FRFR Box selber bauen?

P

Pacosipulami

Guest
Ich hab mir mal selber eine Gitarre gebaut. Die war gar nicht so schlecht. Wenn man sie mit einer Gitarre verglichen hätte die ein einarmiger Schimpanse im Koma gebaut hat.
War das ne Neckless-Gitarre ohne Korpus und ohne Tonabnehmer? So eine hatte ich auch mal - sogar völlig geruchlos und durchsichtig!:bounce:

Gruss

Dr. Pacosipulamipunipanibamlimski
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das finde ich komatösen, einarmigen Schimpansen gegenüber ausgesprochen diskriminierend, lieber Günter!

Da muß ich doch glatt den Markus fragen, ob das nicht ein Forum-Verstoß ist.

Aber nee, die Schimpansen sind ja Ar..hlöcher, wenn du sowas über Bonobos gesagt hättest, wär das politically incorrect. :biggrin:

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Völlig geruchslos??? Dann ist sie aber "ungespielt" oder? Aber die meisten, die so eine Gitarre spielen (siehe diverse "Air-Guitar-Contests", wo ich sogar mal Jury-Mitglied war) riechen dafür umso strenger!!!!! Kein Wunder, bei all dem "Talent-Wasser" das die da
intus haben!!!:very_drunk:

lg Andy
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Bonobos werden masslos überschätzt. Letztendlich sind sie ja auch bloß Affen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Aber sind das nicht die, die den ganzen langen Tag nur ......................aber letztlich egal, was im Döner oder in der Lasagne landet..... aber wenn der einarmige Koma-Bongo-Schimmi jetzt noch bessere Kalauer "raushaut" als wir, sind wir schön am Arsch..
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Leute, auch wenn`s schwer fällt ... :topic: oder Stammtisch, dafür war der da ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Aber der Mr. Blau macht es ja ganz schön spannend mit seinem Teaser für die neue Box. Der will scheinbar, daß ich neugierig werde und aufs Axe-Fest komm.....:eek:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
.... ich war's nicht....:eek:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
´tschuldigung. Um zum Thema zurück zu kommen: Ich habe mir jetzt eine 2. Q12A bestellt, auf dass der Sound noch voluminöser wird und der Keller in seinen Grundmauern erzittert. Also der Rest an Grundmauern der noch da ist.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Du bist aber ein Chauvi'!!! :D Und bestrahlst du dich dann mit 2 verschiedenen Amps oder nimmst du den 2. Q12a einfach für 'ne Stereo-Delay-Orgie?
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Nein, einfach nur damit es noch voller klingt. Ich habe mal ausprobiert Atomic und Q12A gleichzeitig zu spielen und das hat bis auf den leichten Soundunterschied recht gewaltig geklungen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das sprichwörtliche Bad im Sound. Ok, verstehe. Und die Haare werden so auch schneller trocken... "Da Neid' könnt' mi' fress'n.... aber ich vergönn's dir!

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Nein, einfach nur damit es noch voller klingt. Ich habe mal ausprobiert Atomic und Q12A gleichzeitig zu spielen und das hat bis auf den leichten Soundunterschied recht gewaltig geklungen.
Nimm zb. den Q12a als Direct Sound (nur Amp-Sound) und zwei Atomics bei denen Du nur das Effektsignal (Stereo) draufschickst - dann hast Du ein Wet/Dry/Wet-Setup der Extra-Klasse!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
da werd ich ja schon wet/dry/wet vom Zuhören!

lg :rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Sprich: Die Frequenzweiche muss dafür angepasst werden und/oder Du musst ne DSP Einheit programmieren und darauf abstimmen...
Mmh....das Axe II hat ja auch ein Crossover-Block, sofern man die Frequenzbereiche dort getrennt zb. auf Links und rechts oder auf Out1 bzw. Out2 ausgeben kann und statt des GM50 eine Zweikanal-Endstufe benutzt,könnte man sich die Frequenzweiche schenken.....

Nur so ne Idee.....und wer mit dem TMA Block seine Abhöre entzerrt, kann dann die ganze Sache noch fein abstimmen. Das Axe II hat einfach schon alles mit an Board:angel:
 
P

Pacosipulami

Guest
da werd ich ja schon wet/dry/wet vom Zuhören!
Das ist übrigens ne coole Sache für kleinere Bühnen und Bands mit nur einem Gitarristen, wo das Gitarrensignal direkt vom Amp aus in den Raum geht - Nachteil: Für alle die nicht "Big Schlepp" (um es mit den Worten von Volker Kriegel zu sagen, RIP) wünschen, ist so ein WDW-System aber uninteressant. Denn eine Q12a flankiert von bestenfalls zwei Atomics oder sonstigen FR(FR)-Systemen kommt einer 4x12" Box plus Combo gleich - sicher gleich, wenn nicht gar noch schwerer! Es geht aber auch anders, wenn man den Frequenzbereich der Wet-Kanäle auf sagen wir mal 200-20kHz begrenzt (für die volle WDW Chorus-Dröhnung ist alles unter 200Hz vermutlich eh nicht so spannend) und dann mit zwei wesentlich kleineren normalen PA-Monitore arbeitet - dann eher "Small bis Medium Schlepp" :biggrin:

Ich hab gehört wie so ein System klingen könnte, weil wir bei meinem Q12a Test einfach noch ein paar weitere FRFR-Lautsprecher zum Vergleich dazu geschaltet hatten. Auch wenn ich dort das gleiche Signal mit drauf hatte, also nicht typisches WDW-Prinzip sondern DDD.... :angel:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
@Paco.
Es stand bestimmt schon irgendwo, aber wie muß ich mir das vorstellen?
Ich gehe auf einen Output mit einem trockenen Mono Amp und auf den anderen Output mit dem Stereo FX Signal?

Ich bringe zum Axe Fest meinen Atomic mit, Q12 soll ja auch da sein, bringt noch jemand einen Atomic mit, dann können wir ja mal nachbauen!!!
 
P

Pacosipulami

Guest
@Paco.
Es stand bestimmt schon irgendwo, aber wie muß ich mir das vorstellen?
Ich gehe auf einen Output mit einem trockenen Mono Amp und auf den anderen Output mit dem Stereo FX Signal?

Dry = Q12a bekommt das Signal von Amp- und Cabinet-Block, so wie alle dem Amp "vorgeschalteten" Effekte
Wet = Atomic oder andere FR(FR)-Systeme kriegen das Post Amp FX-Signal ohne Direktsignalanteil - also zb. nur die Hallfahne, nur das reine Delay Signal. Dabei ist es nicht mehr zwingend wichtig ob das zwei spezielle für Gitarren-Anwendung konzipierte FRFR-Systeme sind - es können auch zwei kleine PA-Lautsprecher (zb. mit einem 10" oder gar 8" Woofer sein, da die tieffrequenten Signalanteile da eh nicht mit drauf müssen. So könnte man idealerweise auch mit zwei Para-EQs und deren Low Shelf Filter diese Wet-Signallinien dementsprechend vom Dry-Signal trennen (ich hätte mal 200 oder gar 250Hz als Trennfrequenz vorgeschlagen).

Ich bin leider am AxeFest nicht dabei - müsstet Ihr aber ausprobieren - gerade für kleinere Bands bei Bühnen ohne Gitarre über PA, kann so ein WDW System ganz reizvoll sein. Habe mal den Jimmy Herring hier verlinkt gehabt, der spielt einen Fender Super Reverb Head in ne 4x12er Box und gleichzeitig via PowerSoak in ein AxeFx (welches er "nur" als Stereoeffektgerät nutzt) in ein stereogschaltetes Marshall 4x12" Cabinet. Video gibt's hier: http://www.axefx.de/showthread.php?491-Overdrive-der-quot-leben-quot-darf&p=3767&viewfull=1#post3767

Da wir ja ein frequenzkorrigiertes Signal spazierenfahren, brauchen wir anstelle des Marshall 4x12er eben FRFR-Lautsprecher.... ;)

Hier sein Rig-Talk:


Ab 16:12 wird's spannend für uns.....:blah::D

lg
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Jawoll, cool, danke Paco, sehr interessant. Es lohnt sich glaube ich, dass mal auszuprobieren.
.... und :pray:Mr. Herring ist eh ein ganz Großer, nur leider nie in Europa.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded