Firmware 12 veröffentlicht

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... vor allem die FW XX.00 Versionen kann man sich eigentlich getrost sparen, die sind in der Regel ja eh nur maximal 24 Stunden gültig *kicher ;)
Ich wollt eigentlich gestern schon schreiben, "ich installiert mir die 12.03" ...... kommenden Mittwoch :bounce:
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Natürlich muss man keine Updates installieren, aber da ja jedesmal der heilige Gral versprochen wird will man das halt haben. Warum man bei der ganzen Programmiererei die Pegel nicht gleich halten kann erschließt sich mir nicht. Meistens sind ja nicht nur die Pegel anzupassen, mal zerrt es mehr mal weniger, Effektanteile verändern sich, Presets clippen plötzlich, etc. Jedes mal Schrauberei ohne Ende.
Und XX.00 Versionen installiere ich schon lange nicht mehr weil ständig Korrekturen nachgeschoben werden. Warum veröffentlich man die Updates nicht NACHDEM sie getestet wurden?
Ich bin großer Axe Fan, bitte nicht falsch verstehen, aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...:)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich bin schonmal wg. sinngemäss gleichem Inhalt hier im Forum "gerügt" worden.
Das Forum wäre die falsche Adresse für solche Kritik. Direkt an FAS wäre richtig. Würd´ich gern machen aber meine Sprachkenntnisse reichen für eine solche Diskussion leider nicht aus. Ich schließe mich trotzdem "Hellraiser" voll und ganz an.

Auch ich kämpfe mit Läutsärkesprüngen und kaum ein Werkspreset klingt wirklich sauber man könnte auch "clean" sagen.
Wie an anderer Stelle schonmal beschrieben, VOX AC30 und auch div.Fender Amps. Alles clippt und vieles zerrt.
Ich gönne natürlich den Experten im Forum die "Neuerungen" die im 4 Wochenabstand per neuer FW kostenlos via PC ins Haus kommen.
Frag mich allerdings was macht es für einen Sinn den ODxxx jetzt endlich implementiert zu haben, der so supergeil klingt, wenn an anderer Stelle beklagt wird, daß das geneigte Publikum den Unterschied zwischen Marshall xxx und ODxxx sowieso nicht hört.
Ist die Kiste der Ersatz für die "Märklin-Eisenbahn nur für AXE-Experten um ihren Spieltrieb zu befriedigen oder was steckt dahinter? Klärt mich auf, ich würde diese Euphorie angesichts der X-ten FW gern verstehen, bzw. nachvollziehen können.
Die Neuerungen(FW12) die "axefx" da beschrieben hat, da habe ich 0 verstanden. Liegt natürlich an meinen
fehlenden Kenntnisen der Digitaltechnik.:(

Die dringende Bitte, es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, habt Versträndnis für meinen kritischen Beitrag. Also bitte zerfleischt mich nicht! Hoffe, die Erleuchtung kommt spätesten auf/nach dem Axe-Fest 2014 - so hoffe ich.

Gruss in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Natürlich muss man keine Updates installieren, aber da ja jedesmal der heilige Gral versprochen wird will man das halt haben.
Kein Fortschritt ohne Veränderung ;)

Warum man bei der ganzen Programmiererei die Pegel nicht gleich halten kann erschließt sich mir nicht. Meistens sind ja nicht nur die Pegel anzupassen, mal zerrt es mehr mal weniger, Effektanteile verändern sich, Presets clippen plötzlich, etc.
Für mich erschliesst sich das schon: Wenn die Amp-Simulationen verändert (verbessert) werden kann ich mir durchaus vorstellen, dass damit auch eine Soundveränderung bei gleichbleibenden Taper-Einstellungen hervorgeht - wie sollte es anders sein? Sprich: natürlich ändert sich dann eventuell auch das Zerrverhalten, etc.

Ein verändern der Pegel konnte ich dagegen bei Updates bei mir NICHT feststellen. Oder sie sind so minimal, dass sie für mich keine Auswirkungen haben. Das es dann bei Dir clippt deutet darauf hin, dass sich Pegel aber vielleicht wikrlich hier und da ändern, allerdings schätze ich, dass Du dann auch zuvor die Presets schon bis an die "Grenze" ausgesteuert hast und bei kleinsten Pegelanhebungen dann das clipping ausgelöst wird. Vielleicht lasse ich hier generell ein paar Dezibel mehr "Puffer" ?!

Wo ändern sich bei Dir Effektanteile? Das kann ich maximal für seriell angelegte Delay Blöcke nachvollziehen: Als Cliff das MIX Paradigma in den Delays geändert hat, um serielle routings besser zu unterstützen. Sonst nicht.

Jedes mal Schrauberei ohne Ende.
Hält sich bei mir in extremen grenzen, ehrlich gesagt: Seit FW10 habe ich gar nix mehr geschraubt ... wird aber mal wieder Zeit ... für neue Sounds ... hehe ;)

Und XX.00 Versionen installiere ich schon lange nicht mehr weil ständig Korrekturen nachgeschoben werden. Warum veröffentlich man die Updates nicht NACHDEM sie getestet wurden?
Ich bin großer Axe Fan, bitte nicht falsch verstehen, aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...:)
Ja, das ist das einzige, wo ich bei Dir bin: Das so etwas offensichtliches wie funktionsunfähigkeit des Presence-Tapers beim Beta-Testen nicht ausfindig gemacht wird, zeugt vielleicht doch davon, dass es hier keine sonderlichen "Standard-Routinen" gibt, die "abzutesten" sind.
Ich akzeptiere das mit einem schmunzelnden Gesicht, während ich mir dann immer denke: uiuiui, bei dieser Freigabe wurde sich nicht mit Ruhm beckleckert *kicher. Andererseits: Cliff reagiert dann immer extrem schnell und ist sich nicht zu schade, solche offensichtlichen Defizite zeitnah zu korrigieren. Und mei, ... ne Firmware hochladen ist nun wirklich so easy und so wenig Aufwand, als dass ich mich darüber ärgere, es tun zu müssen, um einen Bug zu bereinigen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich bin schonmal wg. sinngemäss gleichem Inhalt hier im Forum "gerügt" worden.
Das Forum wäre die falsche Adresse für solche Kritik. Direkt an FAS wäre richtig.
Weiss nicht mehr, ob ich das gesagt habe, könnte aber gut sein ;) Jedenfalls stehe ich zu der Aussage, denn: Hier kann man natürlich schön darüber lamentieren und "Dampf" ablassen, wenn einem Dinge "stinken". Nur: Ändern tut sich dadurch nix. Von daher ist es schlicht nicht konstruktiv, jedenfalls nicht, solange man durch Kritik Verbesserung erreichen will. Und diese Kritik muss nunmal da adressiert werden, wo Veränderungen umgesetzt werden können. Im FAS Forum, Cliff oder Matt müssen das mitbekommen, ansonsten bringts nix.

Wenn mir Sachen nicht in den Kram passen, schreibe ich es oft gar nicht hier ins Forum, sondern formuliere einen WISH im FAS Forum oder kritisiere da, versuche dabei aber immer konstrktiv zu sein, also Wege aufzuzeigen, wo ich der Meinung bin, dass sie eventuell zu einem besseren Resultat führen. Der neue SCENE Indikator in der Layout Ansicht ist meiner Meinung beispielsweise nach daraus entsprungen, worüber ich mich sehr freue. Die ganze FW 12 beruht großteilig auf Verbesserungen, die ich in Diskussionen im FAS Forum mitbekommen habe. Cliff hört und liest also schon sehr bewusst mit, was die Community denkt und sagt. Was dann wirklich technisch umsetzbar ist und was nicht, weiss natürlich nur Cliff allein. Zu den Pegelunterschieden hat er sich schon oft geäußert, dass diese eben technisch angeglichen werden können, oder es aus diversen Gründen keinen Sinn macht. Für mich waren seine Erklärungen damals nachvollziehbar. Für andere nicht.

Frag mich allerdings was macht es für einen Sinn den ODxxx jetzt endlich implementiert zu haben, der so supergeil klingt, wenn an anderer Stelle beklagt wird, daß das geneigte Publikum den Unterschied zwischen Marshall xxx und ODxxx sowieso nicht hört.
Für die einen macht es eben einen Unterschied, für andere vielleicht weniger oder nicht. Ist das relevant? relevant ist doch eigentlich nur, ob es für DICH einen Unterschied macht?! wenn nicht, und

Die Neuerungen(FW12) die "axefx" da beschrieben hat, da habe ich 0 verstanden.
etwaige Neurungen für dich persönlich auch nicht genutzt werden sollten (aus welchen Gründen auch immer! BRAUCHEN tue ich die wenigsten, aber haben WOLLEN schon, um mein Märklin Fieber zu senken. ;) ), dann ..tja, ... was dann? ... Bleibt die Option einfach zu sagen: Meine Pegel sind jetzt endlich gut, meine Sounds funktionieren, ich habe derzeit alles, was ich brauche -> Never Change a running System -> dann vielleicht einach mal ein, zwei, drei Firmwares auslassen? Und zufrieden sein mit dem, was man hat und nutzt - und gerade (endlich?!) funktioniert?

Einen Tod muss man halt immer sterben: Entweder NEU und die damit verbundene Arbeit, oder ALT und die Dinge lassen, wie sie sind. Das beides gleichzeitig zu haben sein könnte widerspricht meiner Lebenserfahrung ;) Das beziehe ich nichtmal nur aufs Axe.

Ist die Kiste der Ersatz für die "Märklin-Eisenbahn nur für AXE-Experten um ihren Spieltrieb zu befriedigen oder was steckt
dahinter? Klärt mich auf, ich würde diese Euphorie angesichts der X-ten FW gern vertehen, bzw. nachvollziehen können.
Naja, ich glaube, das hatte funkstation777 mal so ähnlich gesagt: Wir bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden größer (oder teurer?) ;) Von daher: Klar, wieso nicht? Für mich hat das definitiv auch "Spielzeug"-Charackter ;) Und es macht mir Spaß ;)

Die dringende Bitte, es soll sich keiner perönlich angegriffen fühlen, habt Versträndnis für meinen kritischen Beitrag.
Also bitte zerfleischt mich nicht! Hoffe, die Erleuchtung kommt spätesten auf/nach dem Axe-Fest 2014 - so hoffe ich.
Ich finde es schon schlimm, dass man in diesem Forum offensichtlich das Gefühl hat, darum bitten zu müssen, nicht zerfleischt zu werden, wenn man kritische Bemerkungen macht.
Desweiteren hoffe ich, das dieser Beitrag, diese Antwort nun nicht als "zerfleischen" interpretiert wird, dann wäre es eine Fehlinterpretation meiner Absicht. Und meine Absicht ist genau, wie eure: Meinen Standpunkt und meine meinung zu dem Thema nach aussen zu kommunizieren ;)

In diesem Sinne: Einen schönen und angenehmen Restsonntag allen! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also, ich kann die Vorbehalte von j.p. Und Hellraiser verstehen, mit lautstärkesprüngen oder clippings hatte ich aber auch nicht zu kämpfen...ich bin aber effektemäßig ja eher der Minimalist und so gibt's bei mir ja meistens nur Amps - Cab und sonst nix....(bis auf Reverb und Kompressor im Clean, oder Wah Wah....)

Wobei ich aber auch sagen muß, daß ich immer nur die Major-Updates (von 6.00 auf 8, dann auf 10 und dann auf 11.05) gemacht habe, ohne die Zwischenschritte und Betas, da sind mir auch die teilweise brachialen Soundunterschiede mehr aufgefallen...und ich könnte die neuen Amps bzw. Deren Verbesserungen ohne die Kinderkrankheiten genießen...

Mein Tip aber: wenn ihr an eine Punkt gelangt, wo ihr bei euren Presets das Gefühl habt, zu sagen: "Danke, euer Ehren, keine weiteren Fragen ..." Dann blendet die Updatemeldungen am besten aus.....

Und an j.p. Und Hellraiser: bei uns wird niemand gedisst (scheiß-HipHop-Wort eigentlich) nur weil er seine Meinung sagt!
Wir sind ja schließlich nicht bei den Amis, oder wa'?:biggrin::very_drunk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
LEGO ....viiiieeel besser!
 
P

Pacosipulami

Guest
Der heillige Gral wird einem nie versprochen....es ist alles (und) immer eine Frage der eigenen Interpretation.

Einfach am Rande bemerkt: Wie man in den Wald schreit......:biggrin: .........alles klar? Schönen Sonntag Euch allen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Der heillige Gral wird einem nie versprochen....es ist alles (und) immer eine Frage der eigenen Interpretation.
Genau! Mir zum Beispiel wird seit 5 Major Firmwares versprochen, dass die besser als Sex seien! Und ich weiss nicht, obs an der Firmware lag, oder an dieser Frau, die ich da mal kennengelernt hatte: Mir wurde nicht zuviel versprochen ... :bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Beim Sex vergeht die Zeit auch....Frage ist einfach, wie lange hältst Du durch? Beim AxeFx merkst Du oft gar nicht wie die Zeit vergeht :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Nananananaaaa....vergleicht da wer Äpfel mit Bananen?.....:bounce:
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Also ich hab mit neuen Firmwares kein Problem. Bei den letzten waren auch die Lautstärkeschwankungen minimal.
Für die, die sich beschwert haben: Man kann ja ganz einfach seine Presets sichern, was ohnehin vor jedem Update unbedingt gemacht werden sollte, dann die neue FW ausprobieren und wenn man nicht zufrieden ist, einfach die alte wieder drauf spielen. Wo ist das Problem?

Und zu den Werkspresets: Wo ein Amp anfängt zu klippen hängt sehr stark von der verwendeten Gitarre ab, da kann man Cliff & Co. keinen Vorwurf machen, dass einige Clean-Presets beim Einen oder Anderen zu stark clippen. Das ist ja ganz einfach zu beheben.

Also Let's Rock!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der Scott Peterson aus dem Ami-Forum hat da auch den passenden Tip parat, wenn's bei manchen Gitarren clippt,wo ein Preset zb. Für Single Coils entwickelt wurde...wie zb. Fender Amps...

For humbuckers, just turn the Input Trim down to 0.500 - 0.750 and it's just as bad assed. I dig this amp too.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Das Ausfspielen der neuen Firmware dank dem Fractal-Bot ja inzwischen eine Kleinigkeit - wenn ich an I - er/Midilaufzeiten denke.........

Das viele Sounds klippen, ging mir auch so, also überall mit den Out-Pegeln runterfahren - wer weiß, mit welchen Pickups die Werksounds eingespielt wurden- keiner hier.

Und viele Vintage-Combos sind im Drive (Master 10) recht hoch/crunchig eingestellt - das muß jeder selber machen.

Was ich noch nicht verstehe - gibt es eigentlich für neue Firmware- Amps auch Werksounds-Vorschläge? Also z.B. zu dem Wrecker 2, der mir saugut gefällt mit Redwirez - Marschallboxen oder den Fractalmixboxen TV/AX?
Wenn nicht, wäre da ein bißchen Info manchmal gut, um den Grundsound/Gedanken des Amps erstmal zu hören.

Ansonsten finde den Wechsel von 11 nach 12 im global schön im Vergleich - ich spür da vor allem einen größeren Dynamikbereich im Zerrbereich, wie auch beschrieben.

@Ozzy
Wo stellt man denn diesen Wechsel "smooth-ideal" ein, den Du beschreibst? Da bin ich noch nicht dahintergekommen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Was ich noch nicht verstehe - gibt es eigentlich für neue Firmware- Amps auch Werksounds-Vorschläge? Also z.B. zu dem Wrecker 2, der mir saugut gefällt mit Redwirez - Marschallboxen oder den Fractalmixboxen TV/AX?
Wenn nicht, wäre da ein bißchen Info manchmal gut, um den Grundsound/Gedanken des Amps erstmal zu hören.
Ja, gibt es -> http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=AMP_(block):_list#Wrecker_1_.2F_Wrecker_2_.28based_on_Trainwreck_Express.29
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ah - danke!
Ich wußte nicht, daß Wicki gleichzeitig aktuallisiert wird!
Wobei es bei der Vielzahl von IR´s-Vorschlägen schon wieder zuviel wird. Da kann ich auch selber dann durchprobieren.............

Danke!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded