Firmware 10.11 ist draußen

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/71758-firmware-version-10-11-now-available.html#post879095

10.11
Added Modifier connectivity to Level and Pan parameters in Pitch block Octave Divider.
Fixed Two Stone J-35 amp model not showing Overdrive control.
Fixed Corncob M50 amp model not showing Overdrive control.
Fixed TripTik Classic amp model. MIMIC data was taken with an EQ in the preset which distorted the data.
Fixed wrong Treble pot taper in TripTik Clean amp model.
Improved accuracy of Depth control on Corncob M50, PVH 6160, PVH 6160 II, and Fryette D60 models.
Fixed incorrect stage gain in ODS-100 model. Re-MIMIC’d accordingly.
Added “ODS-100 LD Mid” amp model which is based on the Dumble ODS-100 lead channel with the “Mid” switch engaged (this switch is sometimes labeled “Deep”).
Added “VX485” Wah model based on a Vox V845.
Improved Tempo averaging by averaging time between taps rather than calculated tempos.
 
P

Pacosipulami

Guest
Fixed incorrect stage gain in ODS-100 model. Re-MIMIC’d accordingly.
Noch praktisch wenn man einen echten Dumble(sipulami) Amp zum Vergleich hat der fast so gut ist wie der echte Dumble, und man genau das im Vorfeld bereits "merkt" ;)

Hab es eben mal ausprobiert....mmmh, da stimmt noch etwas nicht! Ich muss dennoch beim Input Trimm etwas "schrauben" um den gleichen Effekt wie beim Dumblesipulami Preamp zu erzielen....ca. 1.77 statt 1.00
http://www.axefx.de/showthread.php/833-Firmware-10-10-ist-drau%DFen/page2?p=9326&viewfull=1#post9326
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Axe-'o-llegen,

wollte als 10.9er User wissen, ob jemand von euch den HBE verwendet und einen Unterschied zwischen 10.9 un 10.10 bemerkt hat... bin derzeit mit dem Sound extrem glücklich, weshalb ich den Umstieg auf 10.11 scheue.... aber die neuen Wah's reizen mich halt schon sehr..... und wenn sich soundmäßig was ändert, wie krieg ich's hin ohne viel Geschraube???

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Axe-'o-llegen,

wollte als 10.9er User wissen, ob jemand von euch den HBE verwendet und einen Unterschied zwischen 10.9 un 10.10 bemerkt hat... bin derzeit mit dem Sound extrem glücklich, weshalb ich den Umstieg auf 10.11 scheue.... aber die neuen Wah's reizen mich halt schon sehr..... und wenn sich soundmäßig was ändert, wie krieg ich's hin ohne viel Geschraube???

lg Andy
Hallo Andy

Grundsätzlich ändern sich nur die alten Mesa-Amps, sowie Dumble ODS, Carol-Ann OD2, Trip-Tik, Bludotone Ojai, Fryette (Ex-VHT), Cornford und TwoRock - eben alle Amps, bei denen der Clean-Kanal auch im Overdrive-Kanal komplett regelbar bleibt und damit den Overdrive-Kanal soundtechnisch mit-beeinflusst. Diese Modelle bekommen neu einen weiteren Regler "Overdrive-Gain" mit dazu - der wird da anstelle des Boost-Reglers (Schalters) platziert, die Boost-Option verschiebt sich da in die Adv-Parameterseite.

Bei 10.10 sind die Reverbs offenbar auch viel besser geworden (da ich ausser dem Spring-Reverb kaum Reverb benutze, war mir das zuvor noch nie gross aufgefallen - den restlichen Reverb-Anteil mache ich in der Regel ja mit meinem Lexicon PCM70. Ich kann aber sagen, dass die langen Reverbs im Axe nun wirklich klasse ausklingen) und die Wahs hast Du ja schon selber angesprochen....

Ich sollte wirklich mal meine MFC updaten und die Pedale anschliessen - und dann: "wauwaahwwauwahhw.....who's the.......SHAFT!!! Damn right.....":smokin:

Sound bleibt ansonsten wie gehabt
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Paco,
danke für die Info, dann kann ich ja beruhigt updaten, auch wenn ich gelesen hatte, daß das Axe-Edit dann wieder Probleme macht... ;-) aber ich verwende fürs Updaten ohnehin den Fractal-Bot....

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Paco,
danke für die Info, dann kann ich ja beruhigt updaten, auch wenn ich gelesen hatte, daß das Axe-Edit dann wieder Probleme macht... ;-) aber ich verwende fürs Updaten ohnehin den Fractal-Bot....

lg Andy
AxeEdit(h) das ungeliebte Kind....stimmt, ab 10.10 geht die Sause wieder los. Ich verwende AxeEdith schon lange nicht mehr (will es auch nie mehr verwenden so lange es von FAS bloss als Beta erscheint). Hab Lemur und das Axe-Template für mein 1Gen iPad - welches immer besser und umfangreicher wird (und 10.10 bereits vollumfänglich unterstützt).

http://forum.liine.net/viewtopic.php?f=26&t=3104#p12769
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
tja, schön langsam bin ich auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht Lemur für mein Ipad beschaffe.... wie sieht da denn das Verbindungsprozedere aus? Axe mittels USB auf Rechner und Ipad mittels Wlan auf Rechner ?....... muß mir das jetzt echt nochmal anschauen..
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hi Paco,
danke für die Info, dann kann ich ja beruhigt updaten, auch wenn ich gelesen hatte, daß das Axe-Edit dann wieder Probleme macht... ;-) aber ich verwende fürs Updaten ohnehin den Fractal-Bot....

lg Andy
unter Win7 macht Axe-Edit auch beim 10.11 keine Probleme .. jedenfalls bei mir nicht ..
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
AxeEdit(h) das ungeliebte Kind....stimmt, ab 10.10 geht die Sause wieder los. Ich verwende AxeEdith schon lange nicht mehr (will es auch nie mehr verwenden so lange es von FAS bloss als Beta erscheint). Hab Lemur und das Axe-Template für mein 1Gen iPad - welches immer besser und umfangreicher wird (und 10.10 bereits vollumfänglich unterstützt).

http://forum.liine.net/viewtopic.php?f=26&t=3104#p12769

so ein Quatsch .. von wegen Probleme .. beim Apple vielleicht, aber NULL Probleme unter Windows 7
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn FAS mit seinem USB-Bus nicht dermassen geschlampt (!!!) hätte, wäre ja das AxeFx tatsächlich Class Compliant USB (Audio) 2.0 konform - hiesse, man könnte das AxeFx direkt am iPad anschliessen, MIDI steuern lassen und sogar damit Audio "recorden" (!!!). Das war FAs vermutlich etwas zu fest "i" und deshalb hat man sich vermutlich zu der Murks-Lösung entschieden, die USB Controllerdaten nach jedem Power-Cycle des AxeFx löschen zu lassen und erst durch einen Computer neu laden zu müssen....

...denn: Wenn das AxeFx erst am Computer war, kannst Du es danach mittels Camera Connection Kit (USB-Port für iPad) direkt ans iPad stöpseln und mit Lemur darauf zu greifen.

Das FAS diese "Hype-Funktionalität" gnadenlos verschenkt hat, kann nur eines bedeuten: Es ist nicht "far superior" genug....*so nun ist aber genug Sarkasmus gepostet, du pöööses Pacosipulami du...*:bounce:

Anderenfalls gibt es verschiedene MIDI-Interfaces, die direkt mit dem iPad kommunizieren. Ich hab zb. das Roland UM-one Mk2 - funktioniert hervorragend via Camera-Connection Kit. Downside ist halt: Camera Connection Kit = 29Euro, Lemur = 35Euro???, Axe for Lemur (Shareware) 20$, iPad = ???, Roland UM-One Mk2 = 40Euro.

Frage ist ob da ein Netbook mit Windoof drauf und AxeEdith 3.0 wohl doch nicht billiger ist.....wenn Du schon ein iPad hast und Lemur (wie ich), und eh ein Midi-Interface fürs iPad haben wolltest, ist es sicher ne Alternative - ansonsten....mmh, bisschen teuer :pray:

lg
Paco
 
P

Pacosipulami

Guest
so ein Quatsch .. von wegen Probleme .. beim Apple vielleicht, aber NULL Probleme unter Windows 7
Ach.... Langsam gehst Du mir hier einfach tierisch auf den Sack! :frusty: Hier redete noch gar niemand von Deinem Lieblingsthema Win7 vs. Apple - und weisst Du was?? Es interessiert hier auch niemanden.....Null!

Axe edit 1.9 BETA currently doesn't support the latest Axe firmware 10.10
Schon mal bei FAS ins Forum geguckt??
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit-general-discussion/71556-anyone-having-problems-axeedit-since-10-10-a.html
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit-wishes-bugs/71593-axe-edit-crash-latest-axe-fx-ii-firmware-10-10-a.html
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/71718-frusted-confused-upset-axe-edit-problems.html
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Und täglich grüßt das Murmeltier .....:frusty:
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Ach.... Langsam gehst Du mir hier einfach tierisch auf den Sack! :frusty: Hier redete noch gar niemand von Deinem Lieblingsthema Win7 vs. Apple - und weisst Du was?? Es interessiert hier auch niemanden.....Null!



Schon mal bei FAS ins Forum geguckt??
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit-general-discussion/71556-anyone-having-problems-axeedit-since-10-10-a.html
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit-wishes-bugs/71593-axe-edit-crash-latest-axe-fx-ii-firmware-10-10-a.html
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/71718-frusted-confused-upset-axe-edit-problems.html

Dito Alter .. aber du jammerst doch über Axe-Edit .. ich sag ja nur, dass auch die neuste Version 10.11 unter Win 7 funzt .. also bleib locker ..
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hi Axe-'o-llegen,

wollte als 10.9er User wissen, ob jemand von euch den HBE verwendet und einen Unterschied zwischen 10.9 un 10.10 bemerkt hat... bin derzeit mit dem Sound extrem glücklich, weshalb ich den Umstieg auf 10.11 scheue.... aber die neuen Wah's reizen mich halt schon sehr..... und wenn sich soundmäßig was ändert, wie krieg ich's hin ohne viel Geschraube???

lg Andy
Hallo Andy

Ich benütze 95% Friedman HB. Jetzt habe ich 10.11 drauf. Bis her habe keinen unterschied entdecken können.
Auf dem Bild ist meine Ultimative High-Gain Sound, und das mit ein Fender Strat. Es Singt sogar mit dem Hals-Pu.
AXEII CAB.jpg
AXEII Friedman HighGain.jpg

Gruss Axeon
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Axeon,

danke für die Info! Da hat aber jemand mörderisch viel Gain eingestellt.... :) wenn ich das mit meinen 7-Saitern mache, fliegt mir alles um die Ohren (habe Dimarzio D-Activators drauf, die sind sehr "heiß".....auf meinem High-Gain Patch hab ich den HBE mit Gain 2.76 laufen.... und da geht schon was ab......

Grüsse,
Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Es ist einfach klasse - nun ist der ODS100 gainmässig wieder völlig gleichauf mit dem Dumblesipulami Preamp - ohne Input Trim! Ja, Dumblesipulami kann mit dem echten Dumble völlig gleichhalten! Ich glaub ich modifiziere auch noch den zweiten StudioPreamp und dann verkauf ich den bei Ebay für 50'000$ ....haha, Witz komm raus Du bist umzingelt! :cry:

Nachtrag: Hab nun fast ne Stunde lang mit dem "neuen" ODS gejammt - Mann ist das geil, mittlerweile gefällt mir die "digitale" Version langsam besser als die analoge Variante. Also eines muss man Cliff lassen, von Amps versteht der gute Mann jede Menge!!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub ich werd langsam taub???????

Es kommt mir so vor, als würde jeder Sound von Update zu Update "dumpfer", hat also immer weniger Höhenanteile.
Bild ich mir das nur ein?

Irgendwie hört es sich (nicht nur bei den Mix-Cabs, da aber noch viel mehr) immer mehr so an, als wären die Raummikros lautstärkemässig
extrem hochgefahren und die Mikros vor dem Cab zurückgenommen. Beim Petrucci Mix Cab hab ich den Eindruck ich würde nur noch das Signal
durch drei Studiotüren hören?

Hab gerade ein Update von 10.02 auf 10.11 gemacht.

Ist die Tendenz vorhanden oder muss ich tatsächlich mal zum Ohrenarzt :) -> ernst gemeint!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mich jetzt dazu durchgerungen einen globalen Reset durchzuführen.

Hatte ich bei 10.02 zwar auch schon gemacht, war aber wohl doch notwendig. Alle Zwischenversionen hatte ich aber ausgelassen.

Der glob. Reset hatte eine merkliche Auswirkung, wobei ich nicht genau weiß
was sich jetzt wirklich verändert hat.
Ich hatte die Amps durch neu anwählen und auch durch 2x Bypass klicken "zurückgesetzt" und das hat
zwar ne Veränderung bewirkt, aber nicht so eine dramatische wie der globale Reset.

Globale EQs setze ich nicht ein und an allen anderen globalen Parametern hatte ich auch nicht herumgeschraubt.
Wie auch immer, jetzt ist es scheinbar wieder gut.

Edit: Um es nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Die Sounds sind wirklich endgeil.
Allerdings führt das ständige Resetten bei mir dazu, dass ich nur noch drei Sound habe.
Einen Rthythm, einen Lead und einen Clean
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Andy, das Erlebnis hatte ich auch, aber eher gar nicht so bewußt wie Du. Ich habe immer schön die Updates eingespielt (manchmal auch einzelne Versionen übersprungen) und kam an einem Tag von einer Probe und war völlig enttäuscht. Sowohl über mein 4x12er als auch über die Flexsys klang es echt nicht gut. Ich habe Funkstation auch klagend darüber berichtet... ("FRFR is nix für mix.. und irgendwie klang das alles Sch....").....

Dann habe ich ja Versuche mit einer alten Firmware gemacht und anschließend aus diesem Grund ein globales Reset gemacht. Die nächste Probe war top!

Was hast Du für ein globales Reset gemacht? Ich habe dafür wirklich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle globalen Einstellungen gelöscht und die Reset-Sysex-Datei von FAS eingespielt. Aber das ist ja echt ein großes geeiere um ein Update einzuspielen...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded