FW-Neuigkeiten in Sicht

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Für mich klingt das nach einer Möglichkeit in presets mehrere Zustände zu speichern. Pro Szene legst du fest, welche Effekt aktiv sind und welche Blöcke du auf Bypass stellst. Vorteil dabei: man muss halt Eiertanz aufführen um mehrere Effekte zu aktiveren, sondern du kannst einfach eine Szene aufrufen und alles so gesetzt wie du es benötigst. Und es gibt dabei keine "Umschaltaussetzer" wie bei Programmwechsel.

Mal schauen wie das später aussehen wird. Vielleicht werden auch x/y Einstellungen in Szenen gespeichert!?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Jetzt, wo das geleakt ist, kann ich ja auch verraten, dass diese Neuerung in der nächsten Firmware der Grund ist, weshalb ich mich hier gegen die Verwendung des Worts "Scenes" ausgesprochen habe. :)

Ganz genau, OSon: je Preset gibt es 8 Scenes, die lediglich die Bypass-Zustände aller Blocks sowie das Output Volume speichern.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Wobei ich den Sinn dieser "Scenes" erst dann sähe, wenn diese per CC über die MFC-101 im AxeFx-Mode ON schaltbar wären - und zwar auf PC-Switches, die gleichermassen auch mind. einen CC senden können müssen - wohlgemerkt im AxeFX Mode on. Ist dem so?

Nehmen wir an, wir haben das Preset 001 für einen Song. In diesem Song brauche ich maximal 8 verschiedene "FX-Blöcke an, bzw. aus Konstellationen" = diese neuen Scenes. Bisher musste man dasselbe Preset auf 8 Presetspeicherplätzen mit den festgelegten FX-Block Bypass Zuständen abspeichern. Die Scenes (es sind doch 8?) würden ermöglichen das ganze nun innerhalb EINES Presets zu bewerkstelligen - wenn sie denn via CC kontrollierbar sind, wir von den 128 Stück überhaupt noch genügend freie haben (?), und man diese CCs auf MFC-PC Change buttons dazulegen kann - ansonsten muss ich "wertvolle" IA-Switche für die manuelle Kontrolle von FX-Blöcken opfern.

Ist dem so?

Wenn ja, wäre das cool! Damit wäre der letzte Grund, den AxeFx-Mode OFF der MFC-101 zu nutzen, obsolete ...

Ansonsten sähe ich keinen Sinn in diesen Scenes, ausser, das Wolfgang geholfen wäre:
Siehe http://www.axefx.de/showthread.php?51-Frage-zum-X-Y-Switching&p=297&viewfull=1#post297
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
Ich mutmaße mal: entweder gibt's mit der FW neue CC# für die 8 Zustände (und die Sachen sind vielleicht durch Modifier schaltbar - was ja auch bei X/Y wünschenswert wäre) oder es gibt einen weiteren Layer im MFC ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ein weiterer Layer wäre suboptimal. Das ganze würde aus meiner Sicht wirklicherst dann echt geil sein, wenn man beim Presetschalten der MFC gleichzeitig einen CC für eine bestimmte "Scene" mitschicken kann. Am Axe-Fx II dann einfach "PC redundant = OFF" einstellen und fertig ist der Lack. dann kostet es keine zusätzlichen IA-Switche, kann mit EINEM Schaltvorgang aufgerufen werden (als wäre es ein "normaler" Presetwechsel) und spart bis zu 7 zusätzliche Presetplätze auf dem Axe-Fx II. Und nicht nur den Platz, sondern auch den Vorteil, wenn man mal Änderungen im FX Blocks eines dieser bisher 8 "Presetkopien" was ändert, was überall mitgeändert sein soll und man eben NICHT einen dedizierten Global Block dafür nutzt ...

Genau so! Das wäre echt der Hammer!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Müsste dieser thread nicht in "Allgemeine Diskussionen" ?
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
Genau so! Das wäre echt der Hammer!
Naja, zumindest der Stiel vom Hammer - das mußt Du mal bis zu Ende durchdenken. Was ist, wenn Du innerhalb eines Presets z.B. von Zustand 1 zu Zustand 5 willst und dann zu Zustand 3 etc. ... wir werden sehen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Naja, zumindest der Stiel vom Hammer - das mußt Du mal bis zu Ende durchdenken. Was ist, wenn Du innerhalb eines Presets z.B. von Zustand 1 zu Zustand 5 willst und dann zu Zustand 3 etc. ... wir werden sehen.
Sollte (!) es so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, dann folgendermassen:

Preset 001: PC001 (=Scene_01: CC#1)
Scene_2: CC#2
Scene_3: CC#3
Scene_4: CC#4
Scene_5: CC#5
Scene_6: CC#6
Scene_7: CC#7
Scene_8: CC#8

Auf der MFC:

Bank1, Switch1: PC 001 / CC#1
Bank1, Switch2: PC 001 / CC#2
Bank1, Switch3: PC 001 / CC#3
Bank1, Switch4: PC 001 / CC#4
Bank1, Switch5: PC 001 / CC#5
usw....

Voraussetzung: 8 neue CC Einträge im Axe-Fx Controller Menu (Scene_1 bis Scene_8)
Voraussetzung: MFC kann im AxeFX Mode = ON Bei PC Change mind. einen programmierbaren CC mitsenden

Vorteil:
Es muss nur noch 1 Preset im Axe-Fx II angelegt werden bei bis zu 8 verschiedenen FX-BLOCK BYPASS Kombinationen
Nacheil:
An der MFC-101 muss per Preset händisch die CC# Nummer programmiert werden, um die Scenes mit dem Preset zu verknüpfen.

....anyhow ... wir werden sehen ... alles nur (Wunsch)mutmassungen ... jedenfalls gäbe es keine feste Reihenfolgen, die Dein beispiel suggeriert - oder ich habe Dich falsch verstanden ...
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
... Ja, Du hast richtigerweise bei 5 aufgehört, denn wie willst Du auf diese Art auch den Switch 6 und damit Scene 6 erreichen - über den Bank up-Schalter? Ich glaube, daß es müßig wäre, darüber weiter zu diskutieren; in Kürze wissen wir mehr ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Nur zur Information: Du kannst die Anzahl der PC-Schalter (Sprich Preset Wechsel) frei von einem bis zu allen 17 konfigurieren! Die 5 PC und 12 IA Switch Aufteilung ist nur die "default" Einstellung ... von daher ...

Aber wahrscheinlich ist es in der Tat müßig: Bei meiner Annahme gäbe es weitere Fallstricke, zum Beispiel: Die CC, die die Scene aufriefe müsste das Axe-Fx dann wieder mit den aktuellen Stati an die MFC zurücksenden, um so die korrekten ON/OFF Lämpchen der IAs leuchten zu lassen ... ich denke, das wird dann in der Tat SO nix ... lassen wir uns überraschen ...
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
... war bekannt; eine Lösung mit 8 Scenes muß allerdings auch in der wahrscheinlich von den meisten MFC-usern genutzten default-Einstellung möglich sein und da geht das so wie beschrieben nicht - o.k. cut ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
... war bekannt; eine Lösung mit 8 Scenes muß allerdings auch in der wahrscheinlich von den meisten MFC-usern genutzten default-Einstellung möglich sein und da geht das so wie beschrieben nicht - o.k. cut ;-)
Ach so......

Ja, dann soll Cliff eben nur 5 Scenes implementieren, wenn alles per default gehen MUSS ... :p (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) ;)

Hier die Bestätigung, Scenes per CC abrufen zu können (leider aber mal wieder nicht die X/Y Stati):
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/58680-axe-fest-live-report-7.html#post733708

Mit spicken in die MFC-Bedienungsanleitung bin ich wieder über die Internal CCs gestolpert, die tatsächlich pro PC (MFC Preset) im Status verwaltet werden können. Sehr gut! Damit werden die "Scenes" auch für mich zu einem großen Vorteil und werden in Zukunft wohl so manch "überflüssiges", doppeltes Preset mit nur anderen Bypass Stati überflüssig machen. Das schafft Übersicht im Axe-Fx Preset-Dschungel :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Es wird aktuell von FW 8.02 geredet. Es sollen wohl neue IRs dazu kommen und neue Amps. Der Badger 30 und Splawn. Auf den Badger 30 bin ich persönlich ja sehr gespannt! :)
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Gibts den Badger18 eigtl schon?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ja den gibt's schon und ist sehr cool. :)
 
F

frizze

Guest
Hoffentlich schieben die dann auch das passende AxeEdit nach, wo die Amps dann auch auftauchen....naja, nörgeln auf hohem Niveau :cool:


Frizze :)
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
...naja, nörgeln auf hohem Niveau :cool:
Frizze :)
nöö, find ich überhaupt nicht.
wenn ich ein Auto kaufe mit 100 PS oder das gleiche Modell mit 200 PS muß ich bim 200PS Motor auch andre Bremsen verbaut haben.
Der vergleich hinkt vllt ein wenig, aber vom Prinzip......:cool:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Hoffentlich schieben die dann auch das passende AxeEdit nach, wo die Amps dann auch auftauchen....naja, nörgeln auf hohem Niveau :cool:


Frizze :)
JA MANN! Ich hoffe auch, dass die mit ihrem "Wir schreiben es jetzt nochmal von Grund auf neu"-Pradigma gut vorankommen. Hätte die anderen 100 PS nämlich auch gerne auf der Strasse ;)

Leider, leider ... gab`s da nicht so halboffizielle Andeutungen, dass auf dem AMP-FEST vielleicht schon eine Beta gezeigt werden würde? Jetzt nach dem AMP-FEST habe ich da kein Wörtchen mehr von gelesen .... dat klingt ja mehr nach: Noch ne runde länger warten müssen :(
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Geil, Cliff bestätigt die "Scenes"-Funktionalität. Und X/Y states gehen (jetzt?) doch, wenn ich ihn richtig verstehe:
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/58786-no-whats-v9-0-thread-yet-2.html#post734628

Ausschnitte mit babelfish.de übersetzt:
"Hinzugefügt acht "Szenen", um jedes Preset. Jede Szene ermöglicht für verschiedene Kombinationen von Bypass-Zustände und X / Y-Zustand (wenn anwendbar) um die Effekte. Zum Beispiel kann Szene 1 haben alles umgangen während Szene 2 hat mehrere Effekte Eingriff. Ferner kann Szene 3 identisch sein Szene 2, außer dass ein oder mehrere Blöcke eine unterschiedliche X / Y Zustand. Szenen ermöglichen es dem Benutzer, leicht zwischen verschiedenen Kombinationen von Bypass und X / Y-Zuständen innerhalb einer bestimmten voreingestellten umzuschalten. Darüber hinaus bedeutet Umschalten Szenen nicht stören das Routing so Spillover bleibt unberührt. Szenen können via MIDI CC geändert werden."

Sehr, sehr geil! Ich freu mich drauf!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded