FRFR Box

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
Hey Ho

Mich würde mal interessieren, welche FRFR Boxen ihr getestet habt und empfehlen könnt oder sogar sagt, lass die Finger davon.
Überlege mir eine solche Box zuzulegen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der
Harley Benton Box? Hat recht gute Rezensionen.

Zudem kenn ich ein paar Leute, die die Headrushs sehr mögen.


Denke, das ich aber icht mehr als 500€ dafür investieren würde.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab die Matrix Q12a. Gibt es aber nur noch gebraucht. In der Band würd ich die Finger von lassen, ausser du spielst in ner Blues-Band.

Vom Thomann hab ich eine ProTheBox oder so ähnlich. Das AxeFx klingt darüber nicht so gut, der Kemper klingt sehr gut drüber.
Mittlerweile glaub ich, dass Modeller oder Profiler mit der Box zusammenpassen müssen.

Das Axe wiederum hab ich mal über eine dieser JBL Eon Boxen gespielt, die ganz ganz alte Form. Dieser Plastikbomber. Uralt und weit entfernt von FRFR, darüber hat das AxeFx bombastisch geklungen.

Bei den zahlreichen AxeFesten gab es immer wieder Tests dazu, vielleicht findest dazu noch ein Video und Rezessionen.
Mittlerweile gibt es auch Breitband-Lautsprecher von Celestion und Jenson. Also nicht 2-Wege mit Horn. Soll angeblich sogar besser klingen. Hab damit aber keine persönlichen Erfahrungen.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Ich hab auch ne Matrix Q12A hier stehen weil ich die mal getestet habe.
Ist zu veräußern bei Interesse.
Für mich selbst ist frfr einfach nix.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Das ist leider eine der besch.... Fragen. Da es es hier keine eindeutige Antwort gibt. Im Netz liest man sehr viel gutes über die neuen Redbox. Hier ist man weniger begeistert. Es wurden hier immer mal wieder FRFR-Lösungen gefeiert und dann wieder zerrissen.

Eigentlich sollte hier jeder das auflisten, was er aktuell nutzt oder genutzt hat. Und dazu ein kurze Rezession schreiben.
Ich habe die Thomann TheBoxPro 12a und die Matrix Q12a und finde beide in Ordnung. Andere schwören auf die db usw.
Auf der Bühne nutze ich zu 100% die vorhanden Monitorboxen, welche der PA-Verleih zur Verfügung stellt. Meine nehme ich nur bei größeren Bühnen als Ergänzung mit. Die besten Monitorboxen waren bis dato welche von RCF. Die kosten per St. aber auch 1.500 Ocken.

Meine pers. Meinung ist, dass eine FRFR-Lösung kein Fisch und kein Fleisch ist. Also weder eine Gitarrenbox noch eine PA. Daher musst Du immer mit einem Kompromiss leben. Es klingt nicht nach großem Sound und der Druck einer Git-Box fehlt auch. Dennoch sind sie eine vernünftige Ergänzung zum Setup.

@Norminski Sorry, wenn ich Dir mit dem ersten Satz schon vor den Kopf gestoßen habe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine pers. Meinung ist, dass eine FRFR-Lösung kein Fisch und kein Fleisch ist. Also weder eine Gitarrenbox noch eine PA. Daher musst Du immer mit einem Kompromiss leben. Es klingt nicht nach großem Sound und der Druck einer Git-Box fehlt auch. Dennoch sind sie eine vernünftige Ergänzung zum Setup.

@Norminski Sorry, wenn ich Dir mit dem ersten Satz schon vor den Kopf gestoßen habe.
Meine persönliche Meinung geht da in ne ähnliche Richtung. Entweder inEar oder ne Endstufe und ne Gitarrenbox hinter den Modeller.
Geld in ne FRFR würd ich nicht mehr investieren.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
@Norminski Sorry, wenn ich Dir mit dem ersten Satz schon vor den Kopf gestoßen habe.
Alles gut 🤣
Ich weiß selbst, dass es eine bescheidene Frage ist.

Mir geht es einfach um Erfahrungswerte. FRFR ist Neuland für mich. Bin für jeden Beitrag dankbar, ob ein anderer die Box mag und der nächste nicht sei mal dahin gestellt. Darum geht es mir auch gar nicht. Soll auch nicht diese Art von Diskussion werden.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Ich denke, es kommt auf deine persönliche Situation an, wie du die FRFR Box nutzen möchtest (oder musst).
Spielst du hauptsächlich große Bühnen mit vernünftigen Anlagen und gutem Monitoring und ist deine Probensituation ähnlich oder spielt ihr sowieso mit InEar, dann ist die Frage wieso überhaupt ne FRFR Box.

Wenn deine übliche Situation, das alles nicht ist, musst du dich ja irgendwie hören. Und wenn du dich für ne FRFR Box und nicht für einen normalen Amp oder Endstufe mit Box entscheidest, dann sollte sie vor allem dir gefallen. Also testen.
Wenn das dann die Harley Benton oder die Thomann Box oder die Headrush ist - umso besser - Geld gespart.
Meiner Erfahrung nach kommt es vor allem darauf an, live und beim Proben was dabei zu haben was man kennt und mit vertraut ist.
Ich hab lange einfach über die Monitore gespielt die da waren. Jetzt hab ich die Laney 1x12 FRFR. Sicher nicht das NonPlusUltra, aber ich hab mich dran gewöhnt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Ich persönlich komme extrem gut mit FRFR klar und möchte nichts anderes mehr haben.
Aber ich weiß auch, dass es viele Leute gibt, die das genau umgekehrt sehen.
Wie das für dich ist, kannst du nur rausfinden, wenn du es ausprobierst. Viel Erfolg!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Ich sag auch: Muss man testen. Nach meiner Erfahrung ist FRFR tricky: Du musst schon in der Lautstärke testen, die du auch live fährst. Wenn ich das Axe über meinen Koch Studiotone als Endstufe laufen lasse, ist alles genau wie bei einem Amp. Dann ist auch die "Amp-Gitarrenbox-Magic" da, egal ob laut oder leise. So muss es in meinen Ohren klingen. Aber dann muss man natürlich auch Sounds haben, die zu dieser Box und dem Soeaker passen.
Das ist irgendwie bei FRFR nach meiner Erfahrung anders. Du kannst theoretisch alles darüber spielen. Aber es hört sich für mich nicht 100% nach Amp über Gitarrenbox , sondern nach Amp mit Gitarrenbox über Mikrofon über (mehr oder weniger) gute PA. Wenn man live spielt, wird man das wahrscheinlich nicht so merken im Bandzusammenhang. (Das empfinde ich über Kopfhörer gespielt komischerweise nicht so. Da bin ich sehr zufrieden mit dem Sound.)
Ich habe eine Blueamps Spark. Die ist schon gut. Wenn du FRFR ernsthaft checken willst und Top-Beratung brauchst von jemand, der sich echt auskennt und sehr nett ist:

BlueAmps
Marco Wendel
Grabenstraße 4
39240 Calbe/Saale

Bei Bonedo gibts ja einen Vergleichstest von Thomas Dill von diversen FRFR Boxen, wenn du mal einen Eindruck haben willst, wie der das sieht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Ich persönlich komme extrem gut mit FRFR klar und möchte nichts anderes mehr haben.
Aber ich weiß auch, dass es viele Leute gibt, die das genau umgekehrt sehen.
Wie das für dich ist, kannst du nur rausfinden, wenn du es ausprobierst. Viel Erfolg!
Worüber spielst du eigentlich?
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
Hatte ja schon in anderen threads geschrieben das wir auch in ear haben. Ich möchte dennoch auf der Bühne die nicht übermäßig groß sind, meist so das man gerade so normal stehen kann, eine Box haben. Ob nun einen Gitarren Cab den ich momentan eh spiele oder mal einen anderen Weg über FRFR gehe, wird sich demnächst zeigen.

Wie gesagt, wollte nur mal in die Runde hören. Bin auch etwas verwundert, das hier doch so wenige mit FRFR spielen bzw. nicht mögen. Hab das gefühl, wenn man im Netz etwas liest hat jeder dritte Headrush oder sonstige Modelle.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Ich nutze seit einiger Zeit diese Jensen-Speaker. Jensen N12D oder Jensen N12D
Vom @Gitarrenschlumpf, Inhaber von BlueAmps habe ich mir eine aktive 2x12-Box bauen lassen, in der diese Speaker verbaut sind.
Ich hab mir die Box so bauen lassen, dass ich sie auch passiv mit meinen Röhrenendstufen nutzen kann. Inzwischen nutze ich sie aber ausschließlich nur noch aktiv mit dem eingebauten Stereo-Class-D-Verstärker. Ist unkompliziert und klingt einfach. Und es klingt eben nicht so steril FRFR-mäßig und nur in bestimmten Lautstärken so, wie man es erwartet, weil man es für diese bestimmte Lautstärke programmiert hat. Es klingt einfach nach Gitarrenbox, egal ob man sie laut oder leise spielt. Und gefüttert wird sie mit dem selben Signal, was ins Mischpult geht. Für mich DIE Lösung.
Es gibt den N12D und den C12D. Unterschied ist das Magnet-Material. N steht für Neodym, C für Keramik Neodym ist leichter.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
Ich nutze seit einiger Zeit diese Jensen-Speaker. Jensen N12D oder Jensen N12D
Vom @Gitarrenschlumpf, Inhaber von BlueAmps habe ich mir eine aktive 2x12-Box bauen lassen, in der diese Speaker verbaut sind.
Ich hab mir die Box so bauen lassen, dass ich sie auch passiv mit meinen Röhrenendstufen nutzen kann. Inzwischen nutze ich sie aber ausschließlich nur noch aktiv mit dem eingebauten Stereo-Class-D-Verstärker. Ist unkompliziert und klingt einfach. Und es klingt eben nicht so steril FRFR-mäßig und nur in bestimmten Lautstärken so, wie man es erwartet, weil man es für diese bestimmte Lautstärke programmiert hat. Es klingt einfach nach Gitarrenbox, egal ob man sie laut oder leise spielt. Und gefüttert wird sie mit dem selben Signal, was ins Mischpult geht. Für mich DIE Lösung.
Es gibt den N12D und den C12D. Unterschied ist das Magnet-Material. N steht für Neodym, C für Keramik Neodym ist leichter.
Darf man erfahren in welcher Preisklasse man sich befindet, wenn man die nochmal bauen lassen würde? 😅
Das klingt zumindest nach einer vernünftigen Lösung.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.596
Ich nutze die Matrix FR12 seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich stelle meine Sounds so ein, dass sie über die PA und die Box bei hoher Lautstärke gut klingen, und das tun sie mit dieser Matrix. Im Shootout am letzten Axe Fest ist sie in den vorderen Rängen gelandet, nachdem wir sie richtig eingestellt hatten sogar auf Platz drei neben zwei einiges teureren Modellen (waren das die Jensens von Papasoeren oben?). Es gab da schon hörbare Unterschiede zwischen den ca. 15 Modellen.

Allerdings habe ich nun auf Inear umgestellt und brauche die Box jetzt eigentlich fast gar nicht mehr. Früher wollte ich sie hinter mir auf der Bühne haben, weil die Monitore je nach Location einfach Sch... sind, und ich einen guten Bühensound brauche, der mich antörnt. Zudem ist die Box extrem leicht zu tragen, und man kann gut das Axe III drauf stellen. Vom Shootout sollte es noch eine Doku im Forum geben. Aber eben - am Ende ist das Geschmackssache und Frage der eigenen Soundvorstellungen. Ich brauche jedenfalls nix anderes.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Die Frage nach welcher FRFR-Box?: 10 Leute = 20 Meinungen...

Ich spiele jetzt seit über 2 Jahren zwei Headrush FRFR108 Boxen. Ich bin mittlerweile mehr als zufrieden. Hat man erst mal verstanden, dass diese Boxen wie auch der größere Bruder 112 sehr bassig klingen und das mit wenigen EQ-Einstellungen im Modeller leicht berrschen kann, dann sind das einfach tolle FRFR-Boxen. Sieger sind sie definitiv beim Preis-/Leistungsverhältnis. Für ihre Größe bauen sie einen erstaunlichen Druck auf und müssen sich nicht hinter Gitarrenboxen verstecken. Jeder, der Rückenprobleme hat, kann sich auch über das Gewicht dieser Boxen freuen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Worüber spielst du eigentlich?
Wenn es ein gutes Monitoring gibt, genügt mir das. Da man das in meiner Liga aber nie vorher weiß, bringe ich mir meistens was mit.

Entweder ist das eine Matrix FR12, die nimmt es problemlos mit einem Halfstack auf, wenn es sein muss, oder zwei Q12A, die stelle ich dann aufeinander, das ergibt eine schön praktische Höhe, um noch was draufzulegen. Wenn ich - sehr selten - nicht über die PA gehe, steht das Zeug hinter mir und beschallt auch das Volk, ansonsten stelle ich das als Sidefill auf, so dass ich mich gut hören kann, es aber nach vorne raus nicht stört.

Eine Zeitlang hatte ich einen RCF NX 12-SMA als Leihgabe zur Verfügung, der war grandios. Auch einen Dynacord AXM 12 A hatte ich eine Weile, der war fast genau so gut. So Leihgaben sind aber immer nur befristet, deshalb bleibt es meistens bei den Matrix-Böxchen. Fir mich ist das perfekt.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Hat da jemand "FRFR" gesagt? :D Ein wirklich weites Feld...

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Und natürlich aufs Budget. Für das Budget vom Threadersteller von 500 Euro gibt´s eigentlich nur die bekannten Billigheimer oder was vom Gebrauchtmarkt. Natürlich schwirren viele positive Rezessionen von Headrush, Laney und Harley Benton im Netz rum. Ein Grund: Die Dinger werden wegen des geringen Preises häufig gekauft und die Kunden sind oft zufrieden. Diese Kunden haben aber auch selten teurere FRFR-Boxen gehört. Und dann gibt´s Kunden, die von FRFR gar nichts halten, aber auch solche, die von FRFR nichts halten, weil sie bisher keine guten FRFR-Boxen gehört haben. DEN Masterplan zur Modelerverstärkung gibt´s nicht. Nur eine persönliche Meinung, die sich jeder selbst bilden muss.

Ich hab so gut wie täglich mit Kunden und deren Fragen rund um dieses Thema zu tun. Manchmal dauert das auch länger. Aber das ist gut so. Ich mag diesen direkten Kontakt. Und lieber länger drüber quatschen als später ein Produkt zuhause stehen zu haben, mit dem man nicht zufrieden ist.

Meine persönliche Meinung: Es darf jeder spielen, was ihm gefällt. Wenn aber FRFR, dann bitte konsequent. Die Signalkette Gitarre-Modeler-Verstärkung ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Ich hatte Kunden am Telefon, die ihre teuren Modeler verkaufen wollten, weil ihre FRFR-Verstärkung nix war.

Die Box muss für den Einsatzzweck (Musikstil, mono/stereo...) und die Location (Größe, Lautstärke...) passen. Und dann wird´s auch meistens was. Ich mach das jetzt seit 15 Jahren, räume bei unsicheren Kunden trotz Sonderanfertigung ein Rückgaberecht ein und hatte in den 15 Jahren nur 3 Retouren. Offensichtlich sind die Kunden zufrieden. :)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
@Gitarrenschlumpf > folgende Vorgaben für eine FRFR:
  • <10 Kg da Rückenprobleme
  • Stockmaß <120 cm da begrenzter Platz beim Transport vorherrscht und 2 Boxen wg. eines Stereo SetUps mitfahren.
  • Der Klang sollte natürlich zur Oberklasse gehören
  • Einen Preis wünscht man sich ja immer so günstig wie möglich, aber wenn die Vorgaben bei sehr guter Qualität stimmen, dann ist der Preis nicht das K.O.-Kriterium
...wenn so eine FRFR-Box gebaut wird bzw. schon am Markt erhältlich ist, dann bin ich gerne bei Dir.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
@Gitarrenschlumpf > folgende Vorgaben für eine FRFR:
  • <10 Kg da Rückenprobleme
  • Stockmaß <120 cm da begrenzter Platz beim Transport vorherrscht und 2 Boxen wg. eines Stereo SetUps mitfahren.
  • Der Klang sollte natürlich zur Oberklasse gehören
  • Einen Preis wünscht man sich ja immer so günstig wie möglich, aber wenn die Vorgaben bei sehr guter Qualität stimmen, dann ist der Preis nicht das K.O.-Kriterium
...wenn so eine FRFR-Box gebaut wird bzw. schon am Markt erhältlich ist, dann bin ich gerne bei Dir.
Was für ne Musikrichtung und wie laut?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Rock, Blues aber auch eine gute Akustikgitarre soll rüber kommen. Das Konzept soll sich im Übungsraum durchsetzen! ...das würde reichen.

Eine Idee von mir wäre, wenn beide Boxen zusammen nicht viel Gewicht auf die Waage bringen > dann die Lautsprecher-Fronten aneinader zusammensetzbar konziperen, um das Ganze mit einem Griff tragen zu können. Ist aber nur so eine Idee - denn wenn man so was noch mit möglichst wenig Gewicht hinbekommt, dann kann man zum Ausgleich mit der anderen Hand etwas vergleichsbares tragen > so belastet man die Wirbelsäule gleichmäßig. Aber ich glaube, alleine die Speaker machen ja schon ordentlich Gewicht...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded