas anders, beide Röhrenvorstufen "schieben" noch etwas mehr in den Mitten und komprimieren da etwas stärker als das Axe. Das ist ja der Hammer an Röhren: Gleichzeitig dynamisch und komprimierend. Das kriegt das Axe bei mir noch nicht hundertprozentig hin, aber es ist natürlich nahe dran, und jetzt eben noch ein Stück näher. Über Kopfhörer war ich gerade ohne Speaker-Impedanz-Kurven-Gefrickel total zufrieden.
Also in Stichworten: Der Sound ist fetter, komprimiert sehr schön und ist gleichzeitig toll dynamisch. Sehr schön!

Oder anders gesagt: Die Texturen sind gleichzeitig crunchy und ölig, und im Abgang hat der Ton eine rauchige Note mit leichter erblühender Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Oder anders gesagt: Die Texturen sind gleichzeitig crunchy und ölig, und im Abgang hat der Ton eine rauchige Note mit leichter erblühender Schärfe.
An dir ist ja ein echter Sommelier verlorengegangen!!!
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Das geht ja wie die Sicherheitsupdates bei Winzigweich. Aber das 2. sehr gute hintereinander. Die letzte hörbare, noch digitale Nuance scheint ausgebaut, in jedem Drive-Bereich. Bin begeistert.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
hab gestern en bisschen mit der Beta2 experimentiert. Kann nur sagen mega. Ob Highgaim oder Crunch, das Ding rockt und macht süchtig.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Beta #3
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-iii-firmware-version-11-02-public-beta-3-beta-2.156887/

11.02
Added “2x12 Godzilla” Speaker Impedance Curve based on a Zilla Fatboy.

Complete overhaul of the Flanger block. The manual will be updated shortly describing the new operation.

Added separate Filter Slope controls for the Cabinet block. The range of the slopes has been extended to include 18 and 24 dB/octave. Existing presets will be automatically updated to the correct values based on the previous Filter Slope value.

Added separate Low Cut Slope control for Delay block. Updated models accordingly.

Added “FAS Express” amp model based on hypothetical modifications to a Trainwreck Express.

Improved messaging system so that changing presets while Axe-Edit is running does not cause audio dropout (requires Axe-Edit version 1.4.00 or later).

Improved Scene switching speed.

Fixed loss of precision in certain amp models (i.e. Plexi 50W Normal) when Input Drive is set very low.

Fixed Align tab in Cabinet block not displaying traces properly after changing channels/scenes from Axe- Edit
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Beta #4 Bugfix
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-iii-firmware-version-11-02-public-beta-4-beta_3.156894/

About the Flanger:

1. The Delay parameter on the Basic page has been replaced by a "Manual" knob. It functions the same as a typical pedal/rack flanger. To manually control the flanging set Depth to zero. Higher values of Manual increase the minimum delay time and reduce the LFO sensitivity.

2. There are now separate Minimum Time and Maximum time parameters. These set (not unsurprisingly) the minimum and maximum delay time when the Depth is at maximum and Manual is at minimum. These are updated when the type is changed.

3.The "Focus" parameter cuts the bass in the wet path but unlike a low cut compensates the dry path so the net frequency response is flatter.

4. There are three "VCO Curve" types. Linear yields a linear delay time vs. LFO. Exponential gives an exponential response which can be more "musical" because the notches will move linearly with the logarithm of frequency. Square-law is sort of in-between and is what the old A/DA flanger used. The previous firmware was always Exponential.

5. There are five new types based on classic pedals. The MXF-117 is based on the MXR 117, the BBF-2 is based on the Boss BF-2, the Electric Mystery and Deluxe Mystery are based on the Electric Mistress and the D/AD 185 is based on the aforementioned A/DA flanger.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Bei aller Soundqualität, die ich dem 3er garantiert nicht ansprechen will, auf die konstante Updaterei und ständige Veränderungen habe ich sowas von keinen Bock mehr. Und klar, niemand muss Updates installieren, am Ende macht es aber eh jeder Ich glaube, das 3er wäre für mich erst dann interessant, wenn es am Ende seines "Lebenszyklus" ankommt und es eine finale Firmware gibt, so wie jetzt beim 2er.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bei aller Soundqualität, die ich dem 3er garantiert nicht ansprechen will, auf die konstante Updaterei und ständige Veränderungen habe ich sowas von keinen Bock mehr. Und klar, niemand muss Updates installieren, am Ende macht es aber eh jeder Ich glaube, das 3er wäre für mich erst dann interessant, wenn es am Ende seines "Lebenszyklus" ankommt und es eine finale Firmware gibt, so wie jetzt beim 2er.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Also......ich bleib auf 11.01
Saugeiler Sound, super stabil, mächtig geile Amps.
Hab ja das Dauer-Upgedate schon beim 2er immer nur alle heiligen Zeiten gemacht. Bin wunschlos glücklich,
Aber spätestens, wenn du den HBE 2018 C45 mal zu spielen bekommst, wirst du geil auf das Axe 3, Marcus.
Wetten?
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Marcus, da sprichst Du mir aus der Seele. Bin heilfroh, das das IIer jetzt EOL ist und mit der Arers 2.0 super klingt.
Ich habe diese ganze Updaterei mit dem IIer durchgemacht und es war echt nervig. Vielleicht wird das IIIer auch am EOL Zyklus interessant für mich,momentan immer noch nicht.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Die 11.02 ist immer noch im Beta Ststud. Da sollten schnelle Updates:Fixes erlaubt sein....

Insgesamt ist das Updaten m. E. gegenüber dem 2er deutlich einfacher geworden. Davon abgesehen ist auch nicht jedes Update zwingend notwendig, die Major Releases (und da zähle ich die 11er dazu) reichen aus.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Bei aller Soundqualität, die ich dem 3er garantiert nicht ansprechen will, auf die konstante Updaterei und ständige Veränderungen habe ich sowas von keinen Bock mehr. Und klar, niemand muss Updates installieren, am Ende macht es aber eh jeder Ich glaube, das 3er wäre für mich erst dann interessant, wenn es am Ende seines "Lebenszyklus" ankommt und es eine finale Firmware gibt, so wie jetzt beim 2er.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Kann ich gut nachvollziehen, zumal die FW 11 für mich zur "Unzeit" kam, weil ich aus verschiedenen Gründen momentan nur sehr wenig Zeit+Energie für´s Axe aufbringen kann. Deshalb finde ich es gut, dass man die Möglichkeit hat, die Neuigkeiten bei FW 11 nicht automatisch zu übernehmen und sich so langsam an die FW "herantasten" kann.
Vom Sound her mag ich das IIIer aber definitiv nicht mehr missen!!!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei aller Soundqualität, die ich dem 3er garantiert nicht ansprechen will, auf die konstante Updaterei und ständige Veränderungen habe ich sowas von keinen Bock mehr. Und klar, niemand muss Updates installieren, am Ende macht es aber eh jeder Ich glaube, das 3er wäre für mich erst dann interessant, wenn es am Ende seines "Lebenszyklus" ankommt und es eine finale Firmware gibt, so wie jetzt beim 2er.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Seh ich exakt genau so!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Also......ich bleib auf 11.01
Saugeiler Sound, super stabil, mächtig geile Amps.
Hab ja das Dauer-Upgedate schon beim 2er immer nur alle heiligen Zeiten gemacht. Bin wunschlos glücklich,
Aber spätestens, wenn du den HBE 2018 C45 mal zu spielen bekommst, wirst du geil auf das Axe 3, Marcus.
Wetten?
Ich habe einen echten HBE, ich vermisse also gar nichts

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded