Gaps/Aussezer beim schalten von Scenen ...

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Wie @Marcus Siepen schon schrieb, kann ein einzelner SceneController mehrere Parameter in allen Blöcken steuern.
D.h. Drive hoch, Cab-Vol leiser, Reverb lauter, Delay länger, usw.
Im Prinzip von Clean bis zu Solo ist mit einem CS möglich.
Da wäre höchsten eine „eigene“ Benennung möglich, aber keine Zuordnung zu Blöcken etc.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Also ich hab das mit den Controlern jetzt nur so machen können das ich zwar mehrere Parameter anklicken kann und auch mit nur einem Controler steuern kann, aber das ist finde ich Vollkommen sinnfrei in den meisten Fällen, da man dem einzelnen Wert ja dementsprechend nur einen %ualen wert pro scene zuordnen kann und dann alle werte die auf dem Controler liegen auf den gleichen % Satz springen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Richtig, du kannst aber jedem Parameter sagen wo er beginnt und wo endet. Somit ist die 25% beim CS nicht überall der gleiche Wert.
zB: Drive min. 2 / max. 6 - wäre 25% = 3
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ja das hab ich schon verstanden...aber es ist dennoch sinnlos für mich das ich sämtliche Parameter anwählen kann und dann trotzdem nur auf den "einen %wert" springen lassen kann.

Ist zwar Scenen abhängig einstellbar aber wenn ich z.b. wie in meinem Preset oben einen Amp ausdünne mit Drive und Input-Trim und im Bassbereich verliere, kann ich den nicht mit dem gleichen Controler anheben.

In meinen augen wäre es da sinnvoller gewesen einfach noch mehr Scene-Controler zur verfügung zu haben :)
 
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
21
Ja, Scene Controller kann man gar nicht genug haben. Zumal sie selbst ja einen Workaround für ein anderes Problem, nämlich das der Gaps und Lags sind.

Es gibt durchaus Anwendungen für die Mehrfachbelegung eines Scene Controllers, das leuchtet mir ein. Jedenfalls ist es so natürlich ultraflexibel, partiell zwar nur, weil ja nun doch nicht alles gesteuert werden kann, aber man kann damit Dinge lösen, die ansonsten nicht lösbar wären. Und die Anwendung ist ja nicht auf kontinuierliche Parameter wie Volume, Drive usw. beschränkt, sondern es können auch Schaltfunktionen realisiert werden.

Für mich ist es dann aber erst recht klar, dass dann für die Selbstdokumentation mindestens ein sprechender Name weit sinnvoller ist als ein generischer.

Im FAS Forum wird diese Diskussion auch gerade geführt mit sehr ähnlichen Argumenten.

Wie ich schon schrieb, geht es mir dabei um die Bedienung auf dem Gerät selbst, für Proben, Gigs u.ä., wo ich wie viele andere auch prinzipiell kein FM3-Edit zur Hand haben und trotzdem unter Stress doch schnell mal etwas ändern muss, ohne sich im komplexen/komplizierten Bedienungsdschungel zu verlaufen. In FM3-Edit kann man sich die Parameter mit der Maus anzeigen lassen, auf dem Gerät selbst muss man sich entweder erinnern oder sich durch mehrere Sreens hangeln.

Es kostet einfach unnötig Zeit und Energie, wenn man es nicht direkt sehen kann, sondern sich durch das Preset hangeln muss.

Nicht, dass es etwas zur Sache tut:
Aber ich kenne diese Probleme durch ungeschickt programmierte UI und den Schaden, den es anrichten kann, wenn User sich auf teilweise sehr seltsame Bypass-Pfade begeben, selbst zur Genüge, da ich seit 30 Jahren Softwareprogrammierer bin. Meistens zwar im Daten-Backend, aber oft auch im Frontend, wo die Frage, wie man viele Megabytes Informationen möglichst knackig und übersichtlich auf einen leider nur zweidimensionalen Bildschirm mit einer dann doch recht begrenzten Anzahl von Bildpunkten so darstellt, dass ein User eben die größte Übersicht behält, um sich seinem eigentlichen Anliegen widmen zu können. Das hat nichts mit Faulheit oder Dummheit zu tun, sondern damit, sich als Programmierer der Userperspektive anzunehmen. Schwer umzusetzen, und immer kompromissbehaftet, oftmal nur in iterativen Entwicklungsschritten zu realisieren und nicht von vornherein planbar, weil sich auch die Anforderungen ändern werden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich möcht an der Stelle mal meine Mutter zitieren, die da immer mit einem universell anzuwendenten Spruch um die Ecke kommt, wenn es mit irgendwas Probleme gibt: "Mensch, Bub. Kauf dir doch was Gescheites, du bist doch nicht so arm. Ständig hast du Probleme mit dem Ding"... 🤣🤣🤣
In diesem Sinne 😁
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Recht hat sie die Mutter!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded