FW10: Sammelthread für Neuigkeiten

G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Erstmal geschafft ...
Mit altem Axe-Edit die Einstellungen der Sounds gescreenshotet :)confused:), was ich mir auch hätte sparen können. Dabei hat sich das alte Axe-Edit bestimmt zehn Mal aufgehängt :mad:
Axe-Edit1.0 deinstalliert, Fractal-Bot installiert, FW10 drauf, Axe-Edit 1.9 drauf, Banks A und C neu drauf, keinerlei Probleme auch nicht mit den User-IRs, die ersten 70 Presets angetestet ...

Wooooooh, das sind Welten zu den alten Presets. Die Fender-Sounds sind unglaublich. Zum ersten Mal weiß ich jetzt auch, wozu ich das Geld für meine Pickups ausgegeben und die Zeit für die spezielle Verschaltung aufgebracht habe :biggrin:
Andererseits, von den zehn Sounds meiner Status-Quo-Baustelle den besten auf FW10 umgestellt und den schlimmst vorstellbaren Waschküchensound bekommen :mad:
Nur gut, das die nicht umgestellten Sounds fast gleich wie vorher klingen (kann ich mir nicht recht erklären, aber es ist so) und ich mich nun auf den benachbarten Speicherplätzen mit den neuen Möglichkeiten austoben kann und immer wieder mit den alten vergleichen kann.

Vorläufiges Fazit:
- Super Presets (für mich die ersten brauchbaren der von mir getesteten Modeler)
- Sehr lebendiger, dynamischer Klang der Verstärker und Boxen
- Sehr viel Arbeit die alten Sounds wieder hinzubekommen
- Axe-Edit 1.9 bisher stabiler als gedacht
- Axe-Edit trotz "Paradigmawechsel" immer noch genau so besch.....eiden zu bedienen. Keinerlei Interaktion zwischen Gerät und Software. Da hat man am Gerät Tasten um etwas schnell zu erledigen, nur bekommt das die Software nicht mit. Ich werde gezwungen die Maus zu bewegen und auf den entsprechenden Software-Button zu klicken oder am Software-Rädchen zu drehen. Kein Wunder will hier keiner mit dem Ding arbeiten!!!
Dem Programmierer müsste man 'mal ein ElevenRack samt Bediensoftware in die Hand drücken zur Demonstration, wie Gerät und Bediensoftware interagieren können und wie schnell man mit einer kombinierten Bedienung arbeiten kann! Aber was sage ich denn, es gibt ja neue Programmierer, ich bin gespannt ;)

Grüsse und gute Nacht
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
[YOUTUBE]MdAJHkBV-v8[/YOUTUBE]

Huihuihui. Welchen Poweramp hast Du fürdas Axe benutzt? Welchen Plexi? 50W Bright? Welcher Plexi genau ist der von Deinm Kumpel? Man, sowas würde ich ja gerne mal auf Video sehen ;)
Ich glaube ein 66er oder 68er müsste das sein.....ich bin morgen nochmal da...wollte eh ein video schiessen für youtube um mal n kleines video zu haben wie das axefx jetzt bei fw 10 mit matrix gt1000 und Marshall Cabs klingt...danach kann ich dir mehr sagen was es genau für einer war...ich halte gerne mal den vergleich auf video fest......übrigends ist der fuchs II richtig lecker, hab ich eben festgestellt....wird einer meiner neuen lieblingsamps in verbindung mit les paul
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich glaube ein 66er oder 68er müsste das sein.....
Ist das nen 50Watt oder 100 Watt?
...ich halte gerne mal den vergleich auf video fest....
Das würde mich echt mal freuen! Echter Amp über selbe Box wie Axe-Fx Amp-Sim via Gt1000 und selbe Box: Gleiches lick, gleiche Gitarre, gleiche Mikro Position .... das dürfte für viele Leute nen leckeres Video sein! Und am bsten mal die AMp Einstellungen am realen bzw. am Axe mitfilmen ... uiuiuiui ;)
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Erstmal geschafft ...
Mit altem Axe-Edit die Einstellungen der Sounds gescreenshotet :)confused:), was ich mir auch hätte sparen können. Dabei hat sich das alte Axe-Edit bestimmt zehn Mal aufgehängt :mad:
Axe-Edit1.0 deinstalliert, Fractal-Bot installiert, FW10 drauf, Axe-Edit 1.9 drauf, Banks A und C neu drauf, keinerlei Probleme auch nicht mit den User-IRs, die ersten 70 Presets angetestet ...

Wooooooh, das sind Welten zu den alten Presets. Die Fender-Sounds sind unglaublich. Zum ersten Mal weiß ich jetzt auch, wozu ich das Geld für meine Pickups ausgegeben und die Zeit für die spezielle Verschaltung aufgebracht habe :biggrin:
Andererseits, von den zehn Sounds meiner Status-Quo-Baustelle den besten auf FW10 umgestellt und den schlimmst vorstellbaren Waschküchensound bekommen :mad:
Nur gut, das die nicht umgestellten Sounds fast gleich wie vorher klingen (kann ich mir nicht recht erklären, aber es ist so) und ich mich nun auf den benachbarten Speicherplätzen mit den neuen Möglichkeiten austoben kann und immer wieder mit den alten vergleichen kann.

Vorläufiges Fazit:
- Super Presets (für mich die ersten brauchbaren der von mir getesteten Modeler)
- Sehr lebendiger, dynamischer Klang der Verstärker und Boxen
- Sehr viel Arbeit die alten Sounds wieder hinzubekommen
- Axe-Edit 1.9 bisher stabiler als gedacht
- Axe-Edit trotz "Paradigmawechsel" immer noch genau so besch.....eiden zu bedienen. Keinerlei Interaktion zwischen Gerät und Software. Da hat man am Gerät Tasten um etwas schnell zu erledigen, nur bekommt das die Software nicht mit. Ich werde gezwungen die Maus zu bewegen und auf den entsprechenden Software-Button zu klicken oder am Software-Rädchen zu drehen. Kein Wunder will hier keiner mit dem Ding arbeiten!!!
Dem Programmierer müsste man 'mal ein ElevenRack samt Bediensoftware in die Hand drücken zur Demonstration, wie Gerät und Bediensoftware interagieren können und wie schnell man mit einer kombinierten Bedienung arbeiten kann! Aber was sage ich denn, es gibt ja neue Programmierer, ich bin gespannt ;)

Grüsse und gute Nacht

Das finde ich auch sehr nervig, dass man fast alle seine presets jetzt in die tonne werfen kann.....im proberaum dachte ich heute auch "oh gott, ist hier was kaputt oder warum klingt mein lieblings leadsound auf einmal so scheisse"....aaaaaber, wenn man sich dann mal mehr und mehr mit der neuen marterie auseinander setzt.....die parameter in der amp sektion perfekt anpasst.....dann ist es echt ein traum!!!! ich muss echt sagen, dass das axefx noch nie so gut über echte gitarrenboxen klang wie heute!!! das einzige was mich jetzt nur noch an FR reizt ist das die Effekte einfach klarer klingen etc und man mehr Optionen mit den IRs hat....aber die Amps klingen für meinen Geschmack einfach viel geiler über meine echten Marshalls als über FR.....es ,üsste echt eine best of both worlds lösung geben :D
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Ist das nen 50Watt oder 100 Watt?

Das würde mich echt mal freuen! Echter Amp über selbe Box wie Axe-Fx Amp-Sim via Gt1000 und selbe Box: Gleiches lick, gleiche Gitarre, gleiche Mikro Position .... das dürfte für viele Leute nen leckeres Video sein! Und am bsten mal die AMp Einstellungen am realen bzw. am Axe mitfilmen ... uiuiuiui ;)
Kriegst du morgen gerne alles....das war ein 100 Watt head.....gehörte 20 Jahre einem nicht gerade unbekannten deutschen Gitarristen...mehr dazu morgen ;)! Ich versuche auch mal die 65er Strat vor die Linse zu bekommen! Das war ein Genuss sag ich Euch...erst in verzückung zu kommen mit der neuen Firmware, die wie sau klingt und dann schleppt mein alter Herr einen guten Kumpel mit ner originalen 65er Strat an...meine Herren.....ich hätte es echt nie gedach, ich hab selber ne 81er Tokai die bläst fast jede Custom Shop Fender weg usw...aber so ne richtig gute 60ies Strat ist echt was feines...das war ein Tooooondinner was ich da hatte...versuche das Ganze morgen mal mit Kamera festzuhalten...so und jetzt ab 'nam Bett ;)!
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Das finde ich auch sehr nervig, dass man fast alle seine presets jetzt in die tonne werfen kann.....im proberaum dachte ich heute auch "oh gott, ist hier was kaputt oder warum klingt mein lieblings leadsound auf einmal so scheisse"....aaaaaber, wenn man sich dann mal mehr und mehr mit der neuen marterie auseinander setzt.....die parameter in der amp sektion perfekt anpasst.....dann ist es echt ein traum!!!! ich muss echt sagen, dass das axefx noch nie so gut über echte gitarrenboxen klang wie heute!!! das einzige was mich jetzt nur noch an FR reizt ist das die Effekte einfach klarer klingen etc und man mehr Optionen mit den IRs hat....aber die Amps klingen für meinen Geschmack einfach viel geiler über meine echten Marshalls als über FR.....es ,üsste echt eine best of both worlds lösung geben :D

.. hm, ich hab Axe-Edit 1.9 nun auch schon ein paar Tage/Nächte drauf und kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich habe die alte Axe-Edit-Version deinstalliert und die neue draufgespielt und kann nicht feststellen, dass auch nur ein Preset sich verändert hat. Was ich aber festgestellt habe, dass ich die Presets mit einigen Einstellungen um einiges aufwerten kann (Halleluja). Wenn ich aber ohne zu speichern den Preset verlasse und zurückkehre, habe ich den alten bekannten Klang; also, da verändert sich nix.

Aber es gibt auch nerviges zu berichten: So lassen sich (zumindest beim mir unter Windows 7) die Einstell-Regler selbst nicht mehr mit der Maus drehen. Hier muss ich den gewünschten Wert eintippen .. abgestürzt ist das neue Axe-Edit auch noch nicht.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Hi aus'm Südwesten der Republik

Bin zwar ein eifriger Mitleser des Forums dafür aber ein äusserst dürftiger Schreiber, was auch daran liegt, daß ich nix beizutragen hätte, was nicht von den ganzen Chefs hier viel besser geschrieben werden könnte.

Egal, wollte nur kurz mitteilen, daß ich jetzt auch auf Firmware 10 upgedatet habe. Und zwar mittels Fractal Bot von meinem MacBook 3,1 mit OSX 10.6.8.

Laut Fractal Audio und G66 wäre aber mindestens OSX 10.7.4 nötig. Konnte meinen Rechner aber nicht mit dem neuesten OSX updaten, da laut AppShop mein Rechner nicht mehr unterstützt wird. Ging mit OSX 10.6.8 aber trotzdem.

Auch Axe Edit 1.9 läuft auf meinem Macbook 10.6.8 und ich hab noch keine Abstürze oder sonstigen Probleme bemerkt.
Hab allerdings auch erst ne halbe Stunde damit rumgewurstelt. Bisher funktioniert alles.

Auch meine 9er Presets klingen praktisch noch genauso wie vorher. Ich kann bisher nix negatives berichten.

Vielleicht hilfts ja irgendjemand, der auch nur einen alten Rechner hat.

Danke und Tschüss
 

dayoff

Member
Mitglied seit
Mrz 11, 2013
Beiträge
28
Hallo Forum,

habe einige Gigs vor mir und bin unentschlossen von 9.02 auf 10.00 zu wechseln. Wie ich oben lese
gibt es unterschiedliche Meinungen ob die 9er Presets sich stark verändern oder nicht.
Bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich schon 10er Fieber habe aber auch auf meine Sounds nicht verzichten kann. Tweaken ja , aber ich habe keine Woche Zeit?

Mmhh...

Danke
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Wie sagen wir in der IT immer? Never touch a running system! Nimm Dir dafür die Zeit, wenn Du sicher gehen willst.. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Hallo Forum,

habe einige Gigs vor mir und bin unentschlossen von 9.02 auf 10.00 zu wechseln. Wie ich oben lese
gibt es unterschiedliche Meinungen ob die 9er Presets sich stark verändern oder nicht
Ich rate in solchen Fällen davon ab, umzustellen. Aber Du kannst folgenden Weg gehen: Sichere den "Ist-Stand" (Presets, User Cabs). Wenn alles gesichert ist, kannst Du auch die Uhr in jeder Beziehung zurückdrehen, im Falle des Falles. Sprich: Mach FW10 drauf, Edit 1.9, (Ich empfehle auch den System-Clean.syx - beugt schlicht "Problemzonen" vor), lade benötigte Presets / Cabs wieder rein und schau, wie weit Du kommst. Falls Du merkst, dass das kurzfristig für Dich nicht gangbar ist, spielst Du wieder FW9.02 auf und machst alles rückgängig ...

Kommt ja auch auf die Menge an Presets (bzw. Amp/Cab Enstellungen an). Wieviele sind es? 5?10?30?100?Bei 5 bis 10 würde ichmich nen Nachmittag einschliessen. Bei 30 bis 100 muss man sich mehr Zeit einräumen ... auch klar ...
 

dayoff

Member
Mitglied seit
Mrz 11, 2013
Beiträge
28
Ich rate in solchen Fällen davon ab, umzustellen. Aber Du kannst folgenden Weg gehen: Sichere den "Ist-Stand" (Presets, User Cabs). Wenn alles gesichert ist, kannst Du auch die Uhr in jeder Beziehung zurückdrehen, im Falle des Falles. Sprich: Mach FW10 drauf, Edit 1.9, (Ich empfehle auch den System-Clean.syx - beugt schlicht "Problemzonen" vor), lade benötigte Presets / Cabs wieder rein und schau, wie weit Du kommst. Falls Du merkst, dass das kurzfristig für Dich nicht gangbar ist, spielst Du wieder FW9.02 auf und machst alles rückgängig ...

Kommt ja auch auf die Menge an Presets (bzw. Amp/Cab Enstellungen an). Wieviele sind es? 5?10?30?100?Bei 5 bis 10 würde ichmich nen Nachmittag einschliessen. Bei 30 bis 100 muss man sich mehr Zeit einräumen ... auch klar ...
Sind ca. 25 auf Bank A.

Ist nicht in 10.00 in Global die Möglichkeit auf 9.00 umzustellen?
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Kommt ja auch auf die Menge an Presets (bzw. Amp/Cab Enstellungen an). Wieviele sind es? 5?10?30?100?Bei 5 bis 10 würde ichmich nen Nachmittag einschliessen. Bei 30 bis 100 muss man sich mehr Zeit einräumen ... auch klar ...[/QUOTE]

hab ich was nicht verstanden? Also bei mir läuft so eine Rückstellung der gesicherten Presets ratzfatz .. aber vielleicht mach ich ja auch was verkehrt?

Ich machs so:
Bänke ins Axe schieben:
Rechter (!) Mausklick auf die Bank
Send to Axe-Fx
Seledect Bank
Nicht vergessen, entsprechende Bank (A, B oder C) auswählen
>> Wenn Presets sich nicht verschieben lassen, dann ist ein nicht passender Preset mit mehr als 7 KB darunter und muss entfernt werde.


Presets ins Axe schieben:
die gewünschten Presets auswählen und mit linken (!) Mausklick an jene Stelle im Axe-Manager verschieben, wo sie hin sollen
im Axe-Manager dann die einzelnen Presets anklicken und ans Axe senden; hier kann man(n) dann sehen, wie er sie einschreibt ... klackklackklack .. das wars dann auch schon .. aber halt, könnte das sein, das du "axefx" das mit nem Apple machst .. upps, bin ich da nicht Anfangs ein paar Leutchen hier auf die Zehen getreten wegen Apple/Windows .. ?
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Sind ca. 25 auf Bank A.

Ist nicht in 10.00 in Global die Möglichkeit auf 9.00 umzustellen?

was hindert dich, nach dem Firmen-Update einfach wieder zum Ursprung zurückzukehren? Sollte doch auch gehn .. dauerte bei mir übrigens so 20 Minuten, um auf die 10er-Version zu updaten .. deinstall der alten Axe-Edit-Version auf die Neue dauerte auch nur ein paar Minütchen .. also dürfte das kein großes Ding sein ..
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Du kannst die Bänke zum Beispiel in den internen Backup Speicher im Axe-Fx absichern -> Utility Menu
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Mach doch folgendes. Speichere deine FW9 Sounds im internen Speicher und mach dann die FW10 drauf. Dann kannste rumprobieren und wenn es dir bis zu den Auftritten nicht gefällt dann lädst du die FW9 wieder drauf und stellst deine Presets aus dem internen Speicher wieder her.

Edith: Ooops, man sollte erst bis zum Ende ALLER Seiten lesen bevor man schreibt. Na egal, doppelt hält länger...;-)
 

dayoff

Member
Mitglied seit
Mrz 11, 2013
Beiträge
28
Mach doch folgendes. Speichere deine FW9 Sounds im internen Speicher und mach dann die FW10 drauf. Dann kannste rumprobieren und wenn es dir bis zu den Auftritten nicht gefällt dann lädst du die FW9 wieder drauf und stellst deine Presets aus dem internen Speicher wieder her.

Edith: Ooops, man sollte erst bis zum Ende ALLER Seiten lesen bevor man schreibt. Na egal, doppelt hält länger...;-)
Trotzdem Danke, weil ich es mir jetzt auch traue ... nach zwifacher Bestätigung.

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
kann nicht feststellen, dass auch nur ein Preset sich verändert hat
Da hast Du sie nicht angepasst oder neudeutsch getweakt. Der Vorgang wird regelmäßig bei einer neuen Firmware-Version beschrieben und von Fractal empfohlen. Preset einstellen, Ampauswahl eine Auswahl rauf oder runter und wieder zurück. Box ebenso usw. Dass sich bei einem unangepassten Preset der Sound (seltsamerweise) kaum verändert, habe ich oben schon erwähnt.

Grüsse Franz
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded