Baldiger AXE III Anfänger und AC/DC Sound Freak bittet um Anworten für den Start

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
115
Hallo Mitglieder,
ich bin neu im Forum und gedanklich schon dabei einen AXE III zu kaufen.

Ich spiele seit knapp 30 Jahren E-Gitarre, wenn auch nur als Hobby, allein und dann auch nur zu Backingtracks im Keller.
Begeistert arbeite ich seit Anfang am perfekten AC/DC Sound und bin vor Kurzem vom Marshall 1987x/JTM45 mit THD Hot Plates zu Marshall Code 100H Amps gewechselt - ja wirklich. Als IT- & E-Technik begeisterter hat mir erst nur interessiert, ob Solid-State Modeler heute Röhrensound erreichen können. War dann aber so begeistert vom sauberen rauschfreien Sound, den leicht möglichen Soundanpassungen und dem super Spielgefühl, dass ich die Röhrenamps verkauft habe (ich weiß, die Code Presets sind misst). Für meine Frau zu viele SGs und andere Gitarren sind noch da sowie der Schaffer Replica.

Eigentlich bin ich nun vollkommen zufrieden aber wie es immer so ist, es interessiert mich, ob noch mehr geht.
Kürzlich hatte ich einen Helix Pod Go da und hatte immer das Gefühl, eine Decke auf meiner 4x12er liegen zu haben oder künstliche Klänge wahrzunehmen. Nun möchte ich die Highend-Liga gerne testen also Fractal. Warum?

  • Einige AC/DC Soundbeispiele im Netz haben mich begeistert z.B. https://forum.fractalaudio.com/threads/ac-dc-back-in-black-tone-match.166153/
  • Die Tone Match Funktion lässt mich hoffen, die letzten 20% auch noch zu erreichen
  • Ich habe saubere Multitrack Recordings mit meinem AC/DC Live Wunschsound
  • Ich möchte gerne wieder zwei Amps gleichzeitig spielen können (in der Vergangenheit war das in der Praxis schon Klasse mit dem 1987x und JTM45)
  • Ich möchte endlich auch leise spielen können und einen tollen Sound haben
  • Ich möchte auch andere Amps nutzen können, um mich weiter zu entwickeln (mehr B.B King, Rage Against The Machine, etc) und Mesa Boogies für den 90er AC/DC Live Sound.