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- Jan 21, 2014
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Mahlzeit Gemeinde!
Ich bin ja gerne mal der Nicht-so-Ahnung-Haber und mach manchmal Sachen, von denen ich nur gehört habe, dass sie was bringen. Drum wende ich mich heute an euch ... :denk:
In den frühen Tagen des AXE FX gab es Leute im Ami-FAS-Forum, die zwischen ihr AXE und das Mischpult, in das sie direkt gespielt haben, noch eine D.I.-Box gesteckt haben, um sicherheitshalber eine galvanische Trennung zwischen den Geräten zu haben. Ich dachte mir: "Ist zwar vielleicht nicht nötig, aber schadet ja auch nicht" und hab's ihnen gleich getan. ALso zum Out1 per Klinke in die D.I. und von dort mit XLR zum Mischpult. Soweit so gut. Falls es interessiert, es sind eigentlich 2 passive D.I. von Millenium, die für die Kohle ganz ordentlich sein sollen (sagt zumindest unser Techniker, der sie gemessen hat und dem ich voll vertraue).
Gestern hab ich im Zuge der Vorbereitungen auf das XL das neue Rack mit Matrix verkabelt (Out1 zum FOH und Out2 zur Matrix zum Monitor). In diesem Zuge dachte ich mir: Ist doch egal, ob da jetzt die D.I. dazwischen ist, lass ma weg. Hab alles wieder zum Laufen bekommen (ich freu mich da immer wie ein kleines Kind). Aber der Sound war anders. In den Höhen aufdringlicher, komisch, nicht schön. Ich hab's mit dem Global EQ spontan nicht in den Griff bekommen. Also die D.I. wieder dazwischen und es war wie vorher.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Macht es Sinn, zwischen AXE FX und Mischpult eine D.I.-Box zu hängen, um eine galvanische Trennung zu haben? Da ich merke, dass es soundmäßig einen Unterschied macht, möchte ich eigentlich lieber drauf verzichten. Zumal wir i.d.R. über unser eigenes bzw. über ordentliche Mischpulte spielen, bei denen nicht zu erwarten ist, dass die Verkabelung fehlerhaft sein könnte und man einen Schutzbedarf hätte. Wenn ich die Sounds nämlich von vornherein ohne D.I. im Signalweg programmiere, krieg ich das hin, dass es wieder gut klingt.
Ok, damit habe ich mir die Frage wahrscheinlich schon selber beantwortet, aber ich find's schön, dass wir drüber geredet haben ... ... weniger ist mehr, raus damit. Oder?
Vielleicht kann einer der technisch versierteren bzw. erfahreneren hier doch noch sachdienliche Hinweise geben. Falls die D.I. sinnvoll wäre, müsste ich mir dann doch nochmal ne gescheite besorgen ... Auch doof, wenn man sich Geräte um vierstellige Beträge anschafft und dann so ne kleine Kiste am Ton saugt.
Also eure Einschätzungen bitte ...
Gruß
Micha
Ich bin ja gerne mal der Nicht-so-Ahnung-Haber und mach manchmal Sachen, von denen ich nur gehört habe, dass sie was bringen. Drum wende ich mich heute an euch ... :denk:
In den frühen Tagen des AXE FX gab es Leute im Ami-FAS-Forum, die zwischen ihr AXE und das Mischpult, in das sie direkt gespielt haben, noch eine D.I.-Box gesteckt haben, um sicherheitshalber eine galvanische Trennung zwischen den Geräten zu haben. Ich dachte mir: "Ist zwar vielleicht nicht nötig, aber schadet ja auch nicht" und hab's ihnen gleich getan. ALso zum Out1 per Klinke in die D.I. und von dort mit XLR zum Mischpult. Soweit so gut. Falls es interessiert, es sind eigentlich 2 passive D.I. von Millenium, die für die Kohle ganz ordentlich sein sollen (sagt zumindest unser Techniker, der sie gemessen hat und dem ich voll vertraue).
Gestern hab ich im Zuge der Vorbereitungen auf das XL das neue Rack mit Matrix verkabelt (Out1 zum FOH und Out2 zur Matrix zum Monitor). In diesem Zuge dachte ich mir: Ist doch egal, ob da jetzt die D.I. dazwischen ist, lass ma weg. Hab alles wieder zum Laufen bekommen (ich freu mich da immer wie ein kleines Kind). Aber der Sound war anders. In den Höhen aufdringlicher, komisch, nicht schön. Ich hab's mit dem Global EQ spontan nicht in den Griff bekommen. Also die D.I. wieder dazwischen und es war wie vorher.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Macht es Sinn, zwischen AXE FX und Mischpult eine D.I.-Box zu hängen, um eine galvanische Trennung zu haben? Da ich merke, dass es soundmäßig einen Unterschied macht, möchte ich eigentlich lieber drauf verzichten. Zumal wir i.d.R. über unser eigenes bzw. über ordentliche Mischpulte spielen, bei denen nicht zu erwarten ist, dass die Verkabelung fehlerhaft sein könnte und man einen Schutzbedarf hätte. Wenn ich die Sounds nämlich von vornherein ohne D.I. im Signalweg programmiere, krieg ich das hin, dass es wieder gut klingt.
Ok, damit habe ich mir die Frage wahrscheinlich schon selber beantwortet, aber ich find's schön, dass wir drüber geredet haben ... ... weniger ist mehr, raus damit. Oder?
Vielleicht kann einer der technisch versierteren bzw. erfahreneren hier doch noch sachdienliche Hinweise geben. Falls die D.I. sinnvoll wäre, müsste ich mir dann doch nochmal ne gescheite besorgen ... Auch doof, wenn man sich Geräte um vierstellige Beträge anschafft und dann so ne kleine Kiste am Ton saugt.
Also eure Einschätzungen bitte ...
Gruß
Micha