Chapman Guitars anyone?

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Würde mich interessieren, ob jemand schon mal Chapman-Gitarren getestet und Erfahrungen gesammelt hat?

In letzter Zeit machen die mich schon irgendwie an.
Falls nicht bekannt: Rob Chapman ist ja sicherlich den meisten Leuten ein Begriff, sei es durch die lustigen Videos für Anderton's oder eben durch seinen eigenen Youtube-Kanal.
Der Mann kann Gitarre spielen und seit einigen Jahren hat er ebene seine eigene Gitarrenmarke.

Die Dinger werden in Korea gefertigt, im gleichen Werk in welchem auch etliche namhafte Hersteller produzieren lassen.
Das Interessante daran: Dadurch, dass es keinen richtigen Vertrieb gibt, sind die Gitarren sehr günstig, seit einigen Wochen nun auch beim großen "T" erhältlich. Die Reviews sind eigentlich allesamt sehr gut, das Konzept stimmig und die Preise natürlich äußerst attraktiv. Die schwanken zwischen 400,- und 800,- € und laut diverser Resonanzen sind die Dinger zu Instrumenten größerer Hersteller und jenseits der 1.000er-Marke mehr als nur konkurrenzfähig.

Es gibt seither grob formuliert eine ML-1 Reihe (Strat), ne ML-2 (Paula) und ne ML-3 (Tele), da dann eben verschiedene Ausführungen und Bestückungen. Bisher fixt mich noch keine 100%ig an, es soll aber im nächsten Jahr Einiges dazu kommen, u.a. eine neue ML-1, ne Explorer, Flying V usw.

Ich bin in letzter Zeit einfach ein wenig von den teuren Geschichten weggekommen. Okay, am ehesten seit ich meine Charvel SoCal habe, die so ziemlich alles wegputzt, was ich bisher besessen habe. Apropos Charvel, damit werden die Chapmans durchaus verglichen, bloß dass die ML-1 eben nochmal gut 40% günstiger ist.

Ist aber lang geworden, das Posting :D
Naja, geht ja um neue Gitarren :)
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Die interessieren mich auch. Da die ja jetzt beim T angeboten werden, ist die Verlockung schon groß. Die Tele in Blau mit den Konfigurationen der ML3 Chapman Signature fänd ich interessant. Die ML2 interessiert mich auch. Wobei ich gerade eh 2 Customanfertigungen am Laufen habe, die Anfang 2015 fertig werden sollen. Das sind aber 7 Saiter.
Danach hab ich eh kein Geld mehr ^^
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Persönliche Erfahrungen hab ich leider nicht. Bin aber auch angefixt. Der Rocco hat einige am Start. Kennt ihr den?
https://www.youtube.com/channel/UCezCNBKwz3wTKyXlq1Y9J2A

Klar, YouTube-Videos helfen nicht, wenn man nicht die Finger des Spielers im Vid hat. Trotzdem mal ganz nett anzusehn. Grad Def Leppard oder Van Halen haben mir sehr gut gefallen. Und es kommt auch noch alles (oder zumindest das Meiste) aus einem ... Na? Na? Na? ... AxeFx ... Rüüüschtüsch! ;-)
 

SensaiLee

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2012
Beiträge
17
Vor einigen Monaten, als es die noch nicht beim Thomann gab, hab ich mir eine schwarze ML-1 direkt aus England geholt. Verarbeitet ist die Gitarre wirklich gut, der Hals sehr gut bespielbar, alles top und zudem eine tolle Optik. Was mittlerweile etwas Zicken macht ist der 3-Wege-Switch, der scheint bei den Modellen wohl öfters mal nicht so toll zu sein. Kratzt bzw. ab und an ist der Sound weg und erst nach erneutem betätigen gehts wieder. Muss ich austauschen.

Die Pickups sind jetzt nicht unbedingt der Hammer, wobei der Bridge-Humbucker eigentlich ganz gut klingt. Die Single-Coils klingen für sich auch nicht unbedingt schlecht, allerdings verglichen mit meiner Warmoth-Strat (Seymour Duncan JB Humbucker + 2x SSL1 Single Coils) wirken die nicht so gut aufeinander abgestimmt bzw. mitunter etwas "dünner". Möglicherweise werd ich demnächst mal etwas an der Gitarre rummodden und die Pickups ersetzen.

Ansonsten vom Preis-Leistungsverhältnis her ist das Teil insgesamt absolut top. In diesem Preissegment gibts sicher nicht so viel Konkurrenz.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mann, sieht diese Schnitte geil aus....mattschwarze Power-Tele mit reversed Headstock......da könnte man fast schwach werden....baut der auch 7Saiter????

Edit: Gibt es: geil...sogar mit Baritonmense....

http://www.thomann.de/de/chapman_guitars_ml_7_t.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Kaufen !!!!!!!!!!!!!!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Versuche er mich nicht! Weiche Satan!:bounce:
 

infinity

Member
Mitglied seit
Nov 14, 2014
Beiträge
25
Mann, sieht diese Schnitte geil aus....mattschwarze Power-Tele mit reversed Headstock......da könnte man fast schwach werden....baut der auch 7Saiter????

Edit: Gibt es: geil...sogar mit Baritonmense....

http://www.thomann.de/de/chapman_guitars_ml_7_t.htm
Die finde ich auch sehr spannend!
Aber wer kommt auf die Idee einer Natural-Gitarre den Headstock zu lackieren? Matching Headstock finde ich mega gut, natürlich belassene Kopfplatte bei lackiertem Body kennt man, aber so ist es irgendwie ein wenig unstimmig. Sehr schade. Ich suche gerade auch ein bisschen nach einer Baritone Siebensaiter für wenig Geld.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Lack ab wär die erste Aktion....

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Grad was die PU bei den günstigen Klampfen angeht, meinte der Rob ja auch, er hat billige SD verwendet, damit der Preis insgesamt niedrig bleibt und einfach nachher jeder seinen persönlichen Fave reinhaut. Prinzipiell ja gar nicht so dumm.
Ansonsten hat mich die Hot Rod-Version mit dem "teuren" Anniversary SD vom Sound brutal angemacht. Nur leider geht ne Gitarre mit lediglich einem Humbucker optisch für mich gar nicht. Das ist wie ein Bein.
Immerhin interessant zu sehen, dass da anscheinend schon einige Leute angefixt sind, ich werd im nächsten Jahr irgendwie zugreifen müssen.
Das BEA-Modell sagt mir von der Bestückung her bisher am meisten zu, und der BEA hat seine ja auch noch selbst geaged.
Guckt euch das mal an, für die Ungeduldigen: Ab ca. 10 min.


Der Look macht mich total fertig! Die sieht aus, als müsste sie bei mir im Studio stehen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wo werden die Äxte denn gefertigt?

Eine weitere Frage, das Logo / Embleme am 12ten Bund hab ich doch schon mal von irgend einem anderen Hersteller gesehen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Zeichen hab ich verwechselt. Ole Englund Solar von Washburn. Ist aber nur entfernt ähnlich. Ist ja auch wurscht, bzw. völlig nebensächlich.

Ok, danke. Korea hab ich keine Erfahrung.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Ui, wer da alles produzieren lässt !!
Bird-Inlay, Cross-Inlay, ...

Man gewinnt da fasst den Eindruck in Korea gibt es nur eine Fabrik für Gitarren.

Was aus dieser Firma kommt sollte "handwerklich" mal nichts schlechtes sein.
Hier kann höchstens die Auswahl der Materialien und Hardware den Preis bestimmen.
Wurde aber schon bereits angedeutet. Jedoch kann man dort durch einen Austausch
nachbessern:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dort "100 Jahre abgelagertes und handgeklöppeltes Holz" verbaut wird , wobei das bei einer 2000 € USA wohl auch nicht zum Einsatz kommt. (Ihr wisst schon wie ich*s meine)

Ich hatte beim großen (damals noch kleinen) "T" mal Ende der 80er, Anfang der 90er die Gelegenheit einige BC-Rich USA und Japan Modelle anzutesten. So um die 10 Stk. im direkten Vergleich.

Verarbeitung: Japan Note 1, USA Note 4 - (Bünde total krumm und schief eingebaut)
Klang (auch schon akustisch): USA Note 1+, Japan 4 minus

Ist aber auch schon lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Der Standard von Gitarren, die in Korea oder zb. Indonesien gebaut werden, hat sich im Vergleich zum vorigen Jahrzehnt drastisch verbessert.
Meine japanische Ibanez RG7621 (1998 Fujigen) kann zb. mit meiner letztes Jahr gekauften RG927QM Premium überhaupt nicht mithalten, welche zwar die komplette Holz u. Hardware-Garnitur der Prestige Modelle hat, jedoch in Indonesien gebaut wird..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine japanische Ibanez RG7621 (1998 Fujigen) kann zb. mit meiner letztes Jahr gekauften RG927QM Premium überhaupt nicht mithalten, welche zwar die komplette Holz u. Hardware-Garnitur der Prestige Modelle hat, jedoch in Indonesien gebaut wird..
Interessant. Ich hab mit meinen Ibanez eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine RG1527 Prestige (edit: korrigiert, hatte fälschlicherweise Premium geschrieben) aus Japan ist ein absolut geiles Stück, steht einer Music Man JP6 in nichts hinterher. Ausser die ursprünglich verbauten Pickups, die waren nicht so der Knüller.

Dahingegen eine Ibanez Iron Label, oder wie die heissen, aus Indonesien ist ein ziemlicher Hackstock. Hab jetzt mal die Bünde abgerichtet, um ne einigermassen vernünftige Saitenlage hin zu bekommen. So nebenbei, ein dermassen weiches Bundmaterial hab ich noch nie erlebt und so ungleich auch noch nicht. Wenn ich die häufiger nutzen würde, wären die nach nem Jahr durch. Klang ist so lala. Obwohl da DiMarzio D Activator verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
RG1527 Premium oder Prestige? Die Prestige (japan) habe ich auch (damals von gmfdeluxe abgekauft). Eine schöne Gitarre. Dass es die als Premium-Variante (indonesien) gibt, wusste ich nicht!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded