Firmware 12.03 FINAL

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cool :)

P.S der Link hat ein http zu viel ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Danke, das mit dem Link ist korrigiert...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das heißt, man darf sich offiziell trauen, es draufzuladen............Noch mehr Möglichkeiten............seufz...............
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss mir mal Gedanken über ein einfaches Laptop machen :)

Aber schon ne coole Sache, gerade auf den "neuen" Chorus bin ich gespannt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Blöde Frage zu 12.03:
Gibt es eine Garantie, daß das neue Update nicht die bestehenden Sounds verändert? Würd mich schon interessieren (der Chorus - ,A neutral version of the Dimension D with no frequency coloration, Div 13/37 - das Video dazu klingt toll), aber ich hab morgen den ersten Gig wieder.......
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Wenn Du mit eher niedrigeren MasterVolumen-Einstellungen arbeitest, eher weniger - bei höheren Einstellungen merkst Du dann wie sich das Spielgefühl verändert, dadurch dass nach dem Saitenanschlag die Ausklingphase mehr "Dichte" hat. Vor einem Gig würde ich mal noch nix verändern - erst wenn Du wieder gut Zeit zum Pröbeln hast (falls es wider Deines Erwartens doch noch mehr an Deinem Sound zu arbeiten gäbe).

Ich persönlich bleibe auch erstmal bei 12.03b4 da ich mit dem Dumble Lead 3 extremst happy bin - der tut genau das was ich Dir oben beschrieben habe, aber er tut es auf seine ganz eigene Art - und spielt sich deswegen auch bei reduziertem Gitarrenvolumen noch sehr dynamisch und ansprechend. Ich will das nicht verlieren - und ganz ehrlich, ich hab reichlich genügend Spielzeug in der Kiste - da ein paar Amps weniger macht erstmal gar nichts aus..... ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich frage mich jetzt wirklich:

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem 8K IR DUMP?
Added Dump feature to IR Capture utility. After an IR has been captured
pressing this button will dump a full, unprocessed, 8K sample IR to the USB
port.
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/79960-secret-8k-ir-dump-fw12-03-symbol-illuminati.html#post972275

@Jojo: hast Du eine Idee? Könnte man Deinen Converter auf diese 8k filegröße erweitern? Ich fände es phantastisch, wenn man so vielleicht wirklich an selbstgeschossene IRs rankäme, die ambience / room reflections abbilden könnten ... wenigstens im .wav Format, um sie in der DAW dann zu verwenden ....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wenn Du mit eher niedrigeren MasterVolumen-Einstellungen arbeitest, eher weniger - bei höheren Einstellungen merkst Du dann wie sich das Spielgefühl verändert, dadurch dass nach dem Saitenanschlag die Ausklingphase mehr "Dichte" hat. Vor einem Gig würde ich mal noch nix verändern - erst wenn Du wieder gut Zeit zum Pröbeln hast (falls es wider Deines Erwartens doch noch mehr an Deinem Sound zu arbeiten gäbe).

Ich persönlich bleibe auch erstmal bei 12.03b4 da ich mit dem Dumble Lead 3 extremst happy bin - der tut genau das was ich Dir oben beschrieben habe, aber er tut es auf seine ganz eigene Art - und spielt sich deswegen auch bei reduziertem Gitarrenvolumen noch sehr dynamisch und ansprechend. Ich will das nicht verlieren - und ganz ehrlich, ich hab reichlich genügend Spielzeug in der Kiste - da ein paar Amps weniger macht erstmal gar nichts aus..... ;)
Ah da heißt, in den Updates werden die Masterlautstärken bei allen Presets im AxeII wieder auf Default-Einstellungen gefahren? Das ist natürlich nicht gut - bei den ohne echten Mastervolume wäre es ja egals, die sind ja voll auf in defaultstellung. Wird dann hierfür die Input-Drive Stellung wieder verändert beim Update?

Andy hatte hier glaub ich schon ein paar so Erlebnisse.............
 
P

Pacosipulami

Guest
ähhh, nö ... oder?
Klares "Nö" ....damit sagte ich doch nur, dass der Einfluss des Preamp-Saggings durch die Berücksichtigung der kompletten Loadline eines Amps abhängig vom PowerAmp-Sagging ist - was wiederum nur bei höheren Mastervolumen-Einstellungen und stärkerem Saitenanschlag als klare Veränderung zu hören sein wird. Hätte eh niemand verstanden......deshalb einfacher, aber selbst da versteht mich niemand! Wieso auch.....lest einfach die Release Notes und die gute Zusammenfassung bei G66 (wenn es eine gibt) - das sind die Profis. Die können Dir alles erklären - ich kann es nicht, ich bin nur ein Pacosipulami......

Gute Nacht!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Die Zusammenfassung bei G66 gibt es immer nur bei jeder neuen VOLLEN Firmware-Version.
Wobei die Änderungen insbesondere durch die geilen neuen Amps und den Dimension-Chorus eigentlich die "13" gerechtfertigt hätten.

Zu Hubis Frage
Gibt es eine Garantie, daß das neue Update nicht die bestehenden Sounds verändert?
würde ich sagen, es gibt eher die Garantie, dass Updates irgendwas am Sound verändern. Das liegt in der Natur der Sache. Jede Verbesserung ist zugleich eine Veränderung. Ich persönlich sehe da auch eher die Chancen und Möglichkeiten und weniger die Arbeit.

Grundsätzlich würde ich aber vor einem Gig kein Update machen, sondern eher ein paar Stunden in Ruhe für die Einarbeitung und Anpassungen einplanen.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Niemals kurz vor einem GIG ein Update machen. Nicht nur wegen eventuell veränderter Sounds. Plane immer die Zeit ein, die G66 benötigen würde, Dir ein neues ROM zu schicken, In der Regel 2-3 Arbeitstage. Man kann nie wissen. Es besteht bei jedem Update ein minimales Risiko, das ROM zu zerschießen. Ist ja schon einigen (wenigen) passiert.

Deswegen immer vorher Presets sichern und genügend Zeit bis zum nächsten GIG haben.
 

monsterlu

Member
Mitglied seit
Okt 19, 2013
Beiträge
38
Hallo, bei mir erscheinen nach dem Firmware-Update nicht alle neuen Amps - der einzige den ich gefunden habe ist der "MESA Subway Blues". Muss ich nach dem Update noch was "reseten" im Axe-Edit?

Gruß

Michael
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
eigentlich nicht - nur das machen, was das nachdem erfolgreichen Update verlangt: Ausschlten, 5 sec warten, wieder einschalten.
Ich habs gestern abend gemacht - alles, was in den Releasenotes steht ist da an Amps und Effekten.

Was ich noch nicht gesehen habe, ist beim Tremoloeffekt dieser neue Startparameter.....Aber da wollte ich noch einen extra Thread machen, weil mir da der Mixregler auch fehlt - im Ultra war der noch da..........
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
eigentlich nicht - nur das machen, was das nachdem erfolgreichen Update verlangt: Ausschlten, 5 sec warten, wieder einschalten
Er fragte bezüglich Axe-Edit, nicht Axe-Fx II ... und da eben schon! :rolleyes:

Hallo, bei mir erscheinen nach dem Firmware-Update nicht alle neuen Amps - der einzige den ich gefunden habe ist der "MESA Subway Blues". Muss ich nach dem Update noch was "reseten" im Axe-Edit?

Gruß

Michael
OK :)

und wie geht das? :frusty:
In Axe-Edit:

Settings -> Preferences -> Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Oh - sorry............aber bei mir war auch im Editor alles da............der Editor selber hat nach dem Update alles überprüft automatisch........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded