Hilfe! Das axefx.de Forum braucht ein gescheites Logo!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich bin kein Grafiker. Als ich das Forum auf die Beine gestellt habe, musste das vBulletin-Logo der Forensoftware ersetzt werden. Daraus entstand das "axefx.de Logo", wie Ihr es von der Startseite her kennt. Eigentlich ein Provisorium aus der Not, in Windows Paint.NET mit ach und krach zusammengeschustert. Mitterlweile brauchte es noch mehr Formate: Eins für G66 (wo wir unter "Community" eingelistet wurden), eins für Forumrunner, eins für Tapatalk, eins für .... und nicht zuletzt für die mobile vBulletin Ansicht, die ich nie im Blick hatte, und mich erst mDaniel drauf aufmerksam gemacht hat ...

Das ganze sieht also so aus:


Ich würde mich wahnsinig freuen, wenn jemand mit Lust und Laune und etwas grafischem Können dem Forum ein neues "Gesicht" geben würde! Eines, welches grafisch sofort erkennen lässt: Alles klar - deutsches Axefx Forum! Eines, das visuell ansprechend ist und das in der Art "skalierbar ist", dass man eben auch andere Formate daraus schnell erstellen kann ... wie ihr seht: Je nach Seite, braucht es verschiedene Formate ...

Das einzige, was gesetzt ist: Der Schriftzug axefx.de. Das wäre die einzige Vorgabe. Selbst die farbliche Anpassung eines Logos an das Forumdesign könnte man umdrehen: Das Forum an das Logo (farblich) anpassen, als das Logo an das Forum. Auserdem seht ihr ja: die mobile Seite hat weissen Hintergrund, die "stationäre" Seite hat die Farbe: #2f4456. Ein "neutraler" Hintergrund wäre gar nicht schlecht, um das Logo auf allen möglichen Seiten im Netz verwenden zu können ... hmm hmmm ....

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer Lust hätte, dem Forum ein neues Gesicht zu geben, welches schicker, edler und professioneller ist, als das bisherige "Provisorium". Zahlen kann ich leider nichts dafür, einen Wettbewerbspreis kann ich auch nicht in Sicht stellen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der genauso wie ich tickt: Wir machen es, weil wir es gut finden! Ohne diese Einstellung gäb`s das Forum ja auch gar nicht ;) Weder die Domain noch eure Beiträge!

Euer
axefx
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Ich bin kein Grafiker. Als ich das Forum auf die Beine gestellt habe, musste das vBulletin-Logo der Forensoftware ersetzt werden. Daraus entstand das "axefx.de Logo", wie Ihr es von der Startseite her kennt. Eigentlich ein Provisorium aus der Not, in Windows Paint.NET mit ach und krach zusammengeschustert. Mitterlweile brauchte es noch mehr Formate: Eins für G66 (wo wir unter "Community" eingelistet wurden), eins für Forumrunner, eins für Tapatalk, eins für .... und nicht zuletzt für die mobile vBulletin Ansicht, die ich nie im Blick hatte, und mich erst mDaniel drauf aufmerksam gemacht hat ...

Das ganze sieht also so aus:
Bin zwar grafiktechnisch ne 0 aber was stört dich daran? Ich find es gut so. Im Originalforum isses spartanischer.
Mir gfällts jedenfalls

LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Hier mal was auf die Schnelle.
AxeFx-Forum.jpg

Sorry für alle Schweizer und Österreicher!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich seh da nirgendswo den "Staatsgummiadler" ??? Najo.. wenn's scheen mocht....:)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
axefx.jpg

Guckstu!!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja, das finde ich schon besser ;) Aber wenn, dann vielleicht ohne Geräteklassifikation (Also ohne II-Standard-Ultra-MFC). 1) Wer weiss, was die Zukunft bringt und 2) Gibt`s ja auch noch eine FCB, ein Flexsys, ein ... ;) Aber das wäre zum Beispiel ein "upgrade". hmm hmmm .... aber wie verbastelt man sowas als favicon für`s Browser-Lesezeichen? So ein pictogramm logo wäre halt was geiles - so wie der Stern bei mercedes ... *kicher. .. zum Beispiel in den Schriftzug axefx.de das "f" gegen die Kopfplatte einer fender stratocaster austauschen (das so ein bisschen wie ein f wirkt?) ... obwohl, das ist wieder zu FENDER lastig ... ist ja DAS Symbol schlechthin in der Gitarrenwelt ... hmh hmm ... muss ma überlegen ;)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Wenn ich vor einer Bühne stehe, gucke ich mittlerweile immer, ob da was grün leuchtet. Dieses Grün ist für mich ein wesentliches Merkmal des Axe. Dann sollte die Schrift auch in kleinen Formaten gut zu lesen sein. Hier mal 4 Vorschläge. Ich hoffe, das Hochladen hab ich richtig gemacht.axefx.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja, das grüne Fenster ist DAS Merkmal! Danke für den Input Nobbi! Das hatte ich gaaanz am Anfang auch! Also die Idee: axefx.de im grünen fenster. Hatte extra ein Preset so genannt und fotografiert ... Problem: Da ist dann der Schriftzug zu klein ... hmmm, ... und äh, also nix für Ungut, aber das Artwork von euch ist jetzt qualitativ jetz tauch nicht zwingend .. ähhhhh besser, als ... öhhh ....

Und einfach nur grün und dann platt schwarze schrift druff ... hmm, da fand ich dann dass, was derzeit aktuell ist doch etwas visuell ansprechender ... hmmm ....

Vielleicht sollten wir es einfach doch so lassen, wie rubberduck meinte ... ? Andys fand ich ganz gut, aber wie mache ich dann da wieder Logos in extrem rechteckiger Form draus für die ganzen Tapatalk und "was weiss ich was"-Seiten, die fordern eher quadratische pics ...
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Never change a running system. Mir gefällt das derzeitige immer noch am besten und wie bereits erwähnt ich find´s knuffiger wie das okkinale :very_drunk:

gruß
Roland :rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Never change a running system. Mir gefällt das derzeitige immer noch am besten und wie bereits erwähnt ich find´s knuffiger wie das okkinale :very_drunk:

gruß
Roland :rock:
Eija, alla ... (wie der Hesse zu sagen pflegt) ... dann lasse mers so ... und fertisch ... ;) Sorry für die "Welle".
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Och, ich bastel gern an Logos. Wie man sieht.
axefx.jpg
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Angelehnt an das alte Beatclub-Logo:D
 
P

Pacosipulami

Guest
@nobbi: Das Untere sieht ja mal richtig cool aus! Ich bin dafür - wer noch?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hmm... Kannst du für mich noch eins ohne glow und 3D Effekt bauen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Oh! Achtung,spontane Idee. Und dann... Erweitere mal den Kreis mit weiteren zwei Kreisen, dass es dem fractal audio Logo ähnelt. :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Sieht aber ein bißchen aus wie ein Getränke-Markenlogo....ohne zu nahe treten zu wollen. Sollte man nicht etwas machen, was zumindest das Fractal Logo beinhaltet?
Die Geschichte mit dem Display kommt schon mehr hin ...

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die Idee von OSon, noch ein,wei kleinere Kreise nach oben und unten anzuhängen finde ich ganz cool. Das "kopiert" nicht das Fractal Logo (wir sind nunmal nicht fractal - wir sind das deutschsprachige Axefx.de Forum ;) ), aber es hinterlässt eine grafisch gefällige "Duftmarke" ...

Das Display ist generell super! Rechteckiger grüner Kasten - DAS Erkennungsmerkmal für`s Axe-Fx. Problem: Ich will im Logo nicht zu sehr "Kleinzeichnende" Elemente: Sprich: Das was IM Display angezeigt wird ... Das Logo muss auch skalierbar im kleinen Wiedererkunngswert haben. Diese Eigenschaft erfüllen nobbis Vorschläge - denke ich.

Übrigens: Schonmal unser favicon im browser-reiter bemerkt? schwarze arial Buchstaben "axf" ... sieht grauselig aus ... und genau das meine ich: Wie designt man ein Logo, welches (oder Elemente daraus) zu einem favicon formatierbar sind und trotzdem eindeutig? Schaut euch mal Das Logo vom Musiker Board und das Musiker-Board favicon an! Perfekt gelöst!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded