Greenday - Boulevard of Broken Dreams Effekt

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hi!

Was ist denn das für ein Effekt, der am Anfang von Greenday - Boulevard of Broken Dreams verwendet wird?
Hätte da jemand vielleicht ein passendes Preset dazu :biggrin:?

Gruß Opi-Wahn
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich (als völliges "Effekt-Nackerbatzerl'") würde sagen, das ist sowas wie ein Univibe, versuch's mal mit diversen Chorus-Einstellungen im Axe
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Das ist mit Sicherheit der Tremoloeffekt - entweder als extra Effektblock zu schalten, damit Du das Tempo per Tap eingeben kannst oder auf der letzten Parameterseite des Ampblocks. Preset hab ich leider keins, da wir den Song nicht mehr spielen.

Ampsound irgendwas mit Marshall - 800 wahrscheinlich mit Humbuckergitarre (Les Paul Junior hat nicht jeder).

Grüße

Wolfgang
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Kannst Du mir den vielleicht mal schicken? Habe gesehen, daß die Fremen-Sachen WinRar brauchen, was sich nicht mit meinem Mac verträgt…

Gruß Opi-Wahn
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Na das ist ja mal ein Service! Das spricht nur mal wieder für dieses Forum.

Das Preset baut aber auf Firmware 11.05 auf, oder? Also nix für die 12-Version?
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hey, super! Vielen Dank, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!
Gruß Opi-Wahn
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
bei mir tut sich da nix - egal in welcher Scene. Immer cleaner Sound........mmh

Unter Fremen-Sounds hat Andy geschrieben (ich kann keine solchen schlauen Links erstellen):

also, ein paar Gründe kann es haben, daß ein Preset stumm ist....z.B. daß der eine oder andere Controller, der für die Lautstärke zuständig ist, bei dir dann nicht als solcher festgelegt ist; oder auch, daß er bei vielen Presets Cab IRs verwendet, die nicht standardmäßig drin sind... ich würde einfach im Cab Block nachsehen, ob da ein Standard-Cab drinnen ist, oder ob da z.B. drp2 oder ähniches drinsteht....dann ist das eine CAB IR aus dem Userbereich, die du z.B. vielleicht nicht belegt hast....
Fremen macht sehr viel mit Controllern und wenn einer der Controller den Signalfluß unterbricht und der bei dir deaktiviert ist oder falsch reagiert.... ist einfach nur "Stille" angesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
bei mir tut sich da nix - egal in welcher Scene. Immer cleaner Sound........mmh
Bei mir funktionierts ... Hab den Cab-Block im Global-Menu auf "Aus" aber daran kanns ja wohl nicht liegen? Ob es ein Fehler von mir ist?? :denk: Ich habe das Preset aus Fremens Datenbank 12.02 (für diese Firmware hat er - so glaube ich - ausschließlich seine Bank A neukonfiguriert) geladen. Im AxeEdit unter "Import". Dieses einzelne Preset habe ich dann via "Export" im AxeEdit als Einzeldatei separiert und dann hier eingestellt. Wenn Du die Fremen-Bänke im AxeEdit aufrufen kannst, probier es doch mal direkt. Vielleicht hat man so tatsächlich die Fehlerquelle ausgeschlossen. :confused: In Firmware 11.05 hat er das Preset auch.
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
bei mir tut sich da nix - egal in welcher Scene. Immer cleaner Sound........mmh

[/I]
Bei mir tut sich leider auch nichts. Scene 1 und 5 kommt immerhin ein (cleaner) Ton, die anderen Presets sind komplett stumm :-(.
Die Struktur des Presets ist ja auch nicht so übersichtlich, dass der Fehler schnell gefunden wäre...
Habe mir jetzt mal basierend auf Marshall800 selber ein Preset gebaut, klingt auch nicht so schlecht, finde ich (wenn Interesse besteht, kann ich das auch mal posten).

Gruß Opi-Wahn
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Bei mir tut sich leider auch nichts. Scene 1 und 5 kommt immerhin ein (cleaner) Ton, die anderen Presets sind komplett stumm :-(.
Die Struktur des Presets ist ja auch nicht so übersichtlich, dass der Fehler schnell gefunden wäre...
Habe mir jetzt mal basierend auf Marshall800 selber ein Preset gebaut, klingt auch nicht so schlecht, finde ich (wenn Interesse besteht, kann ich das auch mal posten).

Gruß Opi-Wahn
sounds/Presets posten ist immer gut - so entwickelt sich eine offenere Kultur hier- hab manchmal den Eintrag, viele wollen ihre "geheimen" Sounds nur auf Nachfrage rausrücken - es sind ja nur Presetseinstellungen und keine selber gebauten Amps!

Und wenn ichs hör und probier, kann ich eine Meinung und Tips abgeben.
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hi! So, hier ist also mein erstelltes Preset. Scene 1 ist für den Refrain, Scene 2 mit Tremolo Effekt und Phaser, und Scene 3 ist clean für die Rhytmusgitarre.
Bin mal gespannt, ob das mit dem hochladen klappt… Bin auf Euer Feedback gespannt.

Viele Grüße Opi-Wahn

MARSHALL 800.syx

Edit: nee, das schein nicht zu klappen mit dem Upload. Wie mache ich denn das??
@ Hanne: auch die geänderte Version klappt bei mir nicht - Scene 1 clean, sonst gar nichts :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hi! So, hier ist also mein erstelltes Preset. Scene 1 ist für den Refrain, Scene 2 mit Tremolo Effekt und Phaser, und Scene 3 ist clean für die Rhytmusgitarre.
Bin mal gespannt, ob das mit dem hochladen klappt… Bin auf Euer Feedback gespannt.

Viele Grüße Opi-Wahn

MARSHALL 800.syx

Edit: nee, das schein nicht zu klappen mit dem Upload. Wie mache ich denn das??
@ Hanne: auch die geänderte Version klappt bei mir nicht - Scene 1 clean, sonst gar nichts :-(
Hi,

du muß auf "erweitert" hier gehen, dann auf Dateien einfügen und kopierst dein Preset somit rein.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
@ Hanne: auch die geänderte Version klappt bei mir nicht - Scene 1 clean, sonst gar nichts :-(
... du muß auf "erweitert" hier gehen, dann auf Dateien einfügen und kopierst dein Preset somit rein.
nichts Anderes hab ich mit der Datei doch auch gemacht. Im AxeEdit Preset kopiert. Diese einzelne Datei auf 'n Stick gezogen und hier im Forum auf "erweitert" die Datei eingefügt. Ich bin ratlos - warum klappt's nicht :doh:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Nein, nicht auf nen Stick. Du mußt im Edit das Preset exportieren, wird dann als sysex-Datei automatisch im Rechner abgelegt (Tip - Ordner anlegen).

Dann über "Dateien einfügen" bei den erweiterten Antworten hochladen und anklicken.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
@ Hubi: ja ... so hab ich es ja gemacht. Im Edit Preset (nicht, wie ich oben beschrieben hatte kopiert, sondern) exportiert und diese erzeugte Datei dann hier geladen. Dazu brauchte ich 'n Stick, weil ich die Daten aus dem Proberaum zu meiner Internetstation zu Hause schleppen musste.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ach so..........hm.......... Die Datei ist ja im Thread da, aber man kann´s nicht anklicken..........weiß ich dann leider auch nicht weiter...........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded