fractalaudio FM3 Amp Modeler/FX Processor

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich bin ziemlich sicher, daß es keine große Variante geben wird. Zumindest keine, die von der Leistung her in Richtung 3er gehen wird, da würden sie sich selber das Wasser abgraben. Denn wenn man mal ganz ehrlich ist braucht kein Mensch all die Optionen, die das 3er bietet (wer braucht 4 Zerrer in einem Patch, oder zig Delays?) Wenn sie also eine günstigere und nur bei solchen Sachen abgespeckte Version rausbringen, die aber den vollen Sound liefert, dann wird diese kleine Kiste zwar garantiert sehr erfolgreich, aber die Verkäufe des 3er werden sofort einbrechen. Da werden sie lieber solche kleinen Kisten vorsätzlich drosseln und sie als Flyrig oder Backup bewerben

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Wenn das Teil über den selben Enhancer-Block wie das IIIer und die selben Cab-Block-Möglichkeiten verfügt.....wär's gar nicht mal soooo uninteressant. Hab diesbezüglich im Ami-Forum gefragt, bis dato aber unbeantwortet.
Weiß jemand von der g66.eu-Fraktion was? Friedlieb? Cheffe?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Also ich bleibe mal am Gerät dran! Irgendwie könnte es was sein. Aber mal abwarten!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn das Teil über den selben Enhancer-Block wie das IIIer und die selben Cab-Block-Möglichkeiten verfügt.....wär's gar nicht mal soooo uninteressant. Hab diesbezüglich im Ami-Forum gefragt, bis dato aber unbeantwortet.
Weiß jemand von der g66.eu-Fraktion was? Friedlieb? Cheffe?
Keine Ahnung. Das FM3 ist genauso die "stripped down" Version des IIIers, wie das AX8 die "stripped down" Version des IIers ist. Die Leistungsausbeute in real dürfte sehr mit dem AX8 vergleichbar sein, da die USB und Display Geschichten wohl auf dem ARM prozessor laufen, der Rest auf den beiden Sharcs. Die "nice to have but not a must have" blocks, wie vocoder, TMA, etc. werden (wieder) eingespart, das was drin ist, wird von den Algorithmen wieder identisch mit dem IIIer sein, alles andere wäre ja auch unsinnig. Enhancer wird also nach meiner Glaskugel drin sein. Und es wird wahrscheinlich einen Cab-Block geben. Ob der dann 2 oder 4 IRs parallel laden kann, i don`t know ... wir werden sehen ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Teil war wohl die zu erwartende Lösung. Wenn die Algorithmen des IIIer für Amps usw. dort laufen ist es ja gar nicht mal so schlecht. Eben die kleine Variante des IIIers wie es das AX8 eben auch zum IIer war.

Ich kann auch verstehen, dass er auf Dauer keine zwei unterschiedlichen Codes pflegen will. Das AX8 ist dann genau so Geschichte, wie es das IIer ist. Das ist dann der Abschluß aller Derviate des IIers.

Die drei Taster find ich allerdings etwas sparsam... aber das sind dann eher persönliche Ansichten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Das Teil war wohl die zu erwartende Lösung. Wenn die Algorithmen des IIIer für Amps usw. dort laufen ist es ja gar nicht mal so schlecht. Eben die kleine Variante des IIIers wie es das AX8 eben auch zum IIer war.

Ich kann auch verstehen, dass er auf Dauer keine zwei unterschiedlichen Codes pflegen will. Das AX8 ist dann genau so Geschichte, wie es das IIer ist. Das ist dann der Abschluß aller Derviate des IIers.

Die drei Taster find ich allerdings etwas sparsam... aber das sind dann eher persönliche Ansichten.
Die sind aber "multi-belegbar"....somit wären schon ziemlich vieles möglich...Ich benutze derzeit ganze 3 Taster auf meinem ohnehin winzigen Voes-Midibrett...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
947
Ich war natürlich gleich spitz, aber bei einem Preis für € 1.200,- bis € 1.300,- hierzulande steige ich bereits vorab aus. Da lass ich das HX Stomp auf meinem Pedalboard. Sicherlich klingt das Fractal-Modelling nochmal nen Tacken besser, aber live sind das mit ein bisschen Getweake echt nur kaum hörbare Nuancen, zumal ich eh noch nen externen "Anblaser" habe, der alles anfettet. Der Look hat mich gleich angemacht, etwas einfacher zu bedienen wie das unübersichtliche AX8 wird es auch sein und 3 Buttons mit denen ich mich durch Scenes stolpern könnte, würden mir sogar ausreichen.
Aber hey, das Teil wird das zweieinhalbfache (!) vom HX Stomp kosten, das ist für meinen Geschmack jenseits von Gut und Böse. Und ich gebe weiß der Himmel gerne Geld für solchen Kram aus :D
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Berechtigte Frage: ist das Plus an Sound live wirklich hörbar und den Aufpreis gegenüber dem Stomp (oder welcher Alternative auch immer) wert? Muss jeder selbst entscheiden

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.216
Ist dasPlus an Sound live wirklich hörbar und den massiven Aufpreis gegeüber Helix, Headrush, Kemper (oder welcher Alternative auch immer) wert?
Das haben sich alle Axe III Käufer auch fragen müssen.
Wenn ich alles richtig verstanden hab‘ ist das FM3 auch gleichzeitig noch USB Audiointerface.
Also nicht nur live.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hab das Helix Stomp über eine Woche lang zuhause gehabt und intensiv getestet. Habs dann zurückgegeben, weil ich auf zuviel verzichten müsste. Auch würde ich ein Ax8 ums Verrecken damit nicht ersetzen können...so gern ich es mir eingeredet hätte.
Sobald ich weiß, ob der neue Enhancher-Block plus voller Cab-Block Funktionalität (1 fetter Stereoblock wie beim Ax8 würden mir reichen) auf dem FM3 vorhanden ist, schmeiß ich mich auf die Warteliste....wird ohnehin sicher 9 Monate dauern, schätze ich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mich würde mal interessieren, ob FAS mit der Produktion von den Kisten eigentlich überhaupt erst anfängt, wenn genug auf der Warteliste stehen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Mich würde mal interessieren, ob FAS mit der Produktion von den Kisten eigentlich überhaupt erst anfängt, wenn genug auf der Warteliste stehen.
Ich glaub, daß die schon längst fleissig am Produzieren sind und.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Naja ich denke es gibt zwei unterschiedliche Zielgruppen:

  1. ich habe nicht das Geld für das Axe FX III und will ein einfachere Version (insofern ist das FM3 für mich eher eine Art Nachfolger des Axe Standard, denn die Footswitches reichen für Liveeinsätze nicht wirklich)
  2. ich will einen Modeller und ein geiles Pedalboard in einem, damit ich nicht soviel schleppen muss und alles kompakt ist (definitiv bei mir so)
Das FM3 ist ersteres und das AX8 eher zweiteres.

Da das AX8 den ganzen Helixen, Headrushes et. eh überlegen ist, gibt es momentan keine Alternative dazu - hätte mich natürlich gefereut, wenn da noch was nach oben gegangen wäre...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Das mit dem Live Einsatz könnte sogar trotz der wenigen Switches klappen, aber man müßte seine Patches dann extrem anpassen. Wenn ich für jeden Song einen eigenen Patch programmiere und dann mit einem Switch immer zur nächsten Scene wechseln kann (also bei 8x treten durch alle 8 Scenes wechseln kann) und mit einem anderen Switch zum nächsten Patch wechseln kann, dann ginge das, allerdings wäre das für mich nur dann umsetzbar, wenn ich den Ampblock gapless zwischen x/y schalten kann, also ohne Aussetzer zwischen einem Heavy und einem Clean Amp wechseln kann. Aufwendig, aber als Backup Setup machbar, zumindest, wenn man nicht ohne Ende verschiedene Sounds pro Song braucht.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Das stimmt sicher, aber ich denke, die haben es darauf abgezielt, dass man das Teil und einen FC dazukauft - dann hat man doch wieder zwei Kisten, die man auf nem Board verschrauben muss, zwei Netzteile usw. - mich persönlich stört Optik ja nicht so, aber das sieht schon seltsam auf nem Board aus
Das Konzept vom AX8 (bzw. das Konzept, das alle all-in-one Hersteller seit Jahrzehnten erfolgreich fahren) ist doch gut - warum man das ändert, verstehe ich nicht in diesem Fall, aber Cliff macht da halt sein Ding - ist auch ok...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
947
Wenn die Maße wie angegeben identisch zum FC6 sind und bei 28 cm Breite liegen, hätte man da ja locker auch noch nen zusätzlichen Treter daufklatschen können. Für nen Live-Gig würden mir die drei Switches reichen, ich hab aber ja extern noch was eingebunden. Ansonsten ist mein Hauptproblem das vom Marcus. Die Gaps zwischen Clean und Gain haben mich beim AX8 zur Verzweiflung gebracht und es sieht so aus, als ob das dann da auch so sein wird. Ich brauche keine 4 Amps zum switchen, aber eben zumindest 2 bei denen das reibungslos geht. Im HX Stomp übrigens das gleiche Problem. Hab für mich ne Lösung gefunden, aber geiler wäre es halt schon, wenn das auch anders gehen würde.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Trotzdem uninteressant, klatscht sich wirklich jemand das Teil und einen 2. Kontroller aufs Board, Phantom Power hin oder her. Das widerspicht dem Konzept des kleinen Rigs komplett.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Kaum ist man ein paar Tage weg ...

Auf den ersten Blick scheint mir das Ding wie gemacht für mich. Klein, Bildschirm und Bedienelemente wie beim IIIer, Anschlussmöglichkeiten mindestens wie beim IIer, anders als das AX8 ein Kopfhörerausgang. Vom Format her sowohl auf dem Schreibtisch als auch auf dem Boden nutzbar. Wichtig für mich als bisheriger IIer-Spieler wären auch die 2000 User cab slots, damit ich die Produkte der zwei Kollegen hier ausführlich nebeneinander in Ruhe testen könnte. Die Vorauswahl mit Löschen und späterem Wiederaufspielen von Kandidaten der engeren Auswahl nervt gewaltig.
Die drei Fußschalter würden für meine Zwecke ausreichen. Wie schon von den Kollegen oben angesprochen kommt es natürlich auf das Schaltverhalten und die Rechenleistung an. Mal abwarten, wenn die ersten Berichte hier vorliegen ...

Ich fange auf jeden Fall schon einmal zu sparen an. Zusammen mit dem G66-Service scheint es für mich ein qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Produkt mit ausreichenden Möglichkeiten zu sein.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded