Firmware 12 veröffentlicht

P

Pacosipulami

Guest
:happybirthday: - eben gerade angeguckt, Du meine Fresse! Das wird ein Weekend! :rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Dumble ohne PAB und HRM - endlich! Darauf warte ich seit der Ankündigung dass Cliff sich so ne Maschine gekauft hatte - offenbar stimmt meine Vermutung auch, es ist nicht damit getan ein Skyliner Tonestack anstelle des PAB nicht vollständig gebypassten Tonestacks in Pre-Position zu laden. sonst gäbe es das neue Modell nicht. Ich mache das Update, aber nicht nur deswegen ;)

PS: Ein Skyliner ist ziemlich tricky....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich hasse es gerade, das meinAxe-Fx derzeit mal wieder im Proberaum steht :(

Trotzdem: Zwei SCENES Controller, an die man Block-spezifische Parameter hängen kann UND jeweils pro Scene einen eigenen Wert representieren können ... das ist eröffnet dem Axe nach der Einführung von Scenes nochmal einen riesen Schub in Sachen Flexibilität und kann auch extrem helfen mit Ressourcen wieder sparender umzugehen.

Für vieles wird jetzt kein zweites Preset benötigt, nur weil sich ein bestimmter Wert in einem Block ändern soll/muss. Man kann X/Y`s einsparen, die Nutzung von zweiten Blöcken einsparen oder für etwas anderes gebrauchen.

GROßES KINO!!!!!!!! I love it! (Und nachdem ich so wenig Begeisterung für`s Cab-Lab zum Ausdruck bringen musste, darf ich hier auch mal meine große Freude über diesen Punkt anmerken, oder?! Das ist echt DER HAMMER!!!!!!)

Auch bei vielen anderen Neuheiten wurde auf die Community gehört, viele Punkte, die verbessert und implementiert wurden gehen diesmal auf Wünsche und Hinweise durch viele User des FAS Forums ein! Ich glaube einer ist sogar ein WISH von mir:

"Added Scene indication to main Layout page"Liest sich für mich sehr nach meinem Wunsch, den ich HIER geäußert hatte.Von daherbin ich da natürlich besonders neugierig, wie das aussieht: Hat vielleicht wer die Güte und Möglichkeit, mal kurz per Handy nen screenshot zu knipsen und zu posten? Das wäre super nett ;)TOLLES, TOLLES upGRade - ich bin schwer angetan von den release Notes:

*******************************************************************************
12.00
Added two “Scene Controllers”. These controllers have a constant value that is
programmable per scene. The controllers are accessed via the Control->Scene
menu. These controllers can be used to control a parameter such that it has a
different value in each scene. For example, Scene Controller 1 might have a
Scene 1 value of 10% and a Scene 2 value of 20%. This controller can be
attached to Reverb Mix, for example, which would give a higher Reverb mix in the
second scene compared to the first scene.
Improved diode models in Drive block. This affects Drive types that use the GE
Diode, SI Diode and new LED Clip Types.
Added LED Clip Type to Drive block (see above).
Added “FAS LED-Drive” Drive model.
Added “Tube Drv 4-Knob” Drive model based on a “4-knob” Butler Tube Driver. The
existing “Tube Driver” model has been renamed “Tube Drv 3-Knob”.
Improved Amp block power supply current draw modeling which improves “feel”.
Improved Amp block phase-inverter-to-power-tube-grid interaction modeling which
improves transient response resulting in faster attack. This also improves the
clarity of notes especially when using heavily overdriven power amp settings.
Added Global “Modeling Version” parameter to select between Version 11.xx or
Version 12.xx power amp modeling.
The Amp block “Grid Modeling” parameter has been renamed and repurposed. The
new name is “Modeling Mode” and offers the following choices:
1. Authentic – Replicates a tube amplifier with the utmost accuracy.
2. Grid Cond Off – Turns off grid conduction modeling in the power amp
simulation. This reduces blocking distortion.
3. Smooth – Sets Triode Hardness to the minimum value essentially creating
an ideal preamp and turns off grid conduction modeling in the power
amp. This removes most of the “nasty” distortion that tube amps
create.
4. Ideal – Removes most of the “warts” from the modeling which includes
grid conduction, output transformer distortion, bias shifting and AC
power supply modeling. Supply sag, screen voltage effects and
crossover distortion are still modeled.
5. Ideal/Smooth – Same as #3 but also sets Triode Hardness to its lowest
value. This is in essence an ideal preamp plus an ideal power amp.
The audibility of these settings is dependent upon the particular amp
model and various parameters. The use of these modes in conjunction with
other parameters can yield idealized tones not achievable with real tube
amps.
The first two choices duplicate the previous behavior of the deprecated
“Grid Modeling” parameter so no changes are required to existing presets.
Note that when “Ideal” is chosen the global Modeling Version parameter is
irrelevant.
Added “5F1 Tweed” amp model based on a Fender Champ. This particular amp
exhibits a unique breakup characteristic due to its single-ended design and
simple circuit.
Added “Wrecker 2” amp model based on a Trainwreck Express.
Added “Two Stone J35 2” amp model based on a Two Rock Jet 35 with the Preamp
Bypass switch off. The existing “Two Stone J-35” model has been renamed “Two
Stone J35 1”.
Added “Wrecker 2” and “Skyline Deep” tone-stack types to Amp block. Skyline
Deep is the Skyline tone-stack with the Deep switch engaged.
Added “ODS-100 Lead 3” amp model based off a non-HRM Dumble with the Preamp
Bypass switch off.
Changed the Amp block Overdrive knob now defaults to 7.5 when selecting an amp
model that uses this knob as this is a more typical value.
Added Level control to Enhancer block Classic mode.
Tremolo block now resets LFO when bypassed so that LFO starts at 90 degrees when
effect is engaged.
Added Scene indication to main Layout page.
Fixed Delay block Ping-Pong type mix level twice what it should be.
Fixed activating Hold in Delay block causes swelling in echos.
Fixed Reverb clicking for Room, Catherdral and Studio types when size is greater
than 85.
Fixed Pitch block Arpeggiator where certain scale degrees would sound the root
instead of the desired harmony.
Fixed corrupted user cabinet data can cause erratic behavior.
Fixed corrupted MIDI streams can cause crash.
*******************************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Hmm irgendwas kapiere ich an den Scene Controllern nicht. Man kann die Werte zwischen 0% und 100% pro Szene festlegen. Was aber, wenn ich eine Zeit (beim Delay z.B.) damit variieren will? Welcher Prozentwert entspricht z.B. 350 ms??? :D :D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hmm irgendwas kapiere ich an den Scene Controllern nicht. Man kann die Werte zwischen 0% und 100% pro Szene festlegen. Was aber, wenn ich eine Zeit (beim Delay z.B.) damit variieren will? Welcher Prozentwert entspricht z.B. 350 ms??? :D :D
Da, wenn ich es vom Lesen her theoretisch richtig verstanden habe, man einen SCENE Controller gleichzeitig an mehrere Parameter hängen kann, kann dieser wohl leider natrülichweise nicht in der Werteskala interpretieren, an den er gehängt wurde (denn welche nehmen, wenn an mehreren Parametern gekoppelt wurde), wie es bei einem Modifier der Fall ist (der aber eben nur einem "uniquen" Parameter referenziert). Das wäre ein kleiner Wehrmutstropfen, stimmt.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Na da bin ich ja erstmal beruhigt, dass Du das auch so siehst ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Na da bin ich ja erstmal beruhigt, dass Du das auch so siehst ;)
Wie gesagt, ich sag besser nix mehr - ich hab die FW12 noch gar nicht auf dem Axe-Fx gesehen ... ich versuche mir nur theoretisch zu erklären, warum wie Dinge sind ... gehen - oder eben nicht.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich habe mich jetzt mal mit der Problematik befasst und es geht doch... zumindest einigermaßen. Für das Beispiel Delay Time: Man definiert in den Modifier Einstellungen den Time-Min und Time-Max Wert. Also welche Delay Time 0% entspricht und welche 100% entspricht. Wenn man nur zwei Zeiten benötigt ist das halt der Min- und der Max-Wert. Wenn man mehr Zeiten benötigt, dann muss man sich die Zwischenwerte in % ausrechnen und stellt sie im Control Menü bei den Entsprechenden Scenes ein - natürlich mit eventuellen Rundungsfehlern.

Also wenn 0% gleich 200ms wäre und 100% gleich 400ms, dann sind 50% logischerweise 300ms
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Na, damit lässt sich doch arbeiten ;)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habs gleich draufgeknallt, kein GIG am WE juchu!!!

In der letzten Zeit hab ich so viel rumgetweekt, dass meine Sounds teilweise ziemlich Sch.... waren, totgetweekt sozusagen. Dafür werden die jetzt langsam immer hammermäßiger und gefallen mir besser als je zuvor. Die FW 12 bringt da schon einige tolle Features mit wie neben dem Scene Controllers die Modelling Mode. Wer einen schönen smarten 80er Jahre Metal-Sound haben will sollte es mal mit Ideal/Smooth probieren :) Mein Favorit für solche Sachen ist seit jeher der Citrus, schöne sehr presente obere Mitten, wie das damals so üblich war. Und mit der neuen Modelling Mode bekommt man es auch wieder so schön weich hin - wie im AXE 1, nur viel besser.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab mit Fw12 nun endlich meinen ODS 100 non-HRM, den ich mir seit Beginn gewünscht habe - alles Default und ein paar Noten gespielt! WOOOOOOHOOOOO!!!! Ohne zu tweaken klingt der schon HAMMERGEIL!!! Wahnsinn!!!!

Nun ist es endlich ein ODS-100 nach meinem Geschmack! Geilomat! :rock:


PS: @ Markus: Nix quäckende Mitten - fett, dynamisch und fokussiert! Und er klärt schön auf.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mann, ihr habt mich ganz schön neugierig gemacht....jetzt ist doch nix mit ruhigem Wochenende!
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab nur erst das getestet was mich am meisten gewundert hatte, ob nun so herausgekommen wie ich mir das seit Beginn Fw10 und dem ODS100 gewünscht hatte. Es ist - und wie! Ich werde aber auch gleichzeitig 70% meiner bisherigen Sounds neu abgleichen müssen - aber das ist es mir im Angesicht dieses "riesengrossen Fortschritts, den der ODS100 nun gemacht hat, absolut wert. Nahezu alle meine Annäherungsversuche von zuvor werde ich "werfen" - ich brauche sie einfach nicht mehr! Krass, aber wahr! Mein Wizardry Drive klingt aber immer noch haargenau gleich - und damit war ich definitiv dem ODS100 non PAB, non HRM deutlich auf der Spur! Nun hab ich "den" Charakter aber wieder in einem Ampblock - Hammer! Die restlichen Dinge habe ich noch gar nicht ausprobiert - ich bin bereits schon wieder auf Wolke ODS:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Und noch ein bisschen....diesmal der Tweed Champ 5f1 - wie schafft Cliff das bloss? :rock:
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Hallo,

ständig kostenlose Updates sind ja recht und gut aaaber meiner Meinung nach sind die Veränderungen, zumindest was den Sound betrifft, inzwischen doch recht minimal und was mir richtig auf den Keks geht sind die ständigen Lautstärkeänderungen nach jedem Update. Jedes mal alle Presets anpassen nervt echt.

Grüße
Hellraiser
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss zugeben, es strengt mich auch etwas an. Andererseits muss man nicht jedes Update mitmachen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich muss zugeben, es strengt mich auch etwas an. Andererseits muss man nicht jedes Update mitmachen.
... vor allem die FW XX.00 Versionen kann man sich eigentlich getrost sparen, die sind in der Regel ja eh nur maximal 24 Stunden gültig *kicher ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded