Firmware 12.04b ist da!

P

Pacosipulami

Guest
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/80497-axe-fx-ii-firmware-version-12-04-public-beta.html

12.04
Improved power amp modeling via improved modeling of the plate impedance of the power tubes. This gives tighter bass (less flub) and warmer highs when the virtual power amp is heavily driven (higher Master Volume settings). This also improves the feel and dramatically increases the “3-dimensionality” of the tone. The plate characteristics are adjustable via the new Dynamic Impedance parameter. This parameter defaults to the appropriate value when an amp model or power tube type is selected.
Added selectable power tube types for Amp block. Available types are: EL34, EL84, 6L6, 6V6, KT66, KT88, 6550, 6973, 6AQ5 and 300B (triode). Also available are an ideal tetrode and ideal pentode. The power tube type defaults to the appropriate type when the amp type is selected but may be overridden by the user. The power tube type presets the Dynamic Impedance parameter as well as several internal parameters.
Added Preamp Sag parameter to Advanced menu in Amp block. This parameter allows turning the preamp sag modeling on or off. Turning it off replicates the behavior of separate preamp and power amp. Turning it on replicates the behavior of an integrated tube head or combo amp.
Changed Amp block Dynamic Depth behavior so that frequency of action is set by the Depth Freq parameter rather than fixed.
Exposed Delay block Feedback parameters to modification.
Inverted all square wave LFOs so as to be consistent with other LFO types in that LFOs reach maximum in first half of cycle (where applicable).
Added protection against runaway feedback in Multi-Delay block. Fixed Multi-Delay total feedback can exceed 100% causing instability.
Fixed Delay block Sweep type Feedback Left modifier referencing Master Feedback instead of Feedback Left.
Fixed incorrect default Comp value in 59 Bassguy. Fixed incorrect default Comp value in 5153 models. Fixed incorrect default Comp value in Dirty Shirley model. Fixed Car Roamer amp model incorrect default power tube bias. Fixed wrong Miller capacitance value in Deluxe Verb model. Fixed wrong default Power Tube Bias value in Citrus Terrier model. Fixed Update All Presets function unlinks global blocks.
Fixed dumping effect to MIDI (for Axe-Edit) generates an invalid checksum if the effect references a global preset greater than 7.
Ich mach mal ein paar frische "6973" Röhren in meinen virtuellen Supro 1964t Amp (Supremo Trem)....:eek:pa:

hihihihi......
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin schon etwas überrascht, dass ein solches Update noch kein "Feedback" erzeugt hat. Ne, nicht das "awesome, we're not worthy, incredible"-Blahblah aus dem internationalen Forum. Klar sind wir "worthy" (sonst hätte Cliff sich längst auf die Bahamas abgesetzt und uns mit 9.02 ewig glücklich werden lassen) und das es "awesome" ist will ich erst hören, fühlen und dann vor allem "teilen" - sprich eine Aufnahme davon machen....am besten mit "vorher/nachher" - das ist nun vermutlich eine Aufgabe für Pacosipulami heute Abend, wenn es wieder nach Hause geradelt ist.....:happybirthday:

Gruss
Pacosipulami
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Na ja, Paco, das geht alles ein bißchen schnell. Die Gemeinde muß ja auch Zeit zum probieren, studieren und hören haben............
Und da wir ja mit den bisherigen Parametern im Amp-Block schon genug zu tun und schrauben haben, ist jetzt ein "Röhrentausch" etwas, das ja wieder alles über den Haufen wirft...........
Und mein SChulenglisch braucht da schon ab und zu Nachhilfe, um das alles gleich zu verstehen.........

Ist der SAG-Paramater jetzt der, den Du Dir gewünscht hast?

This parameter allows turning the preamp sag modeling on or off. Turning it off replicates the behavior of separate preamp and power amp. Turning it on replicates the behavior of an integrated tube head or combo amp.

Bedeutet: " Auschalten des Preamp sag modelings kopiert das Klangverhalten eines anderen Preams/Endstufe. Anschalten kopiert das Verhalten eines Topteiles oder Combos."
Aha - und das bedeutet?

Fragen über Fragen...........
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Wolfgang - zuvor bzw. vor Final 12.03 gab es ja noch gar kein Preamp Sag. Die Wirkung bzw. das Prinzip davon habe ich zb. hier gut erklärt -> http://www.axefx.de/showthread.php/1170-Pacosipulami!!!-Hör-mal-auf-mit-deinem-Dumm-Bell-Non-HRM-vs-HRM-erklärt!?p=14241&viewfull=1#post14241

Dieses Thema ist mir als Techniker schon seit 1994 ein Begriff. Jedenfalls gab es diesen Effekt unter 12.03b4 noch nicht - dafür war vermutlich aus reinem Zufall die Abstimmung des "Preamp-Sag" beim Dumble ODS 100 Lead 3 absolut gelungen. Deswegen gelang es mir auch den sagenumworbenen Dumble-Flip-Effekt nachzumachen. Ich hab ja schon im September 2013 behauptet zu wissen was das ist, dies obschon sich Cliff, Scott Peterson oder Dumble-Experte Scott Lerner (welchen ich als Freund bezeichne) "anders" dazu geäussert hatten. Fakt ist - LVC (Laz) im FAS-Forum kennt diesen bestimmten Sound nur, weil er Zugriff auf einen echten Dumble-Amp hat, Dumble #183 :eek:pa: - und bei meinem Soundbeispiel war er sehr angetan ab dem Fakt, dass dem effektiv nun so ist. Preamp-Sag, wie es danach von Cliff "generisch" für alle Amps hinzugefügt wurde, verändert diese Balance beim ODS Lead 3 - für viele nicht hörbar, da sie den Effekt nicht fühlen und ihn demnach auch gar nicht spielen können, damit man ihn hört. Das ist der springende Punkt an dieser Geschichte.....
Ich bin kein Dumble-Fanboi - meine Erfahrung mit Amps generell (die mittlerweile auch im FAS-Forum als akzeptiert gilt) hab ich mir in den letzten 20 Jahre beruflich als Techniker erarbeitet. Dort kommt mein Wissen her. Nicht vom AxeFx.....das AxeFx ist einfach das allererste Gerät, welches mich wirklich herausfordert Dinge noch ein bisschen weiter zu denken als ich das bisher für möglich gehalten hatte - seit 2008!

Ich bin noch nicht zu Hause - ich arbeite in der Regel bis 19 Uhr oder später (da ich am Morgen jeweils etwas später beginne) und fahre dann mit meinem Fahrrad nach Hause - 26km, 480 Höhenmeter bergauf.....wird vermutlich 21:30 oder später bis ich probieren kann.

Cliff's Beschreibung des Preamp-Sag Parameter ist richtig - so könnte man es umschreiben. Bei einem Preamp/Endstufen-Rack reagiert die Endstufe bei höherer Mastervolumeneinstellung nicht dynamisch via Netzteil auf den Preamp zurück, ein Combo oder ein Topteil als "kompletter Amp" tut das - lies dazu meinen oben verlinkten Artikel, Du wirst das Wichtigste verstehen (lernen). Ich denke mir aber, das bezüglich seines Dumble Amps noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, denn ich glaube fast, dass ich ihn da mit der Erwähnung der Loadline-Abstimmung, des Clipping-Verhaltens oder auch der etwas vertrackten Klangregelungs-Problematik auf etwas ganz Bestimmtes "gestossen" hatte..... ;) ....am Ende wäre Cliff der Erste, welcher den effektiven Dumble-Code vollständig in ein digitales Gerät intergriert hatte. Viele haben es zuvor behauptet oder versucht......

Die Röhrengeschichte ist was anderes, hängt aber auch damit zusammen was Markus mit seinem Test bzw. meiner ewigen Behauptung bezüglich Impedanzanpassung einer komplexen Last an einer Röhrenendstufe betrifft. So komplex ist das nicht wie es den Anschein macht - ich löse gerne auf.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Nur keine Hektik auf dem Fahrrad, Paco! Sportlich, sportlich..........

Ich glaub, um den Dumble-Flip zu "spüren" beim spielen, braucht auch die richtige Gitarre dazu. Mit meiner Strat hab ich mit dem Dumble einen sehr vielseitigen Sound, der aber nicht so aufgeht wie bei dir - DU spielst ja meist mit deiner dicken Jazzgitarre, oder? Da ist dann auch schon mehr Bauch im Ton. Über deine Erklärungen muß ich noch ein wenig brüten............

Wobei mir der ODS-3 mit der Greenback Mix-Box auch sehr gut gefällt, klingt "rockiger", aber immer noch vielseitig (muß ich Soundbeispiel basteln).
Und über die Greenback von RW mit einem E609 hat er auf einmal viele Höhen und singt trotzdem - ohne jeden Boost/Drive davor.

Der Dumble ist absolut vielseitig!
 
P

Pacosipulami

Guest
Verzerrt spiele ich meistens mit ner LesPaul oder meiner Blade Texas Pro, meiner Fender '57 Reissue Strat oder der Charvel STX Custom - meine ES347 nutze ich hauptsächlich für cleane Sounds, da sie "low-end-mässig" enorm schiebt. Das hat aber mit den Saiten zu tun - 012-058 flatwound ist bei mir auf der ES347 Standard! Zudem habe ich noch ne richtige dicke Vollresonanz-Archtop - (siehe meine Galerie) - die nutze ich dann ausschliesslich für cleane Sachen (!!) - da sie auf Grund ihrer Tonabnehmer relativ wenig Output hat.....dafür einen wahnsinnig guten Ton und 1A bespielbar.

Wenn ich verzerrt spiele, dann brauche ich Eier.....meine LesPaul hat Eier, mächtige Eier! Es ist heute meine Hauptgitarre - hab sie mir zu meinem 33 Geburtstag und zu meinem "zweiten Leben" geschenkt - ist nun auch schon drei Jahre her.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Also...ich hab die 12.04b mal geladen und den PreAmp Sag auf off gestellt und meinen Sound probiert - fühlt sich schon bisschen besser an. Bin noch nicht sicher ob ich doch weiterhin auf 12.03b4 bleibe - ich bin extrem kritisch was "meinen" Sound angeht......wie sich der Sound exponiert hat unter 12.03b4 war schon der Hammer!
Vielleicht sollte ich mir doch einen "echten" Dumplesipulami Amp bauen - von Grund auf - genau so wie ich ihn haben will -> durch den Verkauf meines Standards hätte ich zumindest etwas Kapital dazu

Erstmal darüber schlafen, dann nochmals testen
 
P

Pacosipulami

Guest
Der jetztige Unterschied ist so dermassen gering, dass ich da kein Theater mehr mache - die Zerrstruktur ist etwas weicher geworden mit 12.04b - ganz wenig weicher! Ich denke ich kann das irgendwie in den Griff kriegen.....ansonsten, gut gemacht FAS!

Dennoch, mein Plan den Dumblesipulami Amp doch mal noch komplett zu bauen, wird immer grösser......
 
P

Pacosipulami

Guest
The sound seems to come from all around. You can really hear it when using headphones but it does it with monitors too.

I was A/B'ing against a certain modeler (whose name shall not be spoken) and before I felt there wasn't that much difference between the two. Now, in comparison, the other modeler sounds like the sound is coming right from the speaker whereas the Axe-Fx seems to come from all around the speakers. It's something I've noticed when comparing to tube amps. I have no explanation for this. It's some aspect of human perception that I don't understand. I've always attributed phrases like "3D" and the like to audiophile nonsense. Anyways that's why I said there was a sort of dimensionality.
Cliff meldete sich zu Wort, wieder einmal mit einem sogenannten "Rätsel" - er spricht nun von einer Art "Dimensionalität", einer Fülle die ihm in Vergleichen zwischen Axe mit Röhrenverstärkern aufgefallen wäre.....wohlverstanden, "jetzt spricht er von dieser Fülle und redet dass diese wie eine Art "um die Lautsprecher herum käme", was er sich nicht erklären kann.

Ich sag es mal so: Es hat nichts mit Lautsprechern zu tun, sondern mit der Interaktion zwischen Endstufe, Ausgangsübetrager und der komplexen Last eines Lautsprechers. Das gute alte Pacosipulami-Thema. Cliff hat es ja bereits erwähnt, es kommt darauf an was die Endstufenschaltung auf Grund Ihrer elektrischen Gegebenheiten "sieht". Nicht nur der Anodenwiderstand ist dabei entscheidend, sondern sämtliche Kennlinien und Daten einer Röhre - und diese Daten sind nicht generisch - jedenfalls nicht alle. Das "ohmsche Gesetz" der Röhrentechnik heisst "Barkhausensche Formel" - heisst: multipliziert man Durchgriff (Umkehrwert von Verstärkung) die Steilheit (Verhältnis von "delta negativer gittervorspannung" zu "delta Anodenstrom") mit dem Innenwiederstand der Schaltung, erhält man die Summe 1. Dabei sind diese Werte gebunden an die jeweilige Schaltung und deren Betriebsparameter und somit nicht generisch.....und sie bestimmen entscheidend mit, was ein Verstärker effektiv von der komplexen Last sieht und wie er damit reagiert!


Uuaah....kann mir jemand folgen? Ich glaub wir lassen das.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Dennoch....ich bin nun mal gaaaaaanz frech! :biggrin:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/80497-axe-fx-ii-firmware-version-12-04-public-beta-13.html#post978439

Denn:

The plate characteristics are adjustable via the new Dynamic Impedance parameter. This parameter defaults to the appropriate value when an amp model or power tube type is selected.
Hoppla, kennen wir das nicht schon von woher?...was hat Pacosipulami am 10. Januar genau geschrieben....?


As Cliff mentioned before, there are many amps using 6L6 tubes - but all on various operational points. From there you get some data from the tube spec sheet - characteristic curves. Most important are transfer characteristics and plate characteristics here - there you also read and calculate all (three) tube constants and the output impedance as described by Cliff above. There were even more reasons why tubes (same type or different) may sound different than the output impedance in various amps.
und jetzt gibt es dafür sogar einen Parameter.....sehr sehr interessant :biggrin: :angel:

So...und nun ab an die Arbeit! Die Pflicht ruft......;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Er meldet sich nicht - ich hab meinen Beitrag noch etwas ergänzt im FAS-Forum. Ganz ehrlich.....ich teile die ganze Begeisterung nur bedingt, weil ich keine Rätsel und noch weniger irgendwelche "unerklärlichen Dinge" mag, die er aber auf "erklärliche Weise" implementieren konnte. Ein DSP lässt sich programmieren - da gibt's kein Eigenleben...er muss also wissen was er getan hat. Wenn es in Zusammenhang steht mit dem was ich als "generische Annahme der Röhrenparameter" bis 12.03 interpretiere, dann ist es erklärbar....sonst ist es ein Rätselreden wie damals bei Fw11 (das Rätsel haben Groovenut (Law) und ich zusammen ja gelöst bezüglich dem variablen Clipping-Verhalten des DC-gekoppelten Kathodenfolgers.....).

@ Markus (axefx): Dein Lemminge-Post bei FAS im Forum war "1A" :rock::bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
@ Markus (axefx): Dein Lemminge-Post bei FAS im Forum war "1A" :rock::bounce:
Die gehen mir gerade sowas von auf die Nüsse! Wie im FAS Forum geschrieben: Ich habe, bevor ich die 12.04beta drauf gemacht habe ein "snippet" mit 12.03 recorded und dann mit 12.04beta das DI Signal nochmal reamped. Die Unterschiede unter Kopfhörern waren maximal subtil wahrnehmbar. Im Low-End wurde es marginal "trockener", das war es dann aber auch - zumindest, was ich auf die schnelle über Kopfhörer (AKG K271) wahrgenommen habe. da dachte ich halt: was wollen die jezt alle? Ohne AB ist das ein Unterschied, der nicht wahrnehmabar ist.

Dann habe ich aber nochmal meinen AB-Vergleich Koch Röhrenverstärker vs. Axe-Fx+Matrix durch die selbe Gitarrenbox gemacht. Und das war dann definitiv besser und näher dran, als das Ergebnis von vor ein paar wochen, wieso ich diesen ganzen 1:1 thread aufgemacht habe und die ganze SPKR page Diskussion entprannt ist ... irgendwas ist da definitiv besser geworden, was ich aber erst dann wahrnehme, wenn ich über eine Gitarrenbox spiele... ich kann jetzt beliebige Amp-Sims nehmen, die über die GT1000 an die Gitarrenbox einspeisen und es fühöt sich gleich nach "Röhrenamp-feeling" an. Es ist kein Sättigungs- oder Dynamik Phänomen - jedenfalls würde ich es nicht als solches erkennen. Aber der Sound "klebt" nicht mehr so am Speaker, sondern ist luftiger im Raum - eben genau das, was ich vorher nur mit dem Koch so direkt hatte. Jetzt macht es auch das Axe-Fx ... ohne dass ich die Lo Res nach oben jagen muss bis zum "get no" ... schwer zu beschreiben. Aber ich tue mir schwer, das als "Einbildung" abzutun. Vorher war das im Vergleich zum Koch immer sofort wahrnehmbar. Jetzt mit 12.04 nicht mehr. Wollte ich jetzt noch klare Unterschiede beschreiben, muss ich langsam doch auf Placebo Niveau rumreden.

Ist zwar auch nicht logisch, aber dieses Phänomen spühre und höre ich auch nur am Gitarrencabinet. Über FRFR oder Studio Monitore traue ich mich nicht, da vakante Unterschiede zwischen den beiden Firmwares herauszuhören. Völlig unlogisch ... Keine Ahnung....

Aber schon komisch, oder? Dieser riesen 1:1 thread von mir im FAS Forum hat ja offensichtlich seine Spuren hinterlassen. Kurz danach kamen Cliff`s "SPKR page note thread" ... und jetzt geht er in 12.04 beta plötzlich genau auf meine Punkte ein und hört plötzlich eine "3-Dimensionalität", die er vorher nicht hat wahrgenommen, wenn er seine Amps mit den Simulationen verglichen hat? ähem ... naja, anyhow ...

----------------------------------------------------------------------------------

5.1.2013: MARKUS: 1:1 - Let`s talk A/B testing actual Amps to their Axe-Fx II Counterparts
"With the solid State Amp this seperation get lost, the whole thing sounds more as if the tone is more sticking to the speaker. It is something different, than only EQing differences. Frequency wise i have no issues with both PowerAmps - there they correspondend well to each other."

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/79701-1-1-let`s-talk-b-testing-actual-amps-their-axe-fx-ii-counterparts.html#post969013

6.1.2013 - CLIFF: 1:1 - Let`s talk A/B testing actual Amps to their Axe-Fx II Counterparts
"You are comparing a model that is very different to the actual amp and hence will have huge differences in frequency response, and I mean huge as in many dB. Our ears are more sensitive to frequency response than anything else. This is basic human physiology. Our ears are primarily FFT analyzers and understand frequency response more than any other auditory metric. I read all kinds of theories from guitar players on what they think they are hearing and yet what they really are hearing is simply a frequency response difference."

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/79701-1-1-let`s-talk-b-testing-actual-amps-their-axe-fx-ii-counterparts.html#post969128

20.1.2014 - CLIFF: Axe-Fx II Firmware Version 12.04 Public Beta
"I feel this is a pretty substantial advancement in the amp modeling engine so I've decided to share this. Please read the release notes carefully.

Things to note:
1. Higher Master Volume settings are possible now with less flub and smoother highs.
2. Improved attack and feel.
3. No woofy lows or ice-picky highs at high volumes.
4. The frequency response is dynamic which leads to a more "3-dimensional" sound.
5. To really hear and feel the effects turn up the MV and LF Res. Don't be afraid to turn LF Res close to 10. In fact some Celestion and Eminence speakers are equivalent to about 8-9 on the LF Res. This will increase the interaction between the power tubes and the speaker load.
6. Also, to "really" hear and feel it, crank it up LOUD."


http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/80497-axe-fx-ii-firmware-version-12-04-public-beta.html#post977742

21.1.2014 - MARKUS: Axe-Fx II Firmware Version 12.04 Public Beta
"What i really don`t miss anymore was this "sticking" at the speaker sound from the Axe, what i heard or imagine before always ... It sounded right - right out of the Box! Difficult to describe!"

21.1.2014 - CLIFF: Axe-Fx II Firmware Version 12.04 Public Beta
"TBH (to be honest), I thought you were crazy before but when comparing the new firmware to real amps and other modelers that is exactly the way I would describe it. The new firmware and the real amps feel as though the sound comes from all around whereas the other modelers feel like the sound is "stuck" to the speaker.

I'm totally perplexed on this aspect of human perception. I kind of pride myself on understanding human perception and I usually feel that stuff like this is audiophile hokum but in this case there is definitely something there."


http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/80497-axe-fx-ii-firmware-version-12-04-public-beta-15.html#post978559

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich will ja nix sagen und ein Schelm wer denkt, dass der Markus für FW12.04 zumindest ein „Mitauslöser“ war … was ich nur nicht nachvollziehen kann oder glauben mag – das Cliff diesen kleinen, aber elementaren Unterschied bei frühren AB Vergleichen mit dem echten Amp (die er ja ständig macht ( machen muss) nicht wahrgenommen haben will. Anyhow … Das Axe ist jetzt mit 12.04 merklich besser geworden für die Guitar Cabinet Spieler, IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Cliff meldete sich zu Wort, wieder einmal mit einem sogenannten "Rätsel" - er spricht nun von einer Art "Dimensionalität", einer Fülle die ihm in Vergleichen zwischen Axe mit Röhrenverstärkern aufgefallen wäre.....wohlverstanden, "jetzt spricht er von dieser Fülle und redet dass diese wie eine Art "um die Lautsprecher herum käme", was er sich nicht erklären kann.

Uuaah....kann mir jemand folgen? Ich glaub wir lassen das.....
:confused:Nein.......sonst würd ich selber Amps bauen......
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab's ja geahnt.....ich werde mich Deiner Frage annehmen sobald ich Zuhause angekommen bin, bin noch auf der Arbeit (wie immer) und mir stehen noch 26km Fahrrad bevor ;) (auch wie immer).
Klar hat die Sache mit Deinem Messresultat zu tun - nicht nur, auch mit einem meiner Posts wo ich etwas gesagt habe, dass er nun komischerweise gleich als Feature eingebaut hat. Komischerweise....

Ich bin kein grossartiger Forscher, noch bin ich ein Ampbauer - ich bin Techniker und habe mit 19 ein Buch von Rainer zur Linde gelesen, wo es um Hifi-Röhrenverstärker geht - das Gegenteil davon gilt für Gitarrenverstärker was Einfluss von Impedanzkurve auf Amp angeht - das war damals meine Bibel, von dort habe ich es gelernt (weil in meiner Ausbildung war Röhrentechnik kein Thema mehr - das war alles vorbei damals 1994 - 1998, folgerichtig hab ich mich damals auf eigene Faust weitergebildet ) . Viele der 12.03 und vorher Parameter basierten auf generischen Annahmen. Man konnte eine Endstufe zwischen Tetrode und Pentode umschalten, wobei Tetroden den Impedanzeinfluss der Lautsprecher auf Grund Ihrer höheren Ausgangsimpedanz besser sehen. Doch damit ist noch nicht alles gesagt - denn jede Endstufe reagiert anders - auf die Last, wegen ihrer Betriebsparametern, wegen Ihrem NFB (oder eben nicht). Die sind nie generisch - es gibt keine Standard 6L6-Endstufe, die gab es bis zu 12.03 nur im AxeFx. - Die Funktion und deren Parameter ist schon für alle Verstärker ähnlich, aber nicht identisch.....und die Ausgangskennlinie (Plate Characteristics) verrät auch, dass Anodenspannungsänderung und Anodenstromänderung keinesfalls in einem linearen Zusammenhang stehen. Wenn Cliff etwas neues entdeckt hat, dann vermutlich dass die Ausgangsimpedanz einer Röhrenstufe alleine nicht wirklich entscheidend ist, wie eine Endstufe die komplexe Last eines Lautsprechers "sieht" und darauf reagiert. Mit dem Lautsprecher hat das gar nichts zu tun....noch mit 3-D, das soll nur "ablenken".....

Well, to be honest - no tubes were exact the same as others in various amps. Tubes itself were often matched for ideal operation points aka plate idle current and transconductance values. Not every tube has the same specs....not every tube works best in every amp. As Cliff mentioned before, there are many amps using 6L6 tubes - but all on various operational points. From there you get some data from the tube spec sheet - characteristic curves. Most important are transfer characteristics and plate characteristics here - there you also read and calculate all (three) tube constants and the output impedance as described by Cliff above. There were even more reasons why tubes (same type or different) may sound different than the output impedance in various amps. Cliff just mention this in relation to the usual blahblah regarding "why tubes sound different" in general. I'm glad he did.....
NOS tubes were just "new old stock" tubes. Remember that tubes were made specially for military occasions some years back, they often had smaller tolerances and were matched to reach best possible performance - some said earlier tubes would have that special sauce because of better selection, lower tolerance in making. I believe that good quality and carefully selected and matched tubes from a today production can offer similar or equal quality to these so called "special sauce/magic mojo blahblah" tubes.
Maybe I'm a bit off here - it's so much easier to explain this in my native language...
Und nun gibt's dafür einen Parameter!!!

Yepp! Correct....and as said before. Not every amp act the same, since there are differences regarding output transformer, operation points or influence by NFB, connected speakers (a low impedance cabinet introduces less influence, than a 16Ohm cabinet).
Not every tube is doing the same thing either....
Jaja....ich hatte noch gar keine Zeit 12.04b richtig zu testen - bin ja auch nie Zuhause!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Die Röhrengeschichte ist was anderes, hängt aber auch damit zusammen was Markus mit seinem Test bzw. meiner ewigen Behauptung bezüglich Impedanzanpassung einer komplexen Last an einer Röhrenendstufe betrifft.
Schon erwähnt wie Du siehst.....das hat garantiert mit Dir zu tun!

Wir sollten eine Firma gründen......ich hab schon einen Namen! "PANG":pruust:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn Cliff etwas neues entdeckt hat, dann vermutlich dass die Ausgangsimpedanz einer Röhrenstufe alleine nicht wirklich entscheidend ist, wie eine Endstufe die komplexe Last eines Lautsprechers "sieht" und darauf reagiert. Mit dem Lautsprecher hat das gar nichts zu tun....noch mit 3-D, das soll nur "ablenken".....
Anyhow... man kann mir erzählen was man will, aber das Cliff mal eben so von gestern auf heute was "neues, elementares" in den Wirkungszusammenhängen entdeckt, was schon vor 40 Jahren in Büchern stand - wer soll das glauben? Der misst und zerlegt Röhrenamps nun seit mindestens 8 Jahren. Da muss ich davon ausgehen (spätestens wenn er schon so tief gräbt, dass er "parasitäre" Effekte ausmacht (sichwort MIMIC / FW10)), dass der ganz genau weiss, was los ist.

Genauso unschlüssig ist es mir, das er "jetzt" plötzlich einen Unterschied von "Ton hängt im Speaker fest" und "Ton schwebt frei im Raum" feststellt, wenn er seine Röhrenamps gegen die Simulationen testet? Bei aller Liebe! Und ich höre das dann mal eben so? Und plötzlich hört er es auch? Nenene ... Nicht in diesem Leben!

Ich glaube eher, der weiss ganz genau um die Unterschiede, aber diese in bits und bytes zu beschreiben - das ist eben eine ganz andere Baustelle. Und manchmal hilft vielleicht ein bisschen "anstacheln", sprich: Den Daumen in die Wunden zu legen, klarzumachen, dass es User draussen gibt, die sehr wohl gewissen Phänomene ausmachen, wo das digitale Derivat im Vergleich zur Realität eben genau das ist, was es ist: Ein Modell (daher der Name dieser Geräteklasse)! Qua Definition ist ein Modell ein Ausschnitt der Wirklichkeit, welches sich ausschliesslich auf die Parameter konzentriert, die benötigt werden, die Wirklichkeit unter einem ganz spezifischen Gesichtspunkt zu betrachten, das Modell ist quasi die "Sehhilfe. In unserem Fall - die Hörhilfe). In unserem Fall also Sound, Dynamik, feel. Das Modell gibt weder Hitzeentwicklung wieder, noch Bauteilegrößen oder Case-Formate. Denn das ist für unsere Betrachtungsweise, bzw. das, was wir erwarten völlig belanglos.

Paco drückt ja auch gerne mal den Daumen drauf. Und ja, schwupps gibts nen Preamp-Sag Parameter und schwupps einen Parameter für die Plate Charackteristik... iss doch super ;)

Cliff ist stets bemüht, das Modell immer genauer nachzubilden, immer mehr Parameter und Interaktionen zu berücksichtigen, die eben relevant für das Modell sind, soll es so vollständig wie möglich die Realität beschreiben. Und mir scheint, der Mann hat definitiv seinen "Stolz" und genau da kriegt man ihn dran: Verfolgt man die threads genau, wird man feststellen, dass immer, wenn redundante Kritik, die reproduzierbar und sachlich geäußert aufkommt, Cliff meistens auf den Zug aufspringt und dieser Kritik durch Nach- oder Verbesserung am Produkt begegnet.

Und eben das macht er seit 8 Jahren hervorragend ... gemessen an den Mitbewerbern.
 
P

Pacosipulami

Guest
spätestens wenn er schon so tief gräbt, dass er "parasitäre" Effekte ausmacht (sichwort MIMIC / FW10))
Irgendwann im 2012 hab ich einen Vergleich gemacht, wieso das Axefx nicht richtig modelt wenn man die Klangregelung von Pre zu Post verschiebt vs. Zerrverhalten der jeweiligen Preampstufen.....inkl. Soundbeispiel......hab ich da wohl MIMIC vorgegriffen?

Ne, Spass aufs Fahrrad - MIMIC ist nicht tief gegraben sondern nur die DSP-korrekte Umsetzung der Realität. Und die schliesst eben so lustige Dinge wie Innenwiderstände, das Miller-Theorem und andere komische Dinge wie Kapazitive oder Induktive Lasten in Schaltungen mit ein.....dazu braucht es erst die richtigen Algorithmen. Das ist kein Voodoo, ebenso wenig wie die korrekte Umsetzung einer Endstufenschaltung...es ist viel Arbeit, harte Arbeit.....und Cliff hat die richtigen DSP Algorithmen dazu erschaffen. Das ist Voodoo...alles andere ist erklärbar!

PS: ich reparierte und zerlegte hunderte von Röhrenamps von 1994 - 2005 ***...und heute nur noch selten wenn ich Zeit dazu habe. Eigentlich will ich das ja wieder vermehrt machen, aber die guten Kunden sterben mir weg.....oder kaufen sich auf meinen Tipp hin ein AxeFx....so ein Mist:biggrin:


*** EDIT: Deswegen mache ich mir den Spass, die Fragen der User an Cliff in der Cliff Notes Sektion bei FAS zu beantworten.....so geht der ganze Scheiss nicht verloren oder verkümmert.....huch 21:30 und ich sitze immer noch im Geschäft, schnell weg......
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und was ist jetzt mit meiner unbeantworteten Frage? :bounce:SPKR page Impedanzkurve vorher statisch, jetzt dynamisch? Oder was hat er da gemacht? Oder bezieht er sich da gar nicht auf die SPKR page?

4. The frequency response is dynamic which leads to a more "3-dimensional" sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Und was ist jetzt mit meiner unbeantworteten Frage? SPKR page Impedanzkurve vorher statisch, jetzt dynamisch? Oder was hat er da gemacht? Oder bezieht er sich da gar nicht auf die SPKR page?
Nein ist sie nicht - dynamisch ist wie der Verstärker die Impedanzkurve sieht, der Ausgangswiderstand ist zwar gegeben, doch dieser alleine bestimmt nicht den Dämpfungsfaktor....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded