die Top-Leiste rechts ist DOOF

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. ich bin ja fast täglich einige Male hier im Forum, um mich über rechte Top-Leiste über die neusten Themen zu informieren, was bislang auch sehr übersichtlich war; man überflog den ersten Teil der Zeilen und wusste, ob es sich lohnt, die Seite zu öffnen oder nicht. Inzwischen hab ich die Lust verloren, die Seite hier aufzurufen, weil nur noch die Überschriften sichtbar sind, und wenn man dann die Seite aufruft, kommt man auf Seite 1 des Themas und muss, sofern mehrere Seiten vorhanden sind, noch einmal klicken, um an den Schluß zu gelangen .. ich persönlich finde diese Neuerung als Schritt rückwärts .. und zwar zu einem ziemlich großen ... warum kann man etwas, was gut ist und sich bewährt hat, nicht einfach so lassen?!

Dann hab ich das Problem. dass obwohl beim Login (natürlich) angewählt, die automatische Einwahl ins Forum hier bislang noch NIE gefunzt hat. Ich gehe also immer als Gast hier rein, weil die Anmeldung jedes Mal nach Namen und Passwort fragt; das hab ich bei anderen Foren nicht, es müsste also hier ein Problemchen sein.

Lieben Gruß und allen ein schönes Wochenende .. * ... lächel *
Arthur
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Die neuesten Beiträge sollten auf einen Blick erkennbar sein, ohne zusätzlich Klicks. Ich bitte auch um Wiedereinschaltung. Es nützt nichts, wenn ich jeden die gleichen Themen sehe, ohne zu erkennen, ob es darin was neues gab.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Unter dem linksseitigen link "Neue Beiträge" wird exakt dasselbe angezeigt, sogar mit längerer Historie, als was zuvor rechts oben im Fenster angezeigt wurde. Für den "Power User" bietet sich ein bookmark dafür an (http://www.axefx.de/activity.php). Es steht also jedem weiterhin die Möglichkeit offen, mit genau einem Klick die neusten Beiträge zu sehen.

Die zuvor also "redundante" Liste wurde zugunsten bisher nicht abrufbarer "Listen" ersetzt. Faktisch ist das ein "Mehr" an Funktionalität - gerade für Leute, die nicht 5x täglich auf die Page kommen.

Bei mir funktioniert das Auto-login. Gibt es hier noch mehr Leute mit dem Problem? Wenn ja: Unter welchen Bedingungen (Browser, OS, etc.) funktioniert es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
U
Bei mir funktioniert das Auto-login. Gibt es hier noch mehr Leute mit dem Problem? Wenn ja: Unter welchen Bedingungen (Browser, OS, etc.) funktioniert es nicht?
Funktioniert einwandfrei, seit Angebinn der Zeit :biggrin: zumindest mit Firefox und auch mit Opera. GGf. Cookies für die Seite hier aktivieren/erlauben und (zumindest für die Seite) beim Schliessen des Browser nicht löschen. Dann sollte es klappen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab nen Bookmark auf http://www.axefx.de/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post da komm ich direkt auf die neuesten Einträge.

edit: Wichtig ist es, genau diese URL als Bookmark zu speichern und nicht die URL, die daraus entsteht, nachdem man den Link angeklickt hat. Die ist nämlich dynamisch, also jedes Mal anders.

Mein Browser ist auch so schlau, dass ich diesen Link dann schön schnell via Tastenkombi öffnen kann, nämlich "bafd" für im gleichen Tab und "Bafd" für nen neuen Tab. Btw, bafd="Bookmark Axe Forum Deutsch"
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Fakt ist, ich muss jetzt einmal mehr klicken, anstatt es auf einen Blick zu sehen. Für mich klar negativ! Die Seite wird damit für mich quasi unbenutzbar und der Klickfinger tut auch schon weh!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Fakt ist, ich muss jetzt einmal mehr klicken, anstatt es auf einen Blick zu sehen. Für mich klar negativ! Die Seite wird damit für mich quasi unbenutzbar und der Klickfinger tut auch schon weh!

.. find ich auch. Es geht ja nicht so um den einen Klick, aber früher sah ich, ob unter einem bestimmten Thema was "frisches" zu lesen war. Jetzt muss ich die Seite öffnen, unter manchen Beiträgen dann auf die letzte Seite verzweigen, um dort zu erfahren, dass sich eigentlich nix interessantes getan hat .. für mich persönlich ein großer Schritt zurück .. und ich bin eigentlich gerne hier .. .. da weiß ich nicht, was da ein Vorteil oder ein "mehr" sein soll .. grübel..
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich kann mich nur wiederholen:

Bookmark: http://www.axefx.de/activity.php (= link "Neue Beiträge" -> Neuste Beiträge mit weitaus längerer Historie (Neuste 30 Beiträge, sortiert von neu nach alt - anstatt 5 Beiträge, sortiert von neu nach alt)).

Bookmark: http://www.axefx.de/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post (= link "Was ist neu?" -> alle ungelesenen Beiträge seit dem letzten login bei klick auf den kleinen "Kringel" links der Headline direkt aufrufbar).

Beide bookmarks entkräftigen aus meiner Sicht eure Argumentation - sei es der "One Klick", sei es per "one Klick" alle "Neuheiten", die nicht schon selber gelesen wurden, sofort abzurufen. Ich kann unter Verweis auf obige Direktlinks eine jetzige "Unbenutzbarkeit" nicht erkennen.

Beide Möglichkeiten sind besser, als die vorherige Übersicht "der 5 neusten Beiträge", da sie garantieren auch über Beiträge unterrichtet zu werden, die eben älter als die neuesten 5 Einträge sind und trotzdem noch nicht gesehen wurden.

Des Weiteren bitte ich zu berücksichtigen, dass es auch Partizipation anderer Seitenbesucher mit anderen "Nutzungsprofilen" als euren eigenen gibt.
Für diese ist ein Mehrwert durch die Umstrukturierung vorstellbar.



Der von euch geäußerte Minderwert der Umstrukturierung kann über oben genannte bookmarks oder das Aufrufen der entsprechenden links in der Navigation überkompensiert, also aufgehoben werden.


(...)
Dann hab ich das Problem. dass obwohl beim Login (natürlich) angewählt, die automatische Einwahl ins Forum hier bislang noch NIE gefunzt hat. Ich gehe also immer als Gast hier rein, weil die Anmeldung jedes Mal nach Namen und Passwort fragt; das hab ich bei anderen Foren nicht, es müsste also hier ein Problemchen sein.
Funktioniert einwandfrei, seit Angebinn der Zeit :biggrin: zumindest mit Firefox und auch mit Opera. GGf. Cookies für die Seite hier aktivieren/erlauben und (zumindest für die Seite) beim Schliessen des Browser nicht löschen. Dann sollte es klappen.
Ja, das ist eine Cookie basierte Angelegenheit, sprich: Wer einen "Haken" bei "angemeldet bleiben?" setzt, gibt der seite, die Erlaubnis einen entsprechenden Cookie im browser zu setzen. Das muss natürlich in der Browser Konfiguration erlaubt sein - ansonsten geht das natürlich nicht. Woher soll der axefx.de Server bei Aufruf Wissen, ob man legitim eingeloggt sein darf oder nicht? Diese Information muss der eigene Rechner mitteilen, zumindest abrufbar machen. Kurzum: Diese Funktion muss im browser des Users sichergestellt werden, die kann axefx.de nur unterstützen, nicht erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Jein, denn sonst konnte man sowohl die letzten Beiträge sehen, als auch, ob was in der Shoutbox neu ist. Ein entscheidender Vorteil! Zum Inhalt der Shoutbox sind bei der Bookmarklösung nun weitere Klicks notwendig, die in die Gelenke gehen. Man sollte sich nicht von 6000 bis 8000 Lurkern beeinflussen lassen, wenn drei regelmäßige Nutzer anderer Meinung sind. Man findet sich kaum noch zurecht, angesichts solcher Umstrukturierungen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
??????? :confused:



Edit: Ich muss jetzt doch mal fragen, meint ihr beiden das etwa ernst???
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich stelle mich hinter Arthur's Aussage - auch ich bin kein Fan dieser neuen Einteilung, sorry ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, ok.

Ich muss zugeben ich hab es gar nicht bemerkt. Ich geh auf "Neue Beiträge" und das wars.
 
P

Pacosipulami

Guest
Dennoch....ich bleibe AxeFx.de weiterhin treu....keine Sorge! Ich bin halt der Meinung dass man Gutes durch "Verbesserungen" nicht immer besser macht.....aber das bin ich, das Pacosipulami....da gibt's noch viele andere mit anderen Meinungen und Ideen.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich finde diese neue Top-Leiste ebenfalls doof - da sie mir ja auch Themen zeigt, die gar nicht aktuell bearbeitet werden von jemanden. Hab auch unter gesucht nach einer Ankündigung/Erklärung unter dem ersten Button - das Forum besser machen. Da stand aber nix........worum wurde es denn eigentlich so stillschweigend verändert - oder hab ich das verpaßt?
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Ich finde diese neue Top-Leiste ebenfalls doof - da sie mir ja auch Themen zeigt, die gar nicht aktuell bearbeitet werden von jemanden. Hab auch unter gesucht nach einer Ankündigung/Erklärung unter dem ersten Button - das Forum besser machen. Da stand aber nix........worum wurde es denn eigentlich so stillschweigend verändert - oder hab ich das verpaßt?
.. gibt es denn welche hier, also außer Cheffle ;-), die die neue Strukturierung besser finden? Früher .. also damals .. das waren noch Zeiten, wo man hier aufs Forum verzweigte und mit einem Blick sehen konnte, was es Neues gab .. ach, waren das schöne Zeiten .. lach ..
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
So kann man ein Forum auch runterwirtschaften. Eine Benutzung ist wirklich kaum noch zumutbar. Es müsste auch bekannt sein, dass zusätzliche Mausklicks ganz schnell zu RSI und Sehnenscheidentzündung führen können. Da kann die Forumsgestaltung auch schnell in Richtung Körperverletzung umschlagen, gerade für Gitarristen fatal! So langsam ists wirklich allerhöchste Eisenbahn, dass diesem Missstand beigekommen wird, sonst sehe ich schwarz für die Gesundheit und das Forum!!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
So kann man ein Forum auch runterwirtschaften.
Ich höre und lese was ihr sagt, aber Dein Argumentationsniveau lieber Otto ist weit unter dem, wo ich Lust habe noch drauf einzugehen! Da werden Zahlen nach Gusto ausgelegt, Präferenzen nach Gusto ausgelegt, Tatsachen realitätsverzerrend dargestellt und auf meine Argumentation folgt wenig bis keine Gegenargumentation. Ausser ignorantes Nicht-zu-Kenntnisnehmen von Lösungsangeboten. Schonmal auf dem Musiker-Board gewesen? Auf dem FAS Board? Auf Millionen anderer Boards? Da gab und gibt es diese "Winzvorschau" gar nicht, eben WEIL sie redundant ist. Aber lass mich raten: Diese Boards sind alle auch dem Untergang geweiht. Alter! Wieviel Gras muss ich rauchen, um mich jetzt zu beruhigen?

Nix gegen Kritik, aber diese brachiale "Die Welt geht unter und alles ist scheisse, unzumutbar und nicht mehr nutzbar" Verbal-Ästhetik bringt Dich in einer Diksussion - zumindest mit mir - definitiv nicht zu Deinem gewünschten Ergebniss. Damit erreichst Du definitiv eher das Gegenteil. Das bringt mich nämlich echt in Rage mein lieber!
 
P

Pacosipulami

Guest
Bei aller Liebe zu Deinem Humor Otto, Dein letzter Beitrag ist völliger Scheissdreck. Ich sag's deutlich.....
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Ja, sorry, der letzte Beitrag war Käse. Hätte wenigstens ein paar Smileys ergänzen oder ihn mir ganz klemmen sollen. Manchmal schlag ich etwas über die Stränge und drück dann zu schnell auf "abschicken".
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded