Günstige Gitarren - Slick 51 oder Vintage Tele Reissued V 52 BS

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich muß mal wieder Kaufberatung tätigen für einen jungen Gitarristen. Die Wahl ist Tele (schon mal gut...) und wir haben in der 300 - 400€ Klasse frei Wahl. Fender Squier ist ja hier mit dabei mit der Classic Vibe, allerdings mit Kieferbodys - die Gitarren der Marke Vintage bieten preisgleich dazu Erlebody, Wilkinson Hardware - sieht nach einer amtlichen Gitarre aus (bauen ja auch die Blug-Strat).

hat jemand Erfahrung mit dieser Gitarrenmarke? Was mir nicht ersichtlich wird, ist der Halsradius - bei original 52er müßte das wohl ein 7,25 Zoll sein, was aber etwas schwer zu händeln wäre für Anfänger.


 
Zuletzt bearbeitet:

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
... bei der Vintage fehlt auch die Angabe des Halsprofils?!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
... bei der Vintage fehlt auch die Angabe des Halsprofils?!
Nein, das wird mit U angegeben - also klassisch Urtele.
Auf der Musikstore Seite wird das Kieferkorpusholz der Classic Vibe als ursprünglich beschrieben - da weiß ich jetzt nicht, ob die ersten Teles tatsächlich Kiefer hatten?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf der Herstellerseite müsste man eigentlich mehr dazu finden, was Griffbrettradius anbelangt.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir aber nicht. Pappel ist sehr leichtes Holz, da würd ich aufpassen, dass die Gitarre nicht zu kopflastig wird.
Hängt aber von der Konstruktion ab. Kann ich so nicht sagen.

Ich bestell mir gelegentlich mal einen Gitarrebausatz, da wäre die Wilkinson Hardware die erste Upgrate-Stufe. Brücke, Pickups, Mechaniken. Kommt angeblich aus Süd-Korea. Hab aber noch nie irgendwas von denen ausprobiert.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
U-Profil Ok. Aber dass kann von der Stärke ja alles sein.
Kiefer? meines Erachtens waren die ersten Teles aus Esche, kann mich aber auch täsuchen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
U-Profil Ok. Aber dass kann von der Stärke ja alles sein.
Kiefer? meines Erachtens waren die ersten Teles aus Esche, kann mich aber auch täsuchen.
Das dachte ich auch - das Esche original ist.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Auf der Herstellerseite müsste man eigentlich mehr dazu finden, was Griffbrettradius anbelangt.
Sehr gut er Tip - nur nicht so einfach zu finden.
Die auf alte getrimmte Tele hat einen 10" Griffbrettradius - das ist toll, prima zum Saitenziehen. Werd ich da selber noch zugreifen? aber ich hab so ein Ding ja schon von Haar, nur nicht so ein komfortabler Hals.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Angeblich hatte Leo seine Prototypen und ggf. sogar ein paar von den ersten Tele mit Kiefer/Pine gebaut.
Warum und wieso, darüber gibt es einige Gerüchte. Leo war ein sehr sparsamer Mensch und er hat sich Holz ausgesucht, welches er zu den besten Konditionen erhielt, bis hin zu einer Fehllieferung, für irgendwas, ... die er dann zum Gitarrenbau "missbraucht" hat. Angeblich hatte er dann auf Esche /Erle gewechselt, weil Kiefer einfach zu weich ist.... Mittlerweile war das dann mal ein Hype, weil für alles was eigentlich scheisse ist/war, noch immer die Möglichkeit besteht, dass es zum "Kult" wird :)

Fender hat sich übrigens Anfang 2020 angekündigt, dass sie zukünftig keine Esche mehr verbauen, mit Ausnahme gewisser Custom Modelle. Es gibt wohl nur noch ganz wenig qualitativ gute Esche. Irgend ein Käfer hat sich wohl breit gemacht und im Amazonasgebiet hat der Klimawandel zugeschlagen, was der Esche ebenfalls nicht gut bekommt..... betrifft dann wohl aber ehe die Sumpfesche..?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Angeblich hatte Leo seine Prototypen und ggf. sogar ein paar von den ersten Tele mit Kiefer/Pine gebaut.
Warum und wieso, darüber gibt es einige Gerüchte. Leo war ein sehr sparsamer Mensch und er hat sich Holz ausgesucht, welches er zu den besten Konditionen erhielt, bis hin zu einer Fehllieferung, für irgendwas, ... die er dann zum Gitarrenbau "missbraucht" hat. Angeblich hatte er dann auf Esche /Erle gewechselt, weil Kiefer einfach zu weich ist.... Mittlerweile war das dann mal ein Hype, weil für alles was eigentlich scheisse ist/war, noch immer die Möglichkeit besteht, dass es zum "Kult" wird :)

Fender hat sich übrigens Anfang 2020 angekündigt, dass sie zukünftig keine Esche mehr verbauen, mit Ausnahme gewisser Custom Modelle. Es gibt wohl nur noch ganz wenig qualitativ gute Esche. Irgend ein Käfer hat sich wohl breit gemacht und im Amazonasgebiet hat der Klimawandel zugeschlagen, was der Esche ebenfalls nicht gut bekommt..... betrifft dann wohl aber ehe die Sumpfesche..?
Ja, was mal billig gemacht war ist heute kult - Leo Fender sein Ansinnen war ja, E-Gitarren schnell und günstig im Gegensatz zu teuren Gibsons zu produzieren. Wenn man an die billigen Saitenreiterbleche denkt - heute ist es Pflicht für den Kultsound.
Das mit der Esche stimmt, das ist allerdings auch in Europa-Deutschland so. Das große Eschesterben ist auch hier eingetreten und wird massiv abgeholzt, da die Bäume von ihnen kaputt sind.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich stell mal was zur Diskussion. Vielleicht kann auch noch jemand anderes was dazu sagen.
Ich hab mir aus Spass an der Freude mal zwei Bausätze bestellt, wobei das eher nebensächlich ist.

Aber bei dem Typen gibt es auch fertig zusammengebaute Gitarren, der Firmen Spear und Samick. Über Spear gab es vor einigen Jahren mal ganz gute Rezessionen. Samick kenn ich noch aus den 80ern, weiss aber nicht mehr, ob das was taugte das Zeug. Bitte jetzt nicht als Empfehlung verstehen, hab nie eine ausprobiert.

Trotzdem vielleicht mal nen Link:
Da gibt es auch Tele-ähnliche Modelle.


 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Is ja der Hammer, diese Spear Gitarren mit der Metalloptik. Ich wußte gar nicht daß es Samick noch gibt. Vor allem die Halbresonanzgitarren zum dem Preis... Wenn die der T nicht führt, kommt man gar nicht auf sowas. Ob es dem Gitarrenjungspund gefällt, kann ich nicht sagen - der mag tatsächlich was klassisches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, manchmal überrascht einen die Jugend. Sohn eines sehr guten Freunds wollte auch vor geraumer Zeit eine E-Gitarre und er suchte sich eine Les Paul Form in Naturholz Optik aus. Also wirklich nur Klarlack drauf. Ggf einen ganz kleinen Tick dunkler gebeizt. Da haben wir beide auch gestaunt
 
D

Deleted member 1155

Guest
Eine 52 Tele hätte das Boatneck Profil, ist bisschen anders als das U-Profil (welches umgangsprachlich auch als "Fatback" bezeichnet wird, so wie meine T54 Maybach- ich hab aber auch noch ne Maybach T52 Keith (mit Humbucker in Hals Position) als meine Zweit-Tele (schon ne ganze Weile.....). https://www.ohguitar.com/de/produkt/maybach-teleman-t52-2-butterscotch-blackguard-keith-aged/ - die Amber Pickups habe ich aber durch GoodTone aus der Schweiz ersetzt, wie fast auf allen meinen Gitarren.....

Wer eine wirklich gut klingende Tele auf Custom Shop Niveau haben will, an Maybach kommt ihr da nicht vorbei.......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Eine 52 Tele hätte das Boatneck Profil, ist bisschen anders als das U-Profil (welches umgangsprachlich auch als "Fatback" bezeichnet wird, so wie meine T54 Maybach- ich hab aber auch noch ne Maybach T52 Keith (mit Humbucker in Hals Position) als meine Zweit-Tele (schon ne ganze Weile.....). https://www.ohguitar.com/de/produkt/maybach-teleman-t52-2-butterscotch-blackguard-keith-aged/ - die Amber Pickups habe ich aber durch GoodTone aus der Schweiz ersetzt, wie fast auf allen meinen Gitarren.....

Wer eine wirklich gut klingende Tele auf Custom Shop Niveau haben will, an Maybach kommt ihr da nicht vorbei.......
Besser als ein massiger Hals ist nur noch mehr Masse...
ist aber ein wenig verwirrend, die Vintagegitarren werden durch den großen M in Köln vertrieben und die wollen mir tatsächlich erklären, das wäre ein Pappelbody - der Hersteller sagt aber Erle....Ich bin noch auf Wahrheitssuche.

@Paco - die Maybach ist toll, aber der Käufer ist ein Jugendlicher mit einem lang angesparten 400€Budget.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Besser als ein massiger Hals ist nur noch mehr Masse...
ist aber ein wenig verwirrend, die Vintagegitarren werden durch den großen M in Köln vertrieben und die wollen mir tatsächlich erklären, das wäre ein Pappelbody - der Hersteller sagt aber Erle....Ich bin noch auf Wahrheitssuche.

@Paco - die Maybach ist toll, aber der Käufer ist ein Jugendlicher mit einem lang angesparten 400€Budget.
Klar, dafür (400Euro) ist die Vintage eine Hammer Gitarre! 👌🥳
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In der Tat ein bisschen komisch....

Hab hier einen Link zum Store Locator gefunden. Vielleicht ist da einer in der Nähe. Oft haben die kleinen Läden besseres Fachpersonal. Oder sind besser bemüht, dir deine Fragen zu beantworten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier der Link nach UK. Angeblich machen die Engländer das Design.

Da ist es auch Pappel. Sofern ich die Richtige erwischt habe. Vielleicht können die dir dort weiterhelfen einen Ansprechpartner von Vintage zu finden. Die beiden Links von dir scheinen ja US Niederlassung en zu sein. Vielleicht hat der JHS kürzere Wege
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
In der Tat ein bisschen komisch....

Hab hier einen Link zum Store Locator gefunden. Vielleicht ist da einer in der Nähe. Oft haben die kleinen Läden besseres Fachpersonal. Oder sind besser bemüht, dir deine Fragen zu beantworten.
Der Locator kennt Germany gar nicht...
Läden gibt es ja, allerdings wie schon gesagt mit widersprüchlichen Angaben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir hat er den Musik Klier in Nürnberg gezeigt 🤨.die sind zwar Händler haben aber nur eine sg Kopie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded