Heavysounds in FW 14

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe Anfang der 90er auch mal ein paar Jahre Engl gespielt, den Straight, seit 94 allerdings wirklich nur noch Triple Rectifier. Aber ja, der Savage ist sehr geil geworden, der gefällt mir deutlich besser als die Rectifier in FW 14, die sind für mich leider schlechter geworden und kommen nicht mehr an die Sounds meiner "echten" ran, aber es gibt ja genug Alternativen. Wenn ich das richtig verstanden habe hatte Pacodingsbums (sorry, den kompletten Namen habe ich mir noch nicht gemerkt :)) irgendwas damit zu tun, was auch immer er gemacht hat, er hat es sehr gut gemacht. Der Savage macht mir momentan mit dem Brootalz und dem HBE am meisten Spaß.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Bin ja wirklich kein Metalhead, aber meinen momentanen Savage-Sound wollte ich schon mal festhalten.





Der Amp ist gnadenlos, man fühlt sich dauernd wie in den 80/90ern, irgendwie Scorpionsmäßig. Und er verzeiht nix......oh, oh, da hört man jeden kleinen Fehler.....

Cab ist die Own Hammer mit RB 121, also Standardware vom Axe.

Der Solosound ist auf Scene 3, einfach mehr Gain, ohne Drivepedal. Den Severe 2 mag ich nicht...........
Hab den Midboost im Ampblock an, gefällt mir besser, noch detailierter. Rhythmusgit gedoppelt links und rechts.

Gespielt mit der Strat und nem Staufer Hot Humbucker, also eher gemäßigt.

Im Ampblock den lowcut von 460 auf 200 Hz runter im Gegensatz zu meinem vorigen Sound.

Leider klaut mir das Hochladen auf Soundcloud ganz schön "Sound", also was ich als Fett untenrum haben wollte, klingt nicht so..........Je besser die Firmware klingt, um so mehr fällt mir das auf im Gegensatz zum Sound in der DAW.

Anhang anzeigen Engl Savage 14.syx

Wie klingt Eurer Savage?
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Find ich auch. Hatte früher auch den ENGL Straight und den 520er Preamp. Wegen Vielseitigkeit übers GT8 zum ULTRA gekommen. War für mich bisher ein sehr guter Kompromiss. Aber das hört sich ja mal gar nicht nach Zugeständnissen an.
:rock:
Was freu ich mich auf mein XL. Schkanneuchgornichsagn ... :biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Danke fürs Lob............
Mit dem Solosound bin ich nicht so zufrieden.........find ihn recht dünn, dafür markant. Liegt aber auch an der Gitarre, da kommt halt immer die Strat durch, der Staufer Humbucker klingt sehr klar - trotz Mittenbetonung aufgeräumter als der Jeff Beck SH-4, den ich vorher drin hatte.

Und ein Drivepedal vorschalten ist zuviel, Savage mit weniger Gain für Rhythmus mag ich nicht.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Hier mal mein erster ENGL-Test. Demobass und prog. Drums. Halt ein sehr rougher Roughmix, um den Amp mal zu hören :)

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Engl Savage - weniger Gain......Eddi verfolgt mich....

Hi,

das für mich der Engl mit weniger Gain nicht klingen soll, hat mich verfolgt... Und siehe da - es geht. Weniger Mitten und Gain auf 3 - und klingt so gar beider zweiten Rhythmusgit auf Singlecoil.

Das es durch die dritte Gitarre in der Mitte mit Delay und Chorus plötzlich nach Van Halen klingt - sorry. Habs wohl zu lange gehört (eher inhaliert).

Aber ich bin eher Fan des Spaß - Dur -rock....dauernd böse macht mich nicht an......

Der Solosound blieb gleich - klingt aber komischerweise besser - oder war ich besser drauf als gestern nacht.....wer weiß......



Anhang anzeigen Engl Savage Gain 3.syx
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hier mal mein erster ENGL-Test. Demobass und prog. Drums. Halt ein sehr rougher Roughmix, um den Amp mal zu hören :)

Das ist das, was ich nicht kann.....wie kann man so schnelle Sechzehntel spielen........Respekt. Den Ampsound würd ich jetzt noch mehr nach vorne stellen....

Welche Cab benutzt Du?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ist momentan halt alles gleich laut und kein Mixdown. Nur erste Demos für ein Album mit ein paar Ami-Musikern, welches aber auch erst 2015 erscheint.
Das sind die erwähnten Ownhammer Mesa-Cabs, mein SM57/R121 Mix.
Mit den Sechzehnteln bin ich halt quasi aufgewachsen. Der US Metal der späten 80er und ganz frühen 90er war halt mein Einstieg, da bleibt einem nix anderes übrig :D
Dafür hab ich mich dann wieder mit anderen Dingen geplagt, die für andere easy sind.

Und sehr geiler Solosound, btw, ich steh auch total auf VH'eskes :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ich aktuell leider nicht spielen kann/darf, hab ich mal ein wenig recherchiert.

Eine recht beliebte Variante für Heavy-Sounds scheint die Kombination aus nem 5150 und nem Rectifier zu sein.
 
P

Pacosipulami

Guest
Im Ampblock den lowcut von 460 auf 200 Hz runter im Gegensatz zu meinem vorigen Sound.
Damit stimmst Du den Amp etwas traditioneller ab. Bei Engl wird im Vorstufenschaltkreis erst untenrum ausgedünnt, dann später wieder dazugegeben. So bleibt der Overdrive-Sound schön aufgeräumt und schmatzig.....den Depth-Regler gibt's ja bei ENGL nicht und Cliff hat sich auch mir gegenüber noch nicht geäussert, wie er den Deep-Switch im NFB-loop des Amps nun genau gemodeelt hatte.

Alles in allem klingt der Savage im AxeFx so, wie ich den ENGL-Sound kenne und schätze.....ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis von Cliff's Umsetzung sehr zufrieden :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
An dem Modell gibt es absolut nichts zu meckern :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Das muss ordentlich ballern....

Heavy in FW 14 - eine extrem angenehme Spielwiese.
Die Rectis sind für meinen Geschmack supertight geworden, der Engl ist ein Traum und der Brootalz.........ich möchte gar nicht wieder aufhören

Hier mal ein recordingpreset von mir.

Anhang anzeigen Oheims Angel 2.syx

Metal Rythm. Ist ausgelegt auf die OH SB 75, klingt aber auch mit der TAF BW Roommix ganz fett. Gehe damit direkt in den Rechner zu Herrn Cubase - abgehört wird mit Kopfhörer. Macht ein schönes Resultat - stumpf, roh und brutal. Für 7-string und zB ´ne ES 175 kann man auch nett den TAF Mesa Mix Cab 10 verwenden.
Erstellt mit Gibson FV Standard mit Kloppmanns.

P.S. Klingt auch mit einigen anderen Amps ganz witzig (Tip: Brootalz und Wrecker)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded