Gibson Explorer - Alter unbekannt trotz Seriennummer?

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine klasse Gitarre geleistet, die super klingt, sich toll spielen lässt, einwandfrei verarbeitet ist und mach mich fast nass vor Freude........

Und doch, eine kleine Sache , die mich beschäftigt : Ich kann über die Seriennummer #CS401403 das Alter nicht herausbekommen und auch das Abnahmezertifkat hat kein Datum......... könnt Ihr Licht ins Dunkle bringen?

Blues & Gruß
Martin
83466834668346783467
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Schönes Teil, gefällt mir sehr gut. Zum Alter kann ich jetzt auf Anhieb nicht viel sagen, du kannst aber spaßeshalber Gibson kontaktieren, die sollten mehr dazu sagen können. Ich habe jetzt mal online gesucht und finde das Ding nur bei Station Music, vermutlich hast du sie da gekauft, oder?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich gehe von 2004 al Baujahr aus, cs steht natürlich für Custom Shop und die erste Zahl danach sollte für das Baujahr stehen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
ja, ist von Station Music. Den Code bei Gibson habe ich auch gesehen, ist aber nicht so eindeutig da es eigentlich csxyyyy ist also cs für custom shop x Jahr und yyyy die produzierte Gitarre im Jahr x . Bei mir ist eine Ziffer zu viel.
 
B

belphegor

Guest
ja, ist von Station Music. Den Code bei Gibson habe ich auch gesehen, ist aber nicht so eindeutig da es eigentlich csxyyyy ist also cs für custom shop x Jahr und yyyy die produzierte Gitarre im Jahr x . Bei mir ist eine Ziffer zu viel.
Also in früheren Jahren konnte man Gibson anschreiben und bekam dann auch
Infos zurück. Hatte mein Bruder auch mal gemacht; so Mitte der 90iger Jahre.
Ich würd‘s versuchen.
Gibson ist leider gelegentlich etwas wankelmütig, was die Vergabe von Seriennummern betrifft.
Es kann also durchaus sein, dass Deine SN schon wieder eine Variation darstellt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine klasse Gitarre geleistet, die super klingt, sich toll spielen lässt, einwandfrei verarbeitet ist und mach mich fast nass vor Freude........

Und doch, eine kleine Sache , die mich beschäftigt : Ich kann über die Seriennummer #CS401403 das Alter nicht herausbekommen und auch das Abnahmezertifkat hat kein Datum......... könnt Ihr Licht ins Dunkle bringen?

Blues & Gruß
Martin
Anhang anzeigen 83466Anhang anzeigen 83466Anhang anzeigen 83467
Schade, daß sie von dem vielen Riegelahorn soviel wegschneiden mußten! Ist halt so bei der Bauform. Fast zu schön für Metal! Was werden da für Pickups verbaut?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab so eine in sonnengebürstet. Die hat auch das lange Sustain und nen Sound und Output (!) irgendwo zwischen Fishman und EMGs. Das Brutalste, was ich jemals bei einer Gitte mit passiven PU´s gehört habe..... ♠🤘♠
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Hmm, hab als Außenstehender bei diesen Bildern "Here I am , ..." im Kopf?
Hab noch nie eine Explorer in meinen Händen gehalten. Was macht da den Kick, was ist anders?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich liebe an meiner den Look und natürlich den Sound. Ich fand die Form schon immer geil und meine klingt halt auch mega fett, da ist ja auch jede Menge Holz vorhanden, das schwingen kann. Es gibt allerdings auch Nachteile, zumindest für mich. Der Koffer ist natürlich riesig, da tragen sich andere Gitarren deutlich bequemer aber vor allem spielt sie sich für mich ziemlich unbequem. Ich bin es gewohnt, dass mein rechter Arm irgendwo oberhalb meines Handgelenks auf dem Korpus aufliegt, was er bei Paula's, Strats und allen ähnlichen Formen automatisch macht. Bei der Explorer (und auch bei allen V Formen) ist das durch die Form des Body aber nicht der Fall, da liegt eher mein Handgelenk auf, was sich für mich echt falsch anfühlt und das spielen unbequem macht. Flying V und Explorer werden deshalb bei mir nie Haupt Gitarren werden, obwohl sie halt total geil aussehen und genau so klingen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Durch die Form der Kopfplatte kann man damit ausgezeichnet Hockey spielen!
Und sobald Du Dir eine umhängst spielst Du wie The Edge!

Gereizt hat mich an den Dingern schon seit den 70ern die flashige Form und zu dieser Zeit gab´s auch reichlich Mythen über die Teile, weil sie praktisch kaum zu bekommen waren. Vor einigen Jahren hat mir ein guter Bekannter dann mal eine empfohlen und ich war sofort hingerissen.
Ergonomie:
Die Dinger lassen sich aufgrund der Korpusform unglaublich bequem spielen. Im Sitzen sitzt sofort alles an der richtigen Stelle, sie rutscht nicht und ist niemals(!) Kopflastig. Die Bespielbarkeit in hohen Lagen ist durch den Cutaway hervorragend. Was mir persönlich extrem entgegenkommt sind die Hälse. Gibson scheint die Explorer tendenziell mit etwas dickeren Halsprofilen zu bauen. Dadurch habe ich immer genug Stützfläche für die linke Hand. Slim Taper Hälse und noch schlimmer schlanke C Profile sind mir ein Horror, weil ich da oft sehr unbequeme Handhaltungen einnehmen muss, bzw einige Sachen gar nicht sauber spielen kann. Aber bei der Ergonomie ja hat jeder seine eigenen Vorlieben und persönlichen Eigenschaften.......Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Dinger kaum stabil in symmetrische Gitarrenständer passen, man zu Anfang durch die grossen Maße dazu neigt, irgendwo gegen zu dengeln und die Koffer gigantisch und tonnenschwer sind.
Sound:
Die Explorer gibt es im Wesentlichen ja in Korina, Mahagoni und Mahagoni mit Ahorndecke.
Die Korina Modelle haben ggü der Flying V in der Korina Version etwas mehr Bass und Tiefmittenanteil aber tendenziell das eher "luftige" Klangbild und sind prima als Leadgitarren und für Classic Rock einsetzbar. Für härtere Sachen finde ich sie nicht so geeignet (gilt übrigens auch für die V). Und Korina Explorer (und Vs) sind eher selten und extrem teuer.
Die Modelle mit Mahagoni Korpus und Ahorndecke gibt´s aus dem Custom Shop und sie haben....Überraschung! echt Ähnlichkeiten mit Les Pauls. Insbesondere den Standards. Tendenziell finde ich den Bass- und Tiefmittenbereich bei den Explorern etwas aufgeräumter und die Gitarren ggü den meisten Paulas etwas perkussiver. Ob man das als Vorteil empfindet, bleibt Geschmackssache....mir gefällt es gut. Gegenüber den Vs mit entsprechender Konstruktion hat die Explorer deutlich mehr Tiefmittenanteile, aber eben nicht dieses ganz luftige Klangbild und geht deutlich mehr in Richtung Les Paul. Die angebotenen Finishes sind eigentlich nicht erwähnenswert, allerdings hab ich hier den Wermutstropfen, dass ich das Faded Cherry, Sunrise Tea oder was auch immer Burst nicht so mag -meine sieht aus als hätte jemand auf ein schönes, klassisches Cherry sunburst ergiebig draufgepisst.
Bleiben noch die Mahagoni Modelle. Ich darf vorausschicken, ich liebe den Mahagoni-Nöck im Anschlag bei SG´s, V´s und old style Les Paul Customs!!! Bei V´s und SG´s ist mir der Unterbau allerdings meist zu schlank und bei den LPC´s oft zu dick. Da haut die Explorer voll in die Kerbe! Durch den Riesenkorpus liefert die ggü V´s und SG´s tonnenweise mehr Wumms und ist auch für extremes Geballer hervorragend geeignet. Und zwar ohne, dass man runterstimmen muss..... Gegenüber Vollmahagoni LPC´s ist die Explorer etwas leichter, tendenziell schneller in der Ansprache und im Tiefmittenbereich tighter. Es gibt auch Vollmahagoni Les Paul Customs, die richtig tight sind, aber da kann man lange suchen.....
Noch ein Wort zu den Tonabnehmern. Bei den Korina- und Mahagoni-Ahorn Modellen kann locker auf die Diskussionen zu den Les Pauls verwiesen werden. Allerdings würde ich persönlich nicht mal hypothetisch in Betracht ziehen, EMGs, Nailbombs oder Fishmänner auf eine Korinagitarre zu bauen. Anders als bei einer Original 56er Strat macht das da nix besser.....
Bei den Mahagoni Modellen hat man -gerade im Heavy-Bereich- eine riesige Spielwiese..... Ach ja, die Explorer, die werksseitig mit Dirty Fingers bestückt sind klingen auch nach Dirty Fingers......

So Sören, das ist in etwa anders bei der Explorer. Bis auf die Form eigentlich gar nicht so viel, aber manchmal sind es halt die Kleinigkeiten, an denen sich Leidenschaft entzündet! Ich für mein Teil liiiiebe diese Dinger....... :bounce:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Hab noch nie eine Explorer in meinen Händen gehalten. Was macht da den Kick, was ist anders?
Ich hab' schon mal eine umhängen gehabt und glaube, den Grund zu kennen, weshalb diese Instrumente mir persönlich nicht zusagen: ich bin zu klein, mir steht sowas nicht. An Leuten, die > 1.85 sind, sehen sie ja cool aus, finde ich, aber bei mir sieht so ein Brocken einfach nur albern aus.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab' schon mal eine umhängen gehabt und glaube, den Grund zu kennen, weshalb diese Instrumente mir persönlich nicht zusagen: ich bin zu klein, mir steht sowas nicht. An Leuten, die > 1.85 sind, sehen sie ja cool aus, finde ich, aber bei mir sieht so ein Brocken einfach nur albern aus.
Es gibt sie auch mit etwas kleinerem Korpus. Ich glaub sogar von Gibson.

Der Vorteil einer Explorer gegenüber einer V, is, daß man keine Pyramide machen muss 🤣 und darf damit auch etwas anderes als "Hier Ei ähm? laaf ju Leica Harry Can" spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded