Firmware 14

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hart, unnachgiebig, elegant wie'n Panzer und mit Durchsetzungskraft: wie wär's mit "Iron Angie"????:bounce:
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Version 14.01 ist daaaaaa...

http://forum.fractalaudio.com/news/84813-axe-fx-ii-fw-v14-01-released.html



Axe-Fx II FW v14.01 Released!

Axe-Fx II Firmware v14.01 is now available at Fractal Audio Systems - Support

Please note that this is the first firmware version with separate downloads for the Axe-Fx II XL vs. the Axe-Fx II Original/Mark II.
The newest version of Fractal-Bot should be used in either case.

14.01 RELEASE NOTES


Improved Amp block X/Y switching time for presets with high CPU usage.
Improved Amp block power amp dynamic impedance modeling.
Fixed unable to set Modifier Min/Max on certain parameters whose values are either Off or On.
Fixed IR Capture reporting finished before conversion complete (for CabLab).
Fixed I/O->Pedal menu in XL models.
Fixed wrong summing junction configuration in Vibrato Lux model.
Fixed engaging Fat switch on FAS Bass model causes strange sound. Note that the FAS Bass model has an active tone stack so the Fat switch has no effect by design.
Fixed wrong Mid taper in Super Verb model.
Changed Band Commander model so that “V1” is installed thereby reducing drive level into phase inverter. The sound of the previous version of the model can be achieved by increasing Master Volume Trim to approximately 2.0.
Updated all “Blackface” models (models based on Fender AA763 and AB763 preamps) as these models neglected the fact that there are two capacitors between the final triode stage and the phase inverter. This change is likely inaudible but was done for correctness.
Added “Vibrato Verb AA” amp model based on an AA763 Fender VibroVerb.
Added “Vibrato Verb AB” amp model based on an AB763 Fender VibroVerb.
​Added “AC-20 DLX 12AX7” amp model based on the Treble channel of a Morgan AC-20 Deluxe with the EF86/12AX7 switch in the 12AX7 position.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Version 14.01 ist daaaaaa...
Improved Amp block power amp dynamic impedance modeling.
Hat die 14.02 von euch schon jemand installiert? Ist euch zu dem oben genannten Punkt ein Unterschied zur Version 14.00 aufgefallen?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
JA, der Hammer, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!111einself ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann isses ja gut :biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich dachte das 111einself erklärt den Scherz. Ganz ehrlich gesagt hab ich das Update noch nicht gemacht und werds wohl auch überspringen, weil man im Amiforum von Abstürzen liest und auf sowas hab ich GAR kein Bock. Bin momentan so zufrieden, dass ich mir die nächsten Updates genau überlege, d.h. da müssen absolut lohnende Features dazu kommen bzw Bugs in 14.00 entdeckt werden, dass ich ein Update mache.

Und das sag ich als einer, der zumindest auf dem Rechner absolut Bleeding Edge ist... Tjo, das Axe ist halt ne 100%ig proprietäre Kiste, wenn da was mit der Software im Eimer ist, dann ists vorbei (bzw dann braucht man den Service).
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
....dann hab ich's also doch gecheckt....:bounce:
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
>>Ganz ehrlich gesagt hab ich das Update noch nicht gemacht und werds wohl auch überspringen, weil man im Amiforum von Abstürzen liest und auf sowas hab ich GAR kein Bock. Bin momentan so zufrieden, dass ich mir die nächsten Updates genau überlege, d.h. da müssen absolut lohnende Features dazu kommen bzw Bugs in 14.00 entdeckt werden, dass ich ein Update mache.<<

Ich hab's gemacht - und da ist mir bisher unter 14.02 noch nichts abgestürzt. Die neuen Vibroverbs aa und ab klingen für mich als alten Fender-Crack wirklich phantastisch. Im Treble so schön angecruncht und sind sehr dynamisch im Attack, dass ich vermute, unser guter "pacosipulami im Lebenswandel" hat hier wohl auch sein reales "Silverface-Bassman-Know-How" eingebracht. Glückwunsch!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
>>Ganz ehrlich gesagt hab ich das Update noch nicht gemacht und werds wohl auch überspringen, weil man im Amiforum von Abstürzen liest und auf sowas hab ich GAR kein Bock. Bin momentan so zufrieden, dass ich mir die nächsten Updates genau überlege, d.h. da müssen absolut lohnende Features dazu kommen bzw Bugs in 14.00 entdeckt werden, dass ich ein Update mache.<<

Ich hab's gemacht - und da ist mir bisher unter 14.02 noch nichts abgestürzt. Die neuen Vibroverbs aa und ab klingen für mich als alten Fender-Crack wirklich phantastisch. Im Treble so schön angecruncht und sind sehr dynamisch im Attack, dass ich vermute, unser guter "pacosipulami im Lebenswandel" hat hier wohl auch sein reales "Silverface-Bassman-Know-How" eingebracht. Glückwunsch!
Hi Winfried,

Frage an den Fender-Erfahrenen:
Mit welcher Cab klingt der Vibro denn am "echtesten"? Ich spiel die Fenderamps am liebsten mit der Own Hammer 1x12 Fane-Cab. Klingt dann für meine Ohren gut......weiß aber nicht, wie es denn eigentlich klingen sollte...Die Mix-Cabs von Fractal klingen für mich nicht offen genug. Wie machst Du das?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
habs jetzt auch runtergeladen und installiert - und es lohnt sich auf jeden Fall auf jeden Fall. Allein die Blue 2x12 Toms Mix right übertrifft alle bisherigen Vox-Cabs im Axe - egal ob Standard, Cabpack 1/2 oder Redwirez. Die klingt so ausgewogen für meine Ohren.........genau das richtige Verhältnis zwischen Schmatz oben rum und Direktheit, auch wenn man den Boost aktiviert. Schön!

Von einem verbesserten Bassverhalten hab ich jetzt auf den ersten Blick nix gemerkt...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von einem verbesserten Bassverhalten hab ich jetzt auf den ersten Blick nix gemerkt...........
Ok, dann bin ich da nicht alleine.

Übrigens bei mir läuft FW 14.02 auch stabil. Hab aber auch kein USB und keinen MFC dran hängen. Wenn es ich bei irgend einer FW-Version
bei mir mal ins Nirvana verabschiedet hatte, war es meist über USB oder an nem Midi-Controller angebunden.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Bei mir läuft es mit Edit 3.09 und MFC gleichzeitig absolut sauber...........
Nur wenn ich mit dem MFC schnell die Bänke durchschalte, bleibt der Editor manchmal hängen an einem Sound - war aber vorher auch schon so.

Die Geschichte mit dem Bassverhalten hab ich auf die Releasenotes bezogen - Improved Amp block power amp dynamic impedance modeling.

War mit vielleicht zu hoch gegriffen mit meiner Aussage - ist ja eigentlich das allg. Endstufenverhalten gemeint...aber ich merk jetzt keinen Unterschied........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded