Firmware 14 besser als zuvor?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hi,

habs heute Nacht nach der Probe doch gleich aufgespielt.

Die Mesa-Rectifieramps überzeugen jetzt auch mich.........unten viel weniger Matsch, irgendwie das gesamte Zerrbild nach oben verlagert. Weiß jetzt nicht was unser Axifist davon hält, aber mir gefallen sie als Mesa-Laie.

Der Engel (Angel) ist Metal pur.....da such ich noch nach der richtigen Cab........die Germancabs sind zwar gut für diezel, aber hier passen sie nicht. Mit V30 sehr viel obere Mitten............wie macht Ihr das?

Mit den TAF-Cabs komm ich nicht klar.........die MIX-Cabs viel Raumanteil........live geht das nicht.........Da gefallen mir die OH in der 13 Firmware viel besser. Die Auswahl erschließt sich mir noch nicht...........Im Wiki sind sie auch noch nicht drin, drum weiß ich nicht genau, was genau welcher Speaker ist..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Der Eng klingt bei mir am besten mit dem Ownhammercab MAR CB L-BB RBN121. Der bläst wirklich alles weg.
Muß ihn allerdings von der Defaultstellung etwas besänftigen.
Mit einem "normalen" kommen die Qualitäten sonst nicht raus..........
Warum hat der zwei Drive-Reger? Input und Normaldrive?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schon irgendwelche Bugs, oh sorry, irgendwelche issues in FW 14 bekannt?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Bemerkenswerterweise nicht ;)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Mit den Mesas hab ich noch nicht so richtig rumgespielt und finde es da sowieso immer schwierig, die zu regeln.
High Gain-Tipps werden gerne angenommen, mein Fave ist bisher immer der Orange Modern gewesen.

Der ENGL ist super geworden, vor allem die erste Version ohne Contour.
Ich habe fast 20 Jahre lang ENGL gespielt, darunter auch den Savage 120 und das klingt schon verblüffend ähnlich.

Zwecks Cabs hab ich mit den Stocks fast nie tolle Ergebnisse hingekriegt und auch die bisher erhältlichen, kostenlosen UltraRes sind nicht so meine Baustelle. Muss allerdings auch sagen, dass Marshall 4x12er für High Gain noch nie meine Baustelle waren, ich mag halt die Mesa-Cabs.

Ich finde auch in real, dass der ENGL über ne schöne Mesa-Rectifier am geilsten klingt, also bleib ich bei den Ownhammer-MesaV32, die ich tatsächlich bei allen Amps im High Gain-Bereich benutze. Keine Ahnung warum, aber die kommen für mich nach wie vor mit Abstand am besten und ich hab mir da einige schöne zusammengemixt, die für mich live und im Studio einfach nach wie vor ungeschlagen sind.
Ich freue mich dann eben auf die UltraRes Mesas von Ownhammer, wann immer die auch kommen mögen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
> Weiß jetzt nicht was unser Axifist davon hält

Also im ersten Moment dachte ich sofort "JA! So klingt mein Mesa!". Muss aber auch sagen, dass mir der Sound wirklich nicht mehr gefällt, obwohl das 10 Jahre mein Traumamp war und ich hab ihn gerne gespielt. Heute brauch ich es einfach definierter und da ist der Savage traumhaft, total definiert und trotzdem ein brüllender Löwe. Ich bin mit Lob immer sehr sparsam, aber wenn du Paco am Savage wirklich einen signifikanten Anteil hattest, dann muss ich mich hiermit vor dir verbeugen!
Ich denke, dass die Simulation des Rectifiers dem Original jetzt auf jeden Fall mindestens sehr nahe ist. Das Wort "perfekt" o.ä. will ich jetzt nicht in den Mund nehmen, das kann man mit Kopfhörern nicht feststellen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass noch etwas "Biss" fehlt. Was auch immer das ist :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Verglichen mit dem HBE klingen die Mitten viel geiler "inne Fresse" aber ohne quakend, nasal oder sonst irgendwie grausam zu sein.
im Bassbereich läßt sich der schön aufdrehen, wobei ich das Gefühl Jahre, daß er im Bassbereich auch "schlanker"ist, was dem Gesamtsound zu gute kommt....und trotzdem reagiert das Teil irre gut auf Volume und Tonepoti, was mir sonst außer mit dem HBE vorher bei keinem anderen High Gainer aufgefallen ist.

Einfach ein irrer Amp, so irgendwie das beste aus 2 Welten...Holz wie'n Marshall, Schmatz wie'n Boogie, aber immer voll definiert...und irgendwie sehr leicht zu bändigen....

die TAFS muß ich jetzt auch noch probieren, vielleicht morgen....aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob "noch geiler" eigentlich noch geht....ich finde die Ultra OH PR-55Studio. Modern schon brutal gut....Aaaaaber mal gucke'....bzw. Hören....:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Das was den Savage auszeichnet ist das "tschummm, tschummm, tschummm" beim Anschlag, sei es bei Single-Notes oder bei Chords. Es kommt so definiert wie bei keinem anderen Amp, den ich kenne, weil es etwas später kommt...der ganze LowEnd-Bereich hat so eine spezielle Kompression, das kenne ich von keinem anderen Amp. Spiel mal n' Palmmute und lass es verklingen....das ist schon gnadenlos fett und punchy! Technische Details gebe ich keine weiter....(auch ist Cliff der Einzige mit dem ich mich dazu unterhalte)

Ich schätze Engl als Firma sehr und Horst (Langer) halte ich für einen der besten Amp-Designer überhaupt (wer denkt ich finde nur D-Style Konzepte cool, irrt). Weil er etwas "Neues", etwas "Eigenes" erschaffen hatte. Es wurde höchste Zeit, dass dieses Modell seinen Weg ins AxeFx fand.....
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
JAWOLL!!! Ich bin nun seelig!!! :) PANG mit ENGL!!!! Hihi...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ein bißchen "Mistery" schadet doch nicht...Hauptsache für mich ist, daß der tut, was er tut, und nicht wieso er tut, was er tut,....tuuut tuuuut tuuuut...:bounce::bounce::rock:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das einzige, was mich am Savage im Axe wundert sind so merkwürdige Nebengeräusche, wenn Presence ganz unten ist, also die Einstellung, wenn man den Amp in Axe-Edit mittels Strg+i resettet. Da dachte ich im ersten Moment, dass ein Noisegate mit eingebaut wurde oder so ähnlich. Aber sobald Presence auf 1 hochgeschraubt wird, ist es weg.

Aber ist das normal?!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Also nochmal ganz offiziell @Paco: LOOOOB :bounce:
Macht echt Spaß. Ich gelange mit simpler Kette zu nem Bombensound und fühle mich wie anno 1997, als ich den Savage gekauft hatte.

Drive + Amp + Cab = perfekter High Gain-Rhythmussound!
Ich lade mir ja immer wieder Userpresets runter. Teilweise zwei-drei Reihen, etliche Effekte, da und dort ein Reverb, oben und unten und in der Mitte noch Kram hängen und das Ergebnis klingt total komprimiert und künstlich.
Alles Quark! :biggrin:
Die besten Rhythmussounds wurden schon immer durch ein simples Setup erzielt und wer bei den variablen Regelmöglichkeiten im Amp nicht zu nem Hammersound kommt, der wird ihn auch anders nicht finden.

Werde entweder den Savage oder den EVH Red als Rhythmussound für demnächst anstehende Albumaufnahmen nehmen, kommen einfach sehr definiert und haben beide dieses erwähnte "Tschumm tschumm".
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Also nochmal ganz offiziell @Paco: LOOOOB :bounce:
Macht echt Spaß. Ich gelange mit simpler Kette zu nem Bombensound und fühle mich wie anno 1997, als ich den Savage gekauft hatte.

Drive + Amp + Cab = perfekter High Gain-Rhythmussound!
Ich lade mir ja immer wieder Userpresets runter. Teilweise zwei-drei Reihen, etliche Effekte, da und dort ein Reverb, oben und unten und in der Mitte noch Kram hängen und das Ergebnis klingt total komprimiert und künstlich.
Alles Quark! :biggrin:
Die besten Rhythmussounds wurden schon immer durch ein simples Setup erzielt und wer bei den variablen Regelmöglichkeiten im Amp nicht zu nem Hammersound kommt, der wird ihn auch anders nicht finden.

Werde entweder den Savage oder den EVH Red als Rhythmussound für demnächst anstehende Albumaufnahmen nehmen, kommen einfach sehr definiert und haben beide dieses erwähnte "Tschumm tschumm".
Hab auch ein Drivepedal vorzuschalten probiert..........aber bei normaldrive auf 7 und Input drive auf 5 koppelt das ganz schnell............
Mir geht's genauso - der Engl braucht nur die richtige Cab und fertig. Wobei mir das "tschum,tschum" in Verbindung mit meiner momentanen Lieblingsbox OH 4x12 + RB 121 dann doch zu bassig wird und ich nen PEQ nachschalten muß.

Welche Box nehmt Ihr denn für den Engl? Andy bleibt ja bei seiner gewohnten OH - 55 etc. Die ist mir zu dünn, spiel aber auch mit Strat und gemäßigtem Humbucker.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
:rock::bounce::very_drunk::hail:
 

Anhänge

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Was auch sehr, sehr gut klingt - und besser als die OH im Axe - ist die Fen MIX Room. So crisbe Höhen, auch bei leichter Zerre.........wow...........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wenn dir die Box zu "dünn" klingt, probier's statt nem EQ mit der "Null" Einstellung beim Cab-Block und erhöhe die Proximity auf 2,2. Aber aufpassen, daß du nicht clippst....
ich hab im Moment lustigerweise gar nicht soooo das BEdürfnis, die TAFs zu probieren, ich bin einfach entsetzlich spielgeil und motiviert, hab die HBE-Sim in Rente geschickt und muß jetzt mein ganzes Zeug (die 2. Chaos-Inside Scheibe ist so ziemlich zu 80 % fertig) nochmals mit dem "Chaos Angel" einspielen... übrigens verwende ich bei dem Teil eigentlich recht wenig Gain (der hat ja sowas von genug davon....)

lg Andy
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ich hab den Drive am Pedal auf 0 (sogar grundsätzlich, würde ich nie anders handhaben, soll ja lediglich anfetten) und den Input Drive am ENGL auch wesentlich niedriger, so bei 3 rum. Wenn du beim Drivepedal runtergehst, sollte es nicht koppeln und Zerre gibt es auf Wunsch dennoch in Massen im Amp.
Der Sound wird aber insg. aufgeräumter, da du auch bei Drive 0 im Pedal dann beim Amp weniger Gain benötigst. Ist ja eigentlich auch die Secret Sauce der "alten Helden", wenn es mal etwas heftiger zur Sache gehen soll.

Zwecks Cab: Wie oben schon beschrieben, die Ownhammer Mesa V32. Klingt wesentlich fetter als die meisten, außerdem brauch ich da nix nachzuregeln. Die meisten IRs klingen mir entweder zu wummrig oder haben diesen ekligen "Fizz", wenn man High Gain spielt. Ich mische mir meine mit nem SM57 und nem R121 in Cab-Lab einfach nach Bedarf selbst und nutze die seit Monaten ausschließlich.
 
P

Pacosipulami

Guest
Stooooooop! Erfunden hat es ne Firma aus Tittmoning in Oberbayern! Realisiert hat es ne Firma aus Plaistow. Ich hab nur bisschen Informationen beigesteuert.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded