Carvin TRX

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Hi Leute,

meine bestellten RCF und Flexsys sind leider noch nicht eingertroffen. Ich hab mal nach passiven Alternativen gesucht. Ich hab ja noch die Matrix GT 1000. Dabei bin ich hierauf gestossen...

http://www.carvinworld.com/products/TRX12N

Kann jemand etwas dazu sagen

Gruß Hermann
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Die Matrix ist für FRFR nicht so geeignet, da sie nicht linear verstärkt. Zudem sollte die angeschlossene Box über eine Impedanzlinearisierung verfügen. Das haben die wenigsten. Die Carvins sind laut Datenblatt okay, beamen aber etwas (Horn mit 40x60 Grad). Gehört hab ich sie aber noch nicht.
 
P

Pacosipulami

Guest
Die Matrix ist für FRFR nicht so geeignet, da sie nicht linear verstärkt.
Einspruch - sie verstärkt linear - verhält sich aber eher wie eine typische Gitarrenendstufe bei angeschlossenem Gitarrenlautsprecher. Das bedeutet, dass ein reiner Gitarrenlautsprecher angeschlossen seine Eigenheiten auf die Endstufe Einfluss nehmen können. Bei einem hart aufgehängten PA-Lautsprecher reden wir hier aber von anderen Beeinflussungen als bei einem typischen Gitarrenlautsprecher, der auch unter Last komplett anders reagiert.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
zur MATRIX GT1000:


Quelle: http://matrixguitaramplification.com/wp-content/uploads/2012/10/gt1000fx-sweep.jpg

Die Interpretationen überlasse ich aber anderen, die sich mit Impedanzen, etc. besser auskennen mögen...

zu den CARVINS:
Die passiven Carvins sehen vom Frequenzgang (bis auf das nicht gerade hervorragende Abstrahverhalten - was sich relativiert, wenn man sie sich sowieso direkt von vorne in die Fr... ballern lassen will) eigentlich ganz vielversprechend aus, finde aber diese beiden Werte auf der Herstellerseite nicht sooo Weltklasse:
Sensitivity (1w @ 1m): 96dB
Maximum SPL: 121dB
Das dürfte vielleicht noch einen Tacken höher sein ...


Quelle: http://www.carvinworld.com/products/TRX12N

Von daher: Aus der Ferne betrachtet sieht das ganz gut aus, aber auch nicht unbedingt nach dem ultimativen Schnäppchen. Hören müsste man sie halt - wie immer ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Einspruch - sie verstärkt linear - verhält sich aber eher wie eine typische Gitarrenendstufe bei angeschlossenem Gitarrenlautsprecher. Das bedeutet, dass ein reiner Gitarrenlautsprecher angeschlossen seine Eigenheiten auf die Endstufe Einfluss nehmen können. Bei einem hart aufgehängten PA-Lautsprecher reden wir hier aber von anderen Beeinflussungen als bei einem typischen Gitarrenlautsprecher, der auch unter Last komplett anders reagiert.
Momentan hängt an der Matrix eine Engl Pro 2X12 mit V30. Seit dem Shootout in Leipzig bin ich aber FRFR Fan. Ich dachte nur, das eine Lösung mit Passiven Boxen für mich die kostengünstigste ist...mmmhh, oder auch nicht. Die DB Flexsys sind noch günstiger, wenn ich die Matrix verkaufe. Leider hat der grosse T die ausserdem bestellten RCF erst im Zulauf. Ich hab dann noch ne menge zu testen...jetzt noch zu Testzwecken die Carvin zu bestellen übersteigt gerade das vom Finanzminister genehmigte Budget...
Also teste ich erst mal die RCF und die Flexsys. Dann schicke ich sie zurück und bestell die Carvin. Die gefallen mir dann nicht und ich kauf die RCF.Oder doch nicht???
Ich glaub ich bin momentan überfordert obwohl noch keine Box hier ist:blah:
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Einspruch - sie verstärkt linear.
Laut Plot von Markus eben nicht. Matrix wirbt mit der Aussage, dass die Kiste wie eine Röhrenendstufe reagiert. Also ginge das ohne Impedanzlinearisierung innerhalb der 2-Wege-Weiche einer FRFR-Box noch schlechter. Einer normalen Transistorendstufe macht sowas weniger aus. Aber das ist ja eine Matrix laut Herstelleraussage nicht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zuletzt bearbeitet:

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Laut Plot von Markus eben nicht. Matrix wirbt mit der Aussage, dass die Kiste wie eine Röhrenendstufe reagiert. Also ginge das ohne Impedanzlinearisierung innerhalb der 2-Wege-Weiche einer FRFR-Box noch schlechter. Einer normalen Transistorendstufe macht sowas weniger aus. Aber das ist ja eine Matrix laut Herstelleraussage nicht.
Doch, doch...die matrix is eine reine Transe...oder versteh ich jetzt was falsch?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Doch, doch...die matrix is eine reine Transe...oder versteh ich jetzt was falsch?
Reine Transe, stimmt schon. Worauf Paco abzielt, ist glaube ich der Dämpfungsgrad der Matrix, aber da suchste Dir besser den thread von Paco dazu raus ... der hatte das mal ellenlang erläutert ... fragt sich nur wo ;)

Laut Plot von Markus eben nicht.
ähem, ... der grüne Strich ist doch ellengerade ... oder willste jetzt den leichten Abfall ab oberhalb von 4KHz, der erst bei 10KHz ca. 1db ausmacht (soweit ich das richtig ablese?!) in Kritik stellen? Oder den Abfall unterhalb von 10Hz? ... das ist doch praktisch völlig linear?! Verstehe ich nicht .... hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Reine Transe, stimmt schon.
Lass das nicht den DADA lesen. ;) Im Kemperforum gab´s dazu ne Diskussion, wobei DADA unschön gegenüber meinem Kollegen Tilman geschossen hat, weil dieser eine Matrix-Endstufe als Mosfet-Endstufe (also Transe) bezeichnet hat. Aber ich bin aufgrund der technischen Angaben auch bei Transe.

ähem, ... der grüne Strich ist doch ellengerade ... oder willste jetzt den leichten Abfall ab oberhalb von 4KHz, der erst bei 10KHz ca. 1db ausmacht (soweit ich das richtig ablese?!) in Kritik stellen? Oder den Abfall unterhalb von 10Hz? ... das ist doch praktisch völlig linear?! Verstehe ich nicht .... hmm ...
Hmm, ja, obwohl es nicht viel ist. Untenrum ist das nicht so kritisch. Obenrum machen sich 1-2 dB schon bemerkbar. Kriegt man zwar mit nem EQ und nem Stu ( :D ) wieder weg, aber eine wirklich lineare Ausgangslage wäre halt (für den Preis) schön. Aber vermutlich ist sowas gar nicht Sinn und Zweck dieser Amps.

Mit Forianer Soobo (fragt ihn!) hatte ich mal ne Matrix 800 an einer 2-Wege-Box, die linear abgestimmt war. Keine Bässe, keine Höhen, es klang wirklich unschön. Mit einer ganz normalen ClassD-Endstufe war alles bestens. Man könnte sowas auf eine fehlende Impedanzlinearisierung zurückführen. Dann wäre das erklärbar.

Vielleicht können wir das hier auch abkürzen. Frage an Paco: Meinst du, eine 1000er Matrix-Endstufe ist die passende Verstärkung für eine FRFR-Box, die keinen linearen Impedanzverlauf hat, wenn man in erster Linie auf die Linearität des Frequenzgangs der ersten Welle abzielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Nur kurz:

EDS_CXM15.jpg

Dynacord CXM15 Monitor

vs. typischer Gitarrenlautsprecher

graph.gif

Die Impedanzen können nicht linearisiert werden - eine Transistorendstufe hat auf Grund ihres sehr kleinen Innenwiderstandes ein Dämpfungsverhältnis zu Ihrer Last, die einen Einfluss nicht spürbar werden lässt. Man spricht dabei von einem Stromverstärker. Mittels eines Messwiderstandes in Serie zur Last, dessen Messsignal via Rückkopplung auf den Eingang zurückgeführt wird, kann man die Impedanzverläufe einer induktiven Last mitspielbar machen. Das tut ein Gitarrenamp eben.....er färbt leicht, aber so wie wir Gitarristen das mögen (und nicht Bässe und Höhen raus, eher etwas rein, sehr dynamisch das Ganze....) Der Verstärker reagiert anders. Schön nachbaubar in der Speaker-Tab im Ampblock des AxeFx (sofern man die restlichen Advanced Parameter auch tweaken will).

ich habe fertig! Gönne mir ne Auszeit! :)

Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Merkwürdigerweise hatte mein alter VOX damals einen Kondensator direkt am Lautsprecher, hat es vielleicht damit was zu tun?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich glaube parallel. Was für'n VOX? Gute Frage, jedenfalls mit Röhren, 2x G12M waren drin, Vibrato, was nicht funktioniert hat. Vermutlich 70er Jahre Baujahr.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Elkos parallel unterdrücken die Höhen. Es war also ein Low-Pass = High-Cut. Warum der jetzt drin war, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat den Vorbesitzer das Generve obenrum geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Vielleicht etwas ungenau ausgedrückt im Zusammenhang!

War in Bezug auf den Verstärker und nicht auf die Last gemeint - mit erhöhtem Dämpfungsfaktor der Endstufe ist eine Resonanzfrequenz auch gar nicht mehr zu hören, sprich braucht auch nicht weiter linearisiert zu werden! Wir sprachen von der Matrix, bzw. von "ihrer angeblichen Nichtlinearität". Dass Kapazitäten und Luftspulen parallel zu den Schallwandler resp. induktive Lasten ihren Einfluss geltend machen bzw. deren Nichtlinearitäten "etwas" korrigieren, ist bekannt- und erklärt eben auch ganz schön wieso eine FRFR Box an der Matrix ganz anders reagiert, als eine Gitarrenbox (die keine Korrektur braucht). Siehe auch meine Diagramme.....

Wenn kaum keine Impedanzeinflüsse durch die Schallwandler mehr da sind, dann verstärkt die Matrix genau so wie auf dem Plot von Markus - linear! Der Messwiderstand des Current-Feedback-Prinzipes ist im Gegensatz zu Spulen und Kondensatoren oder Halbleitern ein völlig lineares Bauteil und wird nur eine Spannungsänderung erfahren, wenn die Last-Impedanz um das bis zu 8 fache zur Nominalimpedanz ansteigt (zb. bei der Resonanzfrequenz eines Gitarrenlautsprechers)


PS: "Transen" und Mosfets sind in der Tat zu differenzieren - es sind zwar beides Halbleiter - der MOSFET steuert sich quasi leistungslos wie eine Röhre und funktioniert auf Grund seiner Ein- und Ausgangskennlinie aber viel "gutmütiger" als ein BJT, wenn der an den Limit gefahren wird.

Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
... jetzt steigt der "Ottonormal-User" gedanklich aus, und Ihr müsst den Diskurs unter euch ausmachen ... :biggrin: Aber vielleicht in einem Matrix GT1000 thread oder einen Dämpfungsthread oder lineare Verstärkungsthread büdde .... *wink wink ... :topic:
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
P

Pacosipulami

Guest
Beantworte bitte mal diese Frage:
Gegenfrage zurück - warum hat eine FRFR-Box denn überhaupt keinen linearen Impedanzverlauf? Weil man die Korrektur in der Weiche zwar macht, sie aber nicht zu 100% wirkt oder weil es an einer PA-Endstufe wegen des zu hohen Dämpfungsfaktors eh Bohne mit Salat ist? Eigentlich dürfte man diese FRFR Box gar nicht FRFR nennen, weil sie es per Definition gar nicht ist. :biggrin:

Ich kann ungut auf eine Frage antworten, auf die es per se eigentlich keine vernünftige Antwort gibt. Eine FRFR-Box-Definition gibt es nämlich keine.....

Abgesehen gibt es Matrix Amplification und Matrix "Guitar" Amplification......wobei zb. das GM50 Modul keine verkleinerte Variante der GT1000FX ist, sondern ein anderes Konzept verfolgt....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded