fractalaudio FM3 Amp Modeler/FX Processor

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Interresant aber tausend dollares? Mmmm was wird G66 tun.....Euries 1500 und 14 monaten wartezeit?
Bis dann erst mahl den Hotone Ampero testen fur Euries 340 :p:D
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@axefx


Gesendet mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
The processing power of an FM-3 is roughly the same as an AX-8.
Only one amp block.
Supports 2 pedals/switches.
FASLINK powers the first FC.
It does not have all of the Axe-Fx III effects but has the most important ones (no vocoder, etc.).
FC setup is same as Axe-Fx III.
A package that small limits our thermal budget. If it doesn't have enough power for you then buy something else that does (if such a thing exists).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wie jetzt, ist das im Prinzip ein neues AX8 ohne mehr Leistung? Uninteressant...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wie jetzt, ist das im Prinzip ein neues AX8 ohne mehr Leistung? Uninteressant...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Eher ein Baby-AxeIII mit "echtem" ARES. Geht nur ein Amp-Block. Bin keine Zielgruppe dafür. Da warte ich und schau, daß sich nächstes Jahr ein IIIer ausgeht.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Hatte @axifist nicht vor einiger Zeit mal über solch ein Teil spekuliert und ist dafür gescholten worden?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ach..tun doch alle...Und immer wieder kommt dann auch echt was Neues raus....So ist die böse, kapitalistische Welt... ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Es wird nie langweilig hier! ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Eher ein Baby-AxeIII mit "echtem" ARES. Geht nur ein Amp-Block. Bin keine Zielgruppe dafür. Da warte ich und schau, daß sich nächstes Jahr ein IIIer ausgeht.
Ich habe mir das jetzt nicht näher angesehen,aber wenn die Rechenleistung der des AX8 entspricht und auch nur ein Amp geht dann finde ich das sehr mager, echtes Ares hin oder her. Und verstehe ich das richtig, man soll mehrere hintereinander schalten, wenn man mehr will?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ist halt das Konkurrrenzprodukt zum Helix Stomp.
Nur wird es, wenn das FM3 hier verfügbar ist, wahrscheinlich schon Helix Stomp 2 oder Helix Stomp 3 geben.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ist halt das Konkurrrenzprodukt zum Helix Stomp.
Nur wird es, wenn das FM3 hier verfügbar ist, wahrscheinlich schon Helix Stomp 2 oder Helix Stomp 3 geben.
Korrigiert mich, aber das Stomp ist auch deutlich günstiger, oder? Naja, jedem das seine, für mich wäre das nix

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Korrigiert mich, aber das Stomp ist auch deutlich günstiger, oder? Naja, jedem das seine, für mich wäre das nix

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ja, aber das große Hellix ist auch wesentlich günstiger als Axe III.
Vom Formfaktor und Einsatzzweck her, zielt das FM3 für mich klar auf das Stomp ab.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Die alte Gerätegenaration, wie auch jetzt das AX8, sollen entgültig ersetzt werden. Fürs AX8 gab es ja auch kein Ares, hier wird trotzdem, wenn auch mit weniger Leistung als das 3er, noch genug Power für zukünftige Updates usw. möglich sein.
Ist doch eigentlich nur konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hatte @axifist nicht vor einiger Zeit mal über solch ein Teil spekuliert und ist dafür gescholten worden?
Fühle mich geehrt, dass du dich erinnerst! :love: Ich hatte das ja wegen diesen seitlichen Griffen vermutet, daher lag ich doch irgendwie korrekt :biggrin: Sieht auch ziemlich so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte!

Wie dem auch sei, jetzt lese ich mal darüber als Gute-Nacht-Geschichte.

edit:
Hm, ganz spontan verstehe ich nicht, warum er das Ding in das kleine Gehäuse packt. Wäre doch deutlich sinnvoller, es in das Gehäuse des FC-12 zu packen, dann könnten auch zwei Prozessoren reinpassen, also volle Leistung des III. Wissen tue ich es nicht, aber DAS würde mich interessieren! Naja, mal schauen, was drüben so steht.
edit2:
RICHTIG geil wäre halt trotzdem das Format eines FC-18. Großes Gehäuse, keine Hitzeprobleme, also volle Leistung wie das III. Wären dann zwar weniger Taster, wahrscheinlich würden dann 14 übrig bleiben, aber DAS wäre aus meiner Sicht der absolute Killer!
Stattdessen scheint sich Fractal mittlerweile an der Konkurrenz orientieren zu müssen (Helix Stomp).

Wie gut wird sich dieses FM3 wohl alleine bedienen lassen mit den 3 Tastern? Ja, man kann es auf 5 erweitern, aber externe Taster bieten halt doch nur eine eingeschränkte Funktionalität. Ich denke halt, wenn die meisten wohl EH ein FC-6 noch zusätzlich dran hängen, dann wäre doch vielleicht ein größeres Gehäuse sinnvoller gewesen.

Aber ich hab da jetzt 10 Minuten drüber nachgedacht. Ich hoffe für Cliff und seine Firma, dass sie wissen, was sie tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
... Wäre doch deutlich sinnvoller, es in das Gehäuse des FC-12 zu packen, dann könnten auch zwei Prozessoren reinpassen, also volle Leistung des III. Wissen tue ich es nicht, aber DAS würde mich interessieren! Naja, mal schauen, was drüben so steht.
edit2:
RICHTIG geil wäre halt trotzdem das Format eines FC-18. Großes Gehäuse, keine Hitzeprobleme, also volle Leistung wie das III. Wären dann zwar weniger Taster, wahrscheinlich würden dann 14 übrig bleiben, aber DAS wäre aus meiner Sicht der absolute Killer!
Das habe ich schon ganz lange im Stillen gehofft - bin traurig, dass (hoffentlich zunächst) nur die kleine Variante rausgeschmissen wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded