FRFR + In Ear Monitoring...oder nicht...oder doch :)

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
O.k., danke für die ganzen Informationen.
Die üblichen Probleme und auch der "Fletcher-Effekt" sind mir durchaus ein Begriff, ich gehe also nicht komplett blauäugig an die Sache ran.
Die "Lösung Nr. 2" muss ich mir aber trotzdem noch 2-3 mal durchlesen :D

Und ja, zwecks Druck erwarte ich keine Wunder, aber ich bin jetzt auch sowieso nicht der Typ, bei dem es ununterbrochen drücken und schieben muss.
Wir proben auch lautstärkemäßig eher zurückhaltend, immerhin habe ich nach 20 Jahren noch tadellose Ohren :)
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Und ja, zwecks Druck erwarte ich keine Wunder, aber ich bin jetzt auch sowieso nicht der Typ, bei dem es ununterbrochen drücken und schieben muss.
Wir proben auch lautstärkemäßig eher zurückhaltend, immerhin habe ich nach 20 Jahren noch tadellose Ohren :)
Sehr schön. :) Dann reicht ne 1x12 FRFR.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Cool, ich gehe das Wagnis ein und schaue mich mal um, was da möglichst flat klingt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@ Gitarrenschlumpf: Also ich muß gestehen, daß ich für mich persönlich keine Sekunde den Eindruck hatte, daß die RCF in irgendeiner Art und Weise angestrengt klang. Und als wir dann doch in höhere Lautstärkegefilden marschiert sind, habe ich persönlich für mich (und da war ich sicher nicht der einzige) eigentlich empfunden, daß die 4x12er da komplett von der RCF vernichtet wurde.....in Punkto Druck und Definition. Die 4x12er hatte ab einem gewissen Punkt einfach keine "Luft" mehr, um es mal sehr primitiv auszudrücken, während die RCF mal grade auf "Halbmast" lief....

Und wegen dem Bass, grad 'ne G12T75er Bestückung ist ja eigentlich im Metal üblich, wenns untenrum laut, basstark und böse sein muß :)
Für mich war der Vergleich einfach eine Bestätigung über einen "Paradigmenwechsel" ich glaub langsam, daß die Zeit der 4x12er vorbeigeht und den kleinen, ultrastark angetriebenen Aktiv-Aggregaten weichen muß.

Aber ich kann mich auch irren,... als ich damals 1993 meine erste 7-Saitige (die ich auch immer noch hab) gespielt hatte, sagten so viele Leute, das ist nur ein Trend, der geht vorbei.....huch, mittlerweile gibt's sogar 8-Saiter serienmäßig .....
Schön, sind'se ja , diese ganzen klassischen Cabinets, aber 'ne 1976er Corvette Stingray ist auch ein wunderschönes Auto und technisch in etwa so sinnvoll wie eine Dampfmaschine im 21. Jahrhundert.....

Und was halt bei einem guten (eingestellten) FRFR geil ist, der macht einfach laut und überläßt es der IR, den Charakter von Amp und Box schön rüberzubringen......

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
ich glaub langsam, daß die Zeit der 4x12er vorbeigeht und den kleinen, ultrastark angetriebenen Aktiv-Aggregaten weichen muß.
Und ich werde da auch nicht mehr widersprechen - seitdem ich ne 1x12" FRFR gehört habe, die für mich zusammen mit dem AxeFx wie ein guter Gitarrenverstärker klingt, habe ich all meine Vorurteile begraben. Dennoch werden die 4x12er noch nicht sterben....genauso wenig wie Röhrenverstärker. Man wird sie einfach nicht mehr so oft sehen wie auch schon... ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich kann auch jeden total verstehen, der da diesbezüglich ein Ästhet ist und sagt, neee ich will das klassisch und es ist mir wurscht, was die Digi-technik so kann, und es sind ja auch die großen Meisterwerke der Gitarrenmusik so entstanden... Und wie
gesagt, 'nen ultraschönen Oldtimer zu fahren hat sicher was geileres, als in einem neuzeitlichen 200 PS-Hybriden zu sitzen..... oder auch nicht.

Genauso, wie Bursts und wunderschön gemaserte Decken, des einen Heiligtum sind, und dem anderen wieder komplett am Allerwertesten vorbeigehen, das "Auge" ißt ja mit.... grad in der Musik ist ja Optik und Image wichtig für die Wiedererkennbarkeit und
den Style, den man verkörpert.

Also hoff ich, daß da noch lange in der Richtung weiterentwickelt, geforscht und gebaut wird, wir bekommen's dann ja ohnehin kostenlos mit den nächsten FW's (sind wir nicht richtige Piraten???)

lg Andy
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Nee, Andy. Hab ja nicht gesagt, dass die RCF angestrengt klang. Ich meinte, dass sich ne 4x12 (theoretisch!) nicht so anstrengen muss - eine 1x12 aber schon, allein schon wegen der 4-fachen Membranfläche. Die RCF macht mit DSP 129 dB max. Ein T75 macht bei 1 Watt 97 dB. Wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel Leistung das Chassis verträgt, könnte man das mal fix berechnen. .. Aber darum geht´s ja auch nicht, oder?

Klanglich fand ich die RCF auch besser als die 4x12 Marshall, was aber prinzipiell erstmal daran lag, dass die Bässe bei der RCF fetter waren. Man hätte jetzt den Klang der beiden Boxen noch gleichstellen sollen (und da bin ich wieder bei OSon) - dann wäre ein definitives Urteil über Druck und Durchsetzungsfähigkeit erlaubt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
also, vom "Papier" her klingt das ja schön, aber da wirst du mir doch zustimmen, daß ein 12" Aggregat für ne amtliche Aktiv-box doch eher für wesentlich höhere Belastungen gebaut ist. Wenn ich da den Magneten und die Bauweise vom Chassis mit einer Celestion 12"er (Gitarrenspeaker, nicht PA) vergleiche, ist da doch ein Materialunterschied wie zwischen nem Segelflieger und ner Antonov 225......
wär mal interessant, wenn man die RCF-interne Entstufe schön verteilt auf die 4 Stk G12T75 schickt, bin da nicht sicher wieviele Sekunden die Celestions brauchen, um da abzurauchen.....aber wie gesagt, vielleicht existiert der Gedankengang nur in meinem kranken Hirn...
klärt mich auf, füttert mich mit Wissen, ich will klüger werden (eigentlich nur so "wirken", aber immerhin...)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Anhang: und als uns dann der Bernd auf'n Axefest beim Jam gezeigt hat, wie seine db mit ihm und seiner Gitarre "redet" (oder besser gesagt singen, der hatte da kontrolliertes, musikalisches Feedback, wann immer er wollte, und das bei einem unglaublich entspannten Gesichtsausdruck :biggrin:) war für mich ENDGÜLTIG erwiesen, daß man mit 'ner FRFR auf gar nix verzichten muß.......
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
also, vom "Papier" her klingt das ja schön, aber da wirst du mir doch zustimmen, daß ein 12" Aggregat für ne amtliche Aktiv-box doch eher für wesentlich höhere Belastungen gebaut ist. Wenn ich da den Magneten und die Bauweise vom Chassis mit einer Celestion 12"er (Gitarrenspeaker, nicht PA) vergleiche, ist da doch ein Materialunterschied wie zwischen nem Segelflieger und ner Antonov 225.....
Ja, das ist soweit korrekt.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
O.k., Junxxx - und was ist denn nun der heilige Gral, wenn's um FRFR-Wedges geht? :D
Nö, ernsthaft - alles ist natürlich Geschmacksache und ich hab mir auch einige Berichte vom Axe-Fest durchgelesen.
Jetzt aber mal abgesehen vom Feeling und der Durchsetzungsfähigkeit.
Was klingt denn, am "flattesten"? :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Heiliger Gral???? Puuh, also, wenn schönes Budget da ist, ist die RCF meiner Meinung nach ein Kandidat. Extrem geil (und damals auch sehr günstig, aber leider nur mehr gebraucht zu bekommen) ist auch die db M12.4, die der Bernd auf dem Axe-Fest mitgehabt hat. Wie da die Audiowerte sind??? Schei*egal, denn die Teile "klingen" einfach traumhaft. Die QSC (K2, kann das sein?) hat mir persönlich auch gut gefallen, und die db Flexsys FM12 ist (mit Entzerrung) auch brutal geil (wird auf dem kommenden
"Pimp my FRFR" Video gezeigt, das ich in den nächten Tagen online stellen werde....)

Und wennste was "edles" haben willst, kannst du ja den Marco von Blue Amps anbetteln, daß er dir ein Wedge baut. Hätte der nämlich welche auf dem Axe-Fest mitgehabt, hätten sie ihm die Dinger sicher unter dem Hintern weggekauft, so geil, wie seine anderen Teile klangen. Und der ist nicht mal teuer meiner Meinung nach...

Bösartigst, was die Leistung betrifft (und sicher auch in alle Richtungen formbar) finde ich die RCF trotzdem (wobei ich froh bin, daß meine db flexsys mit der Entzerrungskurve nicht soooo weit weg ist vom "großen Bruder", dafür kostet sie ja auch weniger als die Hälfte einer RCF)

Hoffe, hiermit ein bißchen geholfen zu haben....

lg Andy
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Hast du in der Tat. Werde das alles wohl mal sickern lassen müssen :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Anhang: und als uns dann der Bernd auf'n Axefest beim Jam gezeigt hat, wie seine db mit ihm und seiner Gitarre "redet" (oder besser gesagt singen, der hatte da kontrolliertes, musikalisches Feedback, wann immer er wollte, und das bei einem unglaublich entspannten Gesichtsausdruck :biggrin:) war für mich ENDGÜLTIG erwiesen, daß man mit 'ner FRFR auf gar nix verzichten muß.......
oder ich bei meinem FRFR Test mit der Matrix Q12a ;) -> http://www.pacocasanovas.ch/TwoRock.mp3 (sorry, nur Geduddel...)

PS (& EDIT) Ich hab nen Wackel an meiner Gitarre auf der Aufnahme.....:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Das wäre natürlich meine Traumlösung, aber macht m.E. eben nur Sinn, wenn man alleine spielt, bzw. eben covert.
Warum? Es mag sein, dass es für Dich Gründe dafür gibt, aber mir erschließen sie sich nicht, auch nicht bei intensivem Nachdenken.
Warum sollte ein persönlicher FRFR-Monitor keinen Sinn machen, wenn man in einer Band mit eigenem Material spielt?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Die Aussage ist so ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen und macht natürlich keinen Sinn, aber ich hatte das schon mal erläutert.

War auf die Gigs bezogen. Coverbands spielen i.d.R. eher als einzige Band, d.h. die Cabs werden sowieso mitgeschleift.
Da ist so ein klitzekleiner Wedge natürlich keine große Sache und sogar eine sprichwörtliche Erleichterung gegenüber ner 4x12er.

Wir spielen i.d.R. immer mit mehreren Bands zusammen, größtenteils Festivals. Da steht die komplette Backline und eben die üblichen 4x12er.
Da eine zusätzliche eigene FRFR-Abhöre (egal ob Wedge oder Cab) mitzuschleifen ist umständlich, bzw. größtenteils auch vom Setup und aufgrund des zeitl. Rahmens schlicht nicht möglich.
Wenn es dann ein Gig ist zu dem ich fliege, war es das sowieso.
D.h. ich bin quasi gezwungen die 4x12er zu nutzen, es sei denn ich verzichte auf Schub von hinten, gehe direkt an die PA und versuche mein Signal zumindest deutlich auf meinen Monitor zu bekommen.
Das ist eben ein kleines Risiko, zumal ich auf den Mischer angewiesen bin.

Das war quasi meine Aussage und ich werde wohl künftig aber dieses Risiko eingehen müssen, um meinen Sound so wie ich ihn haben will auch "nach unten zu schicken".
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das ist auch der Grund, warum ich weiterhin mit meiner 4x12er bei tachycardia spiele! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kann ich grundsätzlich verstehen. Aber wenn ich mir so ansehe, was die meisten Gitarristen schleppen müßen, selbst wenn 'ne 4x12er vor Ort ist (AmpHead im Case, Pedalboard, Tuner, Effektgeräte) kommen da auch schnell mal 40 kg + mehr zustande...
Mein Rig z.B. besteht aus einem 3HE-SkB-Rack (AxeII + G90 Funk) und einer 50x40x30 cm großen Aktivbox, die jede 4x12er in Punkto Druck und Lautstärke alt aussehen läßt.

Das einzige Problem ist, wenn der Tontechniker das Axe nicht kennt und dem Teil keinen ordentlichen Sound zutraut, weil er vielleicht vorher nur diverse Pods, V-Amps, etc. gehört hatte und drauf verzichten kann. Dann stöpselst du dich mal mit deiner Endstufe in eine 4x12er, die du manchmal nicht kennst, das Mic ist halbwegs ordentlich positioniert, und plötzlich läuft der Drummer oder ein ähnlicher Störfaktor :p vorbei und verschiebt das Mic in Richtung Floor Tom.... hatte ich alles schon mal, brauch ich
nimmer.....

Ein guter Tontechniker vertraut immer auf seine Ohren, und wenn das FOH-Signal XLR vom Axe geil klingt, ist es dem sicher egal, wo du deinen FRFR postierst und wie laut du den für dich machst (was immer leiser sein wird als ne 4x12er, weil du dich einfach
von Haus aus besser hörst....

Aber wie gesagt, alles Ansichtssache....

lg Andy
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Das klingt alles in der Theorie sehr gut.
Aber zock mal auf nem Festival, auf welchem 5-10 Bands nacheinander spielen (evtl. sogar parallel auf mehreren Bühnen), ein extrem straffer Zeitplan vorgegeben ist und es noch nicht einmal einen Line-Check gibt.
Wenn du da mit einer zusätzlichen Monitorbox kommst, die lachen dich aus - ist halt leider Fakt und auch verständlich.
Und nun ja, wenn der Gig nun eben nur per Flugzeug erreichbar ist, dann war es das halt auch.
Mein Rig hat ja momentan auch nur 3 HE und ist super praktisch. Ich habe bei nem Flug in die Staaten sogar das Axe-FX als Handgepäck mitgenommen und die Matrix-Endstufe im Koffer verstaut - funktionierte tadellos.
Nur ein zus. Monitor geht halt nicht. Den hätte ich dann künftig einfach nur im Proberaum, um meine Sounds zu verfeinern, mich dort gut zu hören und alles schön auf die PA abzustimmen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded