Firmware 13.00 ist raus!!!

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
HI Andy,

du bemerkst wahrscheinlich mehr Veränderungen - du hast ja glaub die 12.Firmware bis Beta ausgelassen, oder?

Blöde Frage - wo find ich denn die OH-UltraRes - Cabs? Wenn ich über den Manager reingehe, kommt da nix. In den Release Notes find ich auch nix........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Hubi,

die Ultra-IRs findest du als Zipfile im FW13-Download.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Die mußt du dir dann über Axe-Manage ins Axe Edit (achtung 3.4 installieren, ist auch neu) dann gehst du dort auf Cabs, suchst dir einen leeren Platz, rechte Maustaste und suchst über den Browser, die IRs, du du in weiser Vorraussicht irgendwo auf deinem Rechner gespeichert hast, wo du sie auch wieder findest.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Zum Thema 12.04b: richtig, ich hab die Beta ausgelassen und war bei FW12.02 (glaub ich) oder früher....Da ich in dieser Hinsicht etwas "altbacken" bin (haha, lustiger Begriff für nen Typen, der seit Jahren FRFR spielt und keine einzige Vintage-Klampfe hat) dachte ich mir....wartest halt mal ab, bis das b (wie Beta) weg is.... und dann....

Es hat einfach bis jetzt JEDES Update supertoll schon beim ersten Mal funktioniert, ich hatte bis auf ein Problem damals mit den von Markus geschossenen IRs auch nie Abstürze mit der Echse....und ehrlich gesagt....was soll da JETZT noch kommen, außer jeder Menge geiler Ultra-IRs, die aber wahrscheinlich zum Nachkaufen sind....wobei mir das bei der Qualität sowas von herzlichst egal ist...

....und das muß man auch mal so sehen: Jetzt ist FAS endlich auch direkt (halt gemeinsam mit OH oder den Mad Oak Cabs) ins IR-Business eingestiegen, und das mit dem denkbar fettesten Material, da sei ihnen echt vergönnt, daß sie da auch etwas Kohle machen können.....

Hell-a-Luja!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
"Update all Presets" lädt nacheinander alle 384 Presets, passt sie an die neue Firmware-Version an, und speichert sie im neuesten Format. Dadurch geht dann der Wechsel von einem Preset zum anderen wieder schneller.
Bei einigen Firmware-Versionen hatte diese Funktion keine Wirkung, und manchmal ist sie auch gar nicht dabei gewesen. Im Moment ist sie aber wieder von Belang und man sollte sie nach einem Firmware-Update einmal ausführen.
...und wie geht das denn?:denk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Utility - Presets - gaaaanz runter - guckstu!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Die mußt du dir dann über Axe-Manage ins Axe Edit (achtung 3.4 installieren, ist auch neu) dann gehst du dort auf Cabs, suchst dir einen leeren Platz, rechte Maustaste und suchst über den Browser, die IRs, du du in weiser Vorraussicht irgendwo auf deinem Rechner gespeichert hast, wo du sie auch wieder findest.....
Mit der beschriebenen Drag-and Drop Funktion geht's noch schneller............Jetzt wird auch verständlich, warum der XL noch mehr Speicher bietet......Da kann man dann aus dem vollen schöpfen und alles rüber ziehen, was man probieren möchte.

Die Vorhörfunktion wie im alten Edit gibt es ja leider nicht mehr, bevor man es ins Axe übernimmt. SChade eigentlich.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Pfeif auf die vorhörfunktion...das sind so endgeile IRs...die brauchst du ALLE!!!!! :bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Da ist aber jemand schwer begeistert...........dauert schon ein Weilchen, wenn man die dann abspeichert. von dem her war mir vorhören lieber!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Yo, bin da echt voll begeistert...und dabei hab ich gerade mal die H-PR55 Studio Modern Marshall und die 2x12er Bogner ausprobiert...die H-Pr55 hat bereits die 1960er TV Mix IR ersetzt...und die Bogner 2x12er Studio ist sehr geil für Clean und Funk-Sounds...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hab auch gerad die J-Pr55 probiert in nem Marschall-Preset, wo normalerweise die TV ihren Platz. Klingt wie nach einer Frischzellenkur, sehr offen das ganze. Schön!
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin auch schwer begeistert.....nicht nur ab UltraRes! Auch sonst.....:hail:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Muß meinen Höreindruck - zumindest was meine eigenen Presets betrifft - relativieren. Kling bei Heavy-Sounds unten rumm aufgeräumter und klarer oben. Aber die Vintage- und Cleansounds schon übersauber, klinisch und unangenehm präsent. Hab eigentlich z.B. den Vibratoton-Amp mit der Deluxe-Tweed-Mix Box für mich so als Fenderstandard, da eben sehr angenehm weich - mag ich gar nicht mehr.

Hab "update all Presets" gemacht, also wurden alles der Firmware angepaßt, die von mir eingestellten Parameter nicht. Aber der Grundsound von 13 mag ich erst mal nicht - außer mit den UltraRes cabs, da paßt es mit dem oberen Frequenzbereich. Schwierig momentan............ Wird sich im Mix sicherlich durchsetzen, aber für alleine zuhause in der Standardabhöre mit Kopfhörer erstmal ein zu harter Sound.........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Update all Presets hab ich gar nicht gemacht....bei meinen 3 grundsounds auch gar nicht notwendig...:bounce: und cleansounds sind für mich ohnehin viel schwieriger zu bauen, und auch mit Kopfhörern Hab ich noch gar nicht probiert. Muß ich morgen mal meine AKG K712 pro anhängen....

Aber vielleicht mußt du die Amps einfach nur etwas "entschärfen"?
 
P

Pacosipulami

Guest
Achtung: Nach dem "update all presets" Axe unbedingt neu starten, sonst hört sich plötzlich alles ganz brav und clean an.....ich bin zuerst vor Schreck fast vom Stuhl gefallen - zum Glück kamen die Presets danach wieder zurück als ich das Axe frisch gebootet habe.....uuff! :angel:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Es ist nicht die Schärfe, die mich stört, sondern ein sehr präsentes Klangverhalten, beinahe wie dauerkomprimiert
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub, ich wart bis zum nächsten Wochenende mit dem Update :)

Mal ne ganz dumme Frage, hat das Upate all Presets auch Auswirkungen auf Effekte? Sprich, ist es für die auch notwendig?
Ich hab so den Eindruck, dass gelegentlich mal auch Effekte von Updates betroffen waren, bspw. Feedback für die Delays hat seit 12.03, glaub ich, auch neg. Werte. Da musste ich ich beim Update nachher nachjustieren. Der Multiband-Comp. hat irgenwann nach nem Update auch mal anders gearbeitet.

Problem: Änderungen an den Amps sind mir für die Band ja relativ egal, da ich ja reale Amps benutze. Änderung an Effekten können aber böse ins Auge gehen. Da hab ich lang herumgeschraubt, bis alles so war, wie es sein soll. Die möchte ich, nein, die will (!) ich nicht mehr anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
In den Releasnotes steht bisher nix drin über Effekte, die sich ändern beim Update. Die persönlichen Einstellungen bleiben ja so.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded