Firmware 10.11 ist draußen

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi OSon,

ich hab im Menue "utility" -> Reiter "RESET" -> RESET SYSTEM PARAMS gedrückt.

Dann kam nochmal eine Anfrage, die ich bestätigt habe. Wortlaut fällt mir jetzt allerdings nicht mehr ein.

Die Reset-Sysex Datei hab ich noch nicht eingespielt.

Was mir allerdings noch auffällt, bei einigen der High-Gain Amps neigt das Ganze sehr stark zu Feedbacks.
Auch mit Kopfhörer, relativ geringer Lautstärke und moderaten Gaineinstellungen. Dazu hat jemand hier mal geschrieben, man solle
die Levels in allen Blöcken etwas zurücknehmen. Das probier ich jetzt mal aus. Da kannst fast keinen Stopp machen, ohne das Ding
"tot zu gaten".

Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Was mir allerdings noch auffällt, bei einigen der High-Gain Amps neigt das Ganze sehr stark zu Feedbacks.
Auch mit Kopfhörer, relativ geringer Lautstärke und moderaten Gaineinstellungen. Dazu hat jemand hier mal geschrieben, man solle
die Levels in allen Blöcken etwas zurücknehmen. Das probier ich jetzt mal aus. Da kannst fast keinen Stopp machen, ohne das Ding
"tot zu gaten".
Jo, das war ich! ;-) Ich habe darunter auch sehr gelitten.

Probier jetzt wirklich mal die Reset-Sysex einzuspielen. Vielleicht ist damit ja tatsächlich auch das Gain-Problem behoben. Ich habe das Problem aktuell tatsächlich nicht mehr. Wobei ich meine Level aber auch schon stark zurückgefahren habe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte es mir fast gedacht, dass der Tipp von dir kam.

Mach ich heut Abend mit dem Sysex-Reset, ich muss jetzt mal kurz was anderes machen.
Allerdings muss ich mir ein paar Einstellungen aufschreiben, die brauch ich danach wieder ;)
Und ob das Sichern und Zurückspielen so ohne weiteres klappt, darauf mag ich mich gerade nicht verlassen.
Da hattest du doch was mit den vor FW 10 erstellten Preset geschrieben, dass die nicht zu sichern wären.

Wie gesagt, ist nicht so schlimm, es geht nur um ein paar Effekteinstellungen. Ob die Ampeinstellungen und Cabs verloren gehen ist mir momentan egal.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Uch.....ihr macht mir Angst, vielleicht sollte ich auch nochmals von Vorne beginnen.....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Vielleicht ist es auch Blödsinn, was mein AxeII betrifft. Ich kann nur sagen, dass klanglich die Probe nach dem Reset geiler war als vorher! ;-)

Hat irgendjemand ähnliches beobachtet?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also bringt das jetzt was oder nicht?
Ihr macht mich gerade zum totalen Resetto-Phobiker!!:bounce:

Wird ein kompletter Reset eigentlich empfohlen oder nicht? Infos Infos Infos bitte bitte...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Gefühlt bringt es was! Überprüft hat das nun keiner... :-D

Von v9 auf v10 wird auf jeden Fall das Reset-Sysex empfohlen... Mehr kann ich 100%ig nicht sagen!
 
P

Pacosipulami

Guest
Mmh.....vielleicht klingen meine Presets ja gerade deswegen so gut :doh:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie gesagt, ist nicht so schlimm, es geht nur um ein paar Effekteinstellungen. Ob die Ampeinstellungen und Cabs verloren gehen ist mir momentan egal.

Ist leider doch schlimm. Wenn das mit dem Sichern und zurückspielen von Presets nach dem Reset oder Clean.sys draufspielen nicht klappt, ist der Vorgang bei nicht mehr handhabbar.
Ich hatte gedacht, das sind nur ein paar Parameter. Leider weit gefehlt. Sind zwar nur ca. 10 Presets aber da ist so viel reingepackt, dass ich das handisch nicht mehr hinbekomme.

Die Frage: Die Presets wurden mit FW 8 erstellt und dann sukzessive bis jetzt 10.11 übernommen. Wenn ich die jetzt mit FW 10.11 mit Fractal-Bot sichere und dann das Clean.sys File drauf spiele
und anschließend die Presets wieder zurückspiele, klappt das zuverlässig, also 100%ig zuverlässig?

Zur Info. Es sind in diesen Presets keine Amps oder Cabs enthalten, ansonsten aber so ziemlich alles. Wenn sich die Presets mit den Amps und Cabs so nicht sicher lassen,
dann wäre das zwar schade aber gerade noch akzeptabel.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Was tut denn der System Reset eigentlich defacto?
Ich hatte ja gedacht, daß mit dem Amp Reset (also das neumalige anwählen der Amptype) alles getan wäre, um die Einstellungen zu übernehmen?
Das klingt mir alles noch ein bißchen zu vage... Momentan hab ich zwar nur 2 Presets, die ich im Studio verwende (und da die midileiste in Reparatur ist auch keine Möglichkeit, die neuen Wahs zu testen) ....
Löscht ein System Reset nicht alle Presets? Also müßte ich dann alle User IR's und Presets extra sichern?

Da Merk ich doch einfach immer wieder, was für ein technisches "Nackerbatzerl" ich doch bin, wenn's ans eingemachte geht...:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So jetzt hab ich noch mal einen System Reset durchgeführt, dann das AxeFx ausgeschaltet, neu gestartet und die Presets von Ola neu eingespielt.
Jetzt kann ich dort Gain aufdrehen, bis der Arzt kommt, ohne Feedback.

"Mein" Problem wäre damit gelöst.

@ Andy aus Ö: Ich kann nur für mein Setup sprechen.

Ich hab gestern ein Update von 10.02 auf 10.11 durchgeführt und heut morgen dann festgestellt, dass eigentlich
alle Einstellungen mit Amps und Cabs sehr, sehr dumpf geklungen haben.

Danach hatte ich ein paar Amps neu geladen und auch mal mit 2x Bypass drücken die Grundeinstellungen
wieder hergestellt. Sieht man, weil bei dem Bypassdrücken danach viele Regler in der Mitte stehen.

Hat danach zwar anders geklungen aber irgendwie immer noch dumpf.

Dann hab ich einen System-Reset durchgeführt und danach klang alles wieder gut, ja ehrlich gesagt wirklich gut.
Bis auf eine "mittlere" Neigung zum Feedback bei höheren Gaineinstellungen.

Daraufhin hatte mir OSon den Tipp gegeben ein Reset.sys File einzuspielen, weil er auch schon mal Probleme hatte.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich dann meine Presets wieder hinbekomme, hab ich das mal hinten angestellt und stattdessen
nochmal einen System-Reset ausgeführt, das AxeFx ausgeschaltet und neu gestartet.

Jetzt klingt es super und das Feedback ist auch weg.

Klingt komisch, is aber so :) :) :)

Alles wird gut und machmal sogar besser :)

Danke an alle und an OSon im Besonderen!!!


Edit: ein System-Reset ist laut der Release-Beschreibung eigentlich nicht notwendig. Wie gesagt, ich hab aber auch ein paar Updates ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Also ich lasse es so wie es ist - denn mit meinen Sounds bin ich happy. :)


Huba!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
+1. Werd das auch erst machen, wenn ich das Gefühl habe, daß was "fehlt" ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jo, aber ich bin nicht so der Autowah-Typ...Dat Ding soll nur schreien, wenn ich es trete... So wie im echten Leben halt...:cry::rock:
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Ich war mal so frei und habe einfach so einen System Reset durchgeführt.

Ein gefühlter aufgeräumterer Sound, aber das ist bestimmt eher wie ein Placebo. Dafür kann ich Euch einen Tipp geben, solltet ihr auch einen Reset machen:

Die benutzten USER CABS alle vorher in einem eigenen Ordner kopieren, (ob die Reihenfolge da eine Rolle spielt?) damit man diese wieder schnell in den AXE neu reinschieben kann.
Leider hatte ich viele davon benutzt, und nun meckert er bei fast allen meinen presets, bzw es herrscht Stille, da die CABS nicht mehr da sind.

Egal, auf zu neuem.

Gruß Frank
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Link Paco!!!!

Das werd ich mal verfolgen, was da so rauskommt.

Wenn ich ganz sicher wüsste, dass ich meine Presets wieder zurückspielen kann würd ich es einfach mal ausprobieren.
Wenn das allerdings scheitert, dann hab ich die A*****karte gezogen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded