FRFR Box

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Da würde mir der neue Cubo einfallen. Ist durch die Aufhängung der Chassis präziser im Bass als bei nem 12er Chassis, was ich für Rock aber weiterhin empfehlen würde. Die Trägheit von nem großen Speaker macht untenrum etwas im Sound. Aber irgendwas mit nem 12er Coax unter 10 kg ist maximal mit Carbon als Gehäuse drin. Und das willst du garantiert nicht bezahlen. 😉

Der Link zum Cubo:


PS: Das soll hier ja kein BlueAmps-Thread oder ne Werbeveranstaltung werden. Vielleicht lagern wir das in persönliche Nachricht aus? Oder halt über eine meiner herkömmlichen Kontaktmöglichkeiten von der Homepage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Jepp! Kriegst 'ne PN!!!

Aber soviel darf ich hier sagen: Von der Größe her Perfekt! Vom Gewicht her bei 2 Stück zu schwer...

Man kann ja eine Box aktiv nehmen und damit die andere - für Stereo - passiv über die aktive Box betreiben - oder?! So verstehe ich das, was auf der BA-Homepage steht.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Nur zur Erklärung, falls das noch jemand anderes liest. ;) Der Cubo ist von Hause aus schon stereo. Wenn du mit 2 Cubos ein breiteres Stereobild fahren willst, brauchst du 2 aktive Cubos. Dabei läuft dann jede Box mono. Wenn nur einer der beiden Klinkenbuchsen der Eingänge belegt wird, schaltet der Amp automatisch auf mono. Die Box in passiv gibt´s nur, falls jemand ne andere Endstufe dranhängen will.

Den Rest schreibe ich dir als PN.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Darf man erfahren in welcher Preisklasse man sich befindet, wenn man die nochmal bauen lassen würde?
Ausgangspunkt für meine damalige Bestellung war diese 2x12 Box hier.
Dazu kamen meine Sonderwünsche hinsichtlich der Abmessungen der Box, eines 3-Band-EQs und der Möglichkeit, die Box auch passiv betreiben zu können.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
@Norminski wenn ich da noch ein Stück persönliche Erfahrung hinzufügen darf: ein Axe-Fest ist ja auch immer eine riesige Equipment-Schau, und was ich da auf diversen Festen gehört habe, da waren Marcos Boxen immer allererste Sahne.
Andererseits bin ich da kein Maßstab, weil ich ja oft auch mit Boxen glücklich bin, die andere nicht so supertoll finden.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
@Norminski wenn ich da noch ein Stück persönliche Erfahrung hinzufügen darf: ein Axe-Fest ist ja auch immer eine riesige Equipment-Schau, und was ich da auf diversen Festen gehört habe, da waren Marcos Boxen immer allererste Sahne.
Andererseits bin ich da kein Maßstab, weil ich ja oft auch mit Boxen glücklich bin, die andere nicht so supertoll finden.
Wollte die letzten Jahre schon zum Fest kommen.. Ihr wisst ja alle was da war.
Terminlich passt es dieses Jahr leider nicht :(
So geht's mir auch. Bin schnell zufrieden. Ich mach mir mal Gedanken. Eventuell werd ich einfach mal die HB bestellen um mal in die Welt rein zu schnuppern und ohne viel Geld dafür auszugeben. So ne Box kann man immer mal gebrauchen 😅
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Zu den red Sounds kurz nochmal. Ich fand die eigentlich ziemlich gut. Ja klanglich können andere bei sie bringen ein gutes Spielfeeling rüber. Das fand ich sehr gut und habe ich bei FRFRs oft vermisst. Nur nebenbei… ich spiele nicht FRFR… alles, was ich probiert habe, mochte ich nicht, und aktuell hab ich die Suche beendet. Die red Sounds hab ich letztes Jahr von G66 geliehen bekommen. Und die fühlten sich echt gut an. Und sind sehr leicht. Aber wie gesagt, ich habe meine Suche aktuell für beendet erklärt und sie hätten für unsere Band vermutlich zu wenig Power.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.596
Wenn ich mich recht erinnere, haben die RCF's beim Shootout am letzten Axe Fest gewonnen. Kosten aber m.W. über 1 T€.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich bin ja da immer gerne am rumprobieren und habe jetzt die Fender Tonemaster FR 10 und die FR 12. Die klingen für mich, für meine Bedürfnisse richtig gut. Sehr unaufgeregt, überhaupt nicht dosig. Sie haben reichlich Reserven und wenn die Dinger schräggestellt vor, oder hinter mir stehen, vermisse ich eine Gitarrenbox absolut überhaupt nicht. Ich bin sehr angetan. Und das Aussehen ist für einen Freund des Fender Designs, weichselbiger ich bin, auch prima. Wollte ich bloß sagen...
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Ich bin ja da immer gerne am rumprobieren und habe jetzt die Fender Tonemaster FR 10 und die FR 12. Die klingen für mich, für meine Bedürfnisse richtig gut. Sehr unaufgeregt, überhaupt nicht dosig. Sie haben reichlich Reserven und wenn die Dinger schräggestellt vor, oder hinter mir stehen, vermisse ich eine Gitarrenbox absolut überhaupt nicht. Ich bin sehr angetan. Und das Aussehen ist für einen Freund des Fender Designs, weichselbiger ich bin, auch prima. Wollte ich bloß sagen...
Habe sie mir gerade mal beim Big-T angesehen. Jepp! Optisch schön bei Fender! Das Erste worauf ich bei Boxen für unsere Modeller immer schiele: Das Gewicht! ...da ist ja nach wie vor die Headrush FRFR108 mein absoluter Favorit - die klingt Frequenzkorrigiert auch sehr gut!

Aber die kleine Fender Tonemaster mit ~10 Kg ist da für mich noch an der Grenze. Preislich finde ich sie auch O.K., obwohl ich ja immer an den Preisen rumnörgel. Im Allgemeinen sind die Produkte für uns Musiker einfach zu teuer.

Wenn ich die Möglichkeit hier im Norden bekomme, teste ich die Fender Tonemaster mal an. Das diese Teile optisch so ganz bei Fender sind, das macht mich ja nun mal an... 😂 ...finde ich sehr gut!!!
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
115
Also ich nutze FRFR
und bin total begeistert. Allerdings auch erst seit den Celestion FRFR Speakern (Headrush 108 war nix) und ich spiele auch bei Zimmerlautstärke zusammen mit den Studio Monitoren. Der Klangunterschied ist wie zw. Kassette und CD und die Flexibilität viel besser. Ich möchte nicht mehr zurück zu normalen Cabs. Ohne Global EQs Anpassungen geht es aber auch nicht bei den Celestions, abhängig von der Lautstärke (Fletcher Mundson Effekt lässt grüßen). Die 12" Speaker klingen danach sehr ähnlich zu den Studio Monitoren und bringen den Raumklang und "Wumms". Die Studio Monitore die Feinheiten. Ein Switch zwischen Metall, Plexi Crunch und Clean Fender ist da kein Problem mehr und ich merke nicht, dass es kein realer Amp ist. Traumhaft, allein was plötzlich meine Gitarren alles für Sounds liefern können.
Mehr Details siehe https://forum.fractalaudio.com/threads/celestion-f12-x200-vs-f12m-150.190304/
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich hab mal wieder was erworben: GRGuitar ATG112A Aerotech FRFR. Ich war ja mit der Fender FR 12 sehr zufrieden, aber dann hat mich die GR vor allem wegen des Gewichts gereizt und wenn sie ankommt denkt man, dass diese Betrügerbande einen leeren Karton geschickt hat, aber das Ding ist wirklich irre leicht. Man muss aufpassen, wenn man mit einer Polyacryl Hose an ihr vorbeigeht, dass sie nicht wegen der statischen Aufladung an der Hose hängen bleibt. Der erste Höreindruck war: Leicht dosig. Aber wenn man mit Out 1 in die PA geht und mit Out 2 in die GR und einen PEQ davor schaltet und so ungefähr bei 550 - 600 Hertz ein paar db rauszieht, klingt es richtig gut. Für mich sogar besser wie die Fender. Irgendwie strahlender, nicht so belegt. Bin gespannt, ob die leichte Euphorie die sich meiner bemächtigt hat, nach ein paar Wochen noch vorhanden ist.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
GRGuitar ATG112A Aerotech FRFR
Jepp! Das Gewicht ist die richtige Richtung! "Nur" 6 Kg für so eine Box ist sehr gut!

ABER: Der Preis ist indiskutabel. ~950,- €/Stck. ist mindestens 500,- € zuviel. Auch das Designe: Unterirdisch häßlich.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Wohl wahr. Den Design Preis 2023 werden sie nicht bekommen. Aaaaaaaber: Wenn man Punkte draufpappt, kann man die Box als Würfel verwenden.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Die Matrix Q12 ist jetzt auch nicht so der Hingucker.
Gehäuse, Lautsprecher und Endstufe - 6 kg :oops:
Wenn das Dingelchen noch etwas kompakter wäre, könnte man die immer an der Halskett mit sich führen!
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Die 10er von GR ist kompakter, aber die ist so leicht, dass sie einen an der Halskette wie ein Luftballon nach oben zieht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded