FRFR Box selber bauen?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Find ich gar nicht, daß das das ein Blödsinn ist.... hatte das selber mal vor, aber nicht gewußt, wo ich so ein leistungsfähiges Modul herbekomme.


lg Andy
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Steuert das Matrix Modul denn die Hochtonabteilung an?, bzw. ist das eine Frequenzweiche eingebaut?
man könnte die Idee ja aber auch mit einem Gitarrenspeaker weiterverfolgen, dann ohne CAB Sim, oder nicht?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ich glaub, die Eminence-Coax hat eine eingebaute Frequenzweiche, oder? das heißt, du kannst direkt vom Matrix-Modul in den Speaker .... coool.
Oje, ich komm schon wieder auf blöde Ideen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wozu selber bauen? Um für weniger "Kohle" diesselbe Leistung zu bekommen? Oder was wäre das Ziel?

In der obigen Auflistung fehlt dann noch der Hochtöner: http://www.thomann.de/de/eminence_emd2002sl.htm. Jetz brauchst Du noch eine Frequenzweiche, um den Input vom Verstärker auf Hoch- & Tieftöner zu bekommen. Dann dürfte es nicht schaden, die Kisten von innen zu dämmen, um ungewollte Resonanzen zu verhinden, und das "Paket" etwas "trockener" zu machen. Und dann fängt der Spaß erst an: Gehäuse (Konstruktion / Volumen / verbautes "Resonanz"-Material) + Dämmung + verwendete Treiber müssen nun so miteinander abgestimmt werden, dass Du vorne raus dann noch möglichst viel FRFR messen kannst. Sprich: Die Frequenzweiche muss dafür angepasst werden und/oder Du musst ne DSP Einheit programmieren und darauf abstimmen.

Kurzum: eine funtkionierende, GUTE FRFR-Lösung ist etwas mehr, als nen Lautsprecher in nen Gehäuse zu schrauben und noch nen Verstärker reinzukloppen. Die Abstimmung der Komponenten macht hier das "A" und "O".

Mit anderen Worten: Wer Erfahrung im Boxenbau hat oder sich das auf die Reihe schaffen will, entsprechende Messysteme hat und bedienen kann, der mag sich da selber was zusammendengeln können. Wer aber einfach nur hier und da den einen oder anderen Taler sparen will, dem würde ich sagen: Schau, dass Du für die Kohle, die Du ausgeben kannst auf dem Gebrauchtmarkt dein persönliches "Schnäppchen" machst ...

Kurzum: Ne Gitarrenbox selber bauen - meinetwegen. Einen FRFR-Monitor? Dazu gehört dann doch etwas mehr... vor allem, wenn der dann in einem Qualität tönen soll, über die wir hier meistens "babbeln" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
die EMINEM-Box :biggrin: hat ja den Hochtöner schon, die is ja 'ne Coax!!!

Hey, wir machen dann einfach Photos von Marco's Boxen wie die Japaner in den 70er Jahren auf den amerikanischen Automessen, und dann bauen wir das im Hinterhof dilletantisch zusammen und ärgern uns gemeinsam über die rausgeworfene Kohle!!
Ist das nicht herrlich und erinnert an die Anfangstage, wo wir noch richtig Scheiß-Equipment FREIWILLIG gekauft hatten??? F.U.C.K.I.T. :biggrin:
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Ich hatte mir nur das hier mal angesehen: http://xitonecabs.com/Active_2x12_Cab.html (gibts auch als 1x12).

Da gibts auch ein paar Videos dazu die nicht so ganz schlecht klangen. Daher dachte ich mir das müsste man doch auch selber hinbekommen... Hab aber keine Ahnung vom Boxenbau. Der Eminence braucht aber keine Frequenzweiche wenn ich das richtig sehe.

Aber egal, mal schauen was am Wochenende so bei den Monitoren dabei ist. Übrigens, Jaques hat sich noch imme rniocht gemeldet. Werde ich morgen mal dazu anschreiben - heute schaffe ich es vermutlich nicht mehr, bin schon wieder auf dem Sprung.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
die EMINEM-Box :biggrin: hat ja den Hochtöner schon, die is ja 'ne Coax!!! :biggrin:
Wenn ich mir deren Frequenzkurve ansehe und das (Schraub?)Gewindeloch hinten im Magneten für den Hochtöner ?!, dann würde ich sagen: Eben nicht .... und da beide ihre eigenen Anschlusskabelklemmen mitbringen, würde ich auch vermuten: Nix eingebaute Frequenzweiche ...

http://www.eminence.com/pdf/Beta_12CX.pdf

Aber gut, ich kenne mich da redlich zu wenig aus ... ich geb`s ja zu .... :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Der Eminence braucht aber keine Frequenzweiche wenn ich das richtig sehe.
hihi, .. ja, ich sehe das halt anders .... vielleicht wer kompetentes, der da mal ne klare Aussage zu machen kann? Mir scheint, hier gibt es Klärungsbedarf ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ahsoooo... wieder nix mit Phantomproduktion von B-Klasse FRFR-Monitoren, dabei hätt ich schon 'ne Marke: "Clue(less) Amps" :bounce:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hör mal wer da hämmert! Hat ja keiner behauptet, das selber bauen Sinn macht, das geht ja ums Ego!!!:frusty:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
...dabei hätt ich schon 'ne Marke: "Clue(less) Amps" :bounce:
hihi ... die Marketingabteilung, die mit mit diesem Markennamen die erste Million Umsatz generiert lässt sich dann aber entweder in Reichsmark bezahlen, oder aber ich denke über die "Unbelievable Value" Preisverleihung nach ... :bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Klar muss da ne Frequenzweiche rein.....die Beta 12CX braucht auch noch einen Hochtöner angeschraubt - und dann muss das Verhältnis von HF und LF dementsprechend angepasst werden, da die Dustcap auch noch etwas "schluckt" - easy ist anders!

Das GM50 Modul ist ne 1-Kanal Endstufe...da muss bei einem 2 Weg System mit Garantie ne Weiche dazwischen.... :)

Geschlossenes Gehäuse sollte ausserdem auf die Box abgestummen werden. Dazu gibt es die sogenannten TSP (Thiele Small Parameter - einfach mal danach googeln). Durch zusätzliche Dämmung und berechnete Ventilation, kann das Gehäusevolumen sogar noch etwas reduziert werden ohne den Tiefton-Bereich zu beschneiden.

Es ist wie bei allem DIY - entweder man hat einen Plan, macht sich selber einen oder man baut einfach auf "gut Glück" - dementsprechend funktioniert dann auch das Resultat.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
eigentlich müßtest du jetzt 15 Cent in 'ne Sparbüchse legen, weil du meine Marke ohne Nachfragen "verwendet" hast... Das macht dann schon wieder ein Bier in Leipzig......tz tz tz...
außerdem, warum tust du so, als könnte man in Leipzig nimmer mit Reichsmark bezahlen? Was mach ich jetzt mit dem Sparschwein, das ich meiner Oma geklaut hab????

lg Andy van der Cluenfunken
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und der Doktor Pacosamsonpiluminamski hat uns da jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das tut weh und gleichzeit gut, wenn gemäß Radio Eriwan, jemand, der sich auskennt, sagen kann:
"Stimmt. Mit diesem Auto können sie mit 120 kmh diese Kurve nehmen. Im Prinzip ja. Aber nur 1 x." :D

Ich bin jetzt ehrlich froh, daß ich den Link zu diesem Endstufenmodul nicht gesehen hab, bevor ich mich für eine fix fertig professionell gebaute FRFR-Box entschieden habe. Ich hätte da gebastelt und gebastelt, bis
ich inklusive "Nichtraucherjacke" in der Gummizelle gelandet wäre.

lg Andy aus "Ichkaufnurmehrfertigesachendieneusindundschönausschauen" Ö-Land
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wieso? Ist die rosa? Baust du die für J.B.O. ???
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich hab mir mal selber eine Gitarre gebaut. Die war gar nicht so schlecht. Wenn man sie mit einer Gitarre verglichen hätte die ein einarmiger Schimpanse im Koma gebaut hat.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded