Heavysounds in FW 14

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Die neugestalteten Mesasounds und der Engl Savage haben mich dazu geführt, heue gleich ausführlich an meinen Heavysounds rumzuschrauben.

Hatte schon immer das Problem, daß fett gleichbedeutend mit dumpf/unsauber war. Das hat sich mit der 14 entgültig geändert!

Soundbeispiele hab ich noch keine, war heute für die Familie schon zu viel Zeit, die ich da süchtig verbracht hab.........Morgen abend.........

Drei Sounds mit der von mir favourisierten OH-Cab mit RB 121, also die fette Variante, die ich mit Bass-cut oder PEQ wieder ausgedünnt habe, bis die Wände nicht mehr wackelten.

Den Engl hab ich sehr hochgainig heiß angelegt, mit Drive auf 3 wie andere Vorschläge ist er mir zu brav.........

Scene 2 ist je einem Enhancer (modern) für endloses Riffing, Scene 3 ein Solosound..........

Probiert es aus! Und laßt Eure Heavysounds hören.........nie war es so einfach, mit dem Axe so sauber und fett zu klingen.............

Anhang anzeigen Recto Orange FW 14.syx

Anhang anzeigen Engl Savage 14.syx

Anhang anzeigen Diezel VH4 3.CH Multi.syx - normale Standard German Boutiquebox

Anhang anzeigen Diezel VH4 U R121.syx - als Solosound angelegt
 
P

Pacosipulami

Guest
Check mal den "Teh Brootalz" ......ich hab da so ein Gefühl, dass Cliff da dennoch an der Cold Bias Gain Stage rumgebastelt hatte und den Kondensator des Höhenreglers auf 470p geändert hat ...Schlingel! :devilish:

Der Amp ist nahezu ein " :angel: "
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Der ENGL Savage 14-Patch klingt lustigerweise sehr ähnlich zu meinem ENGL mit T808 OD und dem OH Mesa Cab.
Den Recto teste ich auch gleich mal an.

Wie lade ich denn da Presets hoch?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Über die Funktion "erweitert" rechts unten.

dann auf Anhänge klicken (erste Zeile drittes von rechts).

Im aufgehenden Fenster kannst du die Dateien im Rechner suchen und einfügen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ah, vielen Dank, hätte man ja auch drauf kommen können :biggrin:

Hier mal mein sich stetig wandelnder EVH Red-Preset.
Ist allerdings für Aufnahmen optimiert, wird also FRFR-technisch etwas zu grell kommen.

Anhang anzeigen EVH 5150.syx

Als Cab meine erwähnten Mesa-Mixes, alle anderen Cabs kommen da ebenfalls viel zu spitz und sizzelig rüber.
Folgende klingen gut:
OH Mes V32 SM57 UM5 R121 UM5
OH Mes V32 SM57 UM5 R121 UM2 (verwende ich aktuell)
OH Mes V32 SM57 BM1 (-3 dB) R121 BM1 (-9dB)

Wurde optimiert auf meine LP Classic, bestückt mit nem Suhr Doug Aldrich an der Bridge, Stimmung ist D Standard.
Der Sound klingt im Mix super, setzt sich sehr gut durch und es ist kein Post-EQ notwendig.
Andere Gitarre, andere Regelung, Cabs lasse ich allerdings.

Wenn es ohne Cab-Lab gehen soll:
Die Studio Dirty Mixes sind auch erwähnenswert, ebenso die bereits fertigen SM57 IRs. Würde dann in Richtung UM5/BM5 gehen...

Zur Info: UM steht für USA modern, BM für Brit modern, die Zahl dahinter ist dann jeweils die Entfernung zum Speaker. Je höher, desto tiefer klingt es, also dementsprechend ist das Mikro weiter entfernt.

Es lohnt sich übrigens wirklich, die Dinger selbst zu mixen, ist ja ruckzuck gemacht. Sobald einen was stört, macht man einfach das eine Mikro leiser oder geht halt ein winziges bisschen weiter weg, gibt ja unzählige Möglichkeiten. Um nicht den Überblick zu verlieren, habe ich mich aber einfach auf SM57 und R121 beschränkt. Die kenne ich beide, sie harmonieren gut, also hab ich mit den anderen Mics erst gar nicht experimentiert.
Wenn da jemand Mikro-Tipps hat, her damit. Ich probiere ja immer gerne aus. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Kleine Ergänzung. Der Clark Kent hat ne neue Mesa UltRes-R gepostet - super für den ENGL.
Klang mir anfangs etwas zu bauchig, hat aber was. Ist in jedem Fall perfekt für nen Mix!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Da mit dem Cablab klingt sehr interessant - wäre was fürs AxeFest (bin leider nicht da).

Ich hab noch das Big Box Pack von Redwirez - wobei die mit den neuen Ownhammer nicht mithalten können. Aber für den Ultra meines Bandkollegen wäre das vielleicht was.
Kann die das Cablab auch verarbeiten?

Wenn Du die Mics zusammenmischt, entsteht dann am Schluß eine Usercab, die du wieder über Cabmanager einspeisen kannst?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Kleine Ergänzung. Der Clark Kent hat ne neue Mesa UltRes-R gepostet - super für den ENGL.
Klang mir anfangs etwas zu bauchig, hat aber was. Ist in jedem Fall perfekt für nen Mix!
Die hab ich jetzt noch nicht gesehen - meinst Du die Zero Dollar -IR?

Habe gestern die Free Marschall IR´s runtergezogen, aber noch nicht probiert. Er bombadiert das Forum geradezu mit seinen Free-IR´s - warum auch immer.

Er macht halt viel oder nur mit SM 57, das klingt mir - vor allem mit Recitiers zu spitz, zu dünn.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ja, sehe ich genau so. Aus diesem Grund kombiniere ich meine IRs immer mit dem etwas dunkleren, warmen R121.
Die beiden Mics ergänzen sich super. Die CK-Mesa ist wohl die seitherige als UltraRes, ich hatte die vorige aber nicht getestet.

Keine Ahnung, ob die alten RW in Cab-Lab verarbeitet werden können, aber wenn man die WAVs hat, kann man die ja mit Axe-O-Matic selbst umwandeln - lange her :D

Und genau, ich mische die einzelnen IRs und erhalte dann wieder eine Neue, die ich einspeise.
Man kann so ganz easy unterschiedliche Entfernungen antesten und zur Feinarbeit dann auch noch die Beeinflussung (dB) selbst korrigieren.
So kannst du z.B. dieses "spitze" wegkriegen, indem du das Mikro weiter weg positionierst oder eben das SM 57 in der gleichen Position lässt, aber halt die dB absenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
hab mir gestern das cab lab besorgt. ist schon ganz praktisch und die RW cabs kannst du in einem rutsch konvertieren. also wav2syx. hat bei mir allerdings bei den stereo wavs abgebrochen. die solltest du vorher aus dem ordner entfernen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann das Ding mittlerweile UltraRes erzeugen?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Weiss jemand, ob man auch aus den OH Rectocabs Ultrares IRs machen kann? Ich weiss, das die Wave Files eigentlich zu kurz sind, es wird also wohl keinen Soundunterschied zu den Highres IRs geben, aber kann man sich so wenigstens schon mal die geringere CPU Belastung erschummeln?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, cool. Besten Dank!

Jetzt brauch ich ne aufladbare Kreditkarte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Weiss jemand, ob man auch aus den OH Rectocabs Ultrares IRs machen kann? Ich weiss, das die Wave Files eigentlich zu kurz sind, es wird also wohl keinen Soundunterschied zu den Highres IRs geben, aber kann man sich so wenigstens schon mal die geringere CPU Belastung erschummeln?
Es könnte sein, dass OH jetzt - ähnlich wie bei den Mix Files für die Marshallboxen - längere Wave Files hinzugefügt hat.

Einfach noch einmal herunterladen. Ich hatte mir Anfang des Jahres irgendwelche Mix-Files bei OH gekauft und schwuppdiwupp wurden dann vor ein paar Wochen längere Wave-Dateien hinzugefügt.

Ich meine aber auch, dass Cliff mal geschrieben hat, dass man auch kürzere Wave-Dateien in UltraRes wandeln könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann jetzt auch tatsächlich umgesetzt wurde.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Alles klar, danke für den Tip, dann lade ich die nochmal neu runter und versuche es ansonsten einfach mal mit den kurzen Files

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Gib mal Bescheid, wie es geklappt hat, bzw. ob es wirklich was bringt :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe es gerade kurz getestet, es scheint zu funktionieren. Ich habe willkürlich 2 OH Rectocabs (Highres) in Cablab gemischt und mir dann das Ergebnis als Ultrares Cab auf das Axe-FX geschickt. Der Testmix funktioniert problemlos und wird als Ultrares angezeigt, soweit ist alles gut. Das war jetzt aber nur ein sehr kurzer Test, zu eventuellen Soundunterschieden kann ich noch nichts sagen, da ich eben nur einfach schnell 2 zufällige Highres Cabs gemischt habe, ich habe vorher irgendwie zu viel Zeit mit dem Savage verbracht :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
.....waaaaas??? Ein alter "Boogie-Hase" wie du??? :biggrin:.... der ist aber auch irgendwie geil, nicht?:bounce::rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded